Garmisch Classic - 18.03.2023

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Garmisch Classic - 18.03.2023

Beitrag von Martin_D »

Heute fuhr ich mit dem Garmischer Skiticket mit der Bahn zum Garmisch Classic - Gebiet. Mit 60 Euro + 13,40 Euro für den MVV war das mit Abstand der günstigste Skitag der Saison, wenn man bei den Mehrtagesurlauben die Übernachtungskosten mitrechnet.
Als ich in München in den Zug eingestiegen, waren zusammen mit mir nur wenige Hanserln im Zug, was in mir die Vorfreude auf den Skitag in der Hoffnung auf wenig Leute steigern lies. Ganz so leer war es aber dann doch nicht im Skigebiet. Von einem Großkampftag war man aber weit entfernt. Leider war die Nacht zum Samstag keine wirklich gute Strahlungsnacht. Es gab wohl Schleierwolken und viel Dunst. Die Pisten waren dadurch eigentlich schon von der Früh an weich und dadurch trotz nicht allzu starken Andrang an manchen Stellen schnell zerfahren. Trotzdem gab es Hänge, die auch noch am Nachmittag gut zu fahren waren, etwa an de Längenfelder DSB und vor allem der Tröglhang an der Kandahar. Schwierig ist für mich zu beurteilen, wie lange die Talabfahrten noch durchhalten, was ja ganz entscheidend ist bei der Frage, ob sich ein Besuch des Garmisch Classic - Gebietes lohnt. Im Laufe des Tages gab es bei allen drei (Kandahar, Olympia und Kochelbergabfahrt) Stellen, an denen durch die Buckelbildung der Untergrund durchschimmerte. Wenn man an diesen Stellen auf Kosten der Pistenbreite den Schnee etwas zusammen schiebt, sollten sie nach meiner Einschätzung aber noch zumindest nächstes Wochenende zu gehen.

Bild
Kochelbergabfahrt oberer Teil am Adamswiesenlift

Bild
Kohelbergabfahrt

Bild
Kochelbergabfahrt

Bild
Kochelbergabfahrt

Bild
Kreuzwankl-Ski-Express

Bild
Im Kreuzwankl-Ski-Express

Bild
Tröglhang

Bild
Waxenstein von der Pistenkreuzung unterhalb des Tröglhangs

Bild
Alpspitze von der Bergstation des Kandahar-Express'

Bild
Blick von der gleichen Stelle in die entgegengesetzte Richtung.

Bild
Tröglhang und Garmisch

Bild
Tröglhang

Bild
Mittelteil der Kandahar (linke Variante von oben gesehen)

Bild
Kandahar im Bereich Eishang und Seilbahnsprung

Bild
Eishang von unten

Kandahar im Bereich Eishang und Seilbahnsprung von unten gesehen. Im Bild ist auch die Kreuzeckbahn.
Bild

Bild
Auch Mittags und später noch am Nachmittag waren am Trögelhang noch gute Verhältnisse.

Bild
Deutlich stärker zerfahren war die Kandahar weiter unten, hier wieder im Bereich Eishang und Seilbahnsprung

Bild
Inzwischen bin ich mit der Alpspitzbahn auf den Osterfelderkopf gefahren. Im Bild der Osterfelderkopflift.

Bild
Längenfelderbahn

Bild
Piste 17 an der Längenfelderbahn.

Bild
Längenfelderbahn und Wank im Hintergrund.

Bild
Piste 18 von der Längenfelderbahn zum Bereich Hochalm.

Bild
Hier noch ein besserer Blick auf die Piste, dafür ohne Panoramahintergrund.

Bild
Inzwischen bin ich wieder auf der Kandahar im mittleren Bereich auf der linken Variante.

Bild
Hier bin ich auf der rechten Variante der Kandahar in ihrem flachen Mittelteil. Dieser Teil wurde für die Herrenstrecke der WM neu gebaut, weil Herrenabfahrt und Damenabfahrt auf unterschiedlichen Strecken stattfinden sollten. Im Weltcup wird diese Streckenführung aber seit der WM nicht mehr benutzt.

Es war sicherlich kein schlechter Skitag heute. Trotzdem habe ich mich hinterher gefragt, ob es angesichts der Verhältnisse nicht schlauer gewesen wäre, 6 Euro zusätzlich zu investieren und auf die Zugspitze zu fahren.
Zuletzt geändert von Martin_D am 14.04.2023 - 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal
Re: Garmisch Classic - 18.03.2022

Beitrag von barmuc73 »

Danke für die vielen Fotos! Das sieht doch noch ganz gut aus! Ich plane morgen (Sonntag) dort zu sein. Seit langem mal wieder, das letzte mal im Classic Gebiet ist schon 3 Jahre her. Morgen wird es ein klein wenig weniger warm, und weniger sonnig - dürfte aber an den Verhältnissen vermutlich wenig ändern. Am Nachmittag könnte noch ein wenig Regen (und oben beim Osterfelderkopf ggf. etwas Schnee) dazukommen. Wenn es keinen Spaß mehr macht, breche ich ab. Immerhin brauche ich nun morgen nicht viele Fotos machen, denn Du hast ja die aktuellen Verhältnisse perfekt dokumentiert. :D
Martin_D hat geschrieben: 18.03.2023 - 21:44 Es war sicherlich kein schlechter Skitag heute. Trotzdem habe ich mich hinterher gefragt, ob es angesichts der Verhältnisse nicht schlauer gewesen wäre, 6 Euro zusätzlich zu investieren und auf die Zugspitze zu fahren.
Also für die Zugspitze ist immer noch Zeit, die steht bei mir im April auf dem Zettel. Und dass im Classic Gebiet sowohl Osterfelderkopf wie auch die Talabfahrten offen sind, und das ohne Großkampftag (am Wochenende), kommt ja nun auch nicht sooo häufig vor. Im Übrigen sind bei so einem Wetter manche Pisten oben auf der Zugspitze auch durchaus sulzanfällig ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Schöner Bericht aber kann es sein, dass Du Dich im Titel im Jahr vertan hast?
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Jay hat geschrieben: 19.03.2023 - 12:57 Schöner Bericht aber kann es sein, dass Du Dich im Titel im Jahr vertan hast?
Ja! Danke für den Hinweis
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“