So., 10.04.2022: Vent
Pistenplan: https://www.skiresort.at/skigebiet/vent/pistenplan/
Für heute morgen stand Vent auf dem Plan. Da das gesamte Ötztal für mich Neuland ist, wollte ich dort auch einmal vorbeigeschaut haben. Wie zu erwarten war es natürlich sehr leer, aber der Parkplatz unten am Sessel war voll belegt. Offensichtlich parkten dort aber auch viele Autos, die schon mehrere Tage nicht mehr bewegt wurden, was dann die Parkplatzsuche etwas erschwerte. Letztendlich klemmten wir uns dann doch noch so gerade auf den Parkplatz.
Mit -14 Grad und fehlender Sonne war es am Berg einigermaßen zapfig. Die Pistenverhältnisse sind schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal: Auf einer unsauber, mit Absätzen präparierten Piste am 6er Sessel lag ein wenig Neuschnee. Soweit so gut, wäre nicht die Bodensicht auch schlimm gewesen, sodass man von den Absätzen und Schlaglöchern nicht wirklich viel sehen konnte. In Kombination mit der Kälte hemmte das dann doch stark das Skivergnügen. Erschwerend kam hinzu, dass der 6er-Sessel Wildes Mannle nur mit circa 2,6 m/s lief, obwohl er 5 m/s könnte. Wenn das so leer ist, erwarte ich ja keine maximale Geschwindigkeit, aber wenn man deswegen schon zwei bis drei Sessel warten muss, dann kann man schon eine höhere Geschwindigkeit erwarten. In Summe war das der schlechteste Skitag dieser Saison.
Nach der Mittagspause fuhren wir dann weiter, um noch in Hochgurgl drei Stunden zu fahren. Bericht folgt dazu separat.
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... UKFwrs71RD
^ Pistenplan ^ DSB Wildspitze ^ Blick auf Vent aus dem Sessel ^ Der angesprochene Parkplatz ^ Langsam geht's bergauf
Fazit: Bei guten Bedingungen mit guter Sicht, Präparierung, gutem Schnee und einem schnelleren 6er-Sessel sicher ganz nett für ein paar Stunden, aber unter den Umständen heute war das eher zum Vergessen
Edit: Was das Fahren zusätzlich erschwerte war eine absolut minimale Pistenmarkierung. Man hatte teils echt Mühe zu sehen, wo nun die Piste ist und wo nicht.