Ötztal 10. - 15.04.2022 (Vent, Gurgl, Sölden)
Forumsregeln
-
Onlinemaba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1764 Mal
Ötztal 10. - 15.04.2022 (Vent, Gurgl, Sölden)
Inhaltsverzeichnis:
Sa., 09.04.2022: Anreise
So., 10.04.2022: Vent + Hochgurgl
Mo., 11.04.2022: Sölden
Di., 12.04.2022: Sölden
Mi., 13.04.2022: Gurgl
Do., 14.04.2022: Sölden
Fr., 15.04.2022: Sölden
Sa./So., 16./17.04.2022: Abreise
Fazit
Route: Mauterndorf - A10 - Flachau - B163/B311 - Zell am See/Saalfelden - B164 - St. Johann in Tirol - B178 - Wörgl - A12/B186 - Zwieselstein => ~ 340 km in ca. 5 Std.
Mit dieser Fahrt von Mauterndorf nach Zwieselstein startet die zweite Hälfte unseres Osterskiurlaubs. Heute morgen wachten wir im strömenden Regen auf und während des Frühstücks ging es in Schnee über. Eigentlich fahren wir immer über den Tauernpass bzw. Obertauern. Da allerdings kurz vor Abfahrt eine allgemeine Schneekettenpflicht zwischen Tweng und Untertauern verkündet wurde, fuhren wir das erste Mal seit sehr vielen Jahren durch den Tauerntunnel. Auf der gesamten Fahrt wechselten sich Schnee, Regen und Sonne immer wieder ab. Stau oder stockenden Verkehr gab es keinen, außer kurz den obligatorischen zwischen Bruck und Zell am See. ^ Mittlerweile geschlossene Schüttabfahrt in Zell am See
So., 10.04.2022: Vent + Hochgurgl
Fr., 15.04.2022: Sölden
Sa./So., 16./17.04.2022: Abreise
Fazit
Route: Mauterndorf - A10 - Flachau - B163/B311 - Zell am See/Saalfelden - B164 - St. Johann in Tirol - B178 - Wörgl - A12/B186 - Zwieselstein => ~ 340 km in ca. 5 Std.
Mit dieser Fahrt von Mauterndorf nach Zwieselstein startet die zweite Hälfte unseres Osterskiurlaubs. Heute morgen wachten wir im strömenden Regen auf und während des Frühstücks ging es in Schnee über. Eigentlich fahren wir immer über den Tauernpass bzw. Obertauern. Da allerdings kurz vor Abfahrt eine allgemeine Schneekettenpflicht zwischen Tweng und Untertauern verkündet wurde, fuhren wir das erste Mal seit sehr vielen Jahren durch den Tauerntunnel. Auf der gesamten Fahrt wechselten sich Schnee, Regen und Sonne immer wieder ab. Stau oder stockenden Verkehr gab es keinen, außer kurz den obligatorischen zwischen Bruck und Zell am See. ^ Mittlerweile geschlossene Schüttabfahrt in Zell am See
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
-
Onlinemaba04
- Moderator
Vorherige Beiträge ausblenden
So., 10.04.2022: Vent
Pistenplan: https://www.skiresort.at/skigebiet/vent/pistenplan/
Für heute morgen stand Vent auf dem Plan. Da das gesamte Ötztal für mich Neuland ist, wollte ich dort auch einmal vorbeigeschaut haben. Wie zu erwarten war es natürlich sehr leer, aber der Parkplatz unten am Sessel war voll belegt. Offensichtlich parkten dort aber auch viele Autos, die schon mehrere Tage nicht mehr bewegt wurden, was dann die Parkplatzsuche etwas erschwerte. Letztendlich klemmten wir uns dann doch noch so gerade auf den Parkplatz.
Mit -14 Grad und fehlender Sonne war es am Berg einigermaßen zapfig. Die Pistenverhältnisse sind schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal: Auf einer unsauber, mit Absätzen präparierten Piste am 6er Sessel lag ein wenig Neuschnee. Soweit so gut, wäre nicht die Bodensicht auch schlimm gewesen, sodass man von den Absätzen und Schlaglöchern nicht wirklich viel sehen konnte. In Kombination mit der Kälte hemmte das dann doch stark das Skivergnügen. Erschwerend kam hinzu, dass der 6er-Sessel Wildes Mannle nur mit circa 2,6 m/s lief, obwohl er 5 m/s könnte. Wenn das so leer ist, erwarte ich ja keine maximale Geschwindigkeit, aber wenn man deswegen schon zwei bis drei Sessel warten muss, dann kann man schon eine höhere Geschwindigkeit erwarten. In Summe war das der schlechteste Skitag dieser Saison.
Nach der Mittagspause fuhren wir dann weiter, um noch in Hochgurgl drei Stunden zu fahren. Bericht folgt dazu separat.
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... UKFwrs71RD
^ Pistenplan ^ DSB Wildspitze ^ Blick auf Vent aus dem Sessel ^ Der angesprochene Parkplatz ^ Langsam geht's bergauf
^ Die rote Talabfahrt - in großen Teilen ein Skiweg
^ Im absoluten Express-Sessel "Wildes Mannle"
^ Dessen Bergstation
^ So gut wie auf dem Bild konnte man auch in der Realität die Konturen erkennen - nämlich gar nicht
^ Ein ziemlich großer Lawinendamm für so ein kleines Gebiet
^ Blick ins Venter Tal
^ Mittelstation Stablein, 2.356 m - auch hier eine sehr dürftige Naturschneelage
^ Talabfahrt nach Vent
^ Auch hier war es immer wieder unruhig präpariert
^ Talstation mit Parkplatz
Fazit: Bei guten Bedingungen mit guter Sicht, Präparierung, gutem Schnee und einem schnelleren 6er-Sessel sicher ganz nett für ein paar Stunden, aber unter den Umständen heute war das eher zum Vergessen
.
Edit: Was das Fahren zusätzlich erschwerte war eine absolut minimale Pistenmarkierung. Man hatte teils echt Mühe zu sehen, wo nun die Piste ist und wo nicht.
So., 10.04.2022: Vent
Pistenplan: https://www.skiresort.at/skigebiet/vent/pistenplan/
Für heute morgen stand Vent auf dem Plan. Da das gesamte Ötztal für mich Neuland ist, wollte ich dort auch einmal vorbeigeschaut haben. Wie zu erwarten war es natürlich sehr leer, aber der Parkplatz unten am Sessel war voll belegt. Offensichtlich parkten dort aber auch viele Autos, die schon mehrere Tage nicht mehr bewegt wurden, was dann die Parkplatzsuche etwas erschwerte. Letztendlich klemmten wir uns dann doch noch so gerade auf den Parkplatz.
Mit -14 Grad und fehlender Sonne war es am Berg einigermaßen zapfig. Die Pistenverhältnisse sind schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal: Auf einer unsauber, mit Absätzen präparierten Piste am 6er Sessel lag ein wenig Neuschnee. Soweit so gut, wäre nicht die Bodensicht auch schlimm gewesen, sodass man von den Absätzen und Schlaglöchern nicht wirklich viel sehen konnte. In Kombination mit der Kälte hemmte das dann doch stark das Skivergnügen. Erschwerend kam hinzu, dass der 6er-Sessel Wildes Mannle nur mit circa 2,6 m/s lief, obwohl er 5 m/s könnte. Wenn das so leer ist, erwarte ich ja keine maximale Geschwindigkeit, aber wenn man deswegen schon zwei bis drei Sessel warten muss, dann kann man schon eine höhere Geschwindigkeit erwarten. In Summe war das der schlechteste Skitag dieser Saison.
Nach der Mittagspause fuhren wir dann weiter, um noch in Hochgurgl drei Stunden zu fahren. Bericht folgt dazu separat.
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... UKFwrs71RD
^ Pistenplan ^ DSB Wildspitze ^ Blick auf Vent aus dem Sessel ^ Der angesprochene Parkplatz ^ Langsam geht's bergauf
Fazit: Bei guten Bedingungen mit guter Sicht, Präparierung, gutem Schnee und einem schnelleren 6er-Sessel sicher ganz nett für ein paar Stunden, aber unter den Umständen heute war das eher zum Vergessen
Edit: Was das Fahren zusätzlich erschwerte war eine absolut minimale Pistenmarkierung. Man hatte teils echt Mühe zu sehen, wo nun die Piste ist und wo nicht.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
-
Onlinemaba04
- Moderator
So., 10.04.2022: Hochgurgl
Pistenplan: https://www.skiresort.at/skigebiet/gurg ... istenplan/
Nach dem Vormittag und einer Mittagspause in Vent fuhren wir noch nach Hochgurgl, wo wir um 13.30 Uhr an der Hochgurglbahn starteten. Die schnelle(re)n Lifte wirkten nahezu befreiend
. Der Parkplatz war nicht mal zur Hälfe belegt und auch oben verteilte es sich sehr gut. Nur an der Kirchenkarbahn mussten wir mal ein paar Gondeln warten.
Die Pisten waren wesentlich angenehmer und besser als in Vent zu fahren. Größtenteils war es absolut griffig und für Mitte April traumhaft. Auf einigen Hängen und Skiwegen kam aber auch eisiger Untergrund (vielleicht nach dem letzten Regen auch einfach gefroren?) durch.
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... DD472sEp4j
^ Am Wurmkogl I ^ Unter anderem dieser Hang an der Großen Karbahn war sehr eisig mit sichtlich überforderten Skifahrern (wir fuhren den Skiweg als Umfahrung) ^ Blick in Richtung Hochgurgl ^ Skiweg Nr. 36 zur Kirchenkarbahn ^ Kirchenkarbahn - kenne mich hier nicht so aus, was die übliche Schneelage betrifft, aber ich finde es liegt abseits sehr wenig Schnee ^ In der Kirchenkarbahn mit links der roten 42, die auch sehr eisig war ^ Skiweg an der Kirchenkar II ^ Müsste die rote 44 sein - die war sehr gut zu fahren - komplett ohne Eis ^ In der Kirchenkar II ^ Die Kirchenkar I ist irgendwie ziemlich fotogen wie ich finde
^ Der obere Teil der roten 42 gehörte auch zu den guten Pisten
^ Und nochmal die fotogene Gondel
^ Um 15.20 Uhr machten wir uns auf dem Weg zur Schermer-EUB
^ Schermer-EUB mit dazugehöriger roter 30...
^ ...die zwar leicht verbuckelt, aber absolut gut zu fahren war
^ 4-KSB Wurmkogl I
^ 4-KSB Wurmkogl II um 15.55 Uhr. Wurmkogl I wird bereits garagiert
^ Rückseiten-Pano oben am Wurmkogl
^ Top Mountain Star
^ Sesselbahnen Wurmkogl I + II
^ Am Vorderen Wurmkogl liegt quasi kein Schnee
^ Über die blaue 24 ganz außenrum machten wir uns auf den Weg zur Talabfahrt
^ Hochgurgl
^ 16.25 Uhr auf der Talabfahrt
^ Die letzte Gondel der Hochgurglbahn, die Station soeben verließ
^ Bick zurück
^ Die Talabfahrt war die einzige sulzige Abfahrt des Tages
^ Allerdings schaute auf der stellenweise schon was durch. Ich wage keine Prognose, ob sie bis zum 24.04. durchhält
^ Parkplatz um 16.35 Uhr mittlerweile fast leer
Fazit: War absolut die richtige Entscheidung nach dem doch etwas enttäuschenden Vormittag in Vent noch hier nach Hochgurgl zu wechseln. Hat sich absolut gelohnt für uns! Morgen geht's dann wahrscheinlich nach Sölden.
So., 10.04.2022: Hochgurgl
Nach dem Vormittag und einer Mittagspause in Vent fuhren wir noch nach Hochgurgl, wo wir um 13.30 Uhr an der Hochgurglbahn starteten. Die schnelle(re)n Lifte wirkten nahezu befreiend
Die Pisten waren wesentlich angenehmer und besser als in Vent zu fahren. Größtenteils war es absolut griffig und für Mitte April traumhaft. Auf einigen Hängen und Skiwegen kam aber auch eisiger Untergrund (vielleicht nach dem letzten Regen auch einfach gefroren?) durch.
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... DD472sEp4j
^ Am Wurmkogl I ^ Unter anderem dieser Hang an der Großen Karbahn war sehr eisig mit sichtlich überforderten Skifahrern (wir fuhren den Skiweg als Umfahrung) ^ Blick in Richtung Hochgurgl ^ Skiweg Nr. 36 zur Kirchenkarbahn ^ Kirchenkarbahn - kenne mich hier nicht so aus, was die übliche Schneelage betrifft, aber ich finde es liegt abseits sehr wenig Schnee ^ In der Kirchenkarbahn mit links der roten 42, die auch sehr eisig war ^ Skiweg an der Kirchenkar II ^ Müsste die rote 44 sein - die war sehr gut zu fahren - komplett ohne Eis ^ In der Kirchenkar II ^ Die Kirchenkar I ist irgendwie ziemlich fotogen wie ich finde
Fazit: War absolut die richtige Entscheidung nach dem doch etwas enttäuschenden Vormittag in Vent noch hier nach Hochgurgl zu wechseln. Hat sich absolut gelohnt für uns! Morgen geht's dann wahrscheinlich nach Sölden.
-
lachs
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Ötztal 10. - 15.04.2022: Vent + Hochgurgl 10.04.
Wie schätzt du die Schneelage in Gurgl im Vergleich zu Obertauern ein? Ich suche noch einen Ort für die nächste Woche (Dienstag bis Samstag).
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Re: Ötztal 10.04.2022: Vent
Dass du den schonmal an anderer Stelle gefahren bist muss ich dir nicht erzählen, oder? Das hast du sicher schon haarklein im Vorfeld recherchiert so wie ich dich kenne.
Das ist so typisch Gurgl dass die gern mal ein paar Minuten früher Feierabend machen.maba04 hat geschrieben: 11.04.2022 - 00:11 ^ 4-KSB Wurmkogl II um 15.55 Uhr. Wurmkogl I wird bereits garagiert
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Re: Ötztal 10.04.2022: Vent
Muss aber für den Skigast nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich weiß nicht, wie es gestern konkret war, aber in manchen Gebieten ist es ja Usus, dass man im Tal die letzten Gäste einsteigen lässt und gleichzeitig schon mit dem Garagieren beginnt.
Ein Nachteil ist aber, dass man so u. U. ein großes Ungleichgewicht auf der Strecke hat, auf der einen Seite beladene Sessel, auf der anderen gar nichts (so in der Art hat das markus mal irgendwo geschrieben).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinemaba04
- Moderator
Re: Ötztal 10. - 15.04.2022: Vent + Hochgurgl 10.04.
Waren ja bisher nur in Hochgurgl, aber wenn man von der Talabfahrt absieht ist die Schneelage in Gurgl, aufgrund der Höhe, natürlich besser. Wenn man allerdings die Talabfahrt in Hochgurgl als Referenz nimmt, weil das ja eher von der Höhe vergleichbar ist mit Obertauern, dann ist es in Obertauern besser. Nach den heißen Tagen jetzt würde ich eher in Richtung Gurgl tendieren.lachs hat geschrieben: 11.04.2022 - 10:28 Wie schätzt du die Schneelage in Gurgl im Vergleich zu Obertauern ein? Ich suche noch einen Ort für die nächste Woche (Dienstag bis Samstag).
Das wusste ich tatsächlich
Ist aber bei Wurmkogl I ja eigentlich kein Problem, weil der fährt ja lange und wird in Fahrtrichtung garagiert. Also bis der letzte Sessel die Talstation verlassen hat, ist es eh nach 16 Uhr
Ja, war gestern im laufenden Betrieb. Waren aber auch nur noch sehr wenige Sessel besetzt.GIFWilli59 hat geschrieben: 11.04.2022 - 21:27Muss aber für den Skigast nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich weiß nicht, wie es gestern konkret war, aber in manchen Gebieten ist es ja Usus, dass man im Tal die letzten Gäste einsteigen lässt und gleichzeitig schon mit dem Garagieren beginnt.David93 hat geschrieben: 11.04.2022 - 18:40 Das ist so typisch Gurgl dass die gern mal ein paar Minuten früher Feierabend machen.
Ein Nachteil ist aber, dass man so u. U. ein großes Ungleichgewicht auf der Strecke hat, auf der einen Seite beladene Sessel, auf der anderen gar nichts (so in der Art hat das markus mal irgendwo geschrieben).
-
Onlinemaba04
- Moderator
Pistenplan: https://www.skiresort.at/skigebiet/soelden/pistenplan/
Der zweite Tag unseres Ötztal-Skiurlaubs führte uns nach Sölden, wo wir am Morgen am Gaislachkogl einstiegen. Zu unserer Überraschung bekamen wir um 8.30 Uhr noch einen guten Parkplatz ohne Probleme. Insgesamt war es zwar wesentlich voller als im Lungau, aber doch leerer als erwartet. An den meisten Liften mussten wir wenige bis gar keine FBM warten. Nur an der Gaislachkoglbahn II war das Warten mit Gedrängel und vier Gondeln etwas anstrengender.
Zum Wetter brauche ich nicht viel sagen; da sprechen die Bilder für sich
. Einfach perfektes Kaiserwetter
... Der Schnee war wechselhaft. Am Gaislachkogl am Morgen sehr griffig und super zu fahren. Mit der Zeit kam allerdings immer mehr eisiger Untergrund zutage. Die Talabfahrten waren natürlich sulzig, wobei ich bei allen, die wir heute gefahren sind (Gaislachkogl direkt, Giggijoch rot und vom Rettenbach Tal rot), ein Fragezeichen hinter setzen würde, ob die das bis zum 24.04. schaffen, wenn das Wintergebiet schließt.
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/9sjv2iguvs3 (eine Fahrt mit dem SL Seiterjöchl um kurz nach 15 Uhr fehlt; 402 hm)
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... 3tceXxt2uf
^ EUB Gaislachkogl I ^ Nach fast 1.700 Höhenmetern oben am Gaislachkogl angekommen ^ Blick in Richtung Giggijoch... ^ ...und in Richtung Einzeiger / Seekogl ^ Die rote am Gaislachkogl war am Morgen wirklich traumhaft zu fahren (die schwarze hat zu) ^ DSB Gratl (gibt's da eigentlich was Neues bzgl. Ersatz oder hatte sich das erstmal erledigt?) ^ Rote 4 an der DSB Gratl ^ Sprung auf die Talabfahrt mit den SL Innerwald im Hintergrund ^ Nachdem wir einmal komplett hoch und wieder runter gefahren sind, fuhren wir nochmals ganz hoch, um uns dann auf den Weg zur Wasserkar-KSB zu machen ^ Finde das beeindruckend wie die Piste am Gaislachkogl quasi so um den Berg herumführt ^ Kurz vor der Mittelstation ^ Die schwarze 3 zur Talstation der Wasserkar-KSB war schon um 10.30 Uhr ziemlich abgerutscht und stellenweise leicht eisig ^ Von der KSB Wasserkar sollte es zur Heidebahn gehen ^ Bei dieser fuhren wir die blaue Piste, die im unteren Bereich vor dem Skiweg zur Löple Alm auch ziemlich rutschig war ^ KSB Heidebahn ^ Von deren Bergstation fuhren wir ins Rettenbachtal zur 6-KSB Langegg ^ In der sehr langen Langegg-KSB mit ziemlich dürftiger Naturschneelage ^ Über die rote 12 und das Giggijoch... ^ ...fuhren wir weiter nach Hochsölden. Auf dem Weg waren die Bedingungen super. Nichts abgerutscht oder dergleichen
^ Auch hier liegt abseits der Piste fast nichts mehr
^ Weil wir wie verzweifelt eine Bank für unsere Jause suchten, fuhren wir einfach weiter ins Tal...
^ ...über die rote 21 von Hochsölden zur Talstation der Giggijochbahn. Hier schaut stellenweise schon einiges durch (ich glaub die wird den 24.04. nicht mehr erleben
)
^ Blick auf Sölden
^ Der letzte Hang zum direkten Einstieg in die Gondel wurde bereits aufgegeben und man muss bzw. sollte unten herum fahren
^ An der Talstation bzw. etwas weiter weg fanden wir dann eine Bank und machten dort Pause. Nachdem wir wieder hochgefahren waren, wollten wir uns auf den Weg in Richtung Gletscher machen, nachdem es nun doch sehr sulzig wurde. Sozusagen Höhenflucht
^ In der 4-KSB Silberbrünnl mit paralleler KSB Hainbachkar
^ Die Piste fuhren wir vorhin und befanden sie für gut
^ An der 4SB Seekogl auf dem Weg zur...
^ ...4-KSB Einzeiger
^ Im Gletscherexpress mit Blick auf den Rettenbachferner
^ Es wird fleißig an Skulpturen gewerkelt
^ Nach einer Bergfahrt mit der Schwarzen Schneid und einer Fahrt durch den Skitunnel nun am Tiefenbachferner angekommen
^ Der SL Mutkogl ist ja schon ordentlich lang (2.1 km)
^ Wir fuhren die Piste ganz außen herum entlang des ehemaligen SL Panorama, wenn ich richtig liege
^ Mit einer Bergfahrt mit der Tiefenbachbahn ging's weiter
^ Blick auf die blaue 38
^ Zoom zum Pitztaler Gletscher
^ Mittlerweile ist es 14.50 Uhr. Bergfahrt mit der KSB Seiterkar
^ ...und Abfahrt auf der dazugehörigen Piste. Diese war grauenvoll zu fahren. Sehr klebriger Schnee (war die einzige Piste, die so war)
^ Am SL Seiterjöchl fuhren wir zuerst die schon leicht verbuckelte rechte Piste, auf der einige so ihre Probleme hatten
^ SL Seiterjöchl
^ Und nun auf der linken Piste. Die war wesentlich weniger verbuckelt und dementsprechend auch angenehmer zu fahren
^ Ehemalige Verbindung zur Schwarzen Schneid
^ Weltcup-Hang
^ SL Karleskogl im Winterschlaf
^ Nachdem es sich vorhin nicht ausging, machten wir uns nun auf dem Weg zur Weltcup-Piste
^ War sehr gut zu fahren. Kaum Buckel, kaum Eis, einfach nur perfekt für die Uhrzeit (15.40 Uhr)
^ Nun stand der sehr lange Weg durchs Rettenbachtal mit einem Ziel an...
^ ...nämlich es noch in die KSB Stabele vor 16 Uhr zu schaffen. Gesagt, getan, es war 15.58 Uhr
^ An der Bergstation
^ Blick in Richtung Timmelsjochstraße (links im Tal) und zur Kirchenkarbahn in Hochgurgl (rechts)
^ Über die rote 5 ging's wieder ins Rettenbachtal. Grausig zu fahren: ein paar wenige Buckel, ansonsten nur abgerutscht / eisig. Gut, ist aber auch schon 16.06 Uhr
^ Danach stand die letzte Abfahrt des Tages ins Tal an. Wie lange die rote 7a wohl noch überlebt? Zwei Wochen dürften jedenfalls mehr als knapp werden
^ Blick auf die schwarze 7, die wir heute aber nicht gefahren sind (ist für morgen geplant)
^ Dieser Abschnitt war besonders buckelig, aber aufgrund des extremen Sulzes wieder gut zu fahren
^ Auch hier nur noch eine sehr marginale Schneeauflage
^ Kurz vor den SL Innerwald
^ Hier hat offiziell nur noch die längere Umfahrung offen, aber das kurze "Steilstück" ist auch noch gut fahrbar, wenn man kein Problem mit Buckeln hat
...
^ ...denn so sieht's von unten aus 
Fazit: Ein sehr gelungener Tag mit absolutem Kaiserwetter, wenngleich es manchmal etwas weniger eisig hätte sein können. Für morgen (bzw. heute
) ist dann gleich nochmal Sölden eingeplant.
Der zweite Tag unseres Ötztal-Skiurlaubs führte uns nach Sölden, wo wir am Morgen am Gaislachkogl einstiegen. Zu unserer Überraschung bekamen wir um 8.30 Uhr noch einen guten Parkplatz ohne Probleme. Insgesamt war es zwar wesentlich voller als im Lungau, aber doch leerer als erwartet. An den meisten Liften mussten wir wenige bis gar keine FBM warten. Nur an der Gaislachkoglbahn II war das Warten mit Gedrängel und vier Gondeln etwas anstrengender.
Zum Wetter brauche ich nicht viel sagen; da sprechen die Bilder für sich
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/9sjv2iguvs3 (eine Fahrt mit dem SL Seiterjöchl um kurz nach 15 Uhr fehlt; 402 hm)
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... 3tceXxt2uf
^ EUB Gaislachkogl I ^ Nach fast 1.700 Höhenmetern oben am Gaislachkogl angekommen ^ Blick in Richtung Giggijoch... ^ ...und in Richtung Einzeiger / Seekogl ^ Die rote am Gaislachkogl war am Morgen wirklich traumhaft zu fahren (die schwarze hat zu) ^ DSB Gratl (gibt's da eigentlich was Neues bzgl. Ersatz oder hatte sich das erstmal erledigt?) ^ Rote 4 an der DSB Gratl ^ Sprung auf die Talabfahrt mit den SL Innerwald im Hintergrund ^ Nachdem wir einmal komplett hoch und wieder runter gefahren sind, fuhren wir nochmals ganz hoch, um uns dann auf den Weg zur Wasserkar-KSB zu machen ^ Finde das beeindruckend wie die Piste am Gaislachkogl quasi so um den Berg herumführt ^ Kurz vor der Mittelstation ^ Die schwarze 3 zur Talstation der Wasserkar-KSB war schon um 10.30 Uhr ziemlich abgerutscht und stellenweise leicht eisig ^ Von der KSB Wasserkar sollte es zur Heidebahn gehen ^ Bei dieser fuhren wir die blaue Piste, die im unteren Bereich vor dem Skiweg zur Löple Alm auch ziemlich rutschig war ^ KSB Heidebahn ^ Von deren Bergstation fuhren wir ins Rettenbachtal zur 6-KSB Langegg ^ In der sehr langen Langegg-KSB mit ziemlich dürftiger Naturschneelage ^ Über die rote 12 und das Giggijoch... ^ ...fuhren wir weiter nach Hochsölden. Auf dem Weg waren die Bedingungen super. Nichts abgerutscht oder dergleichen
Fazit: Ein sehr gelungener Tag mit absolutem Kaiserwetter, wenngleich es manchmal etwas weniger eisig hätte sein können. Für morgen (bzw. heute
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Re: Ötztal 11.04.2022: Sölden
ich habe zumindest einmal rüber gewunken....maba04 hat geschrieben: 12.04.2022 - 00:40 ^ Zoom zum Pitztaler Gletscher
IMG_9422.JPG
Fazit: Ein sehr gelungener Tag mit absolutem Kaiserwetter, wenngleich es manchmal etwas weniger eisig hätte sein können. Für morgen (bzw. heute) ist dann gleich nochmal Sölden eingeplant.
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
Re: Ötztal 10. - 15.04.2022: Sölden 11.04.
Die Bilder bestätigen meine Befürchtungen, dass wir am letzten WE wohl nicht mehr die Talabfahrten haben werden.
Aber zumindest die an der Heidebahn sieht ja noch gut aus? Würde vollkommen reichen, da wir ja in Innerwald wohnen. Blöd wäre nur, wenn wir morgens trotzdem bis zur TS Gaislachkogl mit dem Bus fahren müssten.
Aber zumindest die an der Heidebahn sieht ja noch gut aus? Würde vollkommen reichen, da wir ja in Innerwald wohnen. Blöd wäre nur, wenn wir morgens trotzdem bis zur TS Gaislachkogl mit dem Bus fahren müssten.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Manu84
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das die Talabfahrten den Betriebsschluss des Winterskigebiets erleben wäre auch mehr
als ungewöhnlich und ich weiß auch nicht wann es das zuletzt gegeben hat. Ziel ist
eigentlich immer dass die Talabfahrten bis Ostern halten auch wenn es in diesem Jahr
relativ spät ist.
als ungewöhnlich und ich weiß auch nicht wann es das zuletzt gegeben hat. Ziel ist
eigentlich immer dass die Talabfahrten bis Ostern halten auch wenn es in diesem Jahr
relativ spät ist.
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2482 Mal
Die äußerst magere Naturschneeauflage auf den Gletschern ist dramatisch. Da denke ich mit Grausen an den Sommer. Auch in Gurgl war kürzlich zu beobachten, dass viele Gletscher schon Blankeis hatten - Anfang März! Ein Desaster für den Eishaushalt.
K.
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
-
Onlinemaba04
- Moderator
Die an der Heidebahn sind wir tatsächlich gestern nicht gefahren, aber heute. Die ist tatsächlich eher noch knapper und teils kritischer. Bilder folgen. Die nächsten Tage wird ja noch einiges schmelzen...basti.ethal hat geschrieben: 12.04.2022 - 08:20 Die Bilder bestätigen meine Befürchtungen, dass wir am letzten WE wohl nicht mehr die Talabfahrten haben werden.
Okay, das wusste ich noch nicht, aber auch Ostern könnte dieses Jahr knapp werden.Manu84 hat geschrieben: 12.04.2022 - 08:48 Das die Talabfahrten den Betriebsschluss des Winterskigebiets erleben wäre auch mehr als ungewöhnlich und ich weiß auch nicht wann es das zuletzt gegeben hat. Ziel ist eigentlich immer dass die Talabfahrten bis Ostern halten auch wenn es in diesem Jahr relativ spät ist.
Ich finde die Schneelage insgesamt für die Höhenlage ziemlich mager. Unterhalb des Giggijochs liegt ja quasi kein Naturschnee mehr. Aber stimmt, auch und gerade auf den Gletschern ist es katastrophal.Kapi hat geschrieben: 12.04.2022 - 14:32 Die äußerst magere Naturschneeauflage auf den Gletschern ist dramatisch. Da denke ich mit Grausen an den Sommer. Auch in Gurgl war kürzlich zu beobachten, dass viele Gletscher schon Blankeis hatten - Anfang März! Ein Desaster für den Eishaushalt.
-
Onlinemaba04
- Moderator
Wie gestern stiegen wir heute wieder am Gaislachkogl ein, weil wir das gestern ganz gut fanden und von Zwieselstein ist das ja auch näher dran. Größtenteils glichen sich der gestrige und heutige Tag: Exzellentes Wetter mit griffigen Pisten am Gletscher und Sulz im Rest. Es war insgesamt etwas leerer als gestern. Ich denke die Bilder sprechen für sich, weshalb ich hier auf einen langen Roman verzichte.
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ap1et4tbvs3 (eine Fahrt mit dem SL Seiterjöchl um kurz nach 14.30 Uhr fehlt; 402 hm)
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... gjqTURxzeV
^ Öffnungsstatus und Pistenplan ^ Am Gaislachkogl. Ich finde diese Bahn und generell diesen Berg bzw. wie sich die Piste um diesen schlängelt sehr beeindruckend. ^ Feinripp der schwarzen 3 am Wasserkar ^ Die schwarze am Wasserkar war heute wesentlich besser und weniger abgerutscht als gestern zu fahren ^ Über die Heidebahn... ^ ...ging es auf die Talfabfahrt von dort aus ^ Nach einer Bergfahrt ganz auf den Gaislachkogl fuhren wir zur DSB Gratl. Dessen rote Piste in Richtung Stabele-KSB war absolut traumhaft ^ Großer Sprung zum Langegg-Sessel bzw. deren roter 18 ^ Nach weiteren Bergfahrten ging es via Hainbachkar voran ^ In der 8-KSB Giggjoch ^ KSB Roßkirpl ^ Hochsölden ^ Die schwarze Talfabahrt war super zu fahren. Meiner Meinung nach könnte die auch rot sein ^ Über die Wiesen geht's ins Tal ^ Blick auf Sölden ^ Der nicht mehr zu empfehlende Zielhang
^ Nach der Jause im Tal fuhren wir natürlich wieder mit der Gondelbahn hoch
^ In der KSB Silberbrünnl
^ Langsam machten wir uns auf den Weg in Richtung Gletscher - Stichwort wie gestern: Höhenflucht
^ KSB Schwarzkogl leider den ganzen Winter geschlossen
^ KSB Einzeiger
^ Die blaue am Einzeiger fuhren wir gestern nicht, weshalb wir das heute nachholten
^ Sprung zum Karleskogl: Die Piste links des Liftes war traumhaft
^ Skulpturen an der Schwarzen Schneid
^ Weltcup-Piste... Die gefiel uns heute so gut, dass wir sie entgegen des ursprünglichen Plans nicht einmal, sondern viermal fuhren
^ Um uns heute sowohl den einen als auch den anderen Tunnel zu ersparen, fuhren wir zum SL Seiterjöchl...
^ ...um von dort aus über Seiterkar zum Tiefenbachgletscher zu fahren. Kurioserweise war dies wie gestern eigentlich die einzige Piste, die flächendeckend sehr stark bremsig war
^ Am Parkplatz parkten auch einige
^ Nachdem wir einmal mit der Gondel hochgefahren waren und die Piste am Mutkogl ganz außen rum machten, ging es zum SL Mutkogl
^ Mittlerweile ist es schon wieder 15.17 Uhr und der Tag neigt sich langsam dem Ende zu, was man an der Leere jetzt spürbar merkt
^ Da wir noch mit der Stabele-KSB fahren wollten, machten wir uns auf dem Weg dorthin
^ Am Seiterjöchl
^ Auf dem Skiweg durchs Rettenbachtal
^ Während der Bergfahrt mit der KSB Stabele stellte ich fest, dass es sich zeitlich vielleicht noch ausgeht, nochmals mit der eher gemütlichen DSB Gratl zu fahren. Mit 15.58 Uhr ging es sich knapp aus
^ Auf die rote 5 wollen wir gleich abbiegen
^ Und nun sind wir dort
^ Dem Schnee in Innerwald kann man quasi beim Schmelzen zuschauen
^ Der bereits gestern geschlossene Schlusshang lässt sich am Nachmittag weiterhin super fahren
^ Währenddessen ist das letzte Stück vorm Abschnallen eher Wasserski 
Eine kleine Anekdote zum Ende: Im Langegg-Sessel saßen wir mit einer Familie im Sessel zusammen und wunderten uns über die sehr vielen Stöcke unter'm Lift. Am Ende haben wir zusammen 21 (!!!) Stöcke, vier Handschuhe, eine Maske und eine Glasflasche gezählt. Die Angaben sind natürlich als Mindestangaben zu verstehen
. So kann man sich jedenfalls auch während langer Liftfahrten beschäftigen
.
Fazit: Mit 14.400 Höhenmetern war dies eine neue persönliche Bestmarke. Und das ausgerechnet an einem Tag mit sehr starken Sulz und abnormal viel zu heißen Temperaturen. Ansonsten war es ein rundum gelungener Skitag! Morgen geht's dann wahrscheinlich nach Gurgl.
Wie gestern stiegen wir heute wieder am Gaislachkogl ein, weil wir das gestern ganz gut fanden und von Zwieselstein ist das ja auch näher dran. Größtenteils glichen sich der gestrige und heutige Tag: Exzellentes Wetter mit griffigen Pisten am Gletscher und Sulz im Rest. Es war insgesamt etwas leerer als gestern. Ich denke die Bilder sprechen für sich, weshalb ich hier auf einen langen Roman verzichte.
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ap1et4tbvs3 (eine Fahrt mit dem SL Seiterjöchl um kurz nach 14.30 Uhr fehlt; 402 hm)
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... gjqTURxzeV
^ Öffnungsstatus und Pistenplan ^ Am Gaislachkogl. Ich finde diese Bahn und generell diesen Berg bzw. wie sich die Piste um diesen schlängelt sehr beeindruckend. ^ Feinripp der schwarzen 3 am Wasserkar ^ Die schwarze am Wasserkar war heute wesentlich besser und weniger abgerutscht als gestern zu fahren ^ Über die Heidebahn... ^ ...ging es auf die Talfabfahrt von dort aus ^ Nach einer Bergfahrt ganz auf den Gaislachkogl fuhren wir zur DSB Gratl. Dessen rote Piste in Richtung Stabele-KSB war absolut traumhaft ^ Großer Sprung zum Langegg-Sessel bzw. deren roter 18 ^ Nach weiteren Bergfahrten ging es via Hainbachkar voran ^ In der 8-KSB Giggjoch ^ KSB Roßkirpl ^ Hochsölden ^ Die schwarze Talfabahrt war super zu fahren. Meiner Meinung nach könnte die auch rot sein ^ Über die Wiesen geht's ins Tal ^ Blick auf Sölden ^ Der nicht mehr zu empfehlende Zielhang
Eine kleine Anekdote zum Ende: Im Langegg-Sessel saßen wir mit einer Familie im Sessel zusammen und wunderten uns über die sehr vielen Stöcke unter'm Lift. Am Ende haben wir zusammen 21 (!!!) Stöcke, vier Handschuhe, eine Maske und eine Glasflasche gezählt. Die Angaben sind natürlich als Mindestangaben zu verstehen
Fazit: Mit 14.400 Höhenmetern war dies eine neue persönliche Bestmarke. Und das ausgerechnet an einem Tag mit sehr starken Sulz und abnormal viel zu heißen Temperaturen. Ansonsten war es ein rundum gelungener Skitag! Morgen geht's dann wahrscheinlich nach Gurgl.
-
Onlinemaba04
- Moderator
Heute waren die Unterschiede noch krasser als die letzten Tage. Ganz oben am Wurmkogl war es am morgen sehr griffig und nur stellenweise etwas "angeist". Im mittleren Bereich an Wurmkogl I und auch Schermer war es äußerst hart - vom Vortag gefrorener Sulz (womit nicht wenige ihre Probleme hatten). Sulz gab's im Tal natürlich den ganzen Tag. Überraschenderweise zog sich der Himmel gen Nachmittag zu und es war ziemlich bewölkt mit nur noch sehr diffuser Sonne. Es war auch wesentlich voller als am Sonntag, wobei der Parkplatz unten gar nicht so viel voller war.
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... AP1EgMb4WF + https://share.iski.cc/shares/share_iski ... CG2iLxTxzM (Leider war zwischendurch der Akku leer, weshalb ein oder zwei Abfahrten an der Plattachbahn fehlen. Müssen aber irgendwie so um die 10.000 hm gewesen sein)
^ Öffnungsstatus. Bis auf den Vorderen Wurmkogl hat eigentlich alles offen ^ Wurmkogl II mit schwarzer Piste, die noch in perfektem Zustand war ^ Am Wurmkogl I mit II im Hintergrund ^ Blick auf den Schermer (sagt man das so?). Den hoben wir uns für später auf, da er jetzt um 9.46 Uhr noch zu hart klang ^ Auf der blauen 32 auf dem Weg zur Talabfahrt ^ ...die wir einmal fahren wollten bevor sie vollkommen sulzig und aufgefahren ist, was dann auch gut ging ^ Nach einer Bergfahrt bis ganz oben, stand als nächstes die Große Karbahn auf dem Plan, die wir am Sonntag nicht schafften ^ Rechts die schwarze 34, die dermaßen hart bzw. dann auch rutschig war. Von der schwarzen Piste links des Liftes, die schwarze 35, hat nur der ganz unterste Teil offen ^ Nach drei Fahrten an der Großen Karbahn versuchten wir uns nun an der Schermerbahn ^ Rote 30 an der Schermerbahn. Ja, was soll ich zu der sagen? Ich würd' sagen Versuch erfolgreich gescheitert. Ich kam unfallfrei und sicher die Piste herunter, aber es stürzten doch einige und nicht wenige waren auch überfordert, weil das echt unangenehm zum Fahren war ^ Nachdem das Thema Schermer abehakt war, ging es mit dem Topexpress nach Obergurgl ^ Blick auf den SL Vorderer Wurmkogl I ^ Wofür sind diese Spezialgondeln an der Stütze? ^ Man nähert sich dem Ziel ^ Blick auf Obergurgl ^ Talabfahrt an der Festkoglbahn. Die schwarze hat zu ^ Festkoglbahn ^ An der neuen Rosskarbahn ^ Schwarze 8 an der Plattachbahn ^ Nun weiter an der Hohen Mut Bahn ^ Blick ins Ötztal ^ Pisten an der Steinmannbahn ^ In der Steinmannbahn ^ 15.15 Uhr auf dem Rückweg nach Hochgurgl ^ Rosskarbahn II ^ Sprung nach Hochgurgl. Wir schafften es um 15.58 Uhr wieder sehr knapp auf die letzte Bergfahrt ^ Talfabfahrten in Sölden ^ Talabfahrt in Hochgurgl ^ An dieser Stelle wird es großflächig knapp werden
Fazit: Leider sind wir etwas zu spät nach Obergurgl gewechselt. Ansonsten war alles in Ordnung.
Heute waren die Unterschiede noch krasser als die letzten Tage. Ganz oben am Wurmkogl war es am morgen sehr griffig und nur stellenweise etwas "angeist". Im mittleren Bereich an Wurmkogl I und auch Schermer war es äußerst hart - vom Vortag gefrorener Sulz (womit nicht wenige ihre Probleme hatten). Sulz gab's im Tal natürlich den ganzen Tag. Überraschenderweise zog sich der Himmel gen Nachmittag zu und es war ziemlich bewölkt mit nur noch sehr diffuser Sonne. Es war auch wesentlich voller als am Sonntag, wobei der Parkplatz unten gar nicht so viel voller war.
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... AP1EgMb4WF + https://share.iski.cc/shares/share_iski ... CG2iLxTxzM (Leider war zwischendurch der Akku leer, weshalb ein oder zwei Abfahrten an der Plattachbahn fehlen. Müssen aber irgendwie so um die 10.000 hm gewesen sein)
^ Öffnungsstatus. Bis auf den Vorderen Wurmkogl hat eigentlich alles offen ^ Wurmkogl II mit schwarzer Piste, die noch in perfektem Zustand war ^ Am Wurmkogl I mit II im Hintergrund ^ Blick auf den Schermer (sagt man das so?). Den hoben wir uns für später auf, da er jetzt um 9.46 Uhr noch zu hart klang ^ Auf der blauen 32 auf dem Weg zur Talabfahrt ^ ...die wir einmal fahren wollten bevor sie vollkommen sulzig und aufgefahren ist, was dann auch gut ging ^ Nach einer Bergfahrt bis ganz oben, stand als nächstes die Große Karbahn auf dem Plan, die wir am Sonntag nicht schafften ^ Rechts die schwarze 34, die dermaßen hart bzw. dann auch rutschig war. Von der schwarzen Piste links des Liftes, die schwarze 35, hat nur der ganz unterste Teil offen ^ Nach drei Fahrten an der Großen Karbahn versuchten wir uns nun an der Schermerbahn ^ Rote 30 an der Schermerbahn. Ja, was soll ich zu der sagen? Ich würd' sagen Versuch erfolgreich gescheitert. Ich kam unfallfrei und sicher die Piste herunter, aber es stürzten doch einige und nicht wenige waren auch überfordert, weil das echt unangenehm zum Fahren war ^ Nachdem das Thema Schermer abehakt war, ging es mit dem Topexpress nach Obergurgl ^ Blick auf den SL Vorderer Wurmkogl I ^ Wofür sind diese Spezialgondeln an der Stütze? ^ Man nähert sich dem Ziel ^ Blick auf Obergurgl ^ Talabfahrt an der Festkoglbahn. Die schwarze hat zu ^ Festkoglbahn ^ An der neuen Rosskarbahn ^ Schwarze 8 an der Plattachbahn ^ Nun weiter an der Hohen Mut Bahn ^ Blick ins Ötztal ^ Pisten an der Steinmannbahn ^ In der Steinmannbahn ^ 15.15 Uhr auf dem Rückweg nach Hochgurgl ^ Rosskarbahn II ^ Sprung nach Hochgurgl. Wir schafften es um 15.58 Uhr wieder sehr knapp auf die letzte Bergfahrt ^ Talfabfahrten in Sölden ^ Talabfahrt in Hochgurgl ^ An dieser Stelle wird es großflächig knapp werden
Fazit: Leider sind wir etwas zu spät nach Obergurgl gewechselt. Ansonsten war alles in Ordnung.
- Hiro
- Moderator
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Ötztal 13.04.2022: Gurgl
Das sind sogenannte Bergegondeln. Sollte der Top Express ein so schweres technisches Problem haben, dass die Weiterfahrt (auch mit Notantrieb) nicht mehr möglich ist, müssen die Leute aus den Kabinen gerettet werden; aufgrund der Streckenführung ist ein Abseilen aber nicht überall möglich. Also werden dann diese 4 Gondeln (2 in Obergurgl an der Stütze 1, 2 in Hochgurgl an Stütze 4?) auf das Seil gesetzt, dann mit diesen zu den Gondel gefahren, die Leute können dann in den Bergekorb einsteigen und werden dann zu speziellen Stützen (Obergurgl:1, Hochgurgl:4?) gefahren, wo sie über ein Podest austeigen können und dann entweder per Pistenraupe/Ski/zu Fuß weiter können.
Viele Grüße,
Hiro
Hiro
-
Onlinemaba04
- Moderator
Das klingt einleuchtend und vor allem sehr sinnvoll. Danke für die Erklärung!
-
Onlinemaba04
- Moderator
Re: Ötztal 10. - 15.04.2022: Gurgl 13.04.
Die Berichte von gestern und heute aus Sölden folgen dann am Sonntag bzw. Montag. Bin jetzt leider noch nicht dazugekommen. Ich hoffe, das passt so.
-
lachs
Ich bin schon gespannt. Ich möchte von Dienstag bis Samstag nochmal angreifen und benötige nämlich noch eine Entscheidungshilfe. Zur Auswahl stehen Obertauern, Ischgl, Gurgl und eben Sölden. Wobei ich gestern schon etwas erschrocken auf die Webcam von Hochsölden geschaut habe. Selbst auf 2.000 m nur noch Schneebänder.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Klar, genieß deinen Urlaub!maba04 hat geschrieben: 15.04.2022 - 22:23 Die Berichte von gestern und heute aus Sölden folgen dann am Sonntag bzw. Montag. Bin jetzt leider noch nicht dazugekommen. Ich hoffe, das passt so.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinemaba04
- Moderator
Danke, aber heute ist leider Abreise
...
Waren aber insgesamt zwei sehr schöne Wochen, wenn man vom gestrigen Regen mal absieht
.
Waren aber insgesamt zwei sehr schöne Wochen, wenn man vom gestrigen Regen mal absieht
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Ötztal 13.04.2022: Gurgl
Als Ergänzung: Die gibt es öfters an Gondelbahnen, die sehr grosse Bodenabstände überwinden oder über eine gewisse Strecke sehr steiles / unwirtliches, Gelände unter sich haben, wo man keine Menschen abseilen könnte. Zermatt zB hat gleich mehrere davon.Hiro hat geschrieben: 14.04.2022 - 17:34Das sind sogenannte Bergegondeln. Sollte der Top Express ein so schweres technisches Problem haben, dass die Weiterfahrt (auch mit Notantrieb) nicht mehr möglich ist, müssen die Leute aus den Kabinen gerettet werden; aufgrund der Streckenführung ist ein Abseilen aber nicht überall möglich. Also werden dann diese 4 Gondeln (2 in Obergurgl an der Stütze 1, 2 in Hochgurgl an Stütze 4?) auf das Seil gesetzt, dann mit diesen zu den Gondel gefahren, die Leute können dann in den Bergekorb einsteigen und werden dann zu speziellen Stützen (Obergurgl:1, Hochgurgl:4?) gefahren, wo sie über ein Podest austeigen können und dann entweder per Pistenraupe/Ski/zu Fuß weiter können.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Hier noch ein Video vom Bergekorb in Aktion an der Kreuzeckbahn in Garmisch. Ist schon echt beeindruckend wie der schwere Korb über die Klemmen der Bahn fährt.
Direktlink
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol
-
Onlinemaba04
- Moderator
Auch dies war ein weiterer Traumtag mit Kaiserwetter. Interessant war, dass die Piste am Seiterkar im Gegensatz zu den beiden anderen Tagen nicht bremsig war, sondern ganz normal sulzig wie der Rest. Der Skiweg durchs Rettenbachtal hatte an diesem Tag seinen letzten Tag. Ansonsten lass ich die Bilder für sich sprechen.
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/chsei9m5vs3 (eine Fahrt mit dem SL Seiterjöchl um kurz nach 15 Uhr fehlt; 402 hm)
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... fmzc7S9nES
^ Um kurz nach 9 Uhr am Gaislachkogl schon einiges los ^ Über die rote am Stabele ging's zum Langegg ^ Präparierung stellenweise naja
...
^ Rote 18 vom Seekogl zur Langegg-KSB
^ Die Piste kreuzt im unteren Bereich einen Komplex von zwei Hütten
^ Nach einer zweiten Bergfahrt mit der Langegg-KSB ging es dieses Mal direkt über die rote 11 wieder ins Rettenbachtal...
^ ...von wo aus es direkt über die schwarze ins Tal ging, die noch genügend Schnee hat
^ Wieder oben am Wasserkar
^ Nach zwei Abfahrten an der KSB ging es für uns zur DSB Gratl, um nochmals den direkten Hang zur KSB Stabele Bergstation zu fahren. Offiziell hatte dieser zu, aber er war gut fahrbar
^ Netter Blick aus der Langegg-KSB ins Rettenbachtal mit erschreckender Schneelage für einen 14. April in der Höhe
^ Braune Stellen auf dem Skiweg durchs Rettenbachtal, der an diesem Tag das letzte Mal geöffnet war
^ Auf dem Weg zur Mittagsjause passierten wir erst das Giggijoch...
^ ...und danach Hochsölden.
^ Auf der Talabfahrt entdeckten wir auf einem Plateu bei der Panoramaalm nette Bänke mit Tischen
^ Der Ausblick kann sich sehen lassen - hier der Blick auf Sölden und den 3.163 m hohen Nederkogel
^ Zustand der Talabfahrt am 14.04. (Spoiler: Sie schloss mit dem Ende des 17.04.)
^ Giggijoch wie immer voller
^ Blick ins Rettenbachtal von der Talstation Einzeiger
^ Auf dem Weg zum Gletscher
^ Es liegt auf 2.600 - 2.700 m fast kein Naturschnee mehr
^ SL Seiterjöchl
^ Start der Abfahrt durchs Rettenbachtal für uns...
^ ...mit dem Ziel Stabele Alm
^ Danach fuhr ich der Vollständigkeit halber die rote und nicht die schwarze Abfahrt ins Tal. Kurzfassung: Kurz vor der Schließung mit riesigen Wasserpfützen und schon einigen braunen Stellen
^ Der Steilhang am Ende der Talabfahrt taute weiter fröhlich vor sich hin 
Fazit: Wieder ein guter Skitag ohne größere Kritikpunkte, wenn auch etwas gemütlicher als der gestrige
Auch dies war ein weiterer Traumtag mit Kaiserwetter. Interessant war, dass die Piste am Seiterkar im Gegensatz zu den beiden anderen Tagen nicht bremsig war, sondern ganz normal sulzig wie der Rest. Der Skiweg durchs Rettenbachtal hatte an diesem Tag seinen letzten Tag. Ansonsten lass ich die Bilder für sich sprechen.
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/chsei9m5vs3 (eine Fahrt mit dem SL Seiterjöchl um kurz nach 15 Uhr fehlt; 402 hm)
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... fmzc7S9nES
^ Um kurz nach 9 Uhr am Gaislachkogl schon einiges los ^ Über die rote am Stabele ging's zum Langegg ^ Präparierung stellenweise naja
Fazit: Wieder ein guter Skitag ohne größere Kritikpunkte, wenn auch etwas gemütlicher als der gestrige
-
lachs
Re: Ötztal 10. - 15.04.2022: Sölden 14.04.
Danke für den Bericht und die Bilder. War genug Inspiration, dass ich für meinen Urlaub ab morgen bis Samstag von Obertauern nach Sölden wechseln werde.