Die Auffahrt auf die Schmittenhöhe erfolgte heute also mit dem TrassXpress - meine erste Fahrt mit dieser Bahn, ich war schon eine Weile nicht mehr hier:
Dann geht's gleich mal auf die Panoramapiste und runter zur Breiteckbahn. Da und dort kommen noch ein paar Untergrundbestandteile durch die noch nicht allzu dicke Schneedecke durch, aber man kann trotzdem ordentlich Gas geben:
Ein beschneiter Baum:
Und die zweite geöffnete Piste, die "Go West" an der Kapellenbahn:
Auch diese Piste war durchaus brauchbar, doch bin ich in Summe gerade am Nachmittag doch deutlich öfter mit der Breiteckbahn gefahren, weil's dort einfach wärmer war - irgendwie bin ich die Kälte nicht mehr gewöhnt, schaut's aus
Zahlreiche Schneekanonen und -lanzen laufen den ganzen Tag auf Hochtouren, doch angenehmerweise sind diejenigen, die einen direkt beschießen würden, nicht in Betrieb und man konzentiert sich stattdessen darauf, die Pisten zu beschneien, die hoffentlich auch bald geöffnet werden können.
Ein Blick in die Nachbarschaft - auch im Skicircus wird scharf geschossen, hier im Bereich Schönleiten:
Kitzsteinhorn - schaut durch den Wind äußerst frostig aus und los war auch einiges, deswegen war ich heute lieber weiter unten unterwegs:
Dass es allerdings auch auf der Schmittenhöhe nicht gerade bacherlwarm war, sieht man an folgendem Bild:
Am Skifahren hier schätze ich immer wieder das tolle Panorma mit netten Tiefblicken nach Zell am See:
Weniger Zoom, dafür mit Piste:
Und die Panorama-Version:
Blick zum Hundstein...
... von wo es nur ein kleiner Schwenk zum nächsten Skigebiet in der Nachbarschaft ist - Bergstation der 4KSB Abergalm:
Um halb 4 zolle ich schlechter werdendem Licht (auf der Piste) und der Kälte Respekt und beende meinen Skitag - zum Abschluss leuchtet das Steinerne Meer. Mit diesen Ausblicken lässt sich dann auch die Talfahrt mit der Gondelbahn genießen. Irgendwie wäre man zwar auch auf zwei Bretteln runtergekommen, es waren einige Spuren zu sehen (ich vermute hauptsächlich von Tourengehern, die sehr zahlreich unterwegs waren), aber darunter kam doch noch einiges an Gras hervor und für diese Verhältnisse gibt's doch andere Spezialisten hier
Fazit: Der erste richtig winterliche Skitag für mich in dieser Saison und auch der erste abseits der Gletscher. Zeit ist's geworden und ich bin sehr zufrieden mit dem Tag, freue mich aber auch, wenn in den nächsten Tagen noch mehr Schnee kommt und damit auch bald mehr Lifte und Pisten zur Verfügung stehen.