Schmittenhöhe (S) / 27.11.2010 / Ein winterliches Vergnügen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schmittenhöhe (S) / 27.11.2010 / Ein winterliches Vergnügen

Beitrag von schafi »

Nach vier Wochen Skientzug (mein letzter Skitag war tatsächlich der 30.10. am Kaunertaler Gletscher) wurde es für mich heute höchste Zeit, die Skisaison fortzusetzen und meine SSSC 2010/11 einzuweihen. Die Auswahl an geöffneten Gebieten war nun etwas größer als noch letztes Wochenende und ich habe mich zum ersten Mal dazu entschieden, der Schmittenhöhe einen frühen Besuch abzustatten. Dort erhoffte ich mir weniger Leute als z.B. im Ennstal und angenehmere Temperaturen als auf den Gletschern; dass auf der Schmittenhöhe neben dem TrassXpress als Zubringer nur die Breiteck- sowie die Kapellenbahn geöffnet sind, lässt sich verschmerzen, zumal auch in den anderen Gebieten im Gültigkeitsbereich der SSSC (Gletscher ausgenommen) noch nicht viel mehr geht.

Die Auffahrt auf die Schmittenhöhe erfolgte heute also mit dem TrassXpress - meine erste Fahrt mit dieser Bahn, ich war schon eine Weile nicht mehr hier:

Bild

Dann geht's gleich mal auf die Panoramapiste und runter zur Breiteckbahn. Da und dort kommen noch ein paar Untergrundbestandteile durch die noch nicht allzu dicke Schneedecke durch, aber man kann trotzdem ordentlich Gas geben:

Bild

Ein beschneiter Baum:

Bild

Und die zweite geöffnete Piste, die "Go West" an der Kapellenbahn:

Bild

Auch diese Piste war durchaus brauchbar, doch bin ich in Summe gerade am Nachmittag doch deutlich öfter mit der Breiteckbahn gefahren, weil's dort einfach wärmer war - irgendwie bin ich die Kälte nicht mehr gewöhnt, schaut's aus :wink:

Zahlreiche Schneekanonen und -lanzen laufen den ganzen Tag auf Hochtouren, doch angenehmerweise sind diejenigen, die einen direkt beschießen würden, nicht in Betrieb und man konzentiert sich stattdessen darauf, die Pisten zu beschneien, die hoffentlich auch bald geöffnet werden können.

Bild

Ein Blick in die Nachbarschaft - auch im Skicircus wird scharf geschossen, hier im Bereich Schönleiten:

Bild

Kitzsteinhorn - schaut durch den Wind äußerst frostig aus und los war auch einiges, deswegen war ich heute lieber weiter unten unterwegs:

Bild

Dass es allerdings auch auf der Schmittenhöhe nicht gerade bacherlwarm war, sieht man an folgendem Bild:

Bild

Am Skifahren hier schätze ich immer wieder das tolle Panorma mit netten Tiefblicken nach Zell am See:

Bild

Weniger Zoom, dafür mit Piste:

Bild

Und die Panorama-Version:

Bild

Blick zum Hundstein...

Bild

... von wo es nur ein kleiner Schwenk zum nächsten Skigebiet in der Nachbarschaft ist - Bergstation der 4KSB Abergalm:

Bild

Um halb 4 zolle ich schlechter werdendem Licht (auf der Piste) und der Kälte Respekt und beende meinen Skitag - zum Abschluss leuchtet das Steinerne Meer. Mit diesen Ausblicken lässt sich dann auch die Talfahrt mit der Gondelbahn genießen. Irgendwie wäre man zwar auch auf zwei Bretteln runtergekommen, es waren einige Spuren zu sehen (ich vermute hauptsächlich von Tourengehern, die sehr zahlreich unterwegs waren), aber darunter kam doch noch einiges an Gras hervor und für diese Verhältnisse gibt's doch andere Spezialisten hier :wink:

Bild

Fazit: Der erste richtig winterliche Skitag für mich in dieser Saison und auch der erste abseits der Gletscher. Zeit ist's geworden und ich bin sehr zufrieden mit dem Tag, freue mich aber auch, wenn in den nächsten Tagen noch mehr Schnee kommt und damit auch bald mehr Lifte und Pisten zur Verfügung stehen.

ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Schmittenhöhe (S) / 27.11.2010 / Ein winterliches Vergnü

Beitrag von ramon23 »

Hallo Schafi!

Vielen Dank für die schönen Bilder...aber gibt's auch welche vom Umbau der Talstation :roll:
Bin im Februar mi Frau und Sohn, wie schon die letzten 5 Jahre, wieder in Zell und bin natürlich gespannt wie es ausschaut.

Gruss Nils
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Sehr schöne Bilder! Gerade die leuchtenden Berge sind ja schon fast Standard in deinen Berichten (und auch im AF-Kalender). :wink:
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Echt tolle Bilder. Leere Pisten, Kaiserwetter...Was will man mehr?
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

ramon23 hat geschrieben:Vielen Dank für die schönen Bilder...aber gibt's auch welche vom Umbau der Talstation :roll:
Muss gestehen, dass ich unten gar keine Bilder gemacht habe - war irgendwie auch nicht unbedingt das ideale Licht dazu. Bin mir aber recht sicher, dass es vor Februar noch Bilder davon geben wird :wink:
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Muss gestehen, dass ich unten gar keine Bilder gemacht habe
:(

Aber nicht so schlimm...bin nach Weihnachten für 5 Tage mit meinem Sohn in Südtirol und dann sind's nur noch 4 Wochen bis Zell am See...Das werd ich schon noch aushalten mit meiner Neugier :wink:

Gruss Nils
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

wenn du möchtest, dann mch ich gerne ein-paar Bilder von der Talstation.
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

...ich bitte darum :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“