Endlich verstehe ich den Slogan von Tirols Ski-Dimension Serfaus Fiss Ladis so richtig.
Nachdem ja schon unter der aktuellen Schneesituation "Traumberichte" aus SFL vorhergesagt wurden, will ich natürlich gerne liefern
Meine letzte Prüfung ist geschrieben und endlich herrscht Vollbetrieb in Serfaus-Fiss-Ladis; und dazu noch das vorhergesagte Kaiserwetter. 2 perfekten Tagen stand nichts mehr im Weg. Und es wurden tatsächlich 2 Tage zum genießen (wenn auch eine sehr sportliche Interpretation von Genuss, denn am Ende kamen über beide Tage um die 37000 hm zusammen
Gefallen:
- Wartezeiten maximal 2 Minuten, meistens gar keine (wenn man etwas antizyklisch fährt
- fast ausschließlich perfekte Pisten
- leere Pisten
- Kaiserwetter
Nicht gefallen:
- 2 Tage sind viel zu kurz
Ganz klare
So gut habe ich Serfaus-Fiss-Ladis noch nie erlebt. Ich denke, die nachfolgenden Bilder machen das mehr als deutlich.
TAG 1
Morgendliche Auffahrt mit der Schönjochbahn mit Blick auf Gonde- und Gfallabfahrt

Dann gings gleich einmal über einen perfekten "Teppich" zur Schöngampbahn (Ich kann die Kritik an der Fisser Pistenpräpartion absolut nicht nachvollziehen; habe vor allem die Nordseite immer nur makellos erlebt) und dort gleich mal alle Abfahrten durch.

Perfekt. Ich hatte nacheinander sowohl auf der Genuss- als auch der Sportabfahrt "Erste Spur", weil niemand da war

Neue Verbindungspiste Zirbenabfahrt (doch mehr als nur ein Ziehweg).

Und jetzt mal ehrlich: Wer hat die Adlerpiste schon mal ohne auch nur einer einzigen rutschigen Stelle von oben bis unten erlebt?

Dito. Musste ich noch gleich 4 mal fahren.

Seitenblick - Ja das Wetter war ganz passabel

Dann eine Premiere für mich: hatte bis jetzt nie offen, wenn ich dort war.

So schön griffig und steil

Dann Wechsel zum mittleren Sattelkopf. Alle Abfahrten ein Traum und vor allem leer (an der Bahn stehen sie an, aber auf den Pisten merkt man davon nicht viel)
Kerbboden-Süd.

Gondeabfahrt.

Sattelabfahrt.

Seitenblick ins Serfauser Hauptgebiet.

und wieder eine persönliche Premiere: Gristabfahrt.

Weil mittags an der Planseggbahn kaum Wartezeiten waren dort ein paar Fahrten.

Die Seablesabfahrt - gefällt mir mitunter am Besten in SFL.

Nach dem Mittagessen am Lassida ging es dann noch via Lazidabfahrt (war oben leider sehr hart) zur Scheid.

In der oberen Scheidbahn mit Blick über die dortigen zahlreichen Abfahrtsvarianten.

Deren Abfahrt wie immer top.

Noch schnell zur Lawensbahn. Die Peischlkopfabfahrt ein Traum (nur das schwarze Stück ist nicht zu empfehlen, wenn man seine Ski liebt

Schöne Landschaft an der Lawensbahn.

Zoom zur Bergstation der Arrezjochbahn mit Pezidbahn im Vordergrund.

Leider ging der Tag viel zu schnell zu Ende - letzte Sonnenstrahlen auf der Sattelabfahrt.

Die Rastbahn fährt bis 16:30 während die Sattelbahn bereits garagiert wird.

Nahezu private Möseralmabfahrt gegen 16:45.

Hier noch die Skiline dazu:

TAG 2
Da kommt die Sonne ja

Wieder zunächst Bergfahrt mit der Schönjochbahn. Währenddessen einige Fotos.
Möseralm- und Langwieseabfahrt.

Bereich Möseralm.

Bergstationen Waldbahn und Sunliner.

Es wird ein schöner Tag

Diesmal gings die Schönjochabfahrt hinunter.

Ohne Worte - Wonneabfahrt.

Dann gings zur Sattelbahn, denn ich wollte so schnell wie möglich ins Masnergebiet.

Bereits an der Bergstation Plansegg mit Standardbild zu den Scheidpisten.

Dieser Anblick gefällt mir einfach

Ziel in Sicht: Masnerkopf.

Die schwarze Masnerkopfabfahrt war steinfrei und klasse zu fahren. Es gibt tatsächlich Leute die hier Schuss runterbrettern!

Dann wurde es an der Masnerkopfbahn zu voll, also noch ein paar Fahrten in der leeren Arrezjochbahn - hier deren Abfahrtsvarianten.

Die Masnerjochabfahrt gefällt mir von denen am besten, die rote Masnerabfahrt war sehr unruhig und hart.

Beim Rückweg noch schnell 3 mal die Pezidabfahrt mitgenommen. Traumhaft wie immer. Dem Personal an der Pezidbahn gebührt an dieser Stelle echt ein Lob, da sie sehr engagiert versuchen, jede Gondel zu füllen.

Dann gings zurück zur Scheid mit der Böderkopfabfahrt.

Nach ein paar Fahrten an Oberer Scheid- und Lawensbahn wollte ich alle schwarzen Lazidpisten durchprobieren, da ich die auch noch nicht kannte:
Die Lazid-Nord-Abfahrt ist schonmal klasse.

Piste ins nichts. Tschein im oberen Teil etwas hart, aber ok...

...und unten perfekt.

Blick vom Lazid zum Komperdell.

Lazid X-Dream: Dürfte die steilste Piste im Gebiet sein, aber sehr hart, fast zu hart, war dann weniger spaßig.

Dafür entschädigte dann die Hohe Pleis.

Rückblick aus der Laustalbahn zu den ganzen Schwarzen.

Dann der Wechsel nach Fiss über die Zwischenholzabfahrt zur Schönjochbahn. Hier war der Schnee durch die an diesem Tag doch schon sehr warmen Temperaturen bereits sehr schwer, aber noch traumhaft zum dahingleiten.

Seitenblick auf selbiger Abfahrt.

Und weiter unten auf der Langwieseabfahrt.

Mit der Schöngampbahn (nach nur 1 Minute Wartezeit um 14:00!) zur Frommes und in einem Zug runter zur...

...gezwungenen Fotopause (Frühjahrsbedingungen vor allem an der sulzigen Frommes-Extrem waren sehr kraftraubend). Hier der Beginn der Langen Abfahrt nach Ladis, die trotz schwerem Schnee noch gut zum Carven ging. Die Abfahrt vom Schönjoch bis nach Ladis hat echt was! Eine der besten Talabfahrten, die ich kenne.

Nochmal zurück aufs Schönjoch, denn die Schönjoch-West fehlte mir noch - menschenleer.

Kurz gestärkt an der Möseralm ging es nochmal nach Serfaus rüber, um den Tag an der Planseggbahn ausklingen zu lassen. Auf dem Weg dorthin schnell die Bärenpiste mitgenommen. Die gefällt mir auch als Nicht-Anfänger

Dann noch 2 mal die Planseggabfahrt hinuntergecarvt - ohne weiteren Kommentar.

Wieder einmal der Blick zu den Scheidabfahrten.

Zanbodenabfahrt um 15:45.

Um dem Berichtstitel gerecht zu werden, habe ich dann den Tag an der Wohlfühlstation am mittleren Sattelkopf ausklingen lassen und die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Ehe es dann zur letzten Abfahrt an der Rastbahn kam.

Auch hier noch die Skiline:

Das wars. Die beiden Tage vergingen leider viel zu schnell.