Serfaus-Fiss-Ladis - 10./11.02.2015 - Weil ich's genieße

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis - 10./11.02.2015 - Weil ich's genieße

Beitrag von Wibbe »

Bild

Endlich verstehe ich den Slogan von Tirols Ski-Dimension Serfaus Fiss Ladis so richtig.

Nachdem ja schon unter der aktuellen Schneesituation "Traumberichte" aus SFL vorhergesagt wurden, will ich natürlich gerne liefern :biggrin:

Meine letzte Prüfung ist geschrieben und endlich herrscht Vollbetrieb in Serfaus-Fiss-Ladis; und dazu noch das vorhergesagte Kaiserwetter. 2 perfekten Tagen stand nichts mehr im Weg. Und es wurden tatsächlich 2 Tage zum genießen (wenn auch eine sehr sportliche Interpretation von Genuss, denn am Ende kamen über beide Tage um die 37000 hm zusammen :lol: )

Gefallen:
- Wartezeiten maximal 2 Minuten, meistens gar keine (wenn man etwas antizyklisch fährt :wink: )
- fast ausschließlich perfekte Pisten
- leere Pisten
- Kaiserwetter

Nicht gefallen:
- 2 Tage sind viel zu kurz

Ganz klare :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

So gut habe ich Serfaus-Fiss-Ladis noch nie erlebt. Ich denke, die nachfolgenden Bilder machen das mehr als deutlich.

TAG 1

Morgendliche Auffahrt mit der Schönjochbahn mit Blick auf Gonde- und Gfallabfahrt :D
Bild

Dann gings gleich einmal über einen perfekten "Teppich" zur Schöngampbahn (Ich kann die Kritik an der Fisser Pistenpräpartion absolut nicht nachvollziehen; habe vor allem die Nordseite immer nur makellos erlebt) und dort gleich mal alle Abfahrten durch.
Bild

Perfekt. Ich hatte nacheinander sowohl auf der Genuss- als auch der Sportabfahrt "Erste Spur", weil niemand da war :)
Bild

Bild

Neue Verbindungspiste Zirbenabfahrt (doch mehr als nur ein Ziehweg).
Bild

Und jetzt mal ehrlich: Wer hat die Adlerpiste schon mal ohne auch nur einer einzigen rutschigen Stelle von oben bis unten erlebt?
Bild

Dito. Musste ich noch gleich 4 mal fahren.
Bild

Seitenblick - Ja das Wetter war ganz passabel 8)
Bild

Dann eine Premiere für mich: hatte bis jetzt nie offen, wenn ich dort war.
Bild

So schön griffig und steil :ja:
Bild

Dann Wechsel zum mittleren Sattelkopf. Alle Abfahrten ein Traum und vor allem leer (an der Bahn stehen sie an, aber auf den Pisten merkt man davon nicht viel)
Kerbboden-Süd.
Bild

Gondeabfahrt.
Bild

Sattelabfahrt.
Bild

Seitenblick ins Serfauser Hauptgebiet.
Bild

und wieder eine persönliche Premiere: Gristabfahrt.
Bild

Weil mittags an der Planseggbahn kaum Wartezeiten waren dort ein paar Fahrten.
Bild

Die Seablesabfahrt - gefällt mir mitunter am Besten in SFL.
Bild

Nach dem Mittagessen am Lassida ging es dann noch via Lazidabfahrt (war oben leider sehr hart) zur Scheid.
Bild

In der oberen Scheidbahn mit Blick über die dortigen zahlreichen Abfahrtsvarianten.
Bild

Deren Abfahrt wie immer top.
Bild

Noch schnell zur Lawensbahn. Die Peischlkopfabfahrt ein Traum (nur das schwarze Stück ist nicht zu empfehlen, wenn man seine Ski liebt :wink: )
Bild

Schöne Landschaft an der Lawensbahn.
Bild

Zoom zur Bergstation der Arrezjochbahn mit Pezidbahn im Vordergrund.
Bild

Leider ging der Tag viel zu schnell zu Ende - letzte Sonnenstrahlen auf der Sattelabfahrt.
Bild

Die Rastbahn fährt bis 16:30 während die Sattelbahn bereits garagiert wird.
Bild

Nahezu private Möseralmabfahrt gegen 16:45.
Bild

Hier noch die Skiline dazu:
Bild

TAG 2

Da kommt die Sonne ja :D
Bild

Wieder zunächst Bergfahrt mit der Schönjochbahn. Währenddessen einige Fotos.

Möseralm- und Langwieseabfahrt.
Bild

Bereich Möseralm.
Bild

Bergstationen Waldbahn und Sunliner.
Bild

Es wird ein schöner Tag :lol:
Bild

Diesmal gings die Schönjochabfahrt hinunter.
Bild

Ohne Worte - Wonneabfahrt.
Bild

Dann gings zur Sattelbahn, denn ich wollte so schnell wie möglich ins Masnergebiet.
Bild

Bereits an der Bergstation Plansegg mit Standardbild zu den Scheidpisten.
Bild

Dieser Anblick gefällt mir einfach :wink:
Bild

Ziel in Sicht: Masnerkopf.
Bild

Die schwarze Masnerkopfabfahrt war steinfrei und klasse zu fahren. Es gibt tatsächlich Leute die hier Schuss runterbrettern!
Bild

Dann wurde es an der Masnerkopfbahn zu voll, also noch ein paar Fahrten in der leeren Arrezjochbahn - hier deren Abfahrtsvarianten.
Bild

Die Masnerjochabfahrt gefällt mir von denen am besten, die rote Masnerabfahrt war sehr unruhig und hart.
Bild

Beim Rückweg noch schnell 3 mal die Pezidabfahrt mitgenommen. Traumhaft wie immer. Dem Personal an der Pezidbahn gebührt an dieser Stelle echt ein Lob, da sie sehr engagiert versuchen, jede Gondel zu füllen.
Bild

Dann gings zurück zur Scheid mit der Böderkopfabfahrt.
Bild

Nach ein paar Fahrten an Oberer Scheid- und Lawensbahn wollte ich alle schwarzen Lazidpisten durchprobieren, da ich die auch noch nicht kannte:
Die Lazid-Nord-Abfahrt ist schonmal klasse.
Bild

Piste ins nichts. Tschein im oberen Teil etwas hart, aber ok...
Bild

...und unten perfekt.
Bild

Blick vom Lazid zum Komperdell.
Bild

Lazid X-Dream: Dürfte die steilste Piste im Gebiet sein, aber sehr hart, fast zu hart, war dann weniger spaßig.
Bild

Dafür entschädigte dann die Hohe Pleis.
Bild

Rückblick aus der Laustalbahn zu den ganzen Schwarzen.
Bild

Dann der Wechsel nach Fiss über die Zwischenholzabfahrt zur Schönjochbahn. Hier war der Schnee durch die an diesem Tag doch schon sehr warmen Temperaturen bereits sehr schwer, aber noch traumhaft zum dahingleiten.
Bild

Seitenblick auf selbiger Abfahrt.
Bild

Und weiter unten auf der Langwieseabfahrt.
Bild

Mit der Schöngampbahn (nach nur 1 Minute Wartezeit um 14:00!) zur Frommes und in einem Zug runter zur...
Bild

...gezwungenen Fotopause (Frühjahrsbedingungen vor allem an der sulzigen Frommes-Extrem waren sehr kraftraubend). Hier der Beginn der Langen Abfahrt nach Ladis, die trotz schwerem Schnee noch gut zum Carven ging. Die Abfahrt vom Schönjoch bis nach Ladis hat echt was! Eine der besten Talabfahrten, die ich kenne.
Bild

Nochmal zurück aufs Schönjoch, denn die Schönjoch-West fehlte mir noch - menschenleer.
Bild

Kurz gestärkt an der Möseralm ging es nochmal nach Serfaus rüber, um den Tag an der Planseggbahn ausklingen zu lassen. Auf dem Weg dorthin schnell die Bärenpiste mitgenommen. Die gefällt mir auch als Nicht-Anfänger :wink:
Bild

Dann noch 2 mal die Planseggabfahrt hinuntergecarvt - ohne weiteren Kommentar.
Bild
Bild

Wieder einmal der Blick zu den Scheidabfahrten.
Bild

Zanbodenabfahrt um 15:45.
Bild

Um dem Berichtstitel gerecht zu werden, habe ich dann den Tag an der Wohlfühlstation am mittleren Sattelkopf ausklingen lassen und die letzten Sonnenstrahlen genossen.
Bild

Ehe es dann zur letzten Abfahrt an der Rastbahn kam.
Bild

Auch hier noch die Skiline:
Bild

Das wars. Die beiden Tage vergingen leider viel zu schnell.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis - 10./11.02.2015 - Weil ich's genieße

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht mittlerweile nach sehr guten Bedingen auf den Pisten aus. Allerdings hat es insgesamt immer noch sehr wenig Schnee für Mitte Februar. Bin mal gespannt wie lange der Schnee bei nun langsam steigenden Temperaturen durch die zunehmende Sonneneinstrahlung hält, oder ob noch mal eine größere Menge nachkommt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Danke für die Bilder, die Vorfreude steigt :D

hast du Bilder von der neuen MIttelstation und vom Hög?
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Pälzer85 hat geschrieben:hast du Bilder von der neuen MIttelstation und vom Hög?
Tut mir leid, ich habe zwar über 400 Fotos gemacht, aber keine davon von der neuen Mittelstation / Hög
Mt. Cervino hat geschrieben:Allerdings hat es insgesamt immer noch sehr wenig Schnee für Mitte Februar. Bin mal gespannt wie lange der Schnee bei nun langsam steigenden Temperaturen durch die zunehmende Sonneneinstrahlung hält, oder ob noch mal eine größere Menge nachkommt.
Also Diretissima, Schönjoch West und Grist haben schon wieder ein paar apere Stellen. Das könnte tatsächlich sehr knapp werden. Sonst sieht die Schneelage auf den Pisten aber sehr gut aus, Steine habe ich bis auf die genannten keine gesehen.

Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Hammer Bilder! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

37000 Hm in 2 Tagen und dabei noch über 400 Fotos geschossen, Chapeau!
Es gibt kein zweites Skigebiet mit einer so hohen Dichte an anspruchsvollen (gewalzten) Abfahrten!
Die Vorfreude steigt. Wir starten heute noch in die Faschingswoche, es geht nach Fiss. Ich werde dann auch die Routen inspizieren sowie Hög.
Vielen Dank für den Bericht. Der Tourismusverband sollte dich übrigens mal auf irgendwas einladen...
Pistenfun
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Pistenfun »

Danke für den genialen Bericht. Selten SFL so schön gesehen, da steigt die Erwartung nur noch mehr. Nur schade, dass es noch etwa einen Monat dauert, bis ich endlich wieder auf den Pisten stehen kann. Hoffentlich ist dann der meiste Schnee nicht schon weggetaut... Es könnte gerne noch ein bisschen was draufschneien ;)
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fiss-Freak »

Und siehe da, Gristabfahrt leider schon wider dicht, so ein Mist, das soll bis nach Ostern durchhalten, also bitte noch n paar Packungen bis dahin, danke für den tollen Bericht, heute gibts ja noch Routenbilder der Skyline von christopher91 also kein Problem dass du kein Routenfan bist ;) aber echt toller Bericht, wie schlimm sind denn die aperen Stellen, Foto?

MfG
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Gristaabfahrt ist auch eine reine Naturschneeabfahrt...
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Erstmal vielen Dank an alle, freut mich, dass er euch gefällt! :)
Ammerland hat geschrieben:37000 Hm in 2 Tagen und dabei noch über 400 Fotos geschossen, Chapeau! Es gibt kein zweites Skigebiet mit einer so hohen Dichte an anspruchsvollen (gewalzten) Abfahrten!
Deshalb ist es ja so genial! Steile Bahnen und Abfahrten, da geht schon was und den Großteil der Fotos habe ich ja während der Liftfahrten gemacht.
Ammerland hat geschrieben: Der Tourismusverband sollte dich übrigens mal auf irgendwas einladen...
Hat er schon, deshalb ja der Bericht ;D

Nein leider nicht, hast Recht, günstigere Werbung können sie kaum bekommen.
Fiss-Freak hat geschrieben:wie schlimm sind denn die aperen Stellen, Foto?
Kein Foto, aber (Stand Mittwoch) an der Stelle wo die Direttissima in die Schönjoch West mündet mehrere kleine Dreckstellen (komischerweise auf der rechten Seite wo die Lanzen stehen und am Einstieg zur Schönjoch West einige Steine. Grist hatte zu diesem Zeitpunkt auch nur kleine dreckige Stellen, aber hätte nicht gedacht, dass die so schnell wieder geschlossen wird.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“