Da ich relativ spontan übers Allerheiligen-Wochenende frei hatte, habe ich mich halt doch dazu entschlossen, mitten im Getümmel Skifahren zu gehen. Eigentlich hätte ich schon gestern auf den Ski stehen wollen, aber der Sturm machte mir da einen Strich durch die Rechnung (In Kitzbühel war leider alles geschlossen und am Hintertuxer war es bestimmt auch nicht gerade wollig), weswegen es deshalb halt mal wieder zum Wandern, anstatt zum Skifahren ging. So langsam wäre ich, nach dem durchaus sehr guten Saisonauftakt in Sölden Mitte Oktober, mal wieder bereit für einen guten Skitag, aber auch heute war man davon (erwartbarerweise) meilenweit entfernt.
Es gibt ja bekanntlich keine schlimmere Zeit zum Skifahren, als Allerheiligen, aber da ich halt nunmal Zeit hatte und nicht wirklich abschätzen kann, wann ich mir mal wieder ein langes Wochenende genehmigen kann, blieb mir leider nicht all zu viel übrig.
Zur Vermeidung der langen Warteschlange am Morgen war ich erst um 08:45 an der Talstation in Hintertux. An der ersten Sektion konnte man dann auch ohne nenneswertes Warten bergwärts kommen. An der 2. Sektion hieß es dann aber schon warten. Oben dann wie erwartet die Hölle – überall Skifahrer. An allen Liften kam es daher zu enormen Wartezeiten und auf den Pisten war ein absolutes Getümmel, sodass die Pisten bis spätestens zum Mittag komplett hinüber waren. Ab Mittag wurde es dann zwar leerer, aber dadurch, dass die Pisten zu stark gelitten haben, war ich schon gegen 13:45 wieder an der Talstation.
Über den Tag wurde die Piste von der Talstation der Lärmstange 2 zum TFH geöffnet. Der K2 wurde aber während des Tages ohne wirklich erkennbaren Grund geschlossen. Am Schlegeis waren Arbeiten von Pistenraupen zu beobachten.
Das Wetter war überwiegend bewölkt und zeitweise schneite es leicht. Die Gefrorene Wand war quasi die komplette Zeit in Wolken, die übrigen Gebiete immer mal wieder. Dies führte dazu, dass die Bodensicht nicht gerade die Beste war. Es war generell recht diffus.
Die Schneeverhältnisse waren grundsätzlich schon ok. Aufgrund des Neuschnees waren die Pisten sehr weich, was mir nicht wirklich zusagt. Dies führte zu Bildung von großen Haufen auf den Pisten, insbesondere unterhalb der Bergstation der 10EUB und auf den Zufahrten zur Lärmstange 2 und zum TFH. Eis gab es im Bereich der Gefrorenen Wand weit verbreitet, ansonsten nicht.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Ausblick vom TFH Richtung Tuxertal

An der Bergstation der 10EUB wird bereits klar, dass heute ein ziemlich miserabler Tag werden wird.

Blick zu den beiden Schleppliften an der Gefrorenen Wand und Olperer, an denen bereits früh sich lange Warteschlangen bildeten. Daher bin ich beide Lifte auch nur ein einziges Mal gefahren.

Als Überbleibsel des Sturms waren gerade rund um die Gefrorene Wand einige Flächen bis aufs Gletschereis abgeblasen.

Blick Richtung Bergstation 10EUB. Die Gefrorene Wand-Spitze hing quasi den ganzen Tag in den Wolken

Bevor es auch am Kaserer zu voll werden sollte zog es mich für ein paar Abfahrten dorthin. Leider wurde auch dieser Sektor rasend schnell überfüllt.

Am K1. Hier war es zu Beginn noch recht gut, aber durch die nicht so wahnsinnig gute Bodensicht musste man doch immer sehr aufmerksam fahren

Blick über die Bergstation der Lärmstange 2 von der Bergstation des K1

Leider füllte sich der Bereich wahnsinnig schnell und die Schlange an der Lärmstange 2 wuchs exorbitant. Im Hintergrund wurde noch die Abfahrt zum TFH vorbereitet, die im Tagesverlauf dann auch öffnete

Das Wetter war leider nicht das Beste, aber an sich schon noch ok.

Der Tragödienhang bei der Zufahrt zur Lärmstange 2. Bei solchen Zuständen vergeht mir echt die Lust aufs Skifahren (und da gehört wirklich einiges dazu).

TFH-Abfahrt

Blick aufs TFH. Auch die Zufahrten dorthin entwickelten sich immer mehr zu Tragödienhängen

Blick zum Olperer. Die Abfahrten an der Gefrorenen Wand waren auch ziemlich mies. Eine gute Abfahrt gab es leider wirklich nicht.

Blick vom Olperer Richtung Gefrorene Wand

Blick nach oben am K1. Gegen Mittag wurde es am Kaserer wieder leerer, sodass man auch mal wieder da ein paar Runden fahren konnte. Die Pisten waren aber leider bis dahin hinüber.

Lärmstange 2 nach oben
[img] https://abload.de/img/diversessommer-herbst6bcl9.jpg[/b]
Über die in Zwischenzeit aufgegangene Piste ging es dann daher wieder zurück zum TFH und von da aus ins Tal.
Fazit:
So langsam könnte echt mal wieder ein guter Skitag kommen. So viele miese Skitage im Herbst schlagen dann doch etwas auf die Skilust. Der aktuelle Herbst verstärkt aber immer mehr meine Meinung, dass der Herbst absolut die schlechteste Jahreszeit zum Skifahren ist. Schade, dass halt so viele Leute eben jetzt fahren und nicht im Frühling. Klar, auch ich fahre jetzt schon, aber da ich, mit Ausnahme des Sommers, immer Ski fahre, gehört der Herbst halt auch dazu. Ach, was freu ich mich jetzt schon auf hoffentlich bessere und leerere Zeiten im Dezember und im Frühling.
Ich bin dann mal gespannt, wie sich Kitzbühel im Vergleich zu den Gletschern schlägt, aber wirklich schlimmer kann es eigentlich gar nicht sein.
Heute war eben einfach ein schlechter Tag, an dem ich so wenig Ski gefahren bin, wie selten, schließlich stand man ja wahrscheinlich mehr in der Liftschlange, als man auf der Piste wirklich aktiv war. Wenn ich nicht für die kommenden Monate so schlecht absehen kann, ob und wann ich zum Skifahren komme, dann würde ich mir Tage wie heute sehr gerne schenken.