02.-03.11.2018 | Hintertuxer Gletscher | UPDATE 03.11.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

02.-03.11.2018 | Hintertuxer Gletscher | UPDATE 03.11.

Beitrag von WackelPudding »

02.11.18 Hintertuxer Gletscher:

Da ich relativ spontan übers Allerheiligen-Wochenende frei hatte, habe ich mich halt doch dazu entschlossen, mitten im Getümmel Skifahren zu gehen. Eigentlich hätte ich schon gestern auf den Ski stehen wollen, aber der Sturm machte mir da einen Strich durch die Rechnung (In Kitzbühel war leider alles geschlossen und am Hintertuxer war es bestimmt auch nicht gerade wollig), weswegen es deshalb halt mal wieder zum Wandern, anstatt zum Skifahren ging. So langsam wäre ich, nach dem durchaus sehr guten Saisonauftakt in Sölden Mitte Oktober, mal wieder bereit für einen guten Skitag, aber auch heute war man davon (erwartbarerweise) meilenweit entfernt.

Es gibt ja bekanntlich keine schlimmere Zeit zum Skifahren, als Allerheiligen, aber da ich halt nunmal Zeit hatte und nicht wirklich abschätzen kann, wann ich mir mal wieder ein langes Wochenende genehmigen kann, blieb mir leider nicht all zu viel übrig.

Zur Vermeidung der langen Warteschlange am Morgen war ich erst um 08:45 an der Talstation in Hintertux. An der ersten Sektion konnte man dann auch ohne nenneswertes Warten bergwärts kommen. An der 2. Sektion hieß es dann aber schon warten. Oben dann wie erwartet die Hölle – überall Skifahrer. An allen Liften kam es daher zu enormen Wartezeiten und auf den Pisten war ein absolutes Getümmel, sodass die Pisten bis spätestens zum Mittag komplett hinüber waren. Ab Mittag wurde es dann zwar leerer, aber dadurch, dass die Pisten zu stark gelitten haben, war ich schon gegen 13:45 wieder an der Talstation.
Über den Tag wurde die Piste von der Talstation der Lärmstange 2 zum TFH geöffnet. Der K2 wurde aber während des Tages ohne wirklich erkennbaren Grund geschlossen. Am Schlegeis waren Arbeiten von Pistenraupen zu beobachten.

Das Wetter war überwiegend bewölkt und zeitweise schneite es leicht. Die Gefrorene Wand war quasi die komplette Zeit in Wolken, die übrigen Gebiete immer mal wieder. Dies führte dazu, dass die Bodensicht nicht gerade die Beste war. Es war generell recht diffus.

Die Schneeverhältnisse waren grundsätzlich schon ok. Aufgrund des Neuschnees waren die Pisten sehr weich, was mir nicht wirklich zusagt. Dies führte zu Bildung von großen Haufen auf den Pisten, insbesondere unterhalb der Bergstation der 10EUB und auf den Zufahrten zur Lärmstange 2 und zum TFH. Eis gab es im Bereich der Gefrorenen Wand weit verbreitet, ansonsten nicht.

Gefallen:
:D Mal wieder Skifahren am Hintertuxer
:D TSC
:D Recht großes Angebot für diesen Herbst

Nicht gefallen:
:-( Viel zu viel los
:-( Weiche Pisten
:-( Pistenverhältnisse
:-( Lange Liftwartezeiten
:-( Wetter
:-( Schlechte Bodensicht

Daher: :D, 75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Ausblick vom TFH Richtung Tuxertal

Bild
An der Bergstation der 10EUB wird bereits klar, dass heute ein ziemlich miserabler Tag werden wird.

Bild
Blick zu den beiden Schleppliften an der Gefrorenen Wand und Olperer, an denen bereits früh sich lange Warteschlangen bildeten. Daher bin ich beide Lifte auch nur ein einziges Mal gefahren.

Bild
Als Überbleibsel des Sturms waren gerade rund um die Gefrorene Wand einige Flächen bis aufs Gletschereis abgeblasen.

Bild
Blick Richtung Bergstation 10EUB. Die Gefrorene Wand-Spitze hing quasi den ganzen Tag in den Wolken

Bild
Bevor es auch am Kaserer zu voll werden sollte zog es mich für ein paar Abfahrten dorthin. Leider wurde auch dieser Sektor rasend schnell überfüllt.

Bild
Am K1. Hier war es zu Beginn noch recht gut, aber durch die nicht so wahnsinnig gute Bodensicht musste man doch immer sehr aufmerksam fahren

Bild
Blick über die Bergstation der Lärmstange 2 von der Bergstation des K1

Bild
Leider füllte sich der Bereich wahnsinnig schnell und die Schlange an der Lärmstange 2 wuchs exorbitant. Im Hintergrund wurde noch die Abfahrt zum TFH vorbereitet, die im Tagesverlauf dann auch öffnete

Bild
Das Wetter war leider nicht das Beste, aber an sich schon noch ok.

Bild
Der Tragödienhang bei der Zufahrt zur Lärmstange 2. Bei solchen Zuständen vergeht mir echt die Lust aufs Skifahren (und da gehört wirklich einiges dazu).

Bild
TFH-Abfahrt

Bild
Blick aufs TFH. Auch die Zufahrten dorthin entwickelten sich immer mehr zu Tragödienhängen

Bild
Blick zum Olperer. Die Abfahrten an der Gefrorenen Wand waren auch ziemlich mies. Eine gute Abfahrt gab es leider wirklich nicht.

Bild
Blick vom Olperer Richtung Gefrorene Wand

Bild
Blick nach oben am K1. Gegen Mittag wurde es am Kaserer wieder leerer, sodass man auch mal wieder da ein paar Runden fahren konnte. Die Pisten waren aber leider bis dahin hinüber.

Bild
Lärmstange 2 nach oben

[img] https://abload.de/img/diversessommer-herbst6bcl9.jpg[/b]
Über die in Zwischenzeit aufgegangene Piste ging es dann daher wieder zurück zum TFH und von da aus ins Tal.

Fazit:
So langsam könnte echt mal wieder ein guter Skitag kommen. So viele miese Skitage im Herbst schlagen dann doch etwas auf die Skilust. Der aktuelle Herbst verstärkt aber immer mehr meine Meinung, dass der Herbst absolut die schlechteste Jahreszeit zum Skifahren ist. Schade, dass halt so viele Leute eben jetzt fahren und nicht im Frühling. Klar, auch ich fahre jetzt schon, aber da ich, mit Ausnahme des Sommers, immer Ski fahre, gehört der Herbst halt auch dazu. Ach, was freu ich mich jetzt schon auf hoffentlich bessere und leerere Zeiten im Dezember und im Frühling.
Ich bin dann mal gespannt, wie sich Kitzbühel im Vergleich zu den Gletschern schlägt, aber wirklich schlimmer kann es eigentlich gar nicht sein.

Heute war eben einfach ein schlechter Tag, an dem ich so wenig Ski gefahren bin, wie selten, schließlich stand man ja wahrscheinlich mehr in der Liftschlange, als man auf der Piste wirklich aktiv war. Wenn ich nicht für die kommenden Monate so schlecht absehen kann, ob und wann ich zum Skifahren komme, dann würde ich mir Tage wie heute sehr gerne schenken.
Zuletzt geändert von WackelPudding am 03.11.2018 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: 02.11.2018 | Hintertuxer Gletscher | Man steht nur einmal

Beitrag von Martin_D »

Danke für den Bericht. Jetzt weiß ich, was ich am Sonntag nicht machen werde.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Wow, und ich dachte ich wäre am Pitztaler schlecht dran. Dort ist es am Nachmittag gegangen, keine Wartezeiten mehr. Bis auf das Warten beim Rauffahren und beim Runterfahren und den geschlossenen Pisten an der Wildspirzbahn also gar nicht so schlecht :lol: :lol: :lol:

Scheint dieses Jahr einfach ein bescheidener Gletscherherbst zu sein, egal wo man fährt...
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Mostviatla hat geschrieben: 02.11.2018 - 16:56 Wow, und ich dachte ich wäre am Pitztaler schlecht dran. Dort ist es am Nachmittag gegangen, keine Wartezeiten mehr. Bis auf das Warten beim Rauffahren und beim Runterfahren und den geschlossenen Pisten an der Wildspirzbahn also gar nicht so schlecht :lol: :lol: :lol:

Scheint dieses Jahr einfach ein bescheidener Gletscherherbst zu sein, egal wo man fährt...
Am Nachmittag wird es denke ich auch am Hintertuxer von den Wartezeiten her erträglich sein, aber was bringt das schon, wenn die Pisten hinüber sind.

Grundsätzlich sind die Bedingungen am Gletscher ja recht gut, wenn sehr viel weniger los wäre. Ist halt doof, wenn man gerade auf dieses lange Wochenende angewiesen ist. Es kommen aber bestimmt wieder bessere Tage :wink:
Und den Bergbahnen kann man ja auch keinen Vorwurf machen. Fürs Wetter können die nix und mit so Tagen wie heute müssen die halt aus finanzieller Sicht schwach nachgefragte Tage in der Nebensaison kompensieren.
Unter der Woche mal bei gutem Wetter kann man das dort bestimmt gut aushalten, aber das Wochenende jetzt sollte man halt, sofern man kann, noch meiden.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die ehrlichen Eindrücke!
Puuuhhh - sollte ich es mir doch noch überlegen am Sonntag zu starten? Gefühlt ist der Hintertuxer neben dem Stubaier immer am vollsten - einfach von der Erreichbarkeit von Bayern aus...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Arlbergfan hat geschrieben: 02.11.2018 - 17:38 Danke für die ehrlichen Eindrücke!
Puuuhhh - sollte ich es mir doch noch überlegen am Sonntag zu starten? Gefühlt ist der Hintertuxer neben dem Stubaier immer am vollsten - einfach von der Erreichbarkeit von Bayern aus...
Hängt denke ich auch noch vom Wetter ab. Sollte der Föhn am Sonntag wieder stärker werden und sollte dies Auswirkungen auf die Skigebiete haben, dann könnten entweder a) einige Langes Wochenend-Gäste entweder früher abreisen und weniger Tagestouristen kommen, oder b) sich all die Leute auf noch weniger Platz tummeln.

Aber wegen des Andrangs fehlt am Tuxer und im Stubai halt der Flaschenhals (Tunnelbahn oder lästige Gletscherstraße), weswegen es dort generell schon voll ist und auch morgens sich das Gebiet sehr schnell füllt.
kuehlfrank
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von kuehlfrank »

WackelPudding hat geschrieben: 02.11.2018 - 15:40 02.11.18 Hintertuxer Gletscher:
Der K2 wurde aber während des Tages ohne wirklich erkennbaren Grund geschlossen.
Abbau vom Zwischeneinstieg
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Was spricht eigentlich dagegen, Skifahren zu gehen wenn die Bedingungen gut sind ? Ich bin ja durchaus auch ein mehr oder minder fanatischer Skifahrer, aber warum tut man sich das an ????
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Wooly hat geschrieben: 02.11.2018 - 18:11 Was spricht eigentlich dagegen, Skifahren zu gehen wenn die Bedingungen gut sind ? Ich bin ja durchaus auch ein mehr oder minder fanatischer Skifahrer, aber warum tut man sich das an ????
Klassisches Suchtverhalten :lol:
Zumindest bei mir :wink:

-> und mit Saisonkarte sinkt die Schmerzgrenze gewaltig.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Mostviatla hat geschrieben: 02.11.2018 - 18:17
Wooly hat geschrieben: 02.11.2018 - 18:11 Was spricht eigentlich dagegen, Skifahren zu gehen wenn die Bedingungen gut sind ? Ich bin ja durchaus auch ein mehr oder minder fanatischer Skifahrer, aber warum tut man sich das an ????
Klassisches Suchtverhalten :lol:
Zumindest bei mir :wink:

-> und mit Saisonkarte sinkt die Schmerzgrenze gewaltig.
Volle Zustimmung!

Und auf die geilen Tage, wenn es dann wirklich gut ist, verzichtet man ja trotzdem nicht. Man kann ja das Eine machen, ohne das Andere zu lassen ;-)
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Das sah am Stubaier sehr ähnlich aus.

Auch mir geht es so dass ich den Ski-Frühling lieber mag. Aber der ist jetzt nun mal nicht, und warten will ich auch nicht.

Hier im Forum sind solche Verhältnisse ja sehr unbeliebt. Aber bei den Leuten oben hatte ich nicht den Eindruck dass sie unzufrieden sind. Nur über die Sicht wurde genörgelt, aber Nebel kann es immer geben.

Vielleicht ist bei den Usern hier einfach das Fahrniveau höher, also lange Schwünge bei hohen Geschwindigkeiten. Da braucht man Platz und eine platte Piste. Wer sich mit "Schrittgeschwindigkeit" runterkämpft wird da anspruchsloser sein.

Und an unserem Norddeutschen Wurmberg wartet man auch schon mal 90min für um 400m höher zu kommen. Was soll's, wie viele habe ich da auch eine Saisonkarte. Es gibt nichts vergleichbares in der Gegend. Also nehmt's leicht, Ihr habt eine Krise auf hohem Niveau. :wink:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Naja - wenn man heute die Pics aus Cervinia sah - absolut nix los und zig mal soviel Schnee wie hier - einfach nur den falschen Platz gewählt. Auch Andermatt sah ja nicht zu schlecht aus. Unterkunft sollte man um die Jahreszeit problemlos spontan bekommen - und bis auf Morgen und weitere Samstage wird es in Cervinia sicher recht leer bleiben bis 27.12. Dass Cervinia/Zermatt am besten gehen werden - ist seit gut einer Woche klar.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Und damit der Adrinalinkick garantiert nicht fehlt noch ein paar Pistenbullys in die Menschenmassen rein.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ich denke nachdem wie diese Woche so gelaufen ist (Sperren etc) war es klar dass am Freitag die Hölle los sein wird, noch mehr wie wenn die ganze Ferienwoche schon offen gewesen wäre. Wird morgen nicht anders sein! Sonntag erwarte ich eine deutliche Abnahme der Massen in allen Gebieten, das wird den meisten zu spät die Montag wieder raus müssen. Der Wind sollte Sonntag kein Problem sein.

Alternativen zu Hintertux gibts in Tirol für die meisten (wie auch uns) leider nicht:
- Sichere Bank Pitztal heuer Ausfall
- Stubai wie immer viel zu voll egal was offen ist
- Sölden noch am ehesten, ohne golden Gate find ich persönlich halt doof von der Anreise
- Reiz des Kaunertalers liegt im Bereich von Rasenmähen oder Staubsaugen
- Kitzbühel?!? Wäre mal ne Gaudi vielleicht.

Ich weine jeden Tag wenn ich 365 Tage zurück denke ;)
Schami
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Schami »

Also in Sölden war es heute auch sehr voll! Hätte ich so überhaupt nicht erwartet, da man ohne Probleme Zimmer vor Ort buchen kann...

Wartezeit am Mutkogel Schlepper war lang und nervig. Viele eigensinnige unfreundliche Menschen unterwegs gewesen...
Saison 18/19: 1 x Pitztal
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

extremecarver hat geschrieben: 02.11.2018 - 19:22 Naja - wenn man heute die Pics aus Cervinia sah - absolut nix los und zig mal soviel Schnee wie hier - einfach nur den falschen Platz gewählt. Auch Andermatt sah ja nicht zu schlecht aus. Unterkunft sollte man um die Jahreszeit problemlos spontan bekommen - und bis auf Morgen und weitere Samstage wird es in Cervinia sicher recht leer bleiben bis 27.12. Dass Cervinia/Zermatt am besten gehen werden - ist seit gut einer Woche klar.
Was du aber vergisst, sind die Kosten für die Anreise. Zermatt/Cervinia ist einfach sau weit weg - und für viele Deutsche, Österreicher ist das einfach zu weit.

Ich glaube die Erklärung von Schneefuchs triffts ganz gut. Die meisten sind froh, einfach draußen in den Bergen zu sein und nichts anderes gewöhnt. Wir, die im Alpenraum leben, sind einfach zu verwöhnt..
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

WackelPudding hat geschrieben: 02.11.2018 - 17:37
Mostviatla hat geschrieben: 02.11.2018 - 16:56 Wow, und ich dachte ich wäre am Pitztaler schlecht dran. Dort ist es am Nachmittag gegangen, keine Wartezeiten mehr. Bis auf das Warten beim Rauffahren und beim Runterfahren und den geschlossenen Pisten an der Wildspirzbahn also gar nicht so schlecht :lol: :lol: :lol:

Am Nachmittag wird es denke ich auch am Hintertuxer von den Wartezeiten her erträglich sein, aber was bringt das schon, wenn die Pisten hinüber sind.

Grundsätzlich sind die Bedingungen am Gletscher ja recht gut, wenn sehr viel weniger los wäre. Ist halt doof, wenn man gerade auf dieses lange Wochenende angewiesen ist. Es kommen aber bestimmt wieder bessere Tage :wink:
Und den Bergbahnen kann man ja auch keinen Vorwurf machen. Fürs Wetter können die nix und mit so Tagen wie heute müssen die halt aus finanzieller Sicht schwach nachgefragte Tage in der Nebensaison kompensieren.
Unter der Woche mal bei gutem Wetter kann man das dort bestimmt gut aushalten, aber das Wochenende jetzt sollte man halt, sofern man kann, noch meiden.
Scheinbar bin ich von den letzten Tagen zu sehr geprägt, ich fand die Bedingungen heute vergleichsweise gut bis zum Nachmittag, wo dann Schneefall+Wolken kamen. Die Warteschlangen bei der Auffahrt zum TFH hielten sich heute in Grenzen, da sowohl 8er als auch 4er Gondel offen waren. Netterweise hat man aber morgens gegen 9 Uhr erstmal ein paar Gondeln mit Waren beladen, wodurch dann ca. 5 Minuten lang gar kein Fahrgast reingelassen wurde und die Schlange kontinuierlich wuchs.
Der Kaserer 2 lief nachmittags zeitweise, als ich gegen 3 dort war wurde er grade wieder abgestellt. Ein Pistenbully war dort auch bei der Arbeit.
Die eisigen Flächen beschränkten sich nicht nur auf die gefrorene Wand. Auch anderswo kam am Nachmittag Eis durch, als die Piste immer mehr abgerutscht war.
Das gemeine am späten Schlechtwettereinbruch: die vielen Skifahrer haben bei guter Sicht bereits ordentlich Buckel produziert, die man ab halb 3 praktisch gar nicht mehr erkennen konnte, es war ein reiner Blindflug. Der Tragödienhang zum Lärmstange 2 Einstieg war dann ein Lottospiel. Du denkst du fährst auf einen Buckel zu und erwischst ein Tal, um beim nächsten Tippversuch dann in den Buckel zu rauschen.
Für mich die beste Piste war heute der Abschnitt zwischen Olperer Hang-Ende und Tragödienhang Lärmstange 2 Anfang. Da ist es recht flach, es bilden sich keine Buckel und auch bei der grottigen Sicht konnte man dort noch gut fahren.
Der Rückweg vom Lärmstange 2 Einstieg zum TFH war übrigens eher so semi-fertig. Teils nicht richtig präpariert, sondern nur drübergefahren und extreme Absätze drin, dazu die Schräglage...
Am TFH-Hang wurde vormittags ordentlich Schnee verschoben, um den Bachlauf vorm Pistenende zuzuschieben. Dazu wurde dort gegen Nachmittag an den Schneilanzen-Türmen gearbeitet.
Morgen soll ja zum Glück der Schlegeis 3er aufmachen, was noch etwas Kapazität für die Schlepplift-Vermeider-Fraktion schafft. Bisher beschränkt sich die Auswahl da ja auf Lärmstange 2 oder Gondel.
An eine baldige Öffnung der Abfahrt zur Sommerbergalm ist nicht zu denken. Man hat vor ca. einer Woche dort mal versucht zu beschneien, davon ist stellenweise noch ein sehr kleiner Schneehaufen übrig. Ansonsten ist da unterhalb 2400 m sehr viel grün anzutreffen und die Langfristprognose sagt weiterhin zu warm voraus.
Die absolute Floppiste war heute die Abfahrt vom GB3 Ausstieg Richtung Schlegeis Bergstation. Sehr viel Blankeis und die Ecke, wo es weniger Eis gab, war natürlich für die Rennkiddies abgesteckt. Von denen gab es heute auch wieder massenweise, manch einer mag behaupten zu viel des Guten ;)
Den Vogel abgeschossen haben heute aber drei Snowboarder-Kids bei der Talfahrt von der Sommerbergalm. Drängeln sich an der gar nicht mal so langen Schlange (vl. 20 Personen) komplett vorbei, um dann zu dritt in eine Gondel einzusteigen und ein Snowboard quer vor die Tür zu legen, damit auch ja keiner mehr einsteigt. Ich dachte ich guck nicht richtig... Der Liftler dort hat auch nur blöd geschaut, war ja nicht viel Andrang, sonst hätten die von mir was zu hören bekommen. :roll:
Noch was zu den Pisten: Die waren schon morgens nicht so dolle zu fahren. Der Schnee ist für mein Empfinden viel zu weich, sodass man einen Wechsel zwischen Blankeis und einsinken im Pulver hat. Klar, dass sich da schnell Buckel bilden. Den vom TFH gesehen rechten Hang (der im Sommer vermattet ist) hat man jedenfalls ziemlich zersäbelt. Mittwoch war das die reinste Knollenabfahrt, mittlerweile gehts einigermaßen.
Übrigens: In welcher Vorhersage siehst du am Sonntag nennenswert Föhn?

@Arlbergfan: völlige Zustimmung. Was will ich in Zermatt (mind. 6 h Anreise + Stau + zusätzliche CH Vignette, ich hab nur die für AT) oder Cervinia (> 7 h + Stau + CH Vignette)? Dann lieber die 4,5 h ins Tuxertal, wo ich für die stauträchtigen Abschnitte mittlerweile praktisch jede Umfahrung kenne und auf dem Weg meinen angestammten Abendessen-Gasthof habe. Dazu hab ich hier auch meine günstige Unterkunft, in der ich selber kochen kann. Find mir sowas erstmal in der Schweiz für < 25 €/Nacht mit Frühstück :lach:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Die Schweiz ist teurer und die Kundenorientierung ist in Österreich eine ganz andere...Nicht jeder, der sich Österreich leisten will, will sich auch die Schweiz leisten...
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

flamesoldier hat geschrieben: 02.11.2018 - 20:40 @Arlbergfan: völlige Zustimmung. Was will ich in Zermatt (mind. 6 h Anreise + Stau + zusätzliche CH Vignette, ich hab nur die für AT) oder Cervinia (> 7 h + Stau + CH Vignette)? Dann lieber die 4,5 h ins Tuxertal, wo ich für die stauträchtigen Abschnitte mittlerweile praktisch jede Umfahrung kenne und auf dem Weg meinen angestammten Abendessen-Gasthof habe. Dazu hab ich hier auch meine günstige Unterkunft, in der ich selber kochen kann. Find mir sowas erstmal in der Schweiz für < 25 €/Nacht mit Frühstück :lach:
Das einzige was mich an dem Post hier stört ist die "Geiz ist geil!" - Haltung. Das Zillertal hat hauptsächlich deswegen ein Problem, weil es eben zu viel Angebot gibt und dann gibt es solche Appartements für 25€. Wie sollen denn die da wirklich Geld verdienen mit dem Preis? Klar, es ist nicht deine Schuld, es gibt ja schließlich das Angebot, aber nachhaltig ist das nicht. Aber gut - ist eine andere Diskussion und vlt. mal für ein eigenes Topic diskutabel...

Föhn: Seh ich auch - Ab Sonntag Windstärke 6 am Alpenhauptkamm!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Cervinia ist günstiger, UF im DZ in valtournenche auch um 25 pro Person, Skipass 34euro Tag derzeit. Blöd aber sie sauteure Autobahn im aostatal. Anfahrt am besten aus Mailand per Bus. Um 38 Euro kenne ich dort sogar eine Unterkunft für mit sehr guter Halbpension und Abfahrt per Ski nach valtournenche wenn genug Schnee (derzeit noch nicht). Retour halt 30min Skitour ohne Auto. Ausser bei großer Lawinengefahr da weg von Salette weg exponiert dann braucht man länger.

Schweiz Vignette kostet viel weniger als Autobahn Italien mit etwa 32 Euro pro Jahr
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.11.2018 - 20:52
flamesoldier hat geschrieben: 02.11.2018 - 20:40 @Arlbergfan: völlige Zustimmung. Was will ich in Zermatt (mind. 6 h Anreise + Stau + zusätzliche CH Vignette, ich hab nur die für AT) oder Cervinia (> 7 h + Stau + CH Vignette)? Dann lieber die 4,5 h ins Tuxertal, wo ich für die stauträchtigen Abschnitte mittlerweile praktisch jede Umfahrung kenne und auf dem Weg meinen angestammten Abendessen-Gasthof habe. Dazu hab ich hier auch meine günstige Unterkunft, in der ich selber kochen kann. Find mir sowas erstmal in der Schweiz für < 25 €/Nacht mit Frühstück :lach:
Das einzige was mich an dem Post hier stört ist die "Geiz ist geil!" - Haltung. Das Zillertal hat hauptsächlich deswegen ein Problem, weil es eben zu viel Angebot gibt und dann gibt es solche Appartements für 25€. Wie sollen denn die da wirklich Geld verdienen mit dem Preis? Klar, es ist nicht deine Schuld, es gibt ja schließlich das Angebot, aber nachhaltig ist das nicht. Aber gut - ist eine andere Diskussion und vlt. mal für ein eigenes Topic diskutabel...

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Es handelt sich ja auch nicht um ein Appartement, sondern um Zimmer auf einem Bauernhof. Nicht jeder hier hat seinen landwirtschaftlichen Betrieb aufgegeben und ein 5 Sterne Hotel errichtet. Sowohl ich als auch meine Eltern sind regelmäßige Gäste hier. Der Familie, die den Hof hier führt, geht es nicht ums Geld verdienen, sonst könnte man problemlos auch mehr pro Nacht nehmen. Da geht es eher um den Kontakt zu den Gästen. Nette Gespräche über Gott und die Welt mit der Geschäftsführung wird man im 5 Sterne Hotel eher selten erleben. Auch mit den anderen Gästen kommt man hier in Kontakt, ich war Sonntag, Mittwoch und heute beispielsweise mit welchen Skifahren und am Dienstag gab es gemeinsames Schlechtwetterprogramm. Also sorry, aber die Kritik lasse ich nicht gelten.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

flamesoldier hat geschrieben: 02.11.2018 - 21:52
Arlbergfan hat geschrieben: 02.11.2018 - 20:52

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Es handelt sich ja auch nicht um ein Appartement, sondern um Zimmer auf einem Bauernhof. Nicht jeder hier hat seinen landwirtschaftlichen Betrieb aufgegeben und ein 5 Sterne Hotel errichtet. Sowohl ich als auch meine Eltern sind regelmäßige Gäste hier. Der Familie, die den Hof hier führt, geht es nicht ums Geld verdienen, sonst könnte man problemlos auch mehr pro Nacht nehmen. Da geht es eher um den Kontakt zu den Gästen. Nette Gespräche über Gott und die Welt mit der Geschäftsführung wird man im 5 Sterne Hotel eher selten erleben. Auch mit den anderen Gästen kommt man hier in Kontakt, ich war Sonntag, Mittwoch und heute beispielsweise mit welchen Skifahren und am Dienstag gab es gemeinsames Schlechtwetterprogramm. Also sorry, aber die Kritik lasse ich nicht gelten.
Dafür musst du Verständnis aufbringen da derlei Gedanken, durch die Arlberg-Brille gesehen, gradezu blasphemisch wären.
Aber dafür wirschaftet man da mit überteuerten 4/5*Butzen natürlich äusserst "nachhaltig". :sleep:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Stäntn hat geschrieben: 02.11.2018 - 20:03 Ich denke nachdem wie diese Woche so gelaufen ist (Sperren etc) war es klar dass am Freitag die Hölle los sein wird, noch mehr wie wenn die ganze Ferienwoche schon offen gewesen wäre. Wird morgen nicht anders sein! Sonntag erwarte ich eine deutliche Abnahme der Massen in allen Gebieten, das wird den meisten zu spät die Montag wieder raus müssen. Der Wind sollte Sonntag kein Problem sein.

Alternativen zu Hintertux gibts in Tirol für die meisten (wie auch uns) leider nicht:
- Sichere Bank Pitztal heuer Ausfall
- Stubai wie immer viel zu voll egal was offen ist
- Sölden noch am ehesten, ohne golden Gate find ich persönlich halt doof von der Anreise
- Reiz des Kaunertalers liegt im Bereich von Rasenmähen oder Staubsaugen
- Kitzbühel?!? Wäre mal ne Gaudi vielleicht.

Ich weine jeden Tag wenn ich 365 Tage zurück denke ;)
@Kitzbühel: Für 2-3 Stunden Vollgas am Vormittag, wenn es nicht zu warm, oder zumindest in der Nacht klar ist und somit die Piste dementsprechend hart ist, ist das eigentlich ganz nett. War heute auch wieder am Waldelift, nach 30 Fahrten hab ich es dann aber doch gut sein lassen...
Resterkogel wäre von der Piste her eigentlich angenehmer, hatt allerdings den Nachteil, dass die Hauptpiste oft ganz oder zumindest teilweise für die Trainierer geperrt ist und somit nur die Umfahrung befahrbar ist. Noch dazu ist die 4SB so langsam, dass man für 1 Minute Abfahrt fast 10 Minuten am Lift sitzt. Walde immerhin nur 3 Minuten Bergfahrt für gleich viele Höhenmeter.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 03.11.2018 | Hintertuxer Gletscher | Kleine Wiedergutmachung

03.11.18 Hintertuxer Gletscher:

Eigentlich wollte ich heute nach Kitzbühel, aber da abzusehen war, dass die Anlagen dort erstmal im Hochnebel versunken sind, entschied ich mich doch kurzfristig, wieder am Hintertuxer zu fahren.

Schon bei der Anfahrt wurde klar, dass heute noch mehr los sein sollte. Ab Finkenberg ging es nur noch stockend voran. Am Vormittag merkte man dann auch noch, dass mehr los war als gestern. Am Nachmittag wurde es dann aber leerer und die Bedingungen deutlich besser.
Das Wetter war zumeist heiter, wobei die Gipfellagen – vor allem die Gefrorene Wand – öfters in Wolken gehüllt waren. Vormittags war aber insgesamt die Sicht sehr gut. Gegen Mittag verschlechterte sich das Wetter kurz und die Sicht wurde schlechter. Am Nachmittag frischte dann der Wind doch sehr merklich auf und sorgte für mehr Sonnenschein. Das Gebiet leerte sich ab der kurzen „Schlechtwetterphase“ dann merklich, sodass man am Nachmittag an den Schleppliften mehr oder weniger (für den Gletscherherbst) freie Bahn hatte. Der stürmische Wind sorgte außerdem dazu, dass die am Vormittag aufgeschobenen Pulverschneehaufen wieder weggeblasen wurden, sodass die Pisten am Nachmittag deutlich besser waren, als am Vormittag. Dies trifft vor allem auf die Pisten am Kaserer zu.

Heute waren neu die 3SB Schlegeis geöffnet (mit stark verbuckelter Piste) und der K2 ab Talstation mit allen Pisten geöffnet. Die Bedingungen insgesamt waren am K2 heute am Besten. Vormittags waren mir da aber leider die Wartezeiten an dem Lift zu lange.

Apropos Wartezeiten: 1. Sektion bei der Bergfahrt und Talfahrt nicht nenneswert; 2. Sektion bei der Bergfahrt gute 10min, bei der Talfahrt ca. 5min (die 4EUB war wahrscheinlich wegen des starken Windes nicht mehr geöffnet). Oben staute es sich vormittags überall. Am wenigsten war noch an der 10EUB und an den Gefrorene Wand Liften los.

Vor allem der Nachmittag führte dazu, dass das heute doch ein ganz ansehlicher Skitag war.

Gefallen:
:D recht gutes Wetter
:D TSC
:D gute Skibedingungen am Nachmittag
:D Öffnung Schlegeis und K2 auf gesamter Länge
:D Kaserer-Bereich

Nicht gefallen:
:-( Noch mehr los als gestern (was sich v.a. am Vormittag bemerkbar machte)
:-( Wartezeiten
:-( v.a. vormittags schlechter Pistenzustand
:-( große Blankeisflächen an der Gefrorenen Wand
:-( Unangenehm starker Wind

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick von der 10EUB Richtung Kaserer. Das Wetter präsentiert sich schonmal deutlich besser, als gestern

Bild
Blick Richtung Olperer. Da es sich mir dort vormittags zu sehr staute, ging es dort erst am Nachmittag hin

Bild
Noch ist der Hang zur Lärmstange 2 noch akzeptabel, aber er sollte wieder weitaus schlimmer werden. An der 6KSB wuchen die Wartezeiten dann auch immer mehr an

Bild
Trassenabschnitt der 6KSB Lärmstange 2

Bild
Am Kaserer war es dann noch schattig, was aber von einer guten Abfahrt wieder wettgemacht wird

Bild
Lärmstange 2 vorm Tuxertal

Bild
Abfahrt am K1. Was man am Kaserer deutlich merkt ist, dass die 6KSB dafür sorgt, dass die Pisten am K1 deutlich stärker frequentiert werden. Am K2 hat man, trotz elend langer Wartezeiten, deutlich mehr Platz auf der Piste

Bild
Blick aufs TFH. Der Schlusshang war heute etwas härter, da der Wind einiges an Schnee abgeweht hatte.

Bild
Blick vom TFH ins Tuxertal. Die Sommerbergabfahrt wird oben hergerichtet, aber unten raus ist die Abfahrt halt noch grün. Eine Öffnung ist daher nicht so schnell möglich.

Bild
Ab heute war auch der Schlegeis geöffnet. Die Abfahrt dort runter war, wie so oft, nicht schön zu fahren. Dafür gab es aber immerhin am Lift keine Warterei

Bild
Blick nach oben am Schlegeis

Bild
Am späten Vormittag wurde das Wetter kurzzeitig schlechter. Unterhalb der Bergstation der 10EUB war die Piste erstmal eine Buckelpiste

Bild
Am K2 gab es heute die besten Bedingungen. Gegen Mittag und am Nachmittag war es dort auch am Lift leerer

Bild
Die besten Pisten am K2 waren dabei die äußeren Pisten

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand. Langsam verschwinden auch dort auch die Wolken. Man kann die großen Blankeisflächen auf der äußeren Abfahrt (hier rechts) erahnen.

Bild
Zoom zum Tragödienhang an der 10EUB, die unerlässlich Skifahrer ausspuckt. Die DSB ist leider weiterhin geschlossen.

Bild
Blick von der Gefrorenen Wand zum Olperer

Bild
Und der Blick in Gegenrichtung vom Olperer zur Gefrorenen Wand

Bild
Am K2 nach oben. Man erkennt, dass der Wind nun ziemlich stark weht

Bild
Mit Sonne ist der Kaserer dann doch noch etwas schöner

Fazit:
Insgesamt ein ganz passabler Tag, an dem der Nachmittag viel gerettet hat, denn nur der Vormittag war wieder der Graus, aber man gewöhnt sich auch etwas an das Gewusel. Somit war der heutige Tag eine kleine Wiedergutmachung für gestern.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 02.-03.11.2018 | Hintertuxer Gletscher | UPDATE 03.11.

Beitrag von DAB »

Tolle Bilder – so hätte ich es mir vor drei Wochen auch gewünscht. Vor allem der Kontrast Kaserer/ Lärmstange 2 ist im Herbst eine Augenweide!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“