01.02.2019 | Skiwelt | Vom Föhn keine Spur

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

01.02.2019 | Skiwelt | Vom Föhn keine Spur

Beitrag von WackelPudding »

01.02.2019 Skiwelt:

Da ich den Freitag frei bekommen konnte, bin ich nun dieses Wochenende im Unterland unterwegs.
Da es heute starker Föhn angesagt war, fiel die Wahl auf die Skiwelt, da hier ja üblicherweise keine Föhneinwirkungen zu erwarten ist. Zumindest in der Skiwelt war heute vom Föhn null Komma null zu spüren. Deshalb hätte ich auch eigentlich nach Westendorf rüber fahren können, aber da war ich vorsichtigerweise nicht drüben. Wäre aber locker gegangen.

Eingestiegen bin ich heute in Ellmau und bin das Kerngebiet abgefahren, wobei ich hier einen Fokus auf die Talabfahrten gelegt habe. Auch konnte ich so für mich erstmals Tanzerabfahrt und Kaslachabfahrt befahren. Die beiden Abfahrten waren bei meinen Vorbesuchen jeweils gesperrt, da in Brixen ja normalerweise kein Schnee liegt.

In der Früh war in Ellmau gut präpariert. Es kommt da halt förderlich hinzu, dass Ellmau bereits um 08:00 Uhr startet und man so noch etwas seine Ruhe hat, ehe die Massen den Berg stürmen. Den Andrang konnte man ja aber erwarten und war daher kein Problem. Wartezeiten konnte man in der Regel vermeiden, wobei es mich auch 2-3 Mal mit 2-3 Minuten übel erwischt hat.

Die Pisten waren wegen des Andrangs recht schnell zerfahren, aber man konnte auch zum Betriebsschluss abseits der Hauptpisten noch seinen Spaß haben. Die Hauptabfahrten waren aber natürlich recht bald hinüber.

Das Wetter war an sich sehr gut. Zum Mittag riss die Wolkendecke auf und der Tag wurde dann sehr sonnig. Wind war überhaupt nicht nennenswert vorhanden. Die Temperatur war aber recht hoch, sodass es im Tal und auf den Südhängen fast schon leicht sulzig wurde. Sulz war es aber nicht wirklich, sondern einfach nur etwas weicherer Schnee.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Weitläufiges Skigebiet
:D Neue Abfahrten kennengelernt
:D Lange Talabfahrten
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Viel los
:-( Pistenzustand zum Nachmittag
:-( Im „Höhenskigebiet“ größtenteils kurze und recht langweilige Abfahrten

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens machte ich mich erstmal auf die Talabfahrt nach Ellmau, die sehr gut zu fahren war. Leider schlicht die Gondel bei der ersten Bergfahrt um 08:00 Uhr derart, dass die Bergfahrt länger als 15min dauerte – so langsam muss man die Bahn dann echt nicht einstellen. So blieb leider einiges an Zeit auf der Strecke

Bild
Blick auf die Talstation in Ellmau. Morgens war es noch recht dicht bewölkt, sichtmäßig aber ok

Bild
Der Ranhartlift erschließt auch eine schöne Piste. Den Lift konnte ich heute auch erstmals fahren.

Bild
Carvingautobahn zur Almbahn. An sich eine tolle Abfahrt, solange es leer ist, aber es wäre halt super, wenn die Abfahrten oben etwas länger wären

Bild
Talstation Ellmis 6er

Bild
Die Abfahrt am Schiedalmabfahrt ist klasse und vor allem meist leer. Schlepplift fahren will ja in der Skiwelt keiner. Weils so gut war, gab es auch eine Wiederholungsabfahrt

Bild
Köglbahn

Bild
Blick vom Eiberg Richtung Osthang. In diesem Bereich ist es mit den kurzen Abfahrten m.E. am schlimmsten

Bild
Ausblick von der Bergstation der Jochbahn. Noch war die Abfahrt halbwegs ok zu fahren. Mit der Verlängerung nach unten haben sie sich da wirklich keinen Gefallen getan.

Bild
Böses Gewusel zur Talstation des Fehlbaus Jochbahn. Es ist zwar schön auch mal eine etwas längere Abfahrt zu haben, aber 99% der Skiweltbesucher sind mit der Abfahrt gerade am Ende zu überfordert. Da ist es halt ein riesen Problem, dass die Bahn eine wichtige Verbindungsbahn ist

Bild
Start in die Tanzerabfahrt. Für mich heute eine Erstbefahrung. An sich ist es eine nette Abfahrt, auch wenn sie skifahrerisch uninteressant ist. Es ist aber etwas ruhiger als im restlichen Gebiet und daher mal ganz nett zum Entspannen. Der Skibus fährt aktuell wohl öfters, als es im Fahrplan steht, da ich zu einer Uhrzeit befördert wurde, für die im Skibusplan keine Fahrt stand.

Bild
Tanzerabfahrt. An sich nette Sache

Bild
Tanzerabfahrt

Bild
Blick ins Brixental

Bild
Start in die schwarze Talabfahrt nach Brixen. Das ist eine wirklich tolle Abfahrt, auch wenn der Rückweg zur Gondel im Tal nervig ist da es sich hierbei um einen Ziehweg handelt

Bild
Schwarze Talabfahrt Brixen

Bild
Blick zur Hohen Salve. Langsam reißen die Wolken auf

Bild

Bild
Einfahrtstütze der Foischingbahn. In Hopfgarten war es dann gefühlt etwas leerer als im restlichen Gebiet

Bild
Blick Richtung Süden mit netten Wolkenspielen

Bild
Blick zur Mittelstation Hopfgarten. Die Pisten waren hier aufgrund der Ausrichtung auch schon etwas weicher.

Bild
Einfahrt der Salvenbahn II. Die Abfahrten an der Hohen Salve waren gegen Mittag nicht mehr in einem guten Zustand

Bild
Blick von der Hohen Salve in Richtung Wörgl

Bild
Abfahrt von der Hohen Salve zur Bergstation der 3SB

Bild
Abfahrt unter der 3SB, die auch schon etwas weicher war, aber dennoch gut zu fahren war.

Bild
Danach machte ich mich auf die Talabfahrt nach Hopfgarten, die wieder sehr gut zu fahren ging.

Bild
Ausblick von der Mittelstation Hopfgarten. So gefällt mir das Wetter noch viel besser.

Bild
Ausblick von der Bergstation der Scherthannbahn. Auch hier waren die Abfahrten sehr gut zu fahren.

Bild
Auf dieser Abfahrt erkennt man z.B. den recht weichen Pistenzustand und es bildeten sich leichte Knollen

Bild
Auch die Talabfahrt nach Itter ist nett zu fahren und bietet stellenweise schöne Ausblicke. Die Skiwelt wäre ohne ihre Talabfahrten keinen wirklichen Besuch wert.

Bild
Blick zur Hohen Salve

Bild
Weiter geht es dann Richtung Söll, wo es erstaunlicherweise sehr gut war. Sonst fand ich in Söll immer ziemlich schlechte Bedingungen vor, aber heute war es echt gut, sodass ich mich dort etwas festgefahren habe.

Bild
Die Abfahrt am Hexen6er war heute toll zu fahren und es war hier auch erstaunlich leer

Bild
Blick auf Hochsöll. Auch die Abfahrt am Keat ging gut

Bild
Die Südabfahrt von der Hohen Salve ist eine schöne, knackige Abfahrt

Bild

Bild
Leichter Zoom zum Kitzbüheler Horn

Bild
Ich machte dann auch noch einen kurzen Abstecher zur Talabfahrt nach Scheffau. Die war aber im oberen Teil nicht mehr wirklich toll zu fahren. Unten raus war es komischerweise etwas leerer und besser zu fahren

Bild
Am Nachmittag gab es dann auch noch schöne Lichtspiele in Richtung Hohe Salve

Bild
Hohe Salve im Zoom

Bild
Blich in Richtung Eiberg, nachdem ich echt viele gute Abfahrten an der Südhangbahn gefahren bin. Die Sessellifte am Eiberg sind schon kurios. Nervigerweise lief trotz Andrangs (ca. 2min Wartezeit) nur der linke Lift und der rechte Lift war schon im Feierabend. Da haben die sich wohl bei den Skifahrerströmen verkalkuliert.

Bild
Blick in Richtung Hohe Salve

Bild
Zoom zur Hohen Salve zum Abschluss. Die Talabfahrt nach Ellmau ging dann noch recht gut.

Fazit:
Heute war an sich ein echt guter Skitag. Auf den Andrang konnte ich mich ja einstellen und daher auch entsprechend versuchen zu umgehen. Schön war heute, dass ich zwei neue Talabfahrten und einen SL kennenlernen durfte, da diese ansonsten saison- oder schneelagebedingt geschlossen waren. Die Skiwelt ist oben aber an sich ein echt langweiliges Skigebiet, die Talabfahrten sind aber eigentlich alle sehr schön und werten das Skigebiet sehr auf.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: 01.02.2019 | Skiwelt | Vom Föhn keine Spur

Beitrag von Stäntn »

Du sprichst mir ziemlich aus der Seele :) seh egtl alles genau wie du es beschreibst.

„Mit 2-3 min Wartezeit übel erwischt“ - da geh ich voll mit. Eine EUB schleichfahrt am Morgen würde meinen Blutdruck wohl auch verdoppeln - v.A. wenn man extra an eine bestimmte Talstation fährt um früh 4-5 Talabfahrten auf leerer Piste zu heizen und dann sitzt man 15 min pro Bergfahrt tatenlos in der Gondel :evil:

Skiwelt ist oben natürlich langweilig außer den an sich schönen und langen talabfahrten. Aber sorry der Schlusshang zur Jochbahn ist im Prinzip nicht schwer zu fahren und dort sind auch 2 Gasthöfe - also die Verlängerung ist imho sinnvoll und wer das skifahrerisch nicht schafft muss halt laufen oder Golf spielen. Die Buckel waren letzte Woche aber auch fast nen Meter hoch, am Rand aber kein Problem.

Wir sind morgen mitm Partybus dort, ich stell mich nicht auf viel Skifahren ein aber hoffe insgeheim dass das Wetter auch besser wird wie gemeldet und viele Münchener daheim bleiben.... Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten machen die Hütten guten Umsatz mit uns, gibt ja dort einige schöne :bia:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Natürlich ist der Schlusshang zur Jochbahn an sich keine schwierige Piste für gute Skifahrer, aber für die Masse, die dort runter fährt und unter Anbetracht des skifahrerischen Niveaus vieler Skiweltskifahrer ist der Hang dann m. E schon grenzwertig. Aber ich bin da komplett bei dir, dass diese Skifahrer zuerst auf den Übungshängen lernen sollten, leider tun sie das aber nicht immer.

Viel Spaß heute in der Skiwelt!
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

WackelPudding hat geschrieben: 01.02.2019 - 19:12Die Skiwelt ist oben aber an sich ein echt langweiliges Skigebiet, die Talabfahrten sind aber eigentlich alle sehr schön und werten das Skigebiet sehr auf.
Stäntn hat geschrieben: 01.02.2019 - 23:33Skiwelt ist oben natürlich langweilig außer den an sich schönen und langen talabfahrten.
Ich bin zwar auch ein Fan von den Skiwelt-Talabfahrten, aber so dass es oben gar nichts gäbe ist es nun auch nicht. Dass man an den ganz kurzen Hängen wie Osthang, Eiberg, Tanzboden usw. keine Wiederholungsfahrten macht ist klar. Aber ansonsten gibts in der Skiwelt auch oben zahlreiche schöne Hänge. Vielleicht für alpine Verhältnisse von der Länge etwas unterdurchschnittlich, aber keineswegs alles nur kurz. Und deswegen nicht weniger interessant:
- Ellmis 6er
- Schmiedalm
- Almbahn
- Köglbahn
- Kummereralm
- Aualm
- Südhang (ok, der ist echt etwas kurz)
- Filzboden
- ALLES rund um die Salve (Söller EUB, Hopfgartner EUB, Keat, Hexen6er, Siller-Keat, Schernthann,...)
- ALLES in Westendorf

Zusammen mit den Talabfahrten hat das Gebiet dann so viel interessantes zu bieten dass es für ein tagesfüllendes Programm schon wieder zu viel ist. :wink:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

David93 hat geschrieben: 02.02.2019 - 10:46
WackelPudding hat geschrieben: 01.02.2019 - 19:12Die Skiwelt ist oben aber an sich ein echt langweiliges Skigebiet, die Talabfahrten sind aber eigentlich alle sehr schön und werten das Skigebiet sehr auf.
Stäntn hat geschrieben: 01.02.2019 - 23:33Skiwelt ist oben natürlich langweilig außer den an sich schönen und langen talabfahrten.
Ich bin zwar auch ein Fan von den Skiwelt-Talabfahrten, aber so dass es oben gar nichts gäbe ist es nun auch nicht. Dass man an den ganz kurzen Hängen wie Osthang, Eiberg, Tanzboden usw. keine Wiederholungsfahrten macht ist klar. Aber ansonsten gibts in der Skiwelt auch oben zahlreiche schöne Hänge. Vielleicht für alpine Verhältnisse von der Länge etwas unterdurchschnittlich, aber keineswegs alles nur kurz. Und deswegen nicht weniger interessant:
- Ellmis 6er
- Schmiedalm
- Almbahn
- Köglbahn
- Kummereralm
- Aualm
- Südhang (ok, der ist echt etwas kurz)
- Filzboden
- ALLES rund um die Salve (Söller EUB, Hopfgartner EUB, Keat, Hexen6er, Siller-Keat, Schernthann,...)
- ALLES in Westendorf

Zusammen mit den Talabfahrten hat das Gebiet dann so viel interessantes zu bieten dass es für ein tagesfüllendes Programm schon wieder zu viel ist. :wink:
Hast schon recht, oben gibt es auch ein paar nette Ecken. In Ellmau kann man ganz gut fahren und man findet dort am Schmiedalmlift und Ellmis 6er auch ein paar längere Abfahrten. Going ist ja auch teilweise ganz nett.
Scheffau und Brixen finde ich dann wiederum gänzlich uninteressant.
Hopfgarten mag ich auch sehr und auch an der Salve kann man ja schon ganz gut fahren.

Der beste Teil der Skiwelt ist auch aus meiner Sicht ganz klar Westendorf, da man da die längsten, abwechslungsreichsten und tendenziell leersten Abfahrten findet. Leider dachte ich gestern, dass der Wind stärker sei und habe daher Westendorf sicherheitshalber ausgelassen.

Einen Tag kann man aber auf jeden Fall ganz gut in der Skiwelt verbringen :)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ja, Westendorf ist auch mein Favorit. Neben den tollen Abfahrten und dem geringeren Andrang hat man da hinten auch ein Panorama das zumindest etwas weniger nach Mittelgebirge aussieht. :D
In Going ist die direkte Abfahrt an der Astbergbahn ganz gut, und auch die außenrum übers Hollenauer Kreuz. Allerdings kann man da meinen Erfahrungen nach nur rüber wenn nicht so viel los ist. Die Astbergbahn ist kapazitätsschwach und hat gerne mal Wartezeiten, u. a. auch wegen den ganzen Rodlern da drüben. Und der Hin- und Rückweg von Ellmau aus ist zeitaufwändig und nervt: Lahme Hausbergbahn, Ziehwege, gehatsche übern Parkplatz,... wenigstens die Straßenquerungen gibts seit dieser Saison nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Österreich“