Da ich den Freitag frei bekommen konnte, bin ich nun dieses Wochenende im Unterland unterwegs.
Da es heute starker Föhn angesagt war, fiel die Wahl auf die Skiwelt, da hier ja üblicherweise keine Föhneinwirkungen zu erwarten ist. Zumindest in der Skiwelt war heute vom Föhn null Komma null zu spüren. Deshalb hätte ich auch eigentlich nach Westendorf rüber fahren können, aber da war ich vorsichtigerweise nicht drüben. Wäre aber locker gegangen.
Eingestiegen bin ich heute in Ellmau und bin das Kerngebiet abgefahren, wobei ich hier einen Fokus auf die Talabfahrten gelegt habe. Auch konnte ich so für mich erstmals Tanzerabfahrt und Kaslachabfahrt befahren. Die beiden Abfahrten waren bei meinen Vorbesuchen jeweils gesperrt, da in Brixen ja normalerweise kein Schnee liegt.
In der Früh war in Ellmau gut präpariert. Es kommt da halt förderlich hinzu, dass Ellmau bereits um 08:00 Uhr startet und man so noch etwas seine Ruhe hat, ehe die Massen den Berg stürmen. Den Andrang konnte man ja aber erwarten und war daher kein Problem. Wartezeiten konnte man in der Regel vermeiden, wobei es mich auch 2-3 Mal mit 2-3 Minuten übel erwischt hat.
Die Pisten waren wegen des Andrangs recht schnell zerfahren, aber man konnte auch zum Betriebsschluss abseits der Hauptpisten noch seinen Spaß haben. Die Hauptabfahrten waren aber natürlich recht bald hinüber.
Das Wetter war an sich sehr gut. Zum Mittag riss die Wolkendecke auf und der Tag wurde dann sehr sonnig. Wind war überhaupt nicht nennenswert vorhanden. Die Temperatur war aber recht hoch, sodass es im Tal und auf den Südhängen fast schon leicht sulzig wurde. Sulz war es aber nicht wirklich, sondern einfach nur etwas weicherer Schnee.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgens machte ich mich erstmal auf die Talabfahrt nach Ellmau, die sehr gut zu fahren war. Leider schlicht die Gondel bei der ersten Bergfahrt um 08:00 Uhr derart, dass die Bergfahrt länger als 15min dauerte – so langsam muss man die Bahn dann echt nicht einstellen. So blieb leider einiges an Zeit auf der Strecke

Blick auf die Talstation in Ellmau. Morgens war es noch recht dicht bewölkt, sichtmäßig aber ok

Der Ranhartlift erschließt auch eine schöne Piste. Den Lift konnte ich heute auch erstmals fahren.

Carvingautobahn zur Almbahn. An sich eine tolle Abfahrt, solange es leer ist, aber es wäre halt super, wenn die Abfahrten oben etwas länger wären

Talstation Ellmis 6er

Die Abfahrt am Schiedalmabfahrt ist klasse und vor allem meist leer. Schlepplift fahren will ja in der Skiwelt keiner. Weils so gut war, gab es auch eine Wiederholungsabfahrt

Köglbahn

Blick vom Eiberg Richtung Osthang. In diesem Bereich ist es mit den kurzen Abfahrten m.E. am schlimmsten

Ausblick von der Bergstation der Jochbahn. Noch war die Abfahrt halbwegs ok zu fahren. Mit der Verlängerung nach unten haben sie sich da wirklich keinen Gefallen getan.

Böses Gewusel zur Talstation des Fehlbaus Jochbahn. Es ist zwar schön auch mal eine etwas längere Abfahrt zu haben, aber 99% der Skiweltbesucher sind mit der Abfahrt gerade am Ende zu überfordert. Da ist es halt ein riesen Problem, dass die Bahn eine wichtige Verbindungsbahn ist

Start in die Tanzerabfahrt. Für mich heute eine Erstbefahrung. An sich ist es eine nette Abfahrt, auch wenn sie skifahrerisch uninteressant ist. Es ist aber etwas ruhiger als im restlichen Gebiet und daher mal ganz nett zum Entspannen. Der Skibus fährt aktuell wohl öfters, als es im Fahrplan steht, da ich zu einer Uhrzeit befördert wurde, für die im Skibusplan keine Fahrt stand.

Tanzerabfahrt. An sich nette Sache

Tanzerabfahrt

Blick ins Brixental

Start in die schwarze Talabfahrt nach Brixen. Das ist eine wirklich tolle Abfahrt, auch wenn der Rückweg zur Gondel im Tal nervig ist da es sich hierbei um einen Ziehweg handelt

Schwarze Talabfahrt Brixen

Blick zur Hohen Salve. Langsam reißen die Wolken auf


Einfahrtstütze der Foischingbahn. In Hopfgarten war es dann gefühlt etwas leerer als im restlichen Gebiet

Blick Richtung Süden mit netten Wolkenspielen

Blick zur Mittelstation Hopfgarten. Die Pisten waren hier aufgrund der Ausrichtung auch schon etwas weicher.

Einfahrt der Salvenbahn II. Die Abfahrten an der Hohen Salve waren gegen Mittag nicht mehr in einem guten Zustand

Blick von der Hohen Salve in Richtung Wörgl

Abfahrt von der Hohen Salve zur Bergstation der 3SB

Abfahrt unter der 3SB, die auch schon etwas weicher war, aber dennoch gut zu fahren war.

Danach machte ich mich auf die Talabfahrt nach Hopfgarten, die wieder sehr gut zu fahren ging.

Ausblick von der Mittelstation Hopfgarten. So gefällt mir das Wetter noch viel besser.

Ausblick von der Bergstation der Scherthannbahn. Auch hier waren die Abfahrten sehr gut zu fahren.

Auf dieser Abfahrt erkennt man z.B. den recht weichen Pistenzustand und es bildeten sich leichte Knollen

Auch die Talabfahrt nach Itter ist nett zu fahren und bietet stellenweise schöne Ausblicke. Die Skiwelt wäre ohne ihre Talabfahrten keinen wirklichen Besuch wert.

Blick zur Hohen Salve

Weiter geht es dann Richtung Söll, wo es erstaunlicherweise sehr gut war. Sonst fand ich in Söll immer ziemlich schlechte Bedingungen vor, aber heute war es echt gut, sodass ich mich dort etwas festgefahren habe.

Die Abfahrt am Hexen6er war heute toll zu fahren und es war hier auch erstaunlich leer

Blick auf Hochsöll. Auch die Abfahrt am Keat ging gut

Die Südabfahrt von der Hohen Salve ist eine schöne, knackige Abfahrt


Leichter Zoom zum Kitzbüheler Horn

Ich machte dann auch noch einen kurzen Abstecher zur Talabfahrt nach Scheffau. Die war aber im oberen Teil nicht mehr wirklich toll zu fahren. Unten raus war es komischerweise etwas leerer und besser zu fahren

Am Nachmittag gab es dann auch noch schöne Lichtspiele in Richtung Hohe Salve

Hohe Salve im Zoom

Blich in Richtung Eiberg, nachdem ich echt viele gute Abfahrten an der Südhangbahn gefahren bin. Die Sessellifte am Eiberg sind schon kurios. Nervigerweise lief trotz Andrangs (ca. 2min Wartezeit) nur der linke Lift und der rechte Lift war schon im Feierabend. Da haben die sich wohl bei den Skifahrerströmen verkalkuliert.

Blick in Richtung Hohe Salve

Zoom zur Hohen Salve zum Abschluss. Die Talabfahrt nach Ellmau ging dann noch recht gut.
Fazit:
Heute war an sich ein echt guter Skitag. Auf den Andrang konnte ich mich ja einstellen und daher auch entsprechend versuchen zu umgehen. Schön war heute, dass ich zwei neue Talabfahrten und einen SL kennenlernen durfte, da diese ansonsten saison- oder schneelagebedingt geschlossen waren. Die Skiwelt ist oben aber an sich ein echt langweiliges Skigebiet, die Talabfahrten sind aber eigentlich alle sehr schön und werten das Skigebiet sehr auf.