Leider war heute am Hintertuxer Gletscher quasi alles wegen des Sturms gesperrt. Also fuhr ich noch einmal für ein paar Abfahrten zur 4SB Reserkogel. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, auch am Freitag am Gletscher zu fahren, aber nun gut, so ist es jetzt halt und so schlimm war es die Tage jetzt ja auch nicht
Das Schneeband an der Resterhöhe hat weiter gelitten. Inbesondere im Trainigsbereich wird es im oberen Bereich schon ziemlich braun. Der Schnee war von Beginn weg relativ weich, da es wahrscheinlich über die Nacht nicht gefroren hat. Die Rennteams haben mit Salz nachgeholfen.
Nach ein paar Runden ging es dann nach ca. 1h wieder ins Tal. Arg viel länger bietet das sehr kleine Angebot keine Abwechslung und die Bedingungen verschlechterten sich bereits.
Anschließend fuhr ich noch zur Hahnenkammbahn, um mir oben am Berg die Depots am Walde sowie die neue Bergstation der Fleckalmbahn anzuschauen.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick aus dem Lift auf das Schneeband

Im oberen, steileren Teil kam auf der Rennpiste bereits großflächiger braune Stellen durch

Die braunen Stellen im Zoom. Die Stangerlfahrer halfen mit Salz nach, um die Piste härter zu machen. Auf dem für den Publikumsskilauf geöffneten Teil hätte das auch nicht geschadet.

Blick von oben auf die Piste

Blick Richtung Winterskigebiet

Blick zur Talstation der 4SB
Die Bergbahn Kitzbühel kann verlautbaren was sie will, wie gut das Depot den Sommer überstanden hat. Es hat heuer definitiv deutlich weniger Schnee auf der Piste.

Nun der Sprung an den Hahnenkamm. Hier der Blick von der Bergstation ins Talbecken.

Zoom zum Horn. Die Station der Raintal-EUB fällt leider aus meiner Sicht sehr störend ins Auge (und das nicht nur aus dieser Perspektive)

Blick zur Bergstation des Waldelifts mit dem dortigen Depot

Blick in den Waldehang

Zoom zum deutlich kleineren Depot an der Talstation

Blick zum Wilden Kaiser

Blick zur alten Bergstation der Fleckalmbahn

Blick von der Ehrenbachhöhe Richtung Hahnenkamm

Ehrenbachhöhe

Blick über den Speichersee zum Horn

Blick zur Bergstation der neuen Fleckalmbahn. Im Vergleich zur alten Station ist die neue Station deutlich zierlicher.

An der Bergstation wird noch fleißig gewerkelt.

Das Depot an der Waldebergstation sieht schon ganz schön groß aus. Man beachte vor allem den Größenunterschied zu den Menschen. Ich kann aber schlecht abschätzen, ob die beiden Depots groß genug sind, um ein dickes und beständiges Schneeband am Waldelift herzurichten. Es ist auf jeden Fall schade, dass es bislang hier noch keinen Skibetrieb gibt.
Fazit:
Leider musste ich heute wetterbedingt noch einmal nach Kitzbühel ausweichen. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn beide „Herbstskigebiete“ dort geöffnet wären, aber das kann man nunmal nicht ändern. So war es heute wieder aber eine angenehme Kombination aus Skifahren, am Berg spazieren gehen und relativ früh daheim sein, sodass man noch etwas vom Tag hatte.