03.11.2019 | Kitzbühel | Resterhöhe + Hahnenkamm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

03.11.2019 | Kitzbühel | Resterhöhe + Hahnenkamm

Beitrag von WackelPudding »

03.11.2019 Kitzbühel – Resterhöhe + Hahnenkamm:

Leider war heute am Hintertuxer Gletscher quasi alles wegen des Sturms gesperrt. Also fuhr ich noch einmal für ein paar Abfahrten zur 4SB Reserkogel. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, auch am Freitag am Gletscher zu fahren, aber nun gut, so ist es jetzt halt und so schlimm war es die Tage jetzt ja auch nicht ;-)

Das Schneeband an der Resterhöhe hat weiter gelitten. Inbesondere im Trainigsbereich wird es im oberen Bereich schon ziemlich braun. Der Schnee war von Beginn weg relativ weich, da es wahrscheinlich über die Nacht nicht gefroren hat. Die Rennteams haben mit Salz nachgeholfen.

Nach ein paar Runden ging es dann nach ca. 1h wieder ins Tal. Arg viel länger bietet das sehr kleine Angebot keine Abwechslung und die Bedingungen verschlechterten sich bereits.

Anschließend fuhr ich noch zur Hahnenkammbahn, um mir oben am Berg die Depots am Walde sowie die neue Bergstation der Fleckalmbahn anzuschauen.

Gefallen:
:D Wetter nach wie vor gut
:D Kleiner Spaziergang am Hahnenkamm
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Schnell nachlassende Pistenqualität
:-( Schlechte Schneelage auf der Depotschneepiste

Daher: :D :D von :D :D :D :D :D (für den Skitag)

Bilder:

Bild
Blick aus dem Lift auf das Schneeband

Bild
Im oberen, steileren Teil kam auf der Rennpiste bereits großflächiger braune Stellen durch

Bild
Die braunen Stellen im Zoom. Die Stangerlfahrer halfen mit Salz nach, um die Piste härter zu machen. Auf dem für den Publikumsskilauf geöffneten Teil hätte das auch nicht geschadet.

Bild
Blick von oben auf die Piste

Bild
Blick Richtung Winterskigebiet

Bild
Blick zur Talstation der 4SB

Die Bergbahn Kitzbühel kann verlautbaren was sie will, wie gut das Depot den Sommer überstanden hat. Es hat heuer definitiv deutlich weniger Schnee auf der Piste.

Bild
Nun der Sprung an den Hahnenkamm. Hier der Blick von der Bergstation ins Talbecken.

Bild
Zoom zum Horn. Die Station der Raintal-EUB fällt leider aus meiner Sicht sehr störend ins Auge (und das nicht nur aus dieser Perspektive)

Bild
Blick zur Bergstation des Waldelifts mit dem dortigen Depot

Bild
Blick in den Waldehang

Bild
Zoom zum deutlich kleineren Depot an der Talstation

Bild
Blick zum Wilden Kaiser

Bild
Blick zur alten Bergstation der Fleckalmbahn

Bild
Blick von der Ehrenbachhöhe Richtung Hahnenkamm

Bild
Ehrenbachhöhe

Bild
Blick über den Speichersee zum Horn

Bild
Blick zur Bergstation der neuen Fleckalmbahn. Im Vergleich zur alten Station ist die neue Station deutlich zierlicher.

Bild
An der Bergstation wird noch fleißig gewerkelt.

Bild
Das Depot an der Waldebergstation sieht schon ganz schön groß aus. Man beachte vor allem den Größenunterschied zu den Menschen. Ich kann aber schlecht abschätzen, ob die beiden Depots groß genug sind, um ein dickes und beständiges Schneeband am Waldelift herzurichten. Es ist auf jeden Fall schade, dass es bislang hier noch keinen Skibetrieb gibt.

Fazit:
Leider musste ich heute wetterbedingt noch einmal nach Kitzbühel ausweichen. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn beide „Herbstskigebiete“ dort geöffnet wären, aber das kann man nunmal nicht ändern. So war es heute wieder aber eine angenehme Kombination aus Skifahren, am Berg spazieren gehen und relativ früh daheim sein, sodass man noch etwas vom Tag hatte.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2019 | Kitzbühel | Resterhöhe + Hahnenkamm

Beitrag von extremecarver »

Sehr interessant. Aber letztes Jahr hatten sie halt auch 3 Depots an der Resterhöhe - nur die beiden kleineren hatten halt keine Genehmigung. Dass eine Depot mag ja besser durchgehalten haben - aber 1 vs 3 Depots (auch wenn man die flache Aussenrum Piste nicht eingeschoben hat) macht halt doch großen Unterschied. Allerdings sah die Pisten in den Vorjahren vorm Wintereinbruch auch schon übler aus.
Ich schätze mal es ist nur noch die Hälfte vom Schnee über den man da ausgewalzt hat. Die Kitzbüheler können von Glück sprechen dass es nächste Woche deutlich kälter wird - würde es weiter so warm bleiben wie bisher dann müssten wie wohl in 5-7 zusperren. Die haben ja sicher SnowSat oder ähnliches um den Schnee relativ gleichmäßig hoch zu verteilen. Es scheint ja recht sicher dass es ab Dienstag schneien wird, und danach zu kalt für die Jahreszeit.

Ich schätze mal sie kommen mit dem Wetterglück bis zur Wintersaison ohne gröbere Schneeprobleme (auch wenns heute Abend noch zu regnen beginnt, in 24h etwa sollte es dann in Schneefall übergehen und die Tage drauf kommt ja noch etwas mehr Neuschnee).

Ich frag mich ja welche Strategie sie jetzt am Walde durchführen. Morgen alles ausbreiten damit es ab dann draufschneit. Oder erstmal warten dass etwas Schnee liegt - und dann das Depot drauffahren.
Aber auch wenn ich die Schneeberichte derzeit lese - und viele zufrieden mit den Bedingungen sind - ich würde auch mit Saisonkarte derzeit noch nicht skifahren. Da ich heuer aber eh Dolomiti Superski und Magic Pass statt TSC und Freizeitticket habe - heißt es eh noch warten. Saas Fee reizt mich auch nicht besonders (außer es schneit dort nächste Woche 1m oberhalb 2000m). Nach 50-65 Skitagen pro Jahr verliere ich eh die Lust - da fahre ich lieber im April und Mai statt jetzt.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 03.11.2019 | Kitzbühel | Resterhöhe + Hahnenkamm

Beitrag von Kitzracer111 »

Falls es kalt genug wird könnte man sogar schon auf den beiden Pisten zu beschneien beginnen. Ab 1 Nov. ist das in Tirol erlaubt, u.a. um die braunen Stellen auszubessern.

Da der Walde erst in 2 Wochen aufsperrt wird man das Depot bis 1 Woche vorher nicht anrühren außer es beginnt wirklich viel zu schneien und man kann die Saison wirklich früher beginnen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“