Um das Fazit vorwegzunehmen: Die Gerlitzen ist ein ausgesprochen toller Aussichtsberg, aber das Skigebiet hat mich nicht überzeugen können. Es war einfach sehr viel los und viel Pisten schnell zerfahren. Immerhin gab es keine Wartezeiten auch dank Single-Spur. Am besten war es abseits der längeren Sesselbahnen, etwa an den Schleppfliften Birkenhot und Pacheinerlift.
Faszinierend ist aber die Aussicht vom Gerlitzen. Man hat eine weite Rundumsicht und es ist eindrucksvoll, wie vielfältig die Landschaft in diesem Bereich der Alpen ist. Im Nordwesten erkennt man Ausläufer der Hohen Tauern. Im Süden bei den Felsbergen der Julischen Aloen und der Karawanken hat sich an diesem Tag eine eindrucksvolle Fönmauer gebildet. Im Südosten war das Klagenfurter Becken im Nebel, der mit der Zeit abgenommen hat, aber sich nie ganz auflöste. Im Nordosten prägem die Nockberge mit ihren typischen Graskoppen ohne größere Felsen die Landschaft.
Pistenplan

Blick zu den östlichen Hohen Tauern

Die Fönmauer im Süden

Das Klagenfurter Becken

auf der Piste 20

Eine der besten Abfahrten war an diesem Tag die Piste 24 am Sl Birkenhof, der deutlich länger ist als es auf dem Pistenplan erscheint.

Piste 10 an der 8KSB Neugarten 8er Carving-Jet. Die Piste wird im unteren Bereich etwas steiler und schmaler und ist daher dort nicht mehr so gut wie hier im Bild im oberen Bereich.

Auf den Pisten an den Klösterlebahnen auf der Nordseite war zu viel los und dementsprechend auch die Pisten schnell zerfahren. Zudem finde ich den Pistenverlauf hier eher langweilig.

Die Piste 2 an der 6KSB Gipfelbahn auf der Südseite ist im oberen Bereich flach, breit und nur leicht aufgefirnt und war daher gut zum Carven. Weiter unten ist sie schmaler und steiler und es bildeten sich Sulzbuckel, was mir aber immer noch lieber ist als die zerfahrenen nicht aufgefirnten Pisten auf der Nordseite.

Ein Tragödienhang entstand in der Nähe des Mountainresort Feuerberg zwischen der Bergstation der neuen 4SB Freeride Jet und der Talstation der 6KSB Wörthersee Family Jet. Aus meiner Sicht wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, eine Bahn von der Talstation der 4SB zum Gipfel zu bauen. Das wurde aber hier im Forum schon thematisiert.

in der 6KSB Wörthersee Family Jet

Traverse zur neuen 4SB (Piste 21)

gleiche Piste von unten

Blick zum Ossiacher See von der Piste 24

Blick zu den Hohen Tauern vom oberen Teil der Piste 8 am Sl Pacheinerlift

weiterer Verlauf der Piste 8

Blick nach Westen von der Piste 20. Es wirkt so, als wäre hier der Alpenrand mit dem Übergang zum Flachland, und weiter hinten kommen dann aber doch wieder höhere Berge.

Piste 1 an der 4KSB Gipfelbahn. In der Nähe von dem Standort ist die Abzweigung zur schwarzen 9 zum Pacheinerlift, die für mich die beste Piste des Tages war (leider habe ich kein Bild von dieser Piste)