2.1.2022 - Gerlitzen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1257 Mal

2.1.2022 - Gerlitzen

Beitrag von Martin_D »

Am 2.1. wechsle ich mein Quartier von Bad Kleinkirchheim nach Nötsch im Gailtal. Da bot sich ein Skitag auf der Gerlitzen an, da sie halbwegs auf dem Weg liegt. Eine halbe Stunde dauerte die Anfahrt von Bad Kleinkirchheim zum Parkplatz an den Klösterlebahnen auf der Nordseite des Berges.

Um das Fazit vorwegzunehmen: Die Gerlitzen ist ein ausgesprochen toller Aussichtsberg, aber das Skigebiet hat mich nicht überzeugen können. Es war einfach sehr viel los und viel Pisten schnell zerfahren. Immerhin gab es keine Wartezeiten auch dank Single-Spur. Am besten war es abseits der längeren Sesselbahnen, etwa an den Schleppfliften Birkenhot und Pacheinerlift.
Faszinierend ist aber die Aussicht vom Gerlitzen. Man hat eine weite Rundumsicht und es ist eindrucksvoll, wie vielfältig die Landschaft in diesem Bereich der Alpen ist. Im Nordwesten erkennt man Ausläufer der Hohen Tauern. Im Süden bei den Felsbergen der Julischen Aloen und der Karawanken hat sich an diesem Tag eine eindrucksvolle Fönmauer gebildet. Im Südosten war das Klagenfurter Becken im Nebel, der mit der Zeit abgenommen hat, aber sich nie ganz auflöste. Im Nordosten prägem die Nockberge mit ihren typischen Graskoppen ohne größere Felsen die Landschaft.

Pistenplan

Bild
Blick zu den östlichen Hohen Tauern

Bild
Die Fönmauer im Süden

Bild
Das Klagenfurter Becken

Bild
auf der Piste 20

Bild
Eine der besten Abfahrten war an diesem Tag die Piste 24 am Sl Birkenhof, der deutlich länger ist als es auf dem Pistenplan erscheint.

Bild
Piste 10 an der 8KSB Neugarten 8er Carving-Jet. Die Piste wird im unteren Bereich etwas steiler und schmaler und ist daher dort nicht mehr so gut wie hier im Bild im oberen Bereich.

Bild
Auf den Pisten an den Klösterlebahnen auf der Nordseite war zu viel los und dementsprechend auch die Pisten schnell zerfahren. Zudem finde ich den Pistenverlauf hier eher langweilig.

Bild
Die Piste 2 an der 6KSB Gipfelbahn auf der Südseite ist im oberen Bereich flach, breit und nur leicht aufgefirnt und war daher gut zum Carven. Weiter unten ist sie schmaler und steiler und es bildeten sich Sulzbuckel, was mir aber immer noch lieber ist als die zerfahrenen nicht aufgefirnten Pisten auf der Nordseite.

Bild
Ein Tragödienhang entstand in der Nähe des Mountainresort Feuerberg zwischen der Bergstation der neuen 4SB Freeride Jet und der Talstation der 6KSB Wörthersee Family Jet. Aus meiner Sicht wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, eine Bahn von der Talstation der 4SB zum Gipfel zu bauen. Das wurde aber hier im Forum schon thematisiert.

Bild
in der 6KSB Wörthersee Family Jet

Bild
Traverse zur neuen 4SB (Piste 21)

Bild
gleiche Piste von unten

Bild
Blick zum Ossiacher See von der Piste 24

Bild
Blick zu den Hohen Tauern vom oberen Teil der Piste 8 am Sl Pacheinerlift

Bild
weiterer Verlauf der Piste 8

Bild
Blick nach Westen von der Piste 20. Es wirkt so, als wäre hier der Alpenrand mit dem Übergang zum Flachland, und weiter hinten kommen dann aber doch wieder höhere Berge.

Bild
Piste 1 an der 4KSB Gipfelbahn. In der Nähe von dem Standort ist die Abzweigung zur schwarzen 9 zum Pacheinerlift, die für mich die beste Piste des Tages war (leider habe ich kein Bild von dieser Piste)
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: 2.1.2022 - Gerlitzen

Beitrag von miki »

Martin_D hat geschrieben: 03.01.2023 - 20:32 Um das Fazit vorwegzunehmen: Die Gerlitzen ist ein ausgesprochen toller Aussichtsberg, aber das Skigebiet hat mich nicht überzeugen können. Es war einfach sehr viel los und viel Pisten schnell zerfahren. Immerhin gab es keine Wartezeiten auch dank Single-Spur. Am besten war es abseits der längeren Sesselbahnen, etwa an den Schleppfliften Birkenhot und Pacheinerlift.
Faszinierend ist aber die Aussicht vom Gerlitzen. Man hat eine weite Rundumsicht und es ist eindrucksvoll, wie vielfältig die Landschaft in diesem Bereich der Alpen ist. Im Nordwesten erkennt man Ausläufer der Hohen Tauern. Im Süden bei den Felsbergen der Julischen Aloen und der Karawanken hat sich an diesem Tag eine eindrucksvolle Fönmauer gebildet. Im Südosten war das Klagenfurter Becken im Nebel, der mit der Zeit abgenommen hat, aber sich nie ganz auflöste. Im Nordosten prägem die Nockberge mit ihren typischen Graskoppen ohne größere Felsen die Landschaft.
Zuerst mal danke für den Bericht, und auch deine Einschätzung der Gerlitzen ist in vielen Punkten sehr ähnlich wie meine: genialer Aussichtsberg, leider in der Hauptsaison viel zu voll, die nettesten Ecken sind noch an den beiden SL Birkenhof und Pacheiner (mein Senf: wobei leider der Birkenhof mit seiner SO - seitigen Piste bei dem aktuellen, viel zu warmen Wetter nur ganz in der Früh gut zu fahren ist), schwarze 9 zum Pacheinerlift ist oft auch für mich für mich die beste Piste des Tages :wink: . Mit einem grossen Unterscheid: ich finde die Gerlitzen auch als Skigebiet ziemlich gut, tolle Kombination aus längeren und kürzeren Pisten in alle Himmersrichtungen, für kärntner Verhältnisse gute Beschneiung und Präparation, und ein grosse Teile des Skigebiets immer in der Sonne. Nur - ich weiss dass ich mich wiederhole - in den Weihnachsferien sowie im Februar viel zu voll. In den 11 jahren mit der kärnter Saisonkarte haben wir fast alle Skitage dort (a) vor Weihnachten, (b) in Januar oder (c) ab Anfang März verbracht. Ich bin ganz froh, dass ich für meinen bisher einzigen Skitag auf der Gerlitzen am Freitag, dem 23. 12., einen Tag Urlaub genommen habe, obwohl ich wusste dass ich danach ganze 10 Tage lang frei bin. Aussage einer älteren Einheimischen, die an diesem Freitag mit mir am Sesselift hochgefahren ist: 'Ab morgen ist es leider mit der Ruhe vorbei'.
Martin_D hat geschrieben: 03.01.2023 - 20:32 Bild
Die Fönmauer im Süden

Bild
Das Klagenfurter Becken
Die selbe Fönmauer im Süden habe ich am selben Tag übrigens auch fotografiert, war wirklich beeindruckend ... :
Bild

... und sogar der Berg, von dem ich das Foto gemacht habe, ist auf einem deiner Bilder zu sehen. Wir hätten uns fast rüberwinken können :D :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“