Serfaus, Fiss, Ladis Erstbefahrung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Serfaus, Fiss, Ladis Erstbefahrung

Beitrag von skifuzziWi »

Nach über 30Jahren Skikarriere war ich nun das 1. Mal in SFL.

Mein Fazit vorweg, ich fand es überwiegend sehr gut und wir werden bestimmt auch wiederkommen.

Wir waren vom 3.-6. April vor Ort und hatten wirklich Traumwetter erwischt. Jeden Tag von 10 bis 13 Sonnenstunden.
Gewohnt haben wir in Ladis und es gab einen Shuttleservice direkt vom Hotelparkplatz zur Sonnenbahn.
Ladis ist ein sehr schöner Ort mit Traumpanorama, leider eher ruhig bzgl. Abendgestaltung.
Sehr gut gefallen hat mir das breite Spektrum an Pisten, von steil und knackig bis zu gemütlichen Cruiserpisten und auch abseits gab es gute Möglichkeiten.
Durch das klare kalte Wetter waren auch die Pisten im oberen Bereich in einer absoluten Topform.
Natürlich gab es im unteren Bereich ab Mittags die üblichen Frühlingssulzschlachten, aber das hatte ich 14Tage vorher in St.Anton viel schlimmer erlebt.
Auch die aufgesuchten Hütten waren von guter Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.
Besonders der wirklich selbstgemachte Apfelstrudel beim Leithewirt ist göttlich!!!
Auch die Abendshow "rock the Snow" ist sehenswert und wirklich ihr Geld wert.

Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es trotzdem:
Der Einstiegsbereich zum Skigebiet in Fiss müsste irgendwie entzerrt werden.
Morgens herrscht dort ein Gewimmel wie in einem Bienenschwarm. ist man etwas später dran (ca. 9.30) ist eine Wartezeit von 15 Minuten vorprogrammiert.
Das Gebiet ist ja sehr auf Familien ausgelegt,dadurch werden die Bahnen oft nur halb belegt. Man möchte(muss) ja unbedingt zusammen fahren.
Die Mitarbeiter der Bergbahnen könnten dort mehr nachhelfen(ähnlich wie in Kanada) und die Kapazität der Zubringerbahnen sollte erhöht werden.
Vielleicht wird es ja durch die neue Komperdellbahn besser.
Und die Helikopter-Eltern auf den Pisten sind auch ganz besondere Spezies.
Möchte mir nicht vorstellen wie es in der absoluten Hauptsaison dort abgeht. :mrgreen:

Bilder gibt es ja genug vom Gebit darauf verzichte ich.

Bis zum nächsten Mal , aber nur außerhalb jeglicher Schulferien :lol:

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Serfaus, Fiss, Ladis Erstbefahrung

Beitrag von markman »

skifuzziWi hat geschrieben: 09.04.2023 - 16:19
Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es trotzdem:
Der Einstiegsbereich zum Skigebiet in Fiss müsste irgendwie entzerrt werden.
Morgens herrscht dort ein Gewimmel wie in einem Bienenschwarm. ist man etwas später dran (ca. 9.30) ist eine Wartezeit von 15 Minuten vorprogrammiert.
Das Gebiet ist ja sehr auf Familien ausgelegt,dadurch werden die Bahnen oft nur halb belegt. Man möchte(muss) ja unbedingt zusammen fahren.
Die Mitarbeiter der Bergbahnen könnten dort mehr nachhelfen(ähnlich wie in Kanada) und die Kapazität der Zubringerbahnen sollte erhöht werden.
Vielleicht wird es ja durch die neue Komperdellbahn besser.
Und die Helikopter-Eltern auf den Pisten sind auch ganz besondere Spezies.
Möchte mir nicht vorstellen wie es in der absoluten Hauptsaison dort abgeht. :mrgreen:

Bilder gibt es ja genug vom Gebit darauf verzichte ich.

Bis zum nächsten Mal , aber nur außerhalb jeglicher Schulferien :lol:
interessant das mit dem 15 Minuten. SFL war im Verhältnis zu den letzten Jahren um diese Jahreszeit nicht so gut besucht. Wie lange wohl die Wartezeit in der Hauptsaison aussieht? Puh, ich starte ja immer um 8:30 Uhr in der 1. oder 2. Gondel :-)

Danke, dass auch Du die Helikopter-Eltern bemerkst bzw. meine Meinung bestätigt, dass diese Spezies in SFL überproportional vertreten ist. Diese Eltern bringen natürlich gemeinsam die Kinder in die Skischule, wenn überhaupt, da ja geteiltes Leid ein halbes sein soll. Und da um 9:30 Uhr die Skischule beginnt, ist danach natürlich ein Run auf die Gondeln im Nu da.
Wo fährst Du sonst hin, dass Du 30 Jahre benötigt hast, in dieses großartige Gebiet zu fahren?

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

:lol: :lol: :lol:

Sei doch froh, dann stört Dich und viele andere Frühfahrer niemand bis die selbst Skifahren.....bis 11.45 denn dann ist ab 12 Mittag und dann um 1300 wieder abgeben... SFL heisst helikopterantizyklisch fahren...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Bin meist um 8:42 Uhr schon an der Sattelbahn Richtung Masner hihi
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

. SFL war im Verhältnis zu den letzten Jahren um diese Jahreszeit nicht so gut besucht. Wie lange wohl die Wartezeit in der Hauptsaison aussieht? Puh, ich starte ja immer um 8:30 Uhr in der 1. oder 2. Gondel :-)

Genau das haben wir uns auch gefragt. In Ladis waren die Hotel eigentlich recht leer. ( In unserem zB. am Anfang 5 von 40 Zimmern, an Karfreitag machten wir als letzte das Licht aus :lol: )

Sind dann ab dem 2. Tag um 8.30 gestartet, das war dann besser und "antizyklisch" um 11.30 Pause gemacht.
markman hat geschrieben: 10.04.2023 - 15:53
skifuzziWi hat geschrieben: 09.04.2023 - 16:19

Wo fährst Du sonst hin, dass Du 30 Jahre benötigt hast, in dieses großartige Gebiet zu fahren?

1x im Jahr ist immer St. Anton gesetzt(Männerfahrt) und ansonsten
Eigentlich hab ich bestimmt fast ganz Ö gesehen, dazu Dolomiten, Kronplatz , 3V, St. Moritz, Andermatt und auch schon 2xKanada aber um SFL haben wir irgendwie immer einen Bogen gemacht.
Abendgestaltung ist irgendwie schwierig, in Ladis war absolut tote Hose und in Serfaus haben wir an einem Abend nur das Patschi gefunden. Gibt es noch mehr und wie sieht es in Fiss aus?
Gruß skifuzzi
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Ich war gestern (Oster Sonntag) in Fiss. Um 9 Uhr an der Schönjoch Bahn geparkt. 9:30 in die Möseralm Bahn gestiegen. Wartezeiten gab es nirgends. Auch nicht auf der Nordseite.
Kurzer Schwenk um 14 Uhr nach Serfaus.
Komperdell, Plansegg, Königsleithe 0 Wartezeiten.
Masner hat nicht mehr gereicht.

Ich war letztes Jahr im Januar Loch in serfaus, da war schon mehr Warten angesagt, aber auch max 5 min. Allerdings zu Ferien im Januar oder Februar würde ich auch nicht hin.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von markman »

skifuzziWi hat geschrieben: 10.04.2023 - 18:43
Eigentlich hab ich bestimmt fast ganz Ö gesehen, dazu Dolomiten, Kronplatz , 3V, St. Moritz, Andermatt und auch schon 2xKanada aber um SFL haben wir irgendwie immer einen Bogen gemacht.
Abendgestaltung ist irgendwie schwierig, in Ladis war absolut tote Hose und in Serfaus haben wir an einem Abend nur das Patschi gefunden. Gibt es noch mehr und wie sieht es in Fiss aus?
Gruß skifuzzi
in Fiss kenne ich nur die Hexenalm an den Talstationen. Ansonsten gibt es eher gemütlige und auch teilweise hochpreisige Lokalitten. Wer auf Wein steht, dem empfehle ich die Weinkellerei, auf mehrere Ebenen verteilt, unterschiedliche Sitzgelegenheiten (große Tische im Keller), kleine Tische im 1. Stock, architektonisch sehr gelungen, leider zu spät entdeckt, nächstes Jahr gehe ich da öfter hin

https://www.weinkellerei.tirol/

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Antworten

Zurück zu „Österreich“