An Chamonix führt selten ein Weg vorbei, sowohl im Sommer als auch im Winter. Nach dem es mir vor vier Jahren besonders am Brévent-Flégère mit direktem Mont Blanc-Blick so gut gefiel, wollte ich dieses Erlebnis nochmal wiederholen. Doch auch hier wirbelte der Saharasand die Pläne durcheinander: Statt vorhergesagtem Kaiserwetter sorgte der Sand für eine nennenswerte Bewölkung mit mäßiger Einschränkung der Bodensicht. Auch der Blick zum Mont Blanc-Massiv wurde getrübt, was andererseits aber für eine ganz besondere, nicht alltägliche Lichtstimmung und Optik sorgte. Größter Nachteil war allerdings die Schneequalität: Statt erhofftem und eigentlich auch vorhandenen Firn gab es nicht durchgefrorenen, klebrig-tiefen Schnee, der sich nur langsam und unruhig fuhr. Aber Chamonix ist ja so gut zu erreichen, dass es sicher nicht mein letzter Besuch hier war. (Und schon Ende April kehrte ich nach Chamonix zurück, dieses Mal allerdings ins Skigebiet Grands Montets).
Bisherige Berichte aus Chamonix:
Grands Montets 30.04.2022
Chamonix im April - Teil 1 /\ Anreise + Brévent-Flégère 13.04.2018
Chamonix im April – Teil 2 /\ Les Houches-St. Gervais 14.04.2018 Viel Restschnee
Chamonix im April – Teil 3 /\ Le Tour-Balme-Vallorcine 15.04.2018
Chamonix im April - Teil 4 /\ Argentière Grands Montets 15.-16.04.2018
Übersicht der Westalpentour im Frühjahr:
12.03.2022: Flumserberg
13.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les Crosets-Champoussin-Morgins-Avoriaz
14.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les-Crosets-Avoriaz-Morzine-Les Gets
15.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les Crosets-Avoriaz-Châtel-Torgon-La Chapelle
16.03.2022: Chamonix Brévent-Flégère
17.03.2022: Les 7 Laux
18.03.2022: Les Karellis
19.03.2022: Les Sybelles
20.03.2022: Valloire-Valmeinier
21.03.2022: St-Francois-Longchamp Valmorel
22.03.2022: Villard-de-Lans Correncon
23.03.2022: Chamrousse
24.03.2022: Alpe d’Huez
25.03.2022: ViaLattea Montgenèvre-Claviere
26.03.2022: Monterosa Alagna-Gressoney-Champoluc
27.03.2022: Valmalenco
> Skigebiet:
1.030 – 2.525 m
56 Pistenkm
1 SSB, 1 PB, 2 EUB, 3 KSB, 5 SB, 4 SL
Interaktiver Pistenplan: http://live.skiplan.com/moduleweb/2.0/l ... ouvertures#
> Wartezeiten:
Keine
> Schneelage:
Chamonix 1.035: bis 20 cm
Brévent 2.525 m: 100 cm
Flégère 2.385 m: 120 cm
> Geschlossen:
Beide Talabfahrten
Teile der schwarzen Francois Bonlieu
Teile der Floria und Crochues (trotzdem befahren)
> Vormittags Brévent (links), nachmittags Flégère
> Felswände am Brévent, an dem ich morgens startete. Da ich in einem atmosphärischen Hotel in der Fußgängerzone übernachtete, musste ich lediglich 5 Min mit dem Bus zur Talstation fahren
> Und es geht wieder los: Skifahren mit Mont Blanc-Blick, auf fast allen Pisten
> Blick von der Piste Blanchots zur KSB Cornu
> Diese führt einen steilen Felsriegel bergauf
> Stellenweise doch noch ordentlich Schnee, nur durch den Saharasand wurde der Schnee nach 1-2 sehr guten Stunden immer klebriger
> Ziemlich neue KSB Parsa
> KSB Cornu mit dem immer wieder beeindruckenden Tiefblick nach Chamonix. Das Skigebiet klebt wirklich nur an den schmalen Hängen oberhalb des Tals.
> Die drei Sesselbahnen im Gebiet vom Brévent
> Oberer Teil der Abfahrt vom Brévent
> Saharasandformationen
> Brévent 2.525 m. Von hier denkt man nicht an eine Abfahrt dort. Diese führt allerdings zunächst hintenrum und anschließend den Hang rechts im Bild hinab
> Im Gegensatz zum Massiv gegenüber sind die 2.500 m natürlich winzig
> Auf der schwarzen Bouquetins
> Diese verläuft dort oben links, mit möglicher Verlängerung geradeaus durchs Gelände
> Einstieg Bouquetins. Bei meinem Besuch damals im April war dieser Bereich bereits geschlossen
> Wechsel zum Flégère über die alte SB Evettes
> Hauptanlage hier: KSB Index. Erschließt, teils über den SL Floria, insgesamt sechs interessante rote und schwarze Pisten, alle in unterschiedlichen Geländekammern
> Mont Blanc im Dunst
> Interessante Piste Lachenal in einem eigenen Tal, 700 m Höhenunterschied!
> Durch den Saharasand braucht man zumindest keine besonderen Fotofilter
> Und der Sand hebt die Konturen des Schnees auf besondere Weise hervor. Marslandschaft
> Piste Floria, hatte mit den besten Schnee
> Gegenüber das Skigebiet Grands Montets. Ich wollte erst noch an diesem Tag hinüber wechseln, hob es mir dann allerdings für einen späteren Saisonzeitpunkt auf, wenn Brévent-Flégère schon geschlossen wäre. Die richtige Entscheidung: am vorletzten Saisontag am 30.04.2022 konnte ich dort noch Skifahren, während viele Skigebiete schon geschlossen hatten.
> Mond oder Mars?
> Unten raus waren sowohl die Crochues als auch die Floria abgesperrt und man sollte über den Ziehweg zur Chavanne den Bereich verlassen. Ich fuhr die beiden Pisten dennoch mehrmals im Laufe des Nachmittags, den vorhandenen Steine konnte man gut ausweichen und es war weniger zerfahren als auf den Alternativpisten.
> Unterer Teil der (gesperrten) Crochues. Gegenüber der größte Nachteil des Gebiets, die langsame SB Trappe, die man nach jeder Fahrt von Floria/Crochues nehmen muss. Hoffentlich gibt es hier bald auch noch einen Ersatz im Stile von KSB Parsa (Brévent) und KSB Tabé (Grands Montets). Wäre zumindest naheliegend, da alle drei Gebiete immer ähnlich modernisiert werden.
> Rückblick auf die gesperrten Hänge Crochues und Floria. Diese haben im Vergleich zu vielen geöffneten Pisten in den Portes du Soleil an den Vortagen noch massig Schnee
> Unterer Teil der Francois Bonlieu mit Bergstation SB Evettes, die wohl auch bald ersetzt wird
> Auf der Piste Crochues
> Der beste Schnee am Nachmittag oben auf der Floria. Nur muss man sich danach hinunter zur SB Trappe wühlen und anschließend drei Lifte nehmen (SB, KSB und SL). Ein direkter Lift wäre schöner.
> Mittelstation Flégère mit mässigem Gastronomieangebot
> 3SB Chavanne
> Bergab geht es um 16:40 mit der ganz neuen D-Line-EUB, viel angenehmer und mit höherer Kapazität als die alte, kleine PB
> Standardblick Chamonix Mont Blanc
> Die kleine Stadt fasziniert jedes Mal aufs Neue (erst Anfang September war ich wieder dort