• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Westalpen-Sahara-Ski 1/16: Flumserberg 12.03.2022 /\ Start Richtung Westen

Westalpen-Sahara-Ski 1/16: Flumserberg 12.03.2022 /\ Start Richtung Westen
IMG_9846 - Kopie - Kopie.JPG


Dieses Jahr im März war endlich wieder eine Frühjahrsskitour durch Frankreich möglich, nachdem diese die beiden Vorjahre ausfallen musste. Der Fokus sollte auf mir noch unbekannten Skigebieten liegen, was mir an elf der insgesamt 16 Tage auch gelang. Mit dieser Berichtsreihe möchte ich nochmal die spannenden Seiten und Besonderheiten dieser Gebiete vorstellen und auch den französischen Teil im Alpinforum etwas stärken ;)

Den Anfang macht allerdings kein französisches Skigebiet, sondern der Flumserberg im Schweizer Kanton St. Gallen. Ganz so „unfranzösisch“ war dieser Einstieg von Vorarlberg aus dennoch nicht: Mit der Variantenvielfalt am Prodkamm und insbesondere den Pomaliften kam bereits ein dezenter Frankreichflair auf. Außerdem punktete dieses mir bisher unbekannte Skigebiet mit dem Walenseeblick und dem einfachen Einstieg an eben diesem per Seilbahn Richtung Skigebiet, der sowohl ÖV-Reisenden als auch Pkw-Nutzern eine weitere Fahrt erspart.

Oben angekommen erwarten einen moderne, schnelle Lifte, ohne nennenswerte Wartezeiten trotz Wochenende, abwechslungsreiche Panoramen und teils abseits verlaufende Abfahrten.

Übersicht der Westalpentour im Frühjahr:
12.03.2022: Flumserberg
13.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les Crosets-Champoussin-Morgins-Avoriaz
14.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les-Crosets-Avoriaz-Morzine-Les Gets
15.03.2022: Portes du Soleil Champéry-Les Crosets-Avoriaz-Châtel-Torgon-La Chapelle
16.03.2022: Chamonix Brévent-Flégère
17.03.2022: Les 7 Laux
18.03.2022: Les Karellis
19.03.2022: Les Sybelles
20.03.2022: Valloire-Valmeinier
21.03.2022: St-Francois-Longchamp Valmorel
22.03.2022: Villard-de-Lans Correncon
23.03.2022: Chamrousse
24.03.2022: Alpe d’Huez
25.03.2022: ViaLattea Montgenèvre-Claviere
26.03.2022: Monterosa Alagna-Gressoney-Champoluc
27.03.2022: Valmalenco

> Skigebiet:
425-2.222 m
65 Pistenkm
3 EUB, 8 KSB, 5 SL
Interaktiver Pistenplan: https://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?lang=de&pid=37&tab=map-wi

> Wetter:
Sonne mit föhnigen Schleierwolken

> Wartezeiten:
Wenige FBM, wenige Minuten an Prodkamm und Bergjet

> Geschlossen:
Schwarze Pisten 11, 22a, 27
Terza-Abfahrt nach Oberterzen

20220312 Flumserberg.PNG

> Fast alle geöffneten Pisten abgefahren (bis auf die blaue 25 und manche SL in Tannenboden). Zu erkennen auch die geschlossenen schwarzen Pisten. (Kartengrundlage: Opentopomap mit Opensnowmap)

> Positives:
+ Bequemer Einstieg durch die Tal-Berg-Seilbahn
+ Abwechslungsreiche Aussichten und Abfahrten
+ Walensee-Blick
+ Nur schnelle Anlagen
+ Frühe Öffnung ab 07:30 bzw. 08:00
+ Teils Hintenrum- oder abgeschiedene Abfahrten
+ Trotz Kompaktheit relativ Vielseitigkeit mit nennenswerten Höhenunterschieden
+ Meist mehrere Varianten pro Lifte
+ Kupierte, interessante Abfahrten

> Negatives:
- mehrere zu schmale Pistenabschnitte für zu viele Personen
- Fußweg von/zu der Bergstation des Seejets ins Skigebiet
- durch leistungsfähige Lifte zwar geringe Wartzeiten, aber teils vollere Pisten

> Fazit:
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Besuch am Pizol bot dieses St. Galler Skigebiet auf jeden Fall, dennoch besticht der Flumserberg durch eine noch größere Vielfalt und Abwechslung. An manchen Wochenende dürfte es aufgrund der sehr guten Erreichbarkeit allerdings definitiv zu voll werden, auf diesen zwar sehr netten, aber für größere Menschenmengen zu schmalen Pisten.

IMG_9810 - Kopie.JPG

> Durch die frühe Öffnung der zentralen Liftachse war ich etwa um 08:15 Uhr bereits fast ganz oben, die KSB Leist zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal ausgaragiert

IMG_9819.JPG

> Neue Bartholet-EUB am Maschgenkamm

IMG_9823 - Kopie.JPG

> Nach ein paar Abfahrten an KSB Panüöl ein erneuter Blick zur KSB Leist mit ihren schwarzen Abfahrten

IMG_9826 - Kopie.JPG

> Und den sehr schönen Hintenrum-Abfahrten, hier die 42

IMG_9832.JPG

> Tiefblick zum Walensee

IMG_9836 - Kopie.JPG

IMG_9840 - Kopie.JPG

> Piste 40

IMG_9843 - Kopie.JPG

IMG_9850.JPG

IMG_9853.JPG

> Piste 41 am Leist

IMG_9862.JPG

> Blick hinüber zum Maschgenkamm

IMG_9864.JPG

> In der Ebene: Talstation Seeben

IMG_9867.JPG

> Leist und Sächsmoor

IMG_9868.JPG

> Kurze KSB Seeben

IMG_9871.JPG

> Liftvielfalt am Maschgenkamm

IMG_9875.JPG

IMG_9876.JPG

IMG_9879.JPG

> Die Poma-Satellit-Station versetzt einen direkt nach Frankreich (nur leider mit den komischen Leitnersesseln)

IMG_9881.JPG

IMG_9883.JPG

> Weite und Variantenvielfalt am Pordkamm, zumindest auf der oberen Hälfte. Untenraus laufen alle Pisten zusammen und es wird zu flach

IMG_9886.JPG

> Nette, ruhige Talabfahrten Richtung Tannenheim

IMG_9887 - Kopie.JPG

> Tannenheim

IMG_9890.JPG

> Auch hier Frankreich-Feeling ;)

IMG_9891.JPG

> Hierhin führen verschiedene flache und steile Varianten

IMG_9894.JPG

> Mittenwald

IMG_9896.JPG

IMG_9898.JPG

> Walensee

IMG_9899.JPG

> Nette Bewaldung, hier an der KSB Twärchamm

IMG_9902.JPG

IMG_9907.JPG

> An vielen Liftstützen Werbung für die Anreise mit der Bahn

IMG_9910.JPG

> Maschgenkamm

IMG_9913.JPG

> Drehkreuz Tannenboden

IMG_9919.JPG

IMG_9925.JPG

> Zurück auf den Hintenrumabfahrten

IMG_9931.JPG

> Am Ende geht es per Seilbahn zurück zum Walensee

IMG_9940.JPG

> Zwischenstation in Oberterzen

IMG_9945.JPG

IMG_9947.JPG

IMG_9955.JPG

> Perfekte Verknüpfung zur Bahn. Deshalb wollte ich es eigentlich auch mal per Bahn besuchen. Dieses Mal war ich jedoch mit dem Auto unterwegs, mangels gutem ÖV-Netz in Teilen der französischen Alpen.
Weiter ging es anschließend einmal quer durch die Schweiz ins Wallis, nach Champéry.
 
vielen Dank für den Bericht aus einem Gebiet, in welchem ich vor dem Umzug nach Oberbayern, auch oft zum skifahren gewesen bin.. :D

aber zumindest dort war ja noch alles blendax weiß... und von Sahara Sand noch keine Spur... :biggrin:
 
Oh cool - neue spannende Berichte aus interessante Ecken der Alpen. Ich freu mich! :biggrin:

Ja, der Flumserberg gefällt mir auf den Berichten immer - die Weitläufigkeit und der Tiefblick. Zu gerne hätte ich das damals auch so gesehen, aber wir hatten ja zu unserem Start leider Wetterpech. Die schmalen Pisten im Bereich Leist haben mir aber sogar gefallen, schließlich wirkt das ganze dann gleich etwas anspruchsvoller!

Hier nochmal mit der alten 4er Gondel und "Schlechtwetter" im März 2019: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=61457&p=5199382#p5199382
 
Zurück
Oben