Dolomiten (Rund um die Sella) - 07.02.15 - 14.02.15

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 992 Mal

Dolomiten (Rund um die Sella) - 07.02.15 - 14.02.15

Beitrag von David93 »

Bild

Vom 07.02.15 bis zum 14.02.15 ging es für mich für eine Woche Skiurlaub in die Dolomiten nach St. Christina in Gröden, von wo aus die Woche über die Skigebiete Rund um die Sella erkundet werden sollten. Dies war mein zweiter Besuch dort. Da der erste allerdings schon einige Jahre (8 müssten es sein) zurück liegt und ich damals noch als Jugendlicher mit meinen Eltern unterwegs war kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Von daher kann man den diesjährigen Besuch fast schon wieder als Erstbesuch werten. Wobei ich natürlich durch die noch vorhandenen Erinnerungen und vor allem die Berichte hier im Forum schon eine konkrete Vorstellung von dem Gebiet hatte.

Anfahrt (07.02.15):
Eichstätt – B13 – Ingolstadt – A9-A92-A99 - München -A95 - Sindelsdorf - B472 - Bad Tölz - B13 - Sylvenstein - B307 - Achensee - Wiesing - A12 - Innsbruck - A13 - Brenner - A22 - Klausen - St. Christina (Gröden) in 05:00 Stunden (ungewöhnliche Streckenwahl zur Stauumfahrung auf der A99 und vor allem der A8)

Rückfahrt (14.02.15):

St. Christina (Gröden) - Klausen - A22 - Brenner - A13 - Innsbruck - A12 - Kufstein - A93 - A8 - A99 - München - A9 - Ingolstadt - B13 - Eichstätt in problemlosen 04:30 Stunden

Schneehöhe:

Tal: ca. 20 cm
Berg: ca. 110 cm
lt. offizieller Meldung.
Tatsächlich jedoch so pauschal nicht zu sagen. Auf der Sonnenseite kaum Naturschnee, und auch die 110cm am Berg wurden in St. Christina mit Naturschnee sicherlich nicht erreicht. Vereinfacht gesagt: Die Pisten bestanden hauptsächlich aus Maschinenschnee, anders kann es bei dieser Schneelage nicht gehen.

Schneezustand / Pisten:

So u. Mo: Perfekte Pisten. Griffig, jedoch nicht zu hart. Perfekte Präparierung. Es staubte den ganzen Tag, selbst am Nachmittag noch im Tal. Keinerlei Buckel. Besser gehts nicht!
Di bis Sa: Immer noch sehr gute Pisten, jedoch durch die höheren Temparaturen morgens oft sehr hart und nachmittags auf den Sonnenseiten im Tal teilweise Sulz und Buckel. Darunter auch etwas Eis. Allerdings ist das meckern auf sehr hohem Niveau. Die Pisten waren wie gesagt nicht schlecht, jedoch aber nicht perfekt wie es zuvor der Fall war.

Pistenplan:
Schwierig, weil jedes Gebiet seinen eigenen hat. :lach:
Hier gibts aber eine (etwas umständlich zu bedienende) Übersicht: http://www.dolomitisuperski.com/de/dolo ... ten/skimap

Gefahrene Lifte:
Keine Ahnung. :mrgreen: Skiline gibts nicht, der "Performance Check" von Dolomiti Superski ist für die Tonne und im merken kann ich mir das nicht. ;D
Aus den nachfolgenden Tagesberichten sollte aber deutlich werden wo ich in etwa gefahren bin.

Am meisten gefahren mit:

11x 12-EUB Saslong
9x 6-KSB Bamby
8x 6-KSB Comici 1
8x 6-KSB Sochers-Ciampinoi
7x 4-KSB Sottsaslong
6x DSB Piza Pranseies
6x DSB Cisles
5x 4-KSB Piz Seteur
5x 12-EUB Ciampinoi
5x 8-EUB / 6-KSB Puflatsch

Statistik Gesamt Woche:
Liftfahrten: 267 Stück
Versch. Lifte: 118 Stück
Wiederholungsrate: 2,26 mal
Höhenmeter: 71.345 m
Pistenkilometer: ca. 388 km

Ich habe bei den einzelnen Tagesberichten nicht von jedem Teilbereich Bilder. Aber unterm Strich sollte fototechnisch nahezu alles abgedeckt sein. Vielerorts kommt man ja öfter vorbei. Da macht man nicht jedes mal aufs neue Bilder.

Samstag, 07.02.15: "Anreise"

Der Samstag war lediglich Anreisetag. Ski gefahren bin ich an dem Tag noch nicht. Nach der Ankunft um ca. 11:00 Uhr wurde erstmal die Ferienwohnung bezogen, was gegessen, der Ort erkundet, Skipass besorgt, in der Tourist-Info geschaut was sonst so los ist, usw. Damit war dieser Tag auch schon gelaufen. Ein Bild hab ich noch von diesem Tag:

Bilder:
Bild
Langkofel über St. Christina

Sonntag, 08.02.15: "Gröden"

Mein erster Skitag. Morgens war auf den Info-Bildschirmen zu lesen dass die Sella-Ronda wegen Sturm geschlossen ist. Im Bereich Arabba / Pordoi war die Unterbrechung. Da aber generell aufgrund der möglichen schließung weiterer Anlagen davon abgeraten wurde in andere Täler zu fahren erkundete ich den Grödner Teil des Gebietes. Morgens gings erstmal von St. Christina über Plan de Gralba ganz nach hinten bis zum Sasso Levante (Übergang ins Fassatal). Dort dann alles abgefahren und über den Piz Sella zurück nach Wolkenstein. Es war in etwa Mittag als heftige Sturmböen über die Berge fegten, weswegen alle Zubringer in Wolkenstein den Betrieb einstellten. Somit fuhr ich mit dem Bus nach St. Christina und dort etwas an der Saslong. Leider lief die 6-KSB oben nicht, sodass ich nicht aus St. Christina wegkam. Also wurde kurzerhand auch noch der Col Raiser erkundet, wo zumindest die EUB und die DSB Cisles lief. Oben Richtung Seceda war aber auch alles dicht. Dieses Minimalangebot hat aber gereicht um den Nachmittag zu überbrücken. Trotz Sturm war es den ganzen Tag sonnig mit etwas Wolken, aber sehr kalt und durch den aufgewirbelten Schnee unangenehm.

Wetter:
Stürmisch, Kalt, aber meist sogar sonnig. :|

Wartezeiten:
1x 4 min. 12-EUB Ciampinoi

Bilder:
Von diesem Tag leider keine, sonst wären mir die Finger eingefroren oder der Wind hätte mir die Cam aus der Hand gerissen. :lach:

Montag, 09.02.15: "Gröden und Seiser Alm"

Heute war die Ronda zwar offen, aber die Sturmwarnung blieb weiterhin bestehen. Deshalb entschloss ich mich zuerst Richtung Piz Sella zu fahren, um anschließend via Seceda auf die Seiser Alm zu wechseln. Die Seiser Alm habe ich auf dem Pistenplan von der Größe her etwas unterschätzt, weswegen es am Abend recht knapp wurde dort. Das Wetter war wieder recht Sonnig. Am Nachmittag war der Wind aber doch sehr lebhaft. Durch die günstige Lage der Seiser Alm bekam man dort aber nicht viel davon mit und die Lifte hielten durch. Leider verpasste ich auf dem Rückweg um 2min. die U-SSB durch St. Christina, weshalb ich etwas durch den Ort laufen musste. Warum muss das Ding auch schon um 16:45 schließen, während sonst fast alles bis 17:00 läuft... :stupid:

Wetter:
Sonnig mit wenigen Wolken, aber noch etwas windig.

Wartezeiten:
1x 4 min. DSB Mezdi
1x 3 min. DSB Leo Demetz
1x 3 min. 4-KSB Florian

Bilder:

Bild
Piste an der 4-KSB Sotsasslong
Bild
Blick Richtung Sellajoch
Bild
Und auf die Gegenseite zum schattigen Grödnerjoch. Dort kam ich leider an dem Tag nicht hin da die 10-EUB Danterceppies nicht mehr lief.
Bild
Schon auf dem Col Raiser. Hier in der DSB Cisles. Diese Piste ist richtig schön steil auch wenns auf dem Bild nicht so aussieht. Hier fuhr ich in der Woche sehr oft.

Danach gings auf die Seceda hoch, und über St. Ullrich auf die Seiser Alm. Dort dann alles mal abgeklappert.
Auf der Seiser Alm hab ich an dem Tag nicht mehr fotografiert wegen Zeitdruck. :wink: Aber ich sollte im Verlauf der Woche nochmal dort sein, da gibts dann Bilder. :wink:

Dienstag, 10.02.15: "Sella-Ronda orange"

Es kam schon fast einer Erlösung gleich als am Morgen auf den Info-Bildschirmen die Sella-Ronda auf "geöffnet" ohne Warnung stand und ich endlich die anderen Gebiete erkunden konnte. Somit ging es heute auf die orangene Sella-Ronda mit Abstechern ins Edelweißtal und den Bereich zwischen Corvara, La Villa und St. Cassiano.

Wetter:

Sehr sonnig.

Wartezeiten:
1x 4 min. 8-EUB Borest (Ri. Corvara)
1x 3 min. 4-KSB Fodom
1x 3 min. 4-KSB Lezuo

Bilder:

Morgens wie immer hoch auf den Ciampinoi, von wo es auf einer wunderbaren schwarzen Abfahrt nach Wolkenstein runter geht. Nach einem kurzen Fußweg und einer Fahrt mit der Verbindungs-KSB Costabella gings dann via Danterceppies Richtung Alta Badia.
Bild
Edelweißtal mit SL Stella Alpina

Bild
Die Gegenreichtung mit Talstation der 4-KSB Forcelles

Bild
Sassongher

Bild
Piste vom Col Pradat runter

Bild
Blick nach Colfosco

Bild
In der 4-KSB Forcelles

Bild
Rückblick zum SL Stella Alpina

Insgesamt gesehen ist das Edelweißtal für mich eine der schönsten Ecken im ganzen Gebiet. Tolle Pisten und relativ Ruhig, da etwas abgelegen von der Ronda.

Weiter gings über die EUBs Borest und Boé.

Bild
Oben dann eine Wiederholungsfahrt an der DSB Vallon.

Bild
Blick rüber zum Cherz. Da ging es danach hin.

Vom Cherz aus haben wir dann das "blaue Meer" von Alta Badia abgeklappert, bevor es über die Ronda und Arabba zurück Richtung Gröden ging.

Mittwoch, 11.02.15: "Sella-Ronda grün"

Nachdem die orange Ronda abgehandelt war gings heute auf die Gegenrichtung. :wink:

Wetter:
Sehr sonnig. 8)

Wartezeiten:
1x 10 min. 6-KSB Sass Becé

Bilder:
Der Bereich von Gröden bis zum Belvedere wurde nur durchquert. Hier habe ich mich zuvor bereits länger aufgehalten. In Arabba folgten dann ein paar Wiederholungsfahrten auf den steilen Pisten an der Porta Vescovo. Den Gedanken, die Marmoldada an dem Tag noch mitzunehmen habe ich sehr schnell verworfen, nachdem ich die Schlange an der DSB Richtung Passo Padon sah. Das waren bestimmt 20-30 Minuten. 8O Also ging es an dem Tag nur auf die Ronda, jedoch wieder mit Abstechern in Arabba und Alta Badia.

Bild
Bergstation 4-KSB Le Pale

Bild
Das ganz hinten wäre sie: Die Marmolada.

Bild
Und der Blick links davon.

Mehr Bilder gibts nicht von dem Tag.

Donnerstag, 12.02.15: "Pedraces und Marmolada"

Der Donnerstag brach an und ich hatte somit noch zwei "volle" Skitage zur Verfügung (am Samstag bin ich nur noch halbtags gefahren). Zwei Ziele wollte ich unbedingt noch mitnehmen: Pedraces, das kleine Gebiet unterhalb des Heiligkreuzkofels und die Marmolada. Pedraces wurde als Ziel für den Tag gesetzt. Die Marmolada nur mal im Hinterkopf behalten falls es sich auf dem Rückweg zeitlich ausgeht und sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Mit diesen Vorsätzen zog ich also morgens los Richtung Corvara und La Villa.

Wetter:

Sonne pur und einwandfreie Fernsicht. 8)

Wartezeiten:
keine :D

Bilder:

Bild
Blick vom Piz La Ila zum Objekt der Begierde: Dem Heiligkreuzkofel.

Bild
In der Gegenrichtung die Sella.

Bild
Auch von hier ist die imposante Marmolada zu sehen.

Pedraces war anschließend recht schnell abgehandelt. Ist ja nicht groß, jedoch ein weiter weg mit den ganzen Liften. Weiter gings dann auf der orangenen Ronda Richtung Arabba.

Bild
Ein paar Ausblicke vom Bec de Rocces.

Bild
Dito.

Anschließend an der Mittelstation in Arabba um 13:30 Uhr angekommen. Zeitlich würde sich die Marmolada ausgehen, und die DSB fährt leer. Keine Wartezeiten. Also gehts weiter über den Passo Padon und Malga Ciapella hoch auf die Marmolada. Die Fahrt mit den PBs (vor allem die erste Sektion) und die Aussicht oben ist wirklich toll. Es folgen ein paar Ausblicke in verschiedene Richtungen. Die Gipfel kann ich leider kaum benennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hinter der Station geht es senkrecht in die Tiefe.

Bild
Dito.

Bild
Der Hauptgipfel.

Bild
Selbiger mit Langkofel im Hintergrund.

Bild

Freitag, 13.02.15: "Seiser Alm"

Heute ging es nochmal auf die Seiser Alm. Zum einen finde ich ist das Gebiet dort groß genug um einen zweiten Tag dort zu verbringen, und zum anderen wollte meine Mitfahrerin (die zuvor nicht dabei war) das Gebiet auch kennenlernen. Also gings nochmal dort hin. Morgens erstmal eine Fahrt auf der frisch präparierten Sasslong (ein Traum in der früh!) bevor es via Col Raiser und Seceda nach ein paar Wiederholungsfahrten rüber ging.

Wetter:
Sonnenschein, es zogen gegen Abend jedoch ein paar Wolken und Nebel rein.

Wartezeiten:
1x 4 min. DSB Mezdi
1x 4 min. DSB Leo Demetz
1x 6 min. DSB Spitzbühel

Bilder:

Bild
An der Bergstation der DSB Cisles. Die musste natürlich auch diesmal gefahren werden.

Bild
Blick zur Seceda hoch.

Bild
Müssten die Geislerspitzen sein.

Bild
Schwarze Piste an der DSB Cisles.

Bild
DSB Catores Martin

Bild

Bild
DSB Catores Martin. Auch hier eine wunderbare Piste, wenn auch etwas kurz.

Bild
Dito.

Bild
Blick in das Plateau unterhalb der Seceda. Tolles und vor allem sonniges Skigelände hier.

Bild
Im Süden hält sich der Nebel.

Bild
Dito.

Bild
Bergstation der Seceda-PB

Bild
Rechts ist St. Ullrich. Darüber das Almgelände ist die Seiser Alm.

Bild
Irgendwo da drüben müsste die SSB von St. Ullrich aus rauskommen.

Bild
Die Schneise rechts ist die zugehörige Piste. Eine direkte an der SSB gibt es nicht.

Bild
Nochmal der Blick in die Gegenrichtung.

Bild
Sellajoch im Hintergrund.

Bild
Die Sella.

Bild
Start der Pisten oben auf der Seceda. Oben das Gipfelkreuz.

Danach gings auf die "La Longia", eine 10,5 km lange Abfahrt nach St. Ullrich runter.

Bild
Beim (recht langen) Fußweg durch St. Ullrich fiel mir dieser hoteleigene Skihang auf. Im Sauerland würde hier eine KSB stehen. :lach:

Bild
Da geht sie hoch, die 2S auf die Seiser Alm.

Bild
Und oben. Zuerst wurde mit den DSBs richtung Kompatsch, sozusagen die Zentrale Station da oben vorgeschaukelt. Hier auf dem Puflatsch.

Bild
Bergstation der Kombibahn Puflatsch.

Bild
Von hier hat man einen schönen Blick ins Tal runter. Die Wolken kommen langsam näher.

Bild
Schlern.

Bild
Von da oben hat man einen schönen Blick über die nahezu gesamte Seiser Alm.

Nachdem erneut alles bis hinter zur Florian-KSB abgefahren wurde gings auf gleichem Weg zurück nach St. Christina. Die 2S nach St. Ullrich schaukelte auf der Talfahrt trotz windstille enorm. Dabei fiel mir ein das snowflat in seinem Bericht vor ein paar Jahren genau vom selben Phänomän berichtet hat. Eine mit in der Gondel sitzende Skilehrerin sagte, "Das hat sie oft auf der Talfahrt im oberen Bereich". Warum das so ist, keine Ahnung. Da in St. Christina noch ein paar Minuten Zeit blieben bin ich nochmal hoch auf den Ciampinoi und hab eine schnelle Talabfahrt nach Wolkenstein gemacht.

Bild
Abendlicher Blick vom Ciampinoi ins Grödnertal. Langsam zieht auch hier der Nebel rein.

Bild
Dito.

Bild
Langkofel

Bild
Hinten der Schlern. Vorne die Bergstation der 6-KSB Sochers-Ciampinoi.

Bild
Richtung Sellajoch. Hinten rechts der Col Rodella.

Bild
Nochmal Richtung Schlern.

Bild
Richtung Col Raiser.

Samstag, 14.02.15: "Edelweißtal, Gröden, und Abreise"

Da die Differenz vom 6-Tages- zum 7-Tagesskipass nur 16 € beträgt, habe ich nicht lange gezögert und den einen Tag noch mitgenommen. Bei dem Preis ist es ja nicht schlimm, wenn man dann nur bis Mittag fährt. Durch die wenige Zeit die ich zur Verfügung hatte waren keine großen Distanzen möglich. Ich entschloss mich somit morgens erstmal das Edelweißtal zu besuchen, da es mir dort wie gesagt am besten gefällt, um anschließend in die Gegenrichtung zum Col Rodella zu fahren. Dieser Bereich kam bisher nämlich etwas zu kurz.

Wetter:
An diesem Tag sehr bewölkt mit wenigen Wolkenlücken, und etwas windig und stellenweise ganz leichtem Schneefall. Somit fiel es mir bei dem Wetter im Vergleich zu den Vortagen nicht schwer um 13:00 Uhr die Ski abzuschnallen und nach Hause zu fahren. Man ist eben verwöhnt nach nahezu einer vollen Woche Sonnenschein. 8)

Wartezeiten:
keine :tanz:

Bilder:

Bild
Blick vom Edelweißtal zur Sella. Wie man sieht deutlich "schlechteres" Wetter als zuvor. Aber immer noch ganz ok zum Skifahren.

Bild
Und die Gegenrichtung an der 4-KSB Forcelles.

Bild
Colfosco, Corvara und hinten der Passo Campologno.

Bild
Danach gings auf die lang Liftkette zum Grödner Joch rauf. Hier an der 4-KSB Sodlisia.

Bild
Blick zum Col Alt.

Bild
Mittagstal im Nebel.

Bild
Dito.

Bild
Und mit der Talstation der 8-EUB Plans-Frara im Vordergrund.

Danach in Wolkenstein auf den Ciampinoi gewechselt und bis nach hinten zum Col Rodella gefahren. Dort war das Wetter leider wesentlich schlechter und die Sicht war miserabel.

Bild
Bergstation Piz Sella.

Bild
Abfahrten vom Ciampinoi.

Bild
Bergstation Piz Sella.

Bild
Bergstation DSB Comici 2.

Bild
Sellajoch.

Bild
Unten die Rückbringer-DSB Piza Pranseies.

Bild
Und angekommen am Ziel. Letztes Stück der Sasslong.

Bild
Hier kommt die rote Variante runter.

Bild
Hier die schwarze.

Bild
Dito.

Gefallen:
:D Riesiges Gebiet
:D Anlagenmix
:D Wetter unterm Strich (größtenteils sonnig)
:D Beeindruckende Landschaft
:D Pistenpräparierung

Nicht gefallen:
:( Sturm am So.
:( Schlechte Sicht am Sa.

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Wie man an der Bewertung sieht war ich von der Dolomiten-Woche begeistert. Dennoch möchte ich noch ein paar Details dazu erwähnen:
Skigelände:
Hier ist sehr viel Abwechslung geboten. Von steilen Hängen in Arabba, Wolkenstein, und La Villa bis hin zu breiten flachen Carvingpisten in Alta Badia und der Seiser Alm ist alles dabei. Mehr Abwechslung geht kaum. Es gibt außerdem genug lange Abfahrten wie z.B. an der Marmolada, der Seceda, am Danterceppies oder dem Ciampinoi aber auch kürzere Geschichten z.B. im "blauen Meer" von Alta Badia. Das ganze in einer riesigen Außdehnung, sodass man schon fast eine ganze Woche braucht um überhaupt alles einmal gesehen zu haben.
Landschaft:
Das Terrain auf dem die Skipisten verlaufen ist eigentlich nichts spektakuläres, eher eine Art Hügellandschaft. Was den Reiz dort ausmacht sind die spektakülären Gesteinsformationen, um welche sich die Pisten bewegen. Diese sind das landschaftlich beeindruckende. Wenn diese Türme dann noch in der Abendsonne leuchten... das sollte man wirklich selbst gesehen haben.
Pistenpflege:
Bei diesem Punkt wird Südtirol ja immer hoch gelobt. Ja, die Beschneiung ist hervorragend und auch die Pistenpräparierung ist einwandfrei. Dies ist sicherlich nicht nur der Arbeitsleistung zu verdanken, sondern auch dem Klima dort mit oft trockener Kälte. Doch ganz so makellos wie immer behauptet wird sind die Pisten dann doch nicht. Es sind Kleinigkeiten, aber sie sollten erwähnt werden: Steine gab es so gut wie nie, lediglich auf dem Steilhang an der Bergstation der PB Piz-Sella gab es die ganze Woche welche. Eis und Buckel kamen stellenweise an den besonders sonnigen Pistenabschnitten zum Vorschein. Dennoch, das sind ein paar einzelne Stellen gewesen an denen dies der Fall war. Im großen und ganzen waren die Pisten in einwandfreiem Zustand. Man hätte es definitiv nicht besser machen können. Gegen die Natur und die Menge an Skifahrern ist man eben oft machtlos, weshalb man Eis und Buckel nicht immer verhindern kann.
Anlagen:
Hier ist Italien wohl ein Thema für sich. Mit der österreichischen Infrastruktur ist das hier kaum zu vergleichen. Während die Ronda-Lifte sehr gut ausgebaut sind gibt es drumherum eine hohe Anzahl von fixen Liften. Manche davon sind sinnvoll so wie sie sind, andere dagegen gehören ersetzt, da unterdimensioniert oder zu lang. Außerdem sind die Investitionen hier auf den ersten Blick oft seltsam, wenn z.B. eine 3SB durch eine 4SB ersetzt wird. ;D Dennoch, Wartezeiten gab es außer an ein paar dafür "bekannten" Anlagen kaum (siehe oben in den Tagesberichten). Von daher ist die Infrastruktur trotz der fixen Lifte im großen und ganzen völlig in Ordnung. Pauschal kann ich sagen, dass ich an österreichischen 8-KSBs im Schnitt häufiger stehe als an italienischen DSBs. Das sagt doch schon alles aus finde ich, man ersetzt mit Köpfchen, nicht mit Größenwahn. Auf Komfort legt man hier weniger Wert. Stehgondeln gibt es zu hauf und Sitzheizung ist ein komplettes Fremdwort, was ich aber gar nicht mal so schlecht finde. :wink: Außerdem gibt es zahlreiche PBs, was ich persönlich nicht so toll finde, da ich eher gleichmäßig fördernde Anlagen bevorzuge. Aber wenn es wie an der Seceda oder Marmolada senkrecht die Wand hochgeht ist das noch die sinnvollste und wirtschaftlichste Seilbahnart, von daher muss man damit leben.

Das Gebiet um die Sella hat sich durch diesen erneuten Besuch sehr weit hoch auf meiner Rangliste der Skigebiete katapultiert. Ich werde definitiv wieder kommen.

Ich hoffe mein Bericht gefällt. Über Kommentare, Anregungen oder auch Kritik, usw. würde ich mich freuen.

LG
David

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Dolomiten (Rund um die Sella) - 07.02.15 - 14.02.15

Beitrag von ski-chrigel »

Beim (recht langen) Fußweg durch St. Ullrich fiel mir dieser hoteleigene Skihang auf. Im Sauerland würde hier eine KSB stehen.
Da sind wir heute auch vorbei gelaufen (Bericht folgt) und mussten auch lachen. Wie kam der Schnee dorthin? Ist ja richtig dick.

A propos Schnee und 110cm am Berg: ich würde mal behaupten, dass ohne künstliche Beschneiung ausser am Portaveschovo grad gar nix ginge. Echt krass und enttäuschend, wenn man andere Gebiete der Alpensüdseite anschaut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von spinne08 »

ach ja, schön der Bericht. Da kommen viele Erinnerungen an meinen Januarurlaub wieder hoch. Ich war ebenfalls in St. Cristina und habe viele Bilder wieder erkannt. Gefreut hat mich deine Begeisterung für die schwarze Piste am Col Raiser DSB Cisles. Die ist etwas versteckt aber sehr schön zu fahren und echt knackig.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

David93 hat geschrieben:Beim (recht langen) Fußweg durch St. Ullrich fiel mir dieser hoteleigene Skihang auf. Im Sauerland würde hier eine KSB stehen. :lach:
Kleiner Witzbold, wa..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben: Da sind wir heute auch vorbei gelaufen (Bericht folgt) und mussten auch lachen. Wie kam der Schnee dorthin? Ist ja richtig dick.
So gings mir auch. Deswegen gleich mal fürs Forum festgehalten. :mrgreen:
Bin ja zweimal da vorbei. Beim ersten mal war eine Skilehrerin (?) mit 2 kleinen Kindern drauf und die sind da tatsächlich runtergefahren. Beim 2. mal war dann leer und ich konnte ungestört fotografieren. Das mit dem Schnee hab ich mich auch gefragt. Aber keine Ahnung, Schneeerzeuger ist keiner zu sehen. Aber ich denk mal die Bergbahnen lassen da schon mit sich reden und geben ab und an mal einen Hänger voll ab. Die Wärme hat da übrigens ganz schön genagt. Am Mo. war die gelbe Plane im oberen Bereich noch nicht freigelegt, beim Foto am Fr. ist sie zu sehen.
ski-chrigel hat geschrieben: A propos Schnee und 110cm am Berg: ich würde mal behaupten, dass ohne künstliche Beschneiung ausser am Portaveschovo grad gar nix ginge. Echt krass und enttäuschend, wenn man andere Gebiete der Alpensüdseite anschaut.
Stimmt. Selbst am Portavescovo würd ichs mal in Frage stellen, bei der Steilheit und den Massen die da drüber rutschen ist eine Naturschneedecke schnell am Ende, auch wenns in Arabba drüben schon den meisten Schnee hat.
spinne08 hat geschrieben:ach ja, schön der Bericht. Da kommen viele Erinnerungen an meinen Januarurlaub wieder hoch. Ich war ebenfalls in St. Cristina und habe viele Bilder wieder erkannt. Gefreut hat mich deine Begeisterung für die schwarze Piste am Col Raiser DSB Cisles. Die ist etwas versteckt aber sehr schön zu fahren und echt knackig.
Danke. :D
Ja, die find ich wirklich toll. Gerade weil sie so versteckt ist auch nicht so sehr frequentiert.
chrissi5 hat geschrieben: Kleiner Witzbold, wa..
Sorry, aber dieser kleine Seitenhieb musste sein, bei dem Hype der da bei euch oben veranstaltet wird. :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Beim ersten mal war eine Skilehrerin (?) mit 2 kleinen Kindern drauf und die sind da tatsächlich runtergefahren
"Runterfahren" ist ja gut ;-)
Mit 2m-Abfahrtsskis wäre die Spitze schon unten, wenn Du oben losfährst! Fast wie im Sauerland!!! :-) :-)
(Finde Deinen KSB-Spruch drum genial! Wir mussten beide herrlich lachen)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Italien“