27.02.2023 | Davos | Parsenn - Rinerhorn - Jakobshorn

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

27.02.2023 | Davos | Parsenn - Rinerhorn - Jakobshorn

Beitrag von WackelPudding »

27.02.2023 Davos Parsenn – Rinerhorn – Jakobshorn:

Heute ging es dann in die Davoser Skigebiete. Der morgendliche Blick aus dem Fenster offenbarte, dass die Wetterfrösche wieder ziemlich daneben lagen, denn es war in der Früh wolkenlos. Sehr gut!

Die Dreier-Kombi Parsenn – Rinerhorn – Jakobshorn entwickelte sich über den Tag dann so hinweg. Details zu den einzelnen Skigebieten schreibe ich an der passenden Stelle im Bericht, aber ich kann sicher vorne weg nehmen, dass heute ein sehr guter Tag war.

Das Wetter war (mal wieder) viel besser, als vorhergesagt. Gerade am Vormittag war es fast ungestört sonnig. Gegen Mittag wurden dann die Wolken mehr, aber zu mehr als einer wenig störenden, milchigen Bewölkung kam es nie. Die Sicht war somit immer hervorragend. Die Temperaturen waren heute, auch wegen des fehlenden Windes, deutlich angenehmer, als gestern.

Die Schneeverhältnisse in Davos waren überall sehr gut. Im Vergleich mit ALH und Laax würde ich behaupten, dass hier Davos aktuell vorne liegt, wobei mein jüngster Vergleich natürlich auch einen nicht zu verachtenden Wettereinfluss aufweist. Auf Parsenn waren auch die Naturschneepisten in hervorragendem Zustand und steinfrei. Am Rinerhorn kam an Hubel im unteren Bereich viel Dreck durch.

Der Andrang hielt sich heute in Grenzen, auch wenn einige Skilager oder Gruppen unterwegs waren. Wirklich voll war es aber nur auf der Totalp-Piste, die man aber ja eigentlich nicht fahren muss, es sei den, man will ins Meierhoftäli. Auf allen anderen Pisten war es sehr ruhig. Am Jakobs- und Rinerhorn war es sehr leer.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Gute Schneeverhältnisse
:D Winterliche Stimmung mit einem weißen Talboden in Davos
:D Wenig los
:D Schöne Skigebiets-Kombination von drei Teilskigebieten
:D Gut funktionierender ÖV
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Am Nachmittag ein paar Wolken, wenngleich diese zugegebenermaßen kaum störten
:-( Im Bereich Parsennhütte recht viel los

Daher: :D :D :D :D ,5 - :D :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder

Parsenn:

Leider verpasste ich in der Früh ganz knapp die 8:00 Uhr-Gondel, die eigentlich immer vor der eigentlichen ersten Bergfahrt um 08:15 Uhr fährt.
Oben im Skigebiet waren dann alle Abfahrten hervorragend präpariert und in einem sehr guten Schneezustand. Steine habe ich im Parsenn-Gebiet nirgendwo gesehen, auch nicht auf den Naturschneepisten an der 2KSB, im Seetäli oder am Gipfel. Respekt!

Bis ca. 10:00 Uhr war das Gebiet sehr leer und ich hatte – abgesehen von den Großkabinenbahnen natürlich – immer ein privates Fahrbetriebsmittel. Im Bereich Totalp – Parsennhütte füllte es sich dann aber leider rasch. Die Totalp-Piste war in Folge dessen übervölkert. Solange sich die doch zahlreichen Gruppen aber nur hier aufhalten und ich weiterhin die anderen, besseren und leeren Pisten genießen kann, stört mich das ganz und gar nicht, außer dass ich einmal rund 10 Sessel am Totalp-Sessel warten musste.

Bild
Die erste Abfahrt des Tages führte zur Schwarzseealp. Toll, dass die Naturschneepiste in einem so guten Zustand ist.

Bild
Weiter unten auf der sehr guten Abfahrt.

Bild
Auch Gruobenalp war nicht weniger perfekt

Bild
Blick aus dem Furka-Zipper im Bereich der Parsennhütte. In der Früh war es hier wirklich extrem leer

Bild
Die Pisten am Furka-Zipper waren natürlich auch grandios

Bild
Blick auf die quasi menschenleere Parsennhütte

Bild
Auch Seetäli war sehr schön und wider Erwarten ebenfalls völlig steinfrei

Bild
Auch auf der Totalp-Piste war in der Früh noch massig Platz

Bild
Die Rapid-Piste war zwar schon etwas voller, dafür aber nicht weniger perfekt. Die Abfahrt ist einfach eine geniale Abfahrt zum Carven

Bild
Blick auf die Station Höhenweg

Bild
Blick aus der Rapid-Sesselbahn

Bild
Blick ins Hauptertäli. Gut, dass sich der Wetterbericht von gestern mit dauerhafter Bewölkung und keiner Sonne mal wieder grandios geirrt hat.

Bild
Danach ging es zum gemütlichen Cruisen ins Meierhoftäli

Bild
Leere Totalp-Abfahrt

Bild
Die Abfahrt am Mäder-SL überzeugte mich nicht so recht

Bild
Die Abfahrt am SL Kreuzweg war, wie so oft, aber wieder sehr cool

Bild
Die Abfahrt an der Schiferbahn war bis unten sehr gut. Leider braucht die Bahn doch recht lange, vor allem, wenn sie lahm fährt. Heute waren es von Tal bis Berg 25min…

Bild
Danach ging es auf die Gipfel Nord. Die Abfahrt war sowas von herrlich pulvrig.

Bild
Weiterer Verlauf der Gipfel Nord. Es zog nun leider eine milchige Bewölkung auf, die zwar den Sonnenschein trübte aber die Bodensicht nicht einschränkte

Bild
Auch die Gipfel Ost war super

Bild
Blick zum Weissfluhjoch

Bild
Die Totalp-Abfahrt war unsäglich voll. Gut musste ich diese Abfahrt nicht mehr fahren

Bild
Da ich stattdessen die leere Abfahrt Wasserscheide wählte

Bild
Start der Talabfahrt nach Davos Dorf. Die Bodensicht war besser, als sie hier auf den Bildern rüber kommt

Bild
Auf der Talabfahrt kurz oberhalb von Davos. Die Talabfahrt war noch in einem sehr guten Zustand und wurde an einer Stelle nachbeschneit. Die Schneekanone war aber von der Piste abgewandt

Gemütlich erreichte ich den Bus um 12:02 Uhr ans Rinerhorn

Rinerhorn:

Nachdem es auf Parsenn langsam „voll“ wurde, war das Rinerhorn die genau richtige Wahl, um den „Massen“ auf Parsenn zu entfliehen. Es war auf Parsenn bei Leibe nicht voll, aber in einem gähnend leeren Skigebiet, wie z.B. dem Rinerhorn, Ski zu fahren ist halt schon geiler ;-)

Am Juonli war die Hauptabfahrt gewohnt sehr gut. Sie war aber doch an ein paar wenigen Stellen etwas glatt, sodass man mit dem Kantendruck aufpassen musste. Weltklasse und noch frisch präpariert war die Trainer-Piste, die ich somit sogar der Juonli-Piste vorzog.
Am Hubel merkt man in den unteren Bereichen den Schneemangel deutlich. Hier kam schon einiges an Dreck durch.
Am Nüllisch war die blaue Abfahrt mit Abzweig zum Jatzmeder trotz der fehlenden Schneeanlage ebenfalls sehr gut.
Ebenfalls top war die Talabfahrt, die dann der krönende Abschluss der ca. 2 Stunden in diesem Teilskigebiet war.

Los war absolut nichts.

Bild
Die Juonli-Hauptpiste war wie so gut wie immer wirklich toll

Bild
Blick zum Hubel

Bild
Die rote Abfahrt zum Hubel-SL war sehr unruhig. Dreck kam aber nur im untersten Bereich in geringfügigen Mengen durch.

Bild
Die blaue Abfahrt am Hubel war hingegen oben sehr, sehr gut aber unten heraus dann doch deutlich dreckiger, als die Rote

Bild
Die beste Piste des Tages heute war mit großem Abstand aber die Trainer-Piste

Bild
Die blaue Abfahrt am Nüllisch-SL war wider Erwarten sehr gut. Da der Schlusshang zur SL-Talstation nicht gut aussah, nahm ich den unproblematischen Weg zum Jatzmeder

Bild
Die Nicht-Hauptpiste am Juonli kann der Hauptpiste nicht das Wasser reichen

Bild
Grandios war dann aber wieder die tolle Talabfahrt nach Glaris, wo ich dann pünktlich den 14:20 Uhr nach Davos Platz erreichte.

Nach 1x EUB, 7x Juonli, 2x Hubel und 1x Nüllisch wollte ich dann doch noch mehr sehen.

Jakobshorn:

Nach Ankunft der RhB um 14:29 Uhr erreichte ich die leicht verspätet fahrende Jakobshornbahn um 14:30 Uhr. Perfektes Timing. Ich war gespannt, was für ein Pistenzustand mich auf dem Jakobshorn erwarten würde, denn hier ist es ja oftmals etwas wechselhaft.

Die Pisten waren aber auch hier sehr gut und machten viel Spaß. Positiv hervorzuheben sind Bräma, Usser Isch, Jatz Quattro und Gipfel, also so gut wie alles.

Los war hier wieder mehr als am Rinerhorn, aber dennoch war es schön ruhig.

Bild
Ausblick vom Bräma auf Davos. Die dortige Abfahrt war griffig und noch in einem guten Zustand

Bild
Weiter unten auf der Bräma-Abfahrt

Bild
Auf dem Grat zur Gipfelabfahrt gab es einige Schneeverwehungen

Bild
Im Gipfelsteilhang, der sehr griffig war, war es uhrzeitbedingt natürlich schon etwas dunkel

Bild
Auslauf des Gipfel-Steilhangs

Bild
Die Pisten waren auch am Jakobshorn noch wirklich sehr gut in Schuss

Bild
Die Abfahrten am Usser Isch waren allesamt klasse.

Bild
Ausblick Bergstation Usser Isch

Bild
Die beste Abfahrt am Usser Isch war die direkte Abfahrt am Lift

Bild
Schwarze 7

Bild
Auch die Abfahrt zum Jatz Quattro machte Spaß, sodass ich sie noch einmal wiederholte

Bild
Blick von der Bergstation des Jatz Quattro

Bild
Nachdem ich dann am Usser Isch dann um 15:58 Uhr die letzte Bergfahrt am Usser Isch nahm fuhr ich entlang des Calvadeler Bubble talwärts

Bild
Start der Gämpen-Talabfahrt

Bild
Blick auf den Carjörl-Anfängerbereich

Bild
Blick auf das Bolgenschanzen-Areal, ehe ich dann mit der RhB um 16:26 Uhr retour fuhr.

Fazit:
Heute war ein wirklich toller Skitag in drei der Davoser Skigebiete. Der Pisten- und Schneezustand war in allen drei besuchten Teilskigebieten absolut vergleichbar und auf sehr hohem Niveau. Sehr schön war auch das winterliche Feeling mit verschneiten Tannen und einen halbwegs weißem Talboden in Davos. Das hat mir vorgestern und gestern auf der Lenzerheide und in Laax dann doch etwas gefehlt.

Hoffentlich bessert sich das Wetter morgen noch mehr. Angesichts der anderen sehr guten Schilderungen aus den anderen beiden nahen Großskigebieten dürfte die Wahl eines Skigebiets morgen dann aber dennoch nicht gerade einfach werden.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 27.02.2023 | Davos | Parsenn - Rinerhorn - Jakobshorn

Beitrag von ski-chrigel »

Ah, hast Du Dich also überzeugen lassen, die Reihenfolge so zu machen. Und hattest Du weiterhin das Gefühl, so mehr Zeit im ÖV zu verbringen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.02.2023 - 21:27 Ah, hast Du Dich also überzeugen lassen, die Reihenfolge so zu machen. Und hattest Du weiterhin das Gefühl, so mehr Zeit im ÖV zu verbringen?
Diese Reihenfolge hat den großen Vorteil, nach dem Ende des Skitags viel leichter wieder von Davos in Richtung Klosters mit dem ÖV zu kommen. Die Rückfahrt ab Glaris nach Klosters ist doch etwas mühsam.

Tagsüber ist es natürlich ein Nullsummenspiel, wenn man statt drei Skigebietswechseln nur 2 macht, wobei man eine Strecke ja doppelt fährt ;-)

Heute hat das Programm so absolut gut gepasst, zumal man bei diesem Programm auf Parsenn nicht so sehr hetzen muss.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Hui, heute sahen aber die Pisten am Parsenn extrem lecker aus. Tolle Fotos!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“