Die Hoffnung nicht augeben. Den Stegbach werden wie wohl(leider) noch länger behalten. Ich bin gestern aus dem Skiurlaub zurückgekommen und habe einige Sachen zu berichten. Werde von Ort zu Ort posten:Alpenkoenig hat geschrieben:Die guten alten langen Schlepplifte sterben aus.ersetzt 04/05 die Schlepplifte Almlift)![]()
War einer der letzten im Skiverbund Amade.
ALPENDORF:
Wir haben eine Pension im Alpendorf belegt und ich hatte Zeit, mich mit der Wirtin und ihrem Sohn über die zukünftigen Projekte der Sportwelt zu unterhalten. Also sie räumen dem Projekt Buchau 6er wenig Chancen ein. Sie meinten, dass die Naturschützer sehr dagegen sind . Außerdem sind sie der gleichen Meinung wie ich, dass das Gebiet am Gernkogel genügend Pisten bietet. Man konnte bei der Bergfahrt jedoch sehen, dass viel Wald an der möglichen Stelle der Bergstation und Piste gerodet wurde. Also ich kann es noch nicht einschätzen.
Fazit: Wir hatte gute Schneeverhältnisse bis ins Tal. Negativ zu bemerken ist jedoch, dass der Stegbach am Freitag schon prepariert aber noch nicht offen war. Kann Nachts wegen den Sch***kanonen nicht schlafen!
Wagrain:
Wagrain entwickelt sich immer mehr zum Diamanten des Verbundes. Dort haben wir die besten Schneeverhältnisse vorgefungen und die Liftanlagen sind einfach TOP. Nächstes Jahr kriegt der Grafenberg weitere Lanzen und einen Speicherteich. Wenn in naher Zukunft auch noch die Hachaulifte modernisiert werden, gibt es dort wirklich nichts mehr zu beanstanden.
Fazit:
Flachau:
Mit Flachau und seinem Skigebiet kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das Skigebiet war in unserem Zeitraum nicht überlaufen, aber der Funken ist auf den Pisten nicht übergesprungen. Mit Flachau verbinde ich einfach immer direkt Massentourismus. Die haben aber wirklich sehr viele Schneekanonen! Was bringt eigentlich ein Turm?
Fazit: SpaceJet,StarJet,AchterJet und ab zurück Richtung Alpendorf!
Kleinarl/Flachauwinkel:
Die Entwicklung des Skigebiets von Kleinarl kann man mit der von Wagrain vergleichen. ich finde beide Gebiete haben sich toll entwickelt. Viele Knotenpunkte (Powdershuttle) wurden entzehrt und man kann jetzt von oben bis unten ohne einmal abzuschnallen. Pisten sind fast immer leer, leider aber auch oft schlecht prepariert. Wenn wir um 11 Uhr ankommen, sehen die Pisten schon aus, als wär eine wilde Horde den Berg heruntergekommen. Ist das einfach schlechte Preparierung oder was? Wer kennt die Pisten früh morgens?
Wenn die in Zukunft noch eine 8 EUB Richtung Zauchensee bauen, ist das Gebiet der Hammer. Viele Tiefschneepisten und einen guten Funpark.
Und vom Lift konnt man sehen, dass die Verbingung zum Saukarkopf doch ein gutes Stück ist.
Fazit: Sehr schneesichers Skigebiet mit tollem Flair!
Zauchensee und Großarl folgen bald! Frohe Weihnachten