Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Boy2beach
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Bewertung 6 Täler

Beitrag von Boy2beach »

Alpenkoenig hat geschrieben:
ersetzt 04/05 die Schlepplifte Almlift)
Die guten alten langen Schlepplifte sterben aus. :cry:
War einer der letzten im Skiverbund Amade.
Die Hoffnung nicht augeben. Den Stegbach werden wie wohl(leider) noch länger behalten. Ich bin gestern aus dem Skiurlaub zurückgekommen und habe einige Sachen zu berichten. Werde von Ort zu Ort posten:

ALPENDORF:
Wir haben eine Pension im Alpendorf belegt und ich hatte Zeit, mich mit der Wirtin und ihrem Sohn über die zukünftigen Projekte der Sportwelt zu unterhalten. Also sie räumen dem Projekt Buchau 6er wenig Chancen ein. Sie meinten, dass die Naturschützer sehr dagegen sind . Außerdem sind sie der gleichen Meinung wie ich, dass das Gebiet am Gernkogel genügend Pisten bietet. Man konnte bei der Bergfahrt jedoch sehen, dass viel Wald an der möglichen Stelle der Bergstation und Piste gerodet wurde. Also ich kann es noch nicht einschätzen.

Fazit: Wir hatte gute Schneeverhältnisse bis ins Tal. Negativ zu bemerken ist jedoch, dass der Stegbach am Freitag schon prepariert aber noch nicht offen war. Kann Nachts wegen den Sch***kanonen nicht schlafen!

Wagrain:
Wagrain entwickelt sich immer mehr zum Diamanten des Verbundes. Dort haben wir die besten Schneeverhältnisse vorgefungen und die Liftanlagen sind einfach TOP. Nächstes Jahr kriegt der Grafenberg weitere Lanzen und einen Speicherteich. Wenn in naher Zukunft auch noch die Hachaulifte modernisiert werden, gibt es dort wirklich nichts mehr zu beanstanden.

Fazit:

Flachau:
Mit Flachau und seinem Skigebiet kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das Skigebiet war in unserem Zeitraum nicht überlaufen, aber der Funken ist auf den Pisten nicht übergesprungen. Mit Flachau verbinde ich einfach immer direkt Massentourismus. Die haben aber wirklich sehr viele Schneekanonen! Was bringt eigentlich ein Turm?

Fazit: SpaceJet,StarJet,AchterJet und ab zurück Richtung Alpendorf!

Kleinarl/Flachauwinkel:
Die Entwicklung des Skigebiets von Kleinarl kann man mit der von Wagrain vergleichen. ich finde beide Gebiete haben sich toll entwickelt. Viele Knotenpunkte (Powdershuttle) wurden entzehrt und man kann jetzt von oben bis unten ohne einmal abzuschnallen. Pisten sind fast immer leer, leider aber auch oft schlecht prepariert. Wenn wir um 11 Uhr ankommen, sehen die Pisten schon aus, als wär eine wilde Horde den Berg heruntergekommen. Ist das einfach schlechte Preparierung oder was? Wer kennt die Pisten früh morgens?
Wenn die in Zukunft noch eine 8 EUB Richtung Zauchensee bauen, ist das Gebiet der Hammer. Viele Tiefschneepisten und einen guten Funpark.
Und vom Lift konnt man sehen, dass die Verbingung zum Saukarkopf doch ein gutes Stück ist.

Fazit: Sehr schneesichers Skigebiet mit tollem Flair!

Zauchensee und Großarl folgen bald! Frohe Weihnachten

tom1400
Massada (5m)

Buchau Bahn

Beitrag von tom1400 »

Nach Informationen eines "Liftler" haben die heuer schon Bauverhandlung und wollen so schnell wie möglich mit der Bahn anfangen zu bauen!!!

Werden aber diesen Sommer nicht zusammen kommen!!!

Da wo die Bergstation steht haben sie ah schon alle Bäume weg gemacht!!

Stegbach: Wird erst ab Donnerstag laufen!!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja

Beitrag von Raph »

Also SPACE JET 2 gefällt mir überhaupt nicht! :evil:
Vielleicht hat die 8KSB ja Sitzheizung oder Radio oder so, deswegen sei es die modernste :?
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Im Urlaub habe ich erfahren, dass wie es aussieht in den nächsten Jahren keine neuen Lifte in Kleinarl gebaut werden, da gespart werden muss, wegen den 2 neuen 6er Sesselbahnen, die im Jahr 2002 erst gebaut wurden. Aber eventuell kommt eine neue Piste. Diese soll von der Talstation des Fürstwandliftes zum Champion Shuttle führen. Diese Piste ist allerdings noch nicht ganz fix.Es seien auch neue Speicherteiche in Kleinarl in den nächsten Jahren geplant.

Meine Meinung:
Speicherteiche :top:
die neue Piste :flop:
Ich bin gegen die neue Piste, weil mit der neuen Piste die schöne Piste am Fürstwandlift, die bisher noch immer sehr leer war, viel voller werden wird.
Deshalb finde ich auch, dass der Fürstwandlift nicht in eine Sesselbahn umgebaut werden sollte. Aber das ist ja (zum Glück) (noch) nicht geplant!
Auch am Bubble Shuttle würde es dann eventuell zu längeren Wartezeiten kommen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ach so ja, übrigends :idea: :!:

In Zauchensee ist für die nächste Saison ein neuer Speicherteich am Gamskogel geplant.
Eventuell soll es auch 40 ( :!: ) neue Schneekanonen geben.
In Radstadt wird ja, wie schon bekannt ist, die 2. Sektion der 8EUB gebaut. Radstadt gehört ja zu der Zauchensee Liftgesellschaft.

Also wenn die 40 Schneekanonen wirklich gekauft werden, wäre das eine super Investition! Dann sage ich: :respekt: und :tach: :!:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Gerade gefunden:
Flachau sorgt für beste Qualität

Snow Space Flachau, die „SKIgalaxie mit FUNtasie!“, sorgt auch heuer wieder für unvergleichbaren Komfort, sowohl in den Seilbahnanlagen, als auch auf den Skiabfahrten.

Die Hauptinvestition der Bergbahnen Flachau wurde im Ausbau der technischen Beschneiungsanlage getätigt. Für die kommende Wintersaison wurden weitere 30 Schneekanonen zugekauft, sodass mit 80 Kanonen für beste Schneeverhältnisse gesorgt werden kann. Mit der Errichtung des neuen Speicherteichs „Moa“ bei der Talabfahrt „Space Jet 1“ wurde die Wassermenge weiter kräftig erhöht. Somit stehen 80.000 m³ Wasser für die technische Beschneiung zur Verfügung. Die Wetterkapriolen der vergangenen Jahre haben bewiesen, dass eine 100%ige technische Beschneiungsanlage für die Zukunft unumgänglich ist. Das Augenmerk der Bergbahnen Flachau wird auf eine absolut umweltfreundliche Beschneiungsvariante gelegt, die ausschließlich mit Luft, Wasser und Strom funktioniert.

Im Hinblick auf die Wintersaison 2004/2005, in der das Projekt „8-er Sesselbahn Almlift“ realisiert wird, wurde heuer schon mit dem Bau der neuen Skiabfahrten begonnen. Dadurch wurden insgesamt 7,5 ha Pistenfläche dazugewonnen. Speziell im Frühjahr wird die gesamte Skigalaxie von der diesen neu errichteten Skiabfahrten stark profitieren.

Im Bereich der Weltcupstrecke Grießenkar fanden ebenfalls umfangreiche Pistenerweiterungen statt. Hier wurde die „Neureithütte“, die sich bislang mitten auf der Weltcupstrecke befand, abgetragen und am Pistenrand wieder aufgebaut, sodass eine enorme Verbreiterung der Talabfahrt bzw. der Weltcupstrecke erreicht wurde. Zum Kehllehen wurde von den Bergbahnen Flachau ein neuer Weg errichtet, der als evt. Ausweichstrecke bei den Weltcup-Skirennen genützt werden kann.

Für besten Komfort und Wohlbefinden sorgen auch die 6-er Sessebahn „Six Pack“ und die 8-er EUB „Achter Jet“. Beide Anlagen wurden einem Rundumerneuerungsprogramm unterzogen und mit einer entsprechenden Ledertapezierung ausgestattet. Ab sofort sind alle Sitzpolster der Seilbahnen im Snow Space Flachau mit komfortablen Ledersitzen ausgestattet.

Snow Space Flachau – die „SKIgalaxie mit FUNtasie!“ besitzt seit Jahren den Ruf, als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen wegweisend für die ganze Seilbahnbranche zu sein. Mit den heuer stattfindenden und auch den künftig geplanten Investitionen bleiben die Bergbahnen Flachau diesem Ruf gerecht.
Quelle: http://www.flachau.at/start_d.htm

Ist ja eigentlich nix Neues für uns, wollte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten!
Das mit dem Rundumerneuerungsprogramm beim Six Pack und bei der 8EUB Achter Jet wissen vielleicht noch nicht alle. Die Polster beim Six Pack sind übrigends orange!
Habe auch Bilder, kann diese aber ja leider nicht reinstellen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

So dann nochmal hier
Moin
Heute nach radtsstadt der zweite neue Lift in der Sportwelt in der SZ bestätigt:

Zitat:
...Dafür garantieren moderne, superschnelle Seilbahnen. Lediglich die Uraltschlepper Hachau I + II oberhalb von Wagrain behindern das Pistenvergnügen. "Im nächsten Winter" verspricht Tourismuschef Gerhard Wolfsteiner, "ist dieses Hindernis beseitigt".

Ich tippe mal auf eine 4SB?

Gruss
Jakob
Das klingt aber sehr nach 04/05 find ich
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ja 04/05 wäre natürlich schon besser.
Aber soweit ich informiert bin, hieß es, dass im Sommer 2004 am Grafenberg ein großer Speicherteich gebaut wird, damit alle Pisten (100%) in Wagrain/Grafenberg beschneit werden können.
Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

Von den Bergbahnen wurde mir kurz vor Weihnachten auch nur der Bau des Speicherteichs und der Ausbau der Beschneiung mit Lanzen bis zum Gipfel bestätigt. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass der Umbau der Hachaulifte für die Saison 2005/2006 angestrebt würde. Zu diesem Zeitpunk konnten mir die BBW aber noch keine genaueren Angaben zum Bahntyp machen.
Vielleicht haben die diesen super Winter mehr Gewinn gemacht als erwartet und nun neues Kapital für Bahnen.
Wo werden sich in Zukunft die Berg- und Talstationen befinden?

Was ist eigentlich aus dem Projekt Buchau/Stegbach geworden? Weiß jemand, ob eines der beiden Projekte dieses Jahr realisiert werden kann oder nicht?

Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

Alpendorf BB hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX!

Das Projekt Buchaubahn ist heuer noch in der Planungsphase. Mit dem Bau wird voraussichtlich nächsten Sommer begonnen.

Mit freundlichen Grüßen
und bis bald im Alpendorf
Also wird es dieses Jahr leider wieder nichts mit dem Neubau. Wie sieht es mit den anderen Projekten in der Sportwelt aus? Wird es nur in Flachau und Altenmarkt Liftneubauten geben? Zauchensee und Wagrain investieren heuer "nur" in ihre Beschneiungsanlagen.
Aber vielleicht gibt es 2005/06 endlich die erhoffte Verbindung der Skischaukeln und andere Projekte wie Hachau und Buchau!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Hachau-Sesselbahn soll 2005 gebaut werden, ebenso wie die 8EUB Rosskopf 1+2 in Flachauwinkl!

Was ist mit dem Stegbachlift?!
Der wird dieses Jahr wieder nicht ersetzt?! :D
Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

Jojo hat geschrieben:Hachau-Sesselbahn soll 2005 gebaut werden, ebenso wie die 8EUB Rosskopf 1+2 in Flachauwinkl!

Was ist mit dem Stegbachlift?!
Der wird dieses Jahr wieder nicht ersetzt?! :D
Nein, der Stegbachlift wird dieses Jahr nicht mehr ersetzt und ich glaube auch nicht mehr daran, dass das Projekt in nächster Zeit realisiert wird. Warum das Projekt Buchau dem Projekt Stegbach vorgezogen wird, verstehe ich wirklich nicht.
Bei dem Projekt Stegbach müsste nur der bisherige Schlepper ersetzt und Rohre für die Beschneiung verlegt werden. Einen neuen Speicherteich haben die ja schon letztes Jahr auf dem Hirschkogel errichtet. Das Fassungsvermögen reicht bestimmt aus, oder?
Bei dem Projekt Buchau müssen erstmal viele Bäume gefällt und Erdmassen bewegt werden. Einen ausreichenden Speicherteich gibt es dort auch nicht und ein neuer Lift muss auch noch gebaut werden. Da kommen immense Kosten auf die Bergbahnen zu.
Ich hoffe, dass sich die BB Alpendorf und die Grundbesitzer sich noch einigen können.

Ich glaube nicht, dass alle geplanten Projekte in der Saison 2005/06 realisiert werden können. Das wären alleine drei Projekte nur in der Sportwelt.

Kann jemand Bilder zum Neubau in Flachau posten?

Werde diesen Januar wohl dann nach SH fahren, obwohl das Preis/Leistungsverhältnis in der Sportwelt besser ist. SH hat aber diesen Winter mit dem Neubau auf den Westgipfel mehr zu bieten als die Sportwelt mit ihrem Neubau der Gipfebahn in Flachau!
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

gelöscht!
Zuletzt geändert von Alpi am 17.06.2004 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

gelöscht
Zuletzt geändert von lanschi am 23.06.2004 - 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Hey Danke für die Bilder. Aber das ist doch gar nicht in der Spotrwelt. Das ist doch Maria Alm! :?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

lanschi hat geschrieben:Das ist also gar keine Neuerschließung :roll: Da hab ich wohl falsch gedacht... :oops:

Maria Alm ist aber nicht Sportwelt.... Ist Ski Amade - Sportwelt ist nur die ehemalige Sportwelt Amade (Wagrain, Flachau, Zauchensee, Radstadt,...) :kluckscheiss:
Das weiß ich schon, aber wollt wegen den paar Bildern nicht ein eigenes Topic eröffnen. Das würde dann sowieso in der Versenkung verschwinden und wenn ihr wollt mach ich die Bilder wieder weg! :tutmirleid:
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Alpi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Das ist also gar keine Neuerschließung :roll: Da hab ich wohl falsch gedacht... :oops:

Maria Alm ist aber nicht Sportwelt.... Ist Ski Amade - Sportwelt ist nur die ehemalige Sportwelt Amade (Wagrain, Flachau, Zauchensee, Radstadt,...) :kluckscheiss:
Das weiß ich schon, aber wollt wegen den paar Bildern nicht ein eigenes Topic eröffnen. Das würde dann sowieso in der Versenkung verschwinden und wenn ihr wollt mach ich die Bilder wieder weg!
Nee, nee auf keinen Fall! Dank Dir! :wink:

Sorry lanschi, ich habe nicht gesehen, das Du das schon gepostet hast!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Hast eh Recht, wir haben sowieso schon zu viele Topics!! Aber vielleicht könnte man dieses Topic auf "News im Skiverbund Amade" umbennen?? :idea:

Denn wir haben mit Ausnahme der Sportregion kein Topic für eines der Skigebiete... :roll:
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Nee, nee lass das lieber wie es ist!
Dachstein-Tauern Region gibt's ja auch schon ein Topic für und Grossarl glaub ich auch!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Warum nicht einfach "und Skiregion Hochkönig" dazufügen?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Warum nicht einfach das hier für die Sportwelt lassen und ein neues Topic eröffnen? Die werden mir langsam echt zu undurchsichtig und bei den ganzen Tarifverbünden weiss ich eh nie, was zu was gehört.

Jakob
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Baut da etwa jemand neue Lifte ohne uns zu informieren :twisted:

Hab mir gerade die Webcam - Bilder (bewegt) von Wagrain-Grafenberg angesehen.

Da stehen doch glatt 2 Baucontainer, einer in blau-weiss der andere in grün an der Bergstation des Grafenbergexpress.

Werden die Hachau-Lifte doch noch in diesem Sommer ersetzt?
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Naja, es sieht auf der Webcam so aus, als ob die was am Dach vom Restaurant machen würden. Und es kann ja auch sein, dass die Container wegen dem Speicherteich, der diesen Sommer am Grafenberg gebaut werden soll, da stehen.
Aber ich hoffe natürlich wegen den Hachau-Liften!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Seilbahn.net schreibt:
Alpendorf Bergbahnen / St. Johann: Neue Seilbahnen und Piste in Planung

In den kommenden zwei Jahren soll eine neue 6-er Kabinenbahn mit neuer ca. 15 bis 20 Hektar großen Piste und eine 6-er Sesselbahn mit Bubbles realisiert werden.

Die 6-er Kabinenbahn soll von der Buchau auf den Gernkogel führen. Zusätzlich soll auch ein Neubau der Teilstrecke des Doppelsesselliftes von der Kreistenalm zum Gernkogel erfolgen. Ein 6-er Sessellift mit Bubbles soll hier den alten Doppelsessellift ersetzen. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt zehn Millionen Euro.

Die Alpendorf Bergbahnen verzeichneten in der letzten Wintersaison ein Beförderungsplus von über 7%.
Also wir dachten ja bisher, dass die 6EUB eine 6KSB werden soll. Und in den kommenden 2 Jahren hört sich doch auch nicht schlecht an, oder?! :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Jojo hat geschrieben:Naja, es sieht auf der Webcam so aus, als ob die was am Dach vom Restaurant machen würden. Und es kann ja auch sein, dass die Container wegen dem Speicherteich, der diesen Sommer am Grafenberg gebaut werden soll, da stehen.
Aber ich hoffe natürlich wegen den Hachau-Liften!
Das mit dem Restaurantdach, hab ich heute auch gesehen, allerdings glaub ich nicht, dass man dafür 2 Baucontainer braucht, ausserdem stehen die Fahrzeuge der Bauarbeiter nicht bei den Containern.

Wenn dann wäre es der Speicherteich, wird der an dieser Stelle gebaut?
Pisten, Liftstationen.

Kann vielleicht jemand sagen, ob es sich bei dem blauen Container mit weißer Aufschrift um einen typischen DM -Container handelt.

Auf jeden Fall schreib ich jetzt mal nach Wagrain.

Antworten

Zurück zu „Österreich“