• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

Jetzt gibts auch mal was genüssliches von meiner Seite:

Wir mussten gerade überlegen, wo wir mal so hoch oben in einem Skigebiet einen kulinarischen Höhenflug genossen haben.

"il Rifugio" im Skigebiet Arapahoe Basin, Colorado auf 12'456 Feet / 3'796 Meter über Meer. Nordamerikas höchstgelegenes Restaurant:
PXL_20230120_175155398.jpg

PXL_20230120_175906826.jpg

Klein Matterhorn auf 3'883 m.ü.M noch etwas höher gelegen. Dasjenige hier in Colorado mit italienischem Charme (selten für eine Berghütte in den USA) jedoch einiges herzlicher als die teure Touristenfalle in Zermatt.

Respekt und Anerkennung 👍🍷

Wie Pancho schon schreibt, ist es ja so dass viele Schnecken schon eklig finden, nur weil sie halt die lebenden Tiere im Kopf haben. Ich persönlich habe Schnecken schon öfter gegessen und sie schmecken wirklich gut.

Warum sich nicht auch mal an Insekten trauen?! Obwohl ich sagen muss, ich würde es mir jetzt nicht extra kaufen, aber wenn es mir jemals jemand zum Essen anbieten, kann man es ja mal probieren.

Gestern und heute war wieder Südtiroler Wein angesagt; 2020er Kalterer See Plantaditsch vom Klosterhof Andergassen, der nicht nur weil es ein "Classico" ist, die klassischen Merkmale eines guten Vernatsch zeigte. Kirsche, Bittermandel, trinkig, unkompliziert aber dennoch alles andere als langweilig.

Heute Abend zur Feier des Eintracht-Siegs gegen den Tabellenletzten und der Handballer gegen die Niederlande den sattsam beschriebenen Blauburgunder vom Kränzelhof 😎🦅👍

Schönes Wochenende noch🍷
20230120_210637.jpg

Ich weiss nicht mehr, ob ich dieses Trio der Bündner Spezialitäten in der Ustria Parlatsch in Trin-Mulin hier schon mal vorgestellt hatte. Könnte gut sein. Trotzdem: Capuns - Pizokel - Raviuls. Ein Traum. Infolge mässigem Hunger, Vorspeise (Bündner Gestensuppe) und Dessert (warmes Schokoküchlein) nur die kleine Version.
Dazu ein Glas roten Bolgheri.
07F1A29F-FB48-4996-A458-860F5F54512F.jpeg

😋

Gehaltvolle südliche Rotweine sind in meinem Keller ja unterrepräsentiert; ein Exemplar hatte ich letzte Woche aus dem Geburtstagsgeschenkefundus im Glas.

Eine Cuvee aus 45% Carignan, 35% Syrah und 20% Grenache mit wuchtigen 14 Umdrehungen aus den Corbières, dem Hügelland, das zwischen Carcassone und dem Mittelmeer die Grenze zwischen dem Roussillon und dem klassischen Langedouc bildet und das touristisch auch für die Katharerburgen bekannt ist.

Üppige Frucht prägt diesen Tropfen, der zur okzitanischen Küche mit Sicherheit noch mehr mundet als Solo. Aber auch da bleibt er durchaus trinkig 👍

Als Ergänzung für Gäste oder Mitbringsel für Freunde dieses Weintyps auf jeden Fall eine gute Wahl 😉 Stand dieser Wein Pate für die Einschätzung eines vergleichbaren Gewächses, von dem wir hier aus anderer Ecke vielleicht lesen😎
Gehabt euch wohl!
20230122_200748.jpg

Heute Abend hatte ich dann übrigens einen aktuellen Kauf mit Hilfe eines Geburtstagsgutscheins😎

"Kindermord" 2021er Langhe Nebbiolo mit 14 Vol%, den ich nach einem netten Smalltalk mit dem Verkäufer im italienischen Weindepot erworben habe.

Nebbiolo hat für mich das Potential, neben Pinot Noir zur roten Toprebsorte zu werden, wobei die Preise sich leider auf ähnlichem Niveau bewegen, wie Burgunder aus dem Burgund 🙈

Frühe Öffnung und Weindiffusor waren hilfreich; noch zurückhaltender Duft und Sauerkirsche und junge Tannine im Mund. Schöne Länge dadurch am Gaumen, aber nicht rauhbatzig 👍

Die anderen fünf Flaschen werde ich noch ein wenig liegen lassen; das wird sehr lecker werden denke ich 🍷😋
20230204_195946.jpg

Heute Abend waren wir bei einem befreundeten Paar zur einer Weindegustation eingeladen. Wir diskutierten unzählige Stunden über einen Apfel-Schaumwein, drei Weissweine, drei Rotweine und einen Dessertwein. Dies hier wiederzugeben sprengt sowohl den Post, als auch meinen etwas dusseligen Kopf. Aber für die Bilder reicht es noch ;-)
F7DD0C07-A504-423B-AA3E-758D1CB7059A.jpeg

02A81B3E-AF93-4EB4-8CEF-6CFDC467AD69.jpeg

FF3F86C7-B3D9-48A6-9571-414F1C98D724.jpeg

AD1AEFE8-F485-4DE2-B5A6-ECCF2AC420A4.jpeg

CDC5DE5B-2544-4AA9-B1BC-0E791D38E937.jpeg

E21BBEE2-4144-482C-83D2-38544F56FC98.jpeg

A0C9903A-3362-4719-8A6A-C2CAF8A36839.jpeg

E3A69A72-BC2B-4661-874D-F911AA366C0B.jpeg

22B63A0E-59E7-490A-B46E-72CAEEEF3003.jpeg

E213574A-C1D0-4A44-BAA8-E609F3D37572.jpeg

Ein wunderbarer Abend. Danke an Rolf & Martin.

Auch tolle Blumen auf dem Tisch. Man braucht keinen grünen Daumen für sie, sondern Fingerspitzen

Teil 1 der Anreise in den Südtirol-Urlaub in Lindau gestaltet sich schon positiv 😎😊

Lecker Sauerbraten mit Aufrichtig Rot zum Mittagessen und Bodensee-Weißburgunder und Nacker-Spätburgunder am Marktplatz vor dem Weltcup-Preopening🍷
20230302_145326.jpg
IMG-20230302-WA0006.jpeg
20230302_165012.jpg

Ich hätte mal noch eine Frage am Rande, ich denke die passt hier ganz gut rein: Kennt jemand gute alkoholfreie Weine? Was man hier im Südwesten Deutschlands so bekommt kann man zwar trinken aber man will sich ja mal erweitern :D

Traubensaft! :lol:
Da kann ich nicht helfen. Habe ich noch nie probiert.

Ich habe zugebenerweise noch keinen probiert. Wenn mir mal so etwas beim Winzer über den Weg läuft, werde ich es aber mal testen und berichten.

Das wär echt toll, man will auch mal neue Geschmäcker kennen lernen :D

Für alkoholfreien Sekt ist der Rosé von Strauch Sektmanufaktur gut trinkbar. Im Geschmack halt anfangs etwas ungewöhnlich gegenüber dem alkoholhaltigen, wie bei allem alkoholfreien Weinen (aber auch Bieren).
Den Strauch gibt es bei uns in Frankfurt sogar im Alnatura-Markt.

Für die Fastenzeit habe ich mir ein noch ungeöffnetes Probierpaket alkoholfreie Weine bestellt; ich kann da mal berichten.

Freue mich auch schon wieder auf die Zeit danach :D

Der alkoholfreie Riesling von Annette
Closheim von der Nahe ist gut gekühlt auch ordentlich.

So, nach dem wirklich nicht alkoholfreien Wochenende am Golm, das mit einem Kremstaler Riesling Konglomerat vom Weingut Buchegger, einem Dürnsteiner Riesling Smaragd vom Tegernseerhof und dem Zweigelt Bienenfresser standesgemäß ablief 🙈😎🤣 steht jetzt der gediegene Südtirol-Urlaub auf dem Programm.

Kulinarisch habe ich es glaube ich wieder gut getroffen; die Qualität des Essens und die Weinkarte sind über jeden Zweifel erhaben, wenn ich auch sagen muss, dass ich quantitativ auch ein gutes Mittagessen brauchen werde 🤷‍♂️

Zum extrem leckeren Schweinsfilet vom Rohr (so zart wie das Fleisch war könnte es Niedertemperaturgarung gewesen sein), ging die weiße Cuvee T der Traminer Genossen sehr gut. Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc mit nur 12,5 Vol%, aber dennoch schöner Länge. Zum Einstieg ein klassischer Gastrowein gehobenen Formats👍

In der Bar hatte ich dann noch ein Viertel des Blauburgunder Hausweins, der von den Girlaner Genossen kommt. Leichte Würze, runde Säure, ein sehr angenehmer Offenwein👍

Ich halte euch auf dem laufenden 🍷
20230305_192053.jpg
20230305_193140.jpg
20230305_194230.jpg
20230305_195428.jpg
20230305_194856.jpg
20230305_221014.jpg

Präparierung auf der Pilat

Zurück
Oben