Mal sehr überhöhte Preise??????

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Hier einige erträgliche Bergbahnpreise für den Sommer 2004. Der Übersicht halber H+R Erwachsene. Für Kinder und Familien gibt es noch oft Ermäßigungen:

D:

- Dresden SSB und Schwebebahn: je 3 ¤, Besichtigung Maschinenhaus: je 1 ¤

Südtirol:

- Merancard für 3 Tage: 25 ¤, enthalten sind:
PB Hochmut - Dorf Tirol, Seilbahn Meran 2000, USB Falzleben, PB Hirzer, PB Vigljoch, PB Vilpian - Mölten, PB Aschbach, PB St. Martin, Sessellifte Mittager, Vigljoch, Küchelberg, Tall, Grünboden, Tarsch dazu Museen, Überland- und Stadtbusse Meran, 1x Bahnfahrt Meran - Bozen - Meran

- Schennacard für 10 Tage: 34 ¤, enthalten:
PB Hirzer, USB Falzleben, Iffinger-SB, Lifte Oberkirn und Mittager, dazu Freibadermäßigung u.ä.

- PB Bozen - Jenesien: 3,20 ¤
- PB Bozen - Oberbozen: 3,50 ¤
- PB Bozen - Oberbozen + Schmalspurbahn: 7 ¤
- SSB Kaltern - Mendelpaß: 7,50 ¤
- PB Hirzer: 14 ¤
- PB Taser: 8,50 ¤
- Verdinser SB: 8,60 ¤
- Iffinger SB: 13,00
- USB Falzleben: 8,50 ¤

Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Wer nur einmal fährt bezahlt. Ich war letzten Sommen im Engadin. Die sind nicht mehr beim Halbtax dabei. Auch das FVP wird dort nicht ekzeptiert. Fahrpreise von 30 Franken und mehr sind Standart. Dann hab ich mir die Wochenkarte für 96 Franken gekauft. Gültig ist die Karte auf den Anlagen.
-PB Diavolezza
-PB Corvatsch 1+2
-PB Furtschellas
-PB Piz Nair
-SSB Chanterella
-SSB Corviglia
-SSB Mottas Muragl
-6EUB Marguns
-6KSB Trais Fluors
-DSB Suveretta
-DSB Alp Languard

Ich bin mit allem zum teils mehrmals gefharen. Hätte ich immer voll bezahlt hätte es das 10 fache gekostet. Dann gabs in dem Sommer (wie auch diesen) eine Karte mit der man 6 Seilbahnen fahren muss dann bekommt man das nächste Ticket 20% billiger. Hat gleich gereicht in Klosters das Sommer GA zu lösen für 84 Franken minus 20% Gültig auf den Anlagen Gotschna 1+2, Parsenn 1+2, Madrisa, Jakobshorn 1+2 und Rinerhorn. :lol: Rechnen. OK ich bin schon etwas bevorteilt. wenn ich an den Armen Guido denke in Wildhaus musste er noch 50% des Fahrpreises zahlen während ich nur noch 30% löhnen musste. :wink:
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

@ Michi

Was ist das FVP genau. Was mit Eisenbahnen ?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Förderung von Personal für Mitarbeiter der Schweizer Bahnen. Etwa gleichgestellt mit dem GA meist sogar noch etwas besser. Alle die das Halbtax Akzeptieren geben bei FVP den gleichen Rabatt wenn nicht noch mehr. Zum Teil noch einheimischen tarif drauf und so Spässe. Das bringts echt. Das Schweizer GA kostet mich weniger als einen Viertel. Gibt aber auch schlechte Beispiele. mit dem FVP Monte Tamaro 100% bezahlen. Jungfrau Joch war bis vor etwa 3 Jahren in der Nachsaison sogar kostenlos. Jetzt kostet es etwas weniger als die Hälfte leider. :twisted: Skipässe sind zum Teil auch billiger. Andermatt zum Beispiel oder auch Klewenalp da kostet der Skipass 30% weniger. Am Titlis 10%

Bild
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Danke

Tolles Abo
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hägar hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Was kostet eigentlich das Halbtaxabo?
Gültig 1 Jahr = Fr. 150
Gültig 2 Jahre = Fr. 250 = Fr. 125 pro Jahr
Gültig 3 Jahre = Fr. 350 = Fr. 116 pro Jahr

Auf dem Eisenbahnnetz eigentlich immer gültig (Bahnspezialisten vor)
Bei den Bergbahnen gibt es aber dann vereinzelt Einschränkungen.
Graubünden stieg mal aus. Aber on die wieder alle, oder nur teilweise mitmachen, weis ich nicht.
Danke. Für Gelegenheitstouristen wie mich lohnt sich das dann leider nicht, obwohl der Preis durchaus fair ist wie ich finde.
Aber mal zum Vergleich: Bei uns kostet die vergleichbare BahnCard50 regulär 200 Euro(!!) pro Jahr, für Studenten 100 Euro. Gilt dann allerdings bis auf ganz wenige Ausnahmen nur bei der Bahn. Und, typische Kundenfreundlichkeit der DB, das Ganze ist ein Abo. D.h. wenn man nicht rechtzeitig kündigt, verlängert sich der Spass automatisch um ein Jahr - zum selben Preis, versteht sich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ok, ich muss nun auch mal was dazu sagen.

Nun, die Schweiz ist schonmal teuer, das ist nix neues.

Nur eben, wie schon gesagt wurde haben fast alle Gäste irgend eine Ermässigungskarte (Halbtax, 1-Monats-Halbtax für Ausländer, SwissCard, SwissPass, EurailPass etc). Diese Preise sind dann im normalen Bereich. Und wenn eben so ca. 80% aller Passagiere eine solche Ermässigungskrate haben musste schon schauen, dass du dein Geld kriegst. Irgendwie müssen die Bahnen auch überleben. Wenn du die andauernd auch noch für weiss ich net wie viel Geld auf einen technisch modernen Stand bringen sollst, so kostet das nun mal (man vergleiche die Bahnen in der Schweiz mal mit den Bahnen in D...).

Ja, oft ist auf dem Halbtax-Tarif aufgebaut. Dann musste aber eben den Volltarif auch doppelt so hoch ansetzen, damit du entsprechende Verkaufsargumente hast (ein Kunde kommt eher zu ner Bahn wenns heisst er kriegt 50% auf den vollen Preis als irgendwie nur 25% oder so).

Und CHF 29.- zum Pilatus und zurück liegt dann echt im Rahmen.

Schau dir die Bahnen an, die sehr günstige Tarife haben...Entweder haben die n riesen Defizit (öPNV-Bahnen mal ausgeschlossen) oder können die nötigen Modernisierungen und Renovationen nicht finanzieren.

Und so nebenbei: Die wohl teuerste Bergbahn überhaupt ist bei mir gleich nebenan (300 Meter Luftlinie) - die SSB zur Heimwehfluh. Preis hin- und zurück zum vollen Preis ist da CHF 10.-. Die Länge beträgt grade mal 197 Meter...Ok, ist ne Nostalgiebahn von 1906 und hat auch noch den Originalantrieb (ist öffentlich und kostenlos zugänglich). Aber das ist dann echt viel. Und trotzdem gefällt mir die Bahn.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hier sind alle Strecken und Seilbahnen drauf die im Halbtax oder GA inbegriffen sind. und das für 150 Franken im jahr bitte?? :lol:

http://www.sbb.ch/pv/files/htamap.pdf
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

(man vergleiche die Bahnen in der Schweiz mal mit den Bahnen in D...).
Also ich habe in D noch keine vergammelten PB und SSB gesehen, im Gegensatz zu anderen Länder. Da würde der TÜV die Anlagen eher zu früh als zu spät schließen. Natürlich sind nicht alle Anlagen auf dem Stand des neuesten Designs, aber das macht m. E. gerade ihren Reiz aus. Wenn ich mir z. B. die USBs auf den Doppelmayr-Kalendern anschaue, die sehen alle gleich und geleckt aus, egal ob in Südostasien oder in Europa.
In Seefeld sagte mir vor zwei Jahren ein Kollege, angesprochen auf die Jochbahn: "Man kann halt nicht immer das neueste Spielzeug haben...".
Pendolino

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Nee, net vergammelt oder so. Aber wenn du die Anlagen mal so anschaust...Ich mein, in D haste viele alte Anlagen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das stört mich eigendlich weniger. Feldberg kostet für die 900m Strecke auf den Minihügel auch 10 Franken retour. Zugspitze ist auch echt teuer und über 3000 kommt man nirgens raus.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ja, da hast du recht. Alte und auch einige neue Anlagen auf einem optisch und technisch ordentlichen Stand. Find ich in Ordnung.
Wo brauchst du denn noch Massenbeförderung? Die Zugspitze ist nun mal das einzige Ganzjahres? -skigebiet in Deutschland. In vielen Teilen der Mittelgebirge ist auch im Winter nichts mehr los mit Skifahren. Natürlich weichen dann viele nach CH aus, da lohnen sich neue Anlagen.
Dort wo Bedarf ist, wurde auch neu gebaut (BZB-Gipfelbahn, SSB Künzelsau zur Wohngebietserschließung). Aber schon bei der Herzogstandbahn fragen sich die Betreiber: der SL mußte ersetzt werden, aber rentiert sich die PB wirklich?
Pendolino
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Könnte man das zu Skigebiete in aller Welt verschieben?
Danke
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Motorschaden hat geschrieben: ist es in der schweiz nicht auch so, dass wenn keine landstraße parallel zur autobahn verläuft, besteht auf diesem autobahnstück keine vignettenpflicht?
Das würde ich nicht ausprobieren ausser du willst eine Busse von 100Sfr kassieren.
Es gibt 2-3 Ausnahmen aber informiere dich gut.
Bsp: ist der Autobahnzoll A7 bis zur 1 Ausfahrt in Kreuzlingen-Konstanz ohne Vignette befahrbar. Das sind aber nur ca. 1000m
Das ist damit der Verkehr nicht durch die Stadt geht.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päscu »

Die Busse ist doch 60 Fr.!
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Päscu hat geschrieben:Die Busse ist doch 60 Fr.!
Nene

http://www.zoll.admin.ch/d/private/rv/v ... ueltig.php

Widerhandlungen
Fahrzeugführer, die ohne gültige, direkt am Fahrzeug aufgeklebte Vignette eine abgabenplichtige Strasse benützen, werden mit Fr. 100.- gebüsst. Zudem ist die Abgabe von Fr. 40.- zu bezahlen.
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

@Meier Michael: Du schreibst was von Skipass in Engelberg 10% billiger; gilt dies nur für FVP oder auch mit dem GA?

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Für Touristen gibt es verschiedene Angebote die unter dem Label "Swiss Travel System" vertrieben werden. Infos gibt es hier.
Probably waking up
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

HEHE hat geschrieben:
Motorschaden hat geschrieben: ist es in der schweiz nicht auch so, dass wenn keine landstraße parallel zur autobahn verläuft, besteht auf diesem autobahnstück keine vignettenpflicht?
Das würde ich nicht ausprobieren ausser du willst eine Busse von 100Sfr kassieren.
Es gibt 2-3 Ausnahmen aber informiere dich gut.
Bsp: ist der Autobahnzoll A7 bis zur 1 Ausfahrt in Kreuzlingen-Konstanz ohne Vignette befahrbar. Das sind aber nur ca. 1000m
Das ist damit der Verkehr nicht durch die Stadt geht.
Ich habe eh nicht vor das auszuprobieren, ich dachte nur das einmal gelesen zu haben! Weil ich nur 200m Luftlinie neben der Grenze zur Schweiz wohne bin ich auch manchmal in der Schweiz und darum habe ich eine Schweizer Vignette!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wenn man am Titlis vorweisen kann (GA/FVP) das man mit der Bahn angereisst ist bekommt man 10% Rabatt. War jedenfalls letzten Sommer noch so und diejenigen die mit dem Auto fahren bezahlen das mit den 5 Franken Parkplatz
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Pendolino hat geschrieben:Die Zugspitze ist nun mal das einzige Ganzjahres? -skigebiet in Deutschland.
Scherzerl... Aber mal ernsthaft: Wann gab es eigentlich den letzten Sommerskibetrieb auf der Zugspitze?

Übrigens, es gibt 2 Ganzjahresskigebiete in Deutschland. Sind aber beides Skihallen...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

starli hat geschrieben:... Übrigens, es gibt 2 Ganzjahresskigebiete in Deutschland. Sind aber beides Skihallen...
[klugscheiss] es gibt 3 [/klugscheiss] :lol:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. du willst jetzt nicht wirklich die grasmatten-halle in Berlin dazu zählen, oder? :)
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Es gibt 3 Hallen:
Alpincenter Bottrop http://www.alpincenter.com
Allrounder Winter World Neuss http://www.allrounder.de
Snowtropolis Senftenberg http://www.snowtropolis.de
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich weiß nur, dass im Sommer 1968 mal der SL Schneefernerkopf den ganzen Sommer über im Betrieb gewesen sein soll. Steht bei Ritz (1973): Mit Auto und Ski.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“