Skate Nights

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Skate Nights

Beitrag von Chasseral »

Ich gehe davon aus, dass die Skifahren in der Rgel auch Inline-Skater sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit Skate-Nights? Wo wart ihr? Wie waren eure Erfarhungen.

Ich selbst war oft in Frankfurt (Dienstags) und ein paar Mal in Paris (Freitags).

Frankfurt:
- Lange Strecken (35-45 km - zum Saisonende immer um die 45) (+)
- Gute Strassenbeläge (+)
- Hoher Speed (angeblich schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit aller Night-Skatings weltweit) (+)
- Absoluter High-Speed auf Autobahn-Zubringer bei einer der 6 Routen (+)
- Schöne Wolkenkratzer-Silhouette am Startplatz (+)
- Super Absperrung und Organisation (+)
- Sehr disziplinierte Fahrweise - keine Anfänger (werden von Polizei aus dem Verkehr gezogen) (+)
- Pausengetränke Minaralwasser mit Gas und Apfelschorle, aber kostenpflichtig. (+/-)
Es werden 6 verschieden Touren gefahren (zuzüglich Bonus-Runden). Die Touren werden vorher nicht bekannt gegeben (wegen potanzieller fliegender Händler). 500-4000 Teilnehmer je nach Wetter.
20.30 - 23.00 Uhr; Start Museumsufer.

Paris:
- Einmalige Stadt-Atmosphäre (+)
- High-Speed auf den knackigen Gefällstrecken (> 50 km/h) (+/-)
- Grosses Chaos (Anfänger auf Strecke, Fahrer fahren kreuz und quer inclusive Nutzung der Parkanalagen) (-)
- Viele Stürze (-)
- Auch Polizei auf Skates :-)
- Kopfsteinpflaster in den Kreisverkehr-Kreuzungen (-)
- Vorn oft Stopps um Feld zusammen zu ziehen (-)
- Internationales Teilnehmerfeld aus ganz Europa (+)
- Tolle Stimmung in der Pause (+)
- Pausengetränk Minaralwasser ohne Gas, kostenfrei (+/-)
- Riesiges Teilnehmerfeld (+/-)
Es werden 6 verschieden Touren gefahren. Die Touren werden vorher bekannt gegeben. 2000-20000 Teilnehmer je nach Wetter.
Streckenlänge 25-30 km.
22.00 Uhr - 0.30 Uhr; Start Place d'Italy.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Hier in Köln gibts sowas leider nicht.
Finde sowas aber ne klasse Sache :zustimm:
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

In der Schweiz gibt es die Monday Night Skates. Das Ganze hat in Zürich und (glaube jedenfalls) Lausanne als kleine Gruppen begonnen. Mittlerweile wurde daraus eine riesen Sache.

Zu Beginn war ich jeweils noch dabei. Da waren wir jeweils ca. 20 Leute die sich einfach zum Skaten traffen. Heute gefällt mir dieser Anlass überhaupt nicht mehr. Viel zu viele Leute und vorallem auch noch viele "agressive" Grüne. Für den Verkehr ist der Anlass eine absolute Zumutung, da die Veranstalter selbst bei Lücken in der Kollonne keine Fahrzeuge passieren lassen und über kein ausgebildetes Personal verfügen. Als ich einmal an der Kruezung stand und darauf wartete, dass ich durchfahren darf, wurde mir eine Beule ins Auto geschlagen, da ich ja so ein scheiss Autofahrer bin. Das hat einfach nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken des Anlasses zu tun. Sorry.
michamab
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von michamab »

In Berlin gabs bis vor nem Jahr jeden Freitag ne BladeNight. Aber der Verantstaltung wurde der Status einer Demonstration abgesprochen (ähnlich wie bei der Loveparade) und da niemand anderes die Sache finanzieren wollte, gibts das seit her nicht mehr regelmäßig, nur noch ab und zu. Ich war ein paar mal da, absolut geniale Stecke mit Vorbeifahrt an fast allen Sehenswürdigkeiten Berlins :)
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich finde, die ganze Nachtskaterei ist nur einzige, riesige Verkehrsstörung. Wen es aber trotzdem interessiert: In Dresden gibts das schon seit vielen Jahren immer am Freitag in den Sommermonaten.
Hier der SZ-Online Artikel zur Veranstaltung am kommenden Freitag (erster Deutschland-Treff - da gibts Chaos pur):
Das verrückteste Rennen: Skater gegen Straßenbahn
Barbara Lässig rechnet Freitag mit Rekordbeteiligung
Von Alexander Schneider

Mehr als 10 000 Skater könnten am Freitag durch die Innenstadt rollen – wenn es nach dem Verein Dresden skatet geht. Gestern präsentierte Dresdens Skatermutter Barbara Lässig Details des ersten Deutschland-Treffs der Skaterszene überhaupt (die SZ berichtete). „Wir haben bundesweit 150 Vereine angeschrieben. Wenn das Wetter bleibt, rechnen wir mit einer Rekordbeteiligung.“ Es könnte am Freitagabend in der Innenstadt also eng werden.

Doch der Höhepunkt wird nicht allein die neue 20-Kilometer-Route sein, die so noch nie gefahren wurde. Denn die Dresdner wollen sich ihren Gästen von der schönsten Seite zeigen. Den Auftakt der Ausfahrt des Jahres macht das Rennen des Jahres: Straßenbahn gegen Inline-Skater. Dresdens Olympia-Fackelläufer, der 97-jährige Otto Franze, wird es am Gashebel einer Bahn mit Tilo Bock, dem deutschen Meister im Speedskaten, aufnehmen. Sie werden um 21 Uhr über die Wilsdruffer Straße donnern. Start ist am Pirnaischen Platz. „Ich bin gespannt, wie es wird“, sagte Franze. Er ist noch nie eine Bahn gefahren, doch der Sportler ist als Kind mit Straßenbahnen um die Wette gerannt.

Die Skater beabsichtigen mit ihrer Aktion, einem bundesweiten Treff auf die Beine zu helfen. Damit die Nachtaktiven nicht nur wegen der Stadtrunde an die Elbe reisen, geht’s am Sonnabend, ab 18 Uhr, auf dem Lausitzring weiter.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Ich hab im letzten Pariser Sommer einmal die Blade Parade an einem Sonntag passieren sahen und war reichlich baff. Die Menschenmasse war jedenfalls unvorstellbar groß (schätzungsweise 30.000 bis 40.000 Mitfahrer) und das war schon sehr sehr beeindruckend. Durch die schiere Masse hielt sich das Tempo zwar in Grenzen, doch ging es nicht allzu langsam voran. War jedenfalls sehr fett
Jakob
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1059 Mal
Beitrag von Kris »

In Paris muss ich unbedingt mal mitfahren. Hier in Innsbruck gibts es ebenfalls im Sommer Sakte Nights, aber es hält sich in sehr kleinem Rahmen, der Tross ist langsam und hält stänig an. Ein bischen so wie Hund an der Leine, auch wegen der fahrende Einkesselung durch die Polizei. Die dann auch noch motzt wenn man kurz dort fährt wo es ihr nicht passt.
Aber nett wohl, weil man doch Strecken fahren kann, die sonst unter dem verkehr ersticken.

Geilstes Erlebnis: Morgens gegen 8 Uhr an einem Sonntag auf leeren (wirklich leeren!) Avenues von Upper Manhattan runter bis zum Südzipfel skaten. Wir (zwei) fuhren in der Mitte der breiten Strassen runter (es geht auch noch leicht bergab), man quert mit speed grüne und rote Ampeln unter der kolossalen Kulisse der Wolkenkratzer, ewig geradeaus ...einfach genial. Gefährlich sind die nicht grossen, gerne 15cm tiefen schlaglöcher ab und an, wenn man zu sehr in die luft der skyscraperwände starrt (*aua*).
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Antworten

Zurück zu „Off Topic“