und kann mit dem Auge selbstverständlich gesehen werden.
Durch die Scheibe
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Nochmal zum Thema Polarisationsfilter und SW-Film: die optischen Effekte sind denkbar gering, daher hab ich immer drauf verzichtet. Klar, den Spiegelungsfiltereffekt bekommt man in voller Intensität auch mit einem Schwarzweißfilm - das macht aber in meinen Augen nicht den Reiz eines solchen Filters aus. Vielmehr liegt dieser darin, dass man - gerade im Winter im Gebirge - mit einem Polfilter und beispielsweise dem 4Farbschichtfilm von Fuji sehr geile intensive Farben bekommt mit tollen Kontrasten und wunderschönen Blautönen gerade am Himmel! Gerade morgens und abends kann man dazu die Farbgebung des Lichtes am Himmel wenn man senkrecht zu Sonne photograhiert in künstlerisch sehr interessanterweise verändern - von eiskaltem klaren Grau-Blau bis hin zum einem fönigen fast industriellen orange-braun. Winteraufnahmen im Gebirge wirken dadurch oft eisiger aber auch intensiver - man kann sehr effektiv auf die Stimmung der Bilder einwirken. Vor allem in Bezug auf Kontrast und Farbsättigung kann derart intensive Effekte anders kaum erzeugen.
Beim Schwarzweißfilm fallen die Farbspielereien schonmal weg und die Frage nach der Sättigung stellt sich nicht. Kontraste wiederum kann man bei schwarz-weiß Aufnahmen viel effektiver erhöhen, indem man spektrumsbegrenzende Sperrfilter vorschaltet: berühmt ist hier das Rot-Filter, was gerade bei Winteraufnahmen im Gebirge mit leicht wolkigem Himmel oder Nebelfetzen, verwehtem Scheee etc zu genialen Ergebnissen führt, weil die Licht und Schatten sehr extrem ausfallen und der Himmel sehr dunkel wird, so dass Wolkenfetzen oder SChneeverwehungen sich sehr schön weiß davor abheben. Noch intensiver wird der Effekt bei der Infrarotphotograhier, die jedoch deutlich aufwendiger ist (siehe mein Avatar für eine Infrarotaufnahme im Gebirge).
PolFilter in Zusammenhang mit SW Aufnahmen funktionieren also meines Erachtens sinnvoll nur zum Reflexionen rausdrehen - und Situationen, wo das mal richtig funktioniert sind nach meiner Erfahrung sehr selten, so dass ich das Polfilter dafür nie genutzt hab.
Beim Schwarzweißfilm fallen die Farbspielereien schonmal weg und die Frage nach der Sättigung stellt sich nicht. Kontraste wiederum kann man bei schwarz-weiß Aufnahmen viel effektiver erhöhen, indem man spektrumsbegrenzende Sperrfilter vorschaltet: berühmt ist hier das Rot-Filter, was gerade bei Winteraufnahmen im Gebirge mit leicht wolkigem Himmel oder Nebelfetzen, verwehtem Scheee etc zu genialen Ergebnissen führt, weil die Licht und Schatten sehr extrem ausfallen und der Himmel sehr dunkel wird, so dass Wolkenfetzen oder SChneeverwehungen sich sehr schön weiß davor abheben. Noch intensiver wird der Effekt bei der Infrarotphotograhier, die jedoch deutlich aufwendiger ist (siehe mein Avatar für eine Infrarotaufnahme im Gebirge).
PolFilter in Zusammenhang mit SW Aufnahmen funktionieren also meines Erachtens sinnvoll nur zum Reflexionen rausdrehen - und Situationen, wo das mal richtig funktioniert sind nach meiner Erfahrung sehr selten, so dass ich das Polfilter dafür nie genutzt hab.
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...so, noch vier pics zum Thema Polfilter:
...hier neue, glänzende, Ziegel.

Schaut euch mal an was der Polfilter damit macht

Hier das angedrohte Wasserbild.

...drehen und die Spiegelung ist weg.
Wie oben geschreiben so werden die turbogeilen Urlaubsbilder gemacht auf denen das Boot im klasklaren Wasser förmlich schwebt.
Je ruhiger das Wasser um so schöner...
...hier neue, glänzende, Ziegel.
Schaut euch mal an was der Polfilter damit macht
Hier das angedrohte Wasserbild.
...drehen und die Spiegelung ist weg.
Wie oben geschreiben so werden die turbogeilen Urlaubsbilder gemacht auf denen das Boot im klasklaren Wasser förmlich schwebt.
Je ruhiger das Wasser um so schöner...