Ich hoffe, das ist überhaupt eine Pistenraupe, ganz sicher bin ich mir als Laie ja nicht...
Was ist das für eine Pistenraupe?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hi, die stand auf dem Parkplatz der Passo Paradiso Seilbahn rum: ist das eine Rarität oder nichts Besonderes? Sah irgendwie schon älter aus. Was ist es für ein Modell und was ist da hinten draufmontiert?

Ich hoffe, das ist überhaupt eine Pistenraupe, ganz sicher bin ich mir als Laie ja nicht...
-
Päscu
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Eindeutig Kässbohrer Pisten Bully PB 145.
In kleinen Schweizer Skigebieten in den Voralpen und im Jura stehen noch einige dieser Maschinen mit Baujahren zwischen 1971 und 1976 im Einsatz (z.B. Sigriswil-Wileralmi, Langenbruck). Auch in grösseren Gebieten sind noch 145 für Transportaufgaben betriebsbereit (z.B. Lenzerheide-Danis).
In kleinen Schweizer Skigebieten in den Voralpen und im Jura stehen noch einige dieser Maschinen mit Baujahren zwischen 1971 und 1976 im Einsatz (z.B. Sigriswil-Wileralmi, Langenbruck). Auch in grösseren Gebieten sind noch 145 für Transportaufgaben betriebsbereit (z.B. Lenzerheide-Danis).
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
es gibt noch einige davon die dann zu irgendwelchen anderen Zwecken umgebaut wurden. Als Schnnekanonenträger, als Feuerwehrfahrzeug, oder als Transportwagen. Im Schwarzwals habe ich irgendwo einen gesehen der zur Loipenpreparation bereitstand. In Feicheten am Skilift stand dieses Jahr Pfingsten auch so einer rum, allerdings ohne Ketten.
-
Jürgen P.
- Danksagung erhalten: 0
Der PB145D war der erste von Kässbohrer mit Dieselmotor. Der wurde in großen Stückzahlen verkauft. Hat auch eine internationale Vergleichsfahrt gewonnen - war damals so ziemlich das Beste und gehörte zu den stärksten Maschinen. Und da man auch heute noch etliche davon findet (z.B. im Schwarzwald) ist dieses Fahrzeug äußerst haltbar.
Für Loipenarbeiten gab es damals den PB100 mit dem selben Aussehen, aber einem Radpaar weniger.
Verschiedene Aufbauten gab es ab Werk (damals noch Ulm) - man hat aber auch nachträglich einiges daran geändert.
Damals war der hydrostatische Antrieb noch recht neu (Leitner hatte damit aber noch früher Erfahrungen gesammelt).
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
Der PB145D war der erste von Kässbohrer mit Dieselmotor. Der wurde in großen Stückzahlen verkauft. Hat auch eine internationale Vergleichsfahrt gewonnen - war damals so ziemlich das Beste und gehörte zu den stärksten Maschinen. Und da man auch heute noch etliche davon findet (z.B. im Schwarzwald) ist dieses Fahrzeug äußerst haltbar.
Für Loipenarbeiten gab es damals den PB100 mit dem selben Aussehen, aber einem Radpaar weniger.
Verschiedene Aufbauten gab es ab Werk (damals noch Ulm) - man hat aber auch nachträglich einiges daran geändert.
Damals war der hydrostatische Antrieb noch recht neu (Leitner hatte damit aber noch früher Erfahrungen gesammelt).
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
Hallo.Jürgen P. hat geschrieben:Hallo
Der PB145D war der erste von Kässbohrer mit Dieselmotor. Der wurde in großen Stückzahlen verkauft. Hat auch eine internationale Vergleichsfahrt gewonnen - war damals so ziemlich das Beste und gehörte zu den stärksten Maschinen.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
Die 145 er hatten aber noch keine Fräse, sondern so ein gelbes Glättebrett. Ab wann wurden dann Maschinen mit den ersten Fräsen ausgeliefert?
War das der 170 er, oder gab es vorher schon welche ?
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Jürgen P.
>Die 145 er hatten aber noch keine Fräse, sondern so ein gelbes Glättebrett.
>Ab wann wurden dann Maschinen mit den ersten Fräsen ausgeliefert?
>War das der 170 er, oder gab es vorher schon welche ?
Ja, soweit ich weiß ging das erst beim 170er los. Der wurde anfangs aber auch nur mit Nachlaufwalze geliefert (später auch noch, weil's billiger war). So was wurde auch später gerne nachgerüstet.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
PS: Für den 145er gab's auch schon tolle Nachlaufwalzen.
>Die 145 er hatten aber noch keine Fräse, sondern so ein gelbes Glättebrett.
>Ab wann wurden dann Maschinen mit den ersten Fräsen ausgeliefert?
>War das der 170 er, oder gab es vorher schon welche ?
Ja, soweit ich weiß ging das erst beim 170er los. Der wurde anfangs aber auch nur mit Nachlaufwalze geliefert (später auch noch, weil's billiger war). So was wurde auch später gerne nachgerüstet.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
PS: Für den 145er gab's auch schon tolle Nachlaufwalzen.
-
Jürgen P.
>.. 3 Nachlaufrollen..
>Da wurde effektiv ein Stück Raupe um einen oder vermutlich zwei Pneus gewickelt.
>Hat jemand noch ein Bild davon ?
So was habe ich auch schon gesehen, auf Bildern von den olympischen Spielen in USA (wie hieß das Kaff noch? Ist schon eine Weile her) - hinter einem Snow-Track (waren offizielle Ausrüster). Habe aber derzeit keine Bilder davon.
Was ich spontan gefunden habe ist angefügt.
Wo liegt eigentlich Desconocido? Auf dem Bild ist ein Tucker zu sehen.
Die anderen Bilder sind aus dem 145er Prospekt.

Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
>.. 3 Nachlaufrollen..
>Da wurde effektiv ein Stück Raupe um einen oder vermutlich zwei Pneus gewickelt.
>Hat jemand noch ein Bild davon ?
So was habe ich auch schon gesehen, auf Bildern von den olympischen Spielen in USA (wie hieß das Kaff noch? Ist schon eine Weile her) - hinter einem Snow-Track (waren offizielle Ausrüster). Habe aber derzeit keine Bilder davon.
Was ich spontan gefunden habe ist angefügt.
Wo liegt eigentlich Desconocido? Auf dem Bild ist ein Tucker zu sehen.
Die anderen Bilder sind aus dem 145er Prospekt.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr