2 Seil Skilift

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hägar
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Einen 2-Seil - Skilift habe ich auch mal an einem Waldrand in Saanenmöser oder Schönried gesehen. Steht der noch ?

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich wollte eigentlich ned klugscheissen, aber jetzt äussere ich meine Vermutung doch mal:
Meines Erachtens dürften diese Lifte genaugenommen nicht als 2-Seil-Lifte bezeichnet werden, sondern müssten Doppel-Seil-Lifte heissen.

Die Bezeichnung 2-Seil-System setzt nach meinen Informationen voraus, dass die 2 Seile verschiedene Funktionen erfüllen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Oliver Frank hat geschrieben:Ich wollte eigentlich ned klugscheissen, aber jetzt äussere ich meine Vermutung doch mal:
Meines Erachtens dürften diese Lifte genaugenommen nicht als 2-Seil-Lifte bezeichnet werden, sondern müssten Doppel-Seil-Lifte heissen.

Die Bezeichnung 2-Seil-System setzt nach meinen Informationen voraus, dass die 2 Seile verschiedene Funktionen erfüllen.
Möglich :?:

Wie nennst du dann die 2 Tragseile und das Zugseil bei einer PB ?
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Das wäre eine 2S-Pendelbahn. :)

Es geht nach der Funktion wie Oliver schon gesagt hat.

http://www.seilbahntechnik.net/content/ ... sprache=de
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Ram-Brand hat geschrieben:Das wäre eine 2S-Pendelbahn. :)

Es geht nach der Funktion wie Oliver schon gesagt hat.

http://www.seilbahntechnik.net/content/ ... sprache=de
Habe dein Link ausprobiert, und die Beschreibung gelesen. Ist mir schon klar. Hier geht es um die 2-S Bahnen. In deinem Link ist aber noch eine Liste aller 2-S Bahnen. Hier sind fast keine PB aufgelistet. PB gibt es in Europa noch in rauhen Massen. Und nach dem Beschrieb auf deinem Link würden also PB mit einem und 2 Tragseilen auch zu den 2-Seil- Bahnen gehören.
Du schreibst weiter, dass diese Bahnen Kapazitäten bis 5000 P/h haben, und bis zu 6m/sek fahren. Dieser Satz trifft aber nie und nimmer auf grosse PB zu. :?:

Meine Frage ist also weiter offen.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Danke für die Bilder. :D
Diesen Sommer fahren wir dorthin und gehen in anschauen. :D
sven
Massada (5m)

Beitrag von sven »

obwalden hat geschrieben:Danke für die Bilder. :D
Meinst du zu dem Lift in Mühlebach????

Der geht nicht vom Tal aus, da musst du erst mal eine Sesselbahn hoch fahren, und die läuft im Sommer nicht.... Aber man kann gut hochlaufen/wandern. Ist eine geterte Privatstraße, die sich den Berg hochwindet. Zu Fuß ca. 2 Stunden im Winter mit Schnee, im Sommer weis ich nicht genau, schätze 1 Stunde sollte reichen. Da bist du an der Bergstation vom Sessellift. Eine kleinere Häuseransamlung ist auch noch da. Der Lift ist sehr versteckt im Wald und ca 300-500 Meter von der Bergstation des Sessellifts entfernt. Mit den Ski nicht ohne Bergauffahren erreichbar. Deshalb ist da noch so ein komischer Trainerlift mit POMA Tellern. Und wenn du zur Antriebsstation hoch möchtest, musst du noch mal ca. 1 Stunde einrechnen. Ist teilweise sehr steil. Aber wenn du oben bist, ist da ein normaler Schlepplift, der ungefähr 90° zum anderen Lift nach Süden runter geht.

Ist aber da oben im allgemeinen sehr schön.

Sven
sven
Massada (5m)

Beitrag von sven »

Christoph Nikolai hat geschrieben: Sind die Einzugsapparate von Röhrs?
Ich glaube ja, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Eine Pendelbahn heißt nunmal Pendelbahn.

Weil dort gibt es ein Zugseil und ein Tragseil (auch mal 2 Parallele Tragseile)

Und wenns nur ein Föderseil gibt dann ist das meistens eine Gruppenpendelbahn.

Ich wollte auch nur darauf anspielen das vonRoll und Doppelmayr keine 3S-Bahn gebaut haben wenn man es genau nimmt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Ram-Brand hat geschrieben:Eine Pendelbahn heißt nunmal Pendelbahn.
Beschreibung aus Lift - World
Eine Zweiseilbahn ist eine Seilschwebebahn, bei der ein (oder mehrere) Tragseil(e) vorhanden ist (sind), auf dem (denen) das Fahrzeug mit Hilfe des Laufwerkes rollt. Das Fahrzeug wird mit Hilfe von einem oder mehreren Zugseil(en) bewegt. "Zwei" bezieht sich also nicht auf die Anzahl der Seile, sondern auf die zwei verschiedenen Seilfunktionen (Tragen und Ziehen), die durch zwei verschiedene Seile (Tragseil und Zugseil) ausgeübt werden. Wegen der relativ großen Windunempfindlichkeit und wegen der Möglichkeit, größere Abstände ohne Stützen zu überbrücken, ist dieses System weit verbreitet.
Förderleistung bis zu 5000 Pers/h
Geschwindigkeit bis zu 6 m/s
Auf diese Beschreibung passt bis auf die Geschwindigkeit und die Kapazität jede PB zu 100 Prozent.
Ich stelle nun fest, dass es offenbar für die PB eine Ausnahmeregelung gibt, weil das eben so ist. Dann kann diese Ausnahmeregelung ja für 2 Seil - Skilifte doch auch gemacht werden, oder.

Spielt ja auch keine Rolle. :lol: Für mich ist jedenfalls klar, was ein 2-Seil - Skilift ist.

Mit "Klugscheiss" habe ich übrigens nicht angefangen. Schliesse desshalb meine Berichterstattung zu diesem Thema hier ab.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das ist wieder mal eine Richtig führige Diskusion. Die offizielle Bezeichnung für diesen Skilift Typ heisst BC (eng. Bicable) Zwillingskabel.
:twisted:
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

sven hat geschrieben:
obwalden hat geschrieben:Danke für die Bilder. :D
Meinst du zu dem Lift in Mühlebach????

Der geht nicht vom Tal aus, da musst du erst mal eine Sesselbahn hoch fahren, und die läuft im Sommer nicht.... Aber man kann gut hochlaufen/wandern. Ist eine geterte Privatstraße, die sich den Berg hochwindet. Zu Fuß ca. 2 Stunden im Winter mit Schnee, im Sommer weis ich nicht genau, schätze 1 Stunde sollte reichen. Da bist du an der Bergstation vom Sessellift. Eine kleinere Häuseransamlung ist auch noch da. Der Lift ist sehr versteckt im Wald und ca 300-500 Meter von der Bergstation des Sessellifts entfernt. Mit den Ski nicht ohne Bergauffahren erreichbar. Deshalb ist da noch so ein komischer Trainerlift mit POMA Tellern. Und wenn du zur Antriebsstation hoch möchtest, musst du noch mal ca. 1 Stunde einrechnen. Ist teilweise sehr steil. Aber wenn du oben bist, ist da ein normaler Schlepplift, der ungefähr 90° zum anderen Lift nach Süden runter geht.

Ist aber da oben im allgemeinen sehr schön.

Sven
Danke für die Beschreibung. :D
Scheint doch recht aufwendig zu sein. Vielleicht gehe ich doch lieber wieder nächsten Winter dorthin. Dann kann ich auch gleich damit fahren. :D
Fährt er nächsten Winter noch?
Gab es eigentlich noch andere 2-Seil Skilifte neben Sörenberg und Mühlebach?
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Okay, Diskussion zum Namen 2-Seil-Lift war vielleicht etwas überflüssig, aber es gibt dennoch einen Grund, warum es vielleicht wieder nicht ganz so überflüssig war: Es gab (oder gibt) 2-Seil-Sessellifte - die verfügen in der Tat über ein Trag- und ein Zugseil. (Fahler Loch und irgendwo ausserhalb Europas).

siehe hier:

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
sven
Massada (5m)

Beitrag von sven »

obwalden hat geschrieben:
Danke für die Beschreibung. :D
kein Problem!

Gab es eigentlich noch andere 2-Seil Skilifte neben Sörenberg und Mühlebach?
Keine Ahnung, soweit ich weiß nicht.
Scheint doch recht aufwendig zu sein. Vielleicht gehe ich doch lieber wieder nächsten Winter dorthin. Dann kann ich auch gleich damit fahren. :D
Fährt er nächsten Winter noch?
Natürlich fährt der nächsten Winter noch, eine Schließung ist nicht geplant, glaube ich.

Das ist da oben aber wirklich net schlecht, kaum Leute -> kaum Anstehzeiten ..... das Personal ist auch sehr freundlich. Und man kann sehr schnell fahren, da die Pisten sehr übersichtlich und wenig Leute unterwegs sind. Dort sind die Pisten auch nicht so ausgefahren.

Auf Dauer ist der Schlepplift allerdings anstrengend, da er ca. 10Minuten fährt, und du nur 2-3 Minuten runter brauchst, wenn du schnell fährst. Da ist es besser du fährst mitten im Winter, dann ist die Abfahrt zum Sessellift auch offen.

Abgesehen davon ein schönes Panorama über die Berge. (gegenüber dem Aletschgebiet)

Und nochwas, der Lift fährt arg nahe an den Stützen entlang. Pass auf wenn du links fährst. :lol: (Wenn der linke Nachbar stört, weist du was zu tun ist .... :lol: :lol: :lol: )
Ich bin da wirklich schon dran hängengeblieben, ist aber nicht weiter schlimm, da der Bügel sich automatisch nach rechts drückt, und du im schlimmsten Fall rausfliegst.

Sven
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Geiiiiiil!! dieser Funischlepp!!! Sooooviele Rollen!!!

Aber auf diesem Lift möchte ich keine Revision machen!!!!

Da braucht man ja ewig!!!

Iss n jahresjob
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Darfst Du wirklich nicht. Wirklich interessant.
Und wenn Du davor stehst und mit ihm fährst, siehst Du neben den Vorteilen auch die Nachteile, die dieses System hat.

AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AlpBessi »

War gerade diesen Winter in Mühlebach, allerdings anfangs Januar, die Pistenqualität war mangels Schnee katastrophal, überall Steine... :evil:

Jedenfalls hängen im Restaurant Käserstatt überall Flyers, wonach das Skigebiet für mindestens 5 Jahre noch gesichert sei. (Allerdings stand kein Druckdatum da, es könnten also auch nur noch 3, 4 Jahre sein).

Die Restaurantbesitzer wollen nämlich ihr Restaurant schnellstmöglich verkaufen, und ohne funktionierendes Skigebiet ist das Gebäude (wie auch die kleine, erst ein paar Jahre alte chaletsiedlung auf der Käserstatt) beinahe wertlos.

Leider sind die Tage dieses doch schönen Gebietes gezählt, denn an Geld für nötige Investitionen (erst eine Schneekanone (neben Restaurant, daher keine Kosten für Wasserleitungen...)) fehlt es, wenn man bedenkt wie lange sie für den Poma-Trainingslift gesammelt haben.
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
solange sie laufen wohl...

Beitrag von 7132qp »

...also die beiden skilifte, die du ansprichst, werden wohl beide nicht allzu schnell abgerissen: sowohl in blatten als erst recht in ernen fehlt das geld für neuinvestitionen und wenn eine solche getätigt wird, dann betrifft sie nicht die skilifte.
wenn du aber fahrend und nicht im stillstand sehen willst, würd ich dir vor allem bei ernen raten, so bald als möglich hinzugehen, keiner weiss, wie lange das skigebiet noch existiert.
spätestens dann, wenn am sidelhorn die gondel läuft, ist das für den ernergalen der todesstoss. und im gegensatz zu anderen orten in der schweiz scheinen die chancen hier nicht allzu schlecht zu stehen...also je nach gesichtspunkt, jedenfalls.
der zweiseilschlepper in blatten ist aber ohnehin viel länger und meiner meinung nach auch interessanter - und das skigebiet da wird wohl nicht ganz so schnell dichtmachen wie der ergnergalen.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Belalp ist definitiv interessanter vor allem weil der obere Bereich auf Eis gebaut ist. Um den Skilift am Galen brauchst dir auch keine Sorgen zu machen. Hab schon dazu geschaut, dass sie genug Ersatzteile bis 2014 haben. :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Belalp ist definitiv interessanter vor allem weil der obere Bereich auf Eis gebaut ist. Um den Skilift am Galen brauchst dir auch keine Sorgen zu machen. Hab schon dazu geschaut, dass sie genug Ersatzteile bis 2014 haben.

Was soll jetzt das wieder heissen???

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“