Eben! Genau das ist es ja, was ich sehr schade finde. Dieses Jahr könntens leicht bis Mitte Juli zum Gamsgarten fahren, in 2002 ging das immerhin bis Anfang Juli. Und im Hochsommer machens den SL erst dann dicht wenn wirklich nur noch Blankeis rausschaut und lauter Steine und Dreck liegen. Ab und an stellens dann sogar eine Schneekanone hin, die in der Nacht ein paar cm an den Einstieg hinhauen soll. Und bei richtig guten Firnbedingungen wird der Betrieb jetzt plötzlich eingestellt?aber letzen sommer muss es doch wesentlich weniger schnee gehabt haben um diese jahreszeit?
Stubaier Gletscher, April bis September 2004
Forumsregeln
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 198 Mal
@starli
Ich kann Deinen Ärger über die Situation schon verstehen. Da kauf man sich eine Jahreskarte für so viel Geld und dann ist das Liftangbot bei optimalen Bedingungen so kläglich.
Allerdings halte ich den Aufwand den Du mit Deinem Boykottaufruf beteibst, für ziehmlich übertrieben. Ich hatte es ja schon mal irgendwo beschrieben. Wenn das "Wirtschaftsunternehmen Stubaier Gletscherbahnen" einen Mehrertrag durch die Öffnung von Liften in der Frühjahr-/Sommersaison erkennen würden, dann würden sie die Chance nutzen und die Lifte in Betrieb lassen. Wenn an einem Wochenende, wie Du selbst sagst, nur 2-3 Busse und ein paar Dutzend Autos auf den Parkplätzen stehen, warum soll dann oben der gleiche Personalaufwand betreiben werden, wie zu Ostern, wenn fast 10.000 Leute oben sind.
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du es einfach versuchst zu akzeptieren, wie es ist, oder Du fährst einfach in Zukunft nach Hintertux. (So wie ich!!!)
Du könntest mich allerdings eines Besseren belehren. War das vielleicht in der Vergangenheit deutlich anders? War die Eisjochbahn in den vergagenen Jahren länger in Betrieb und waren deshalb mehr Leute am Gletscher?
Ich kann Deinen Ärger über die Situation schon verstehen. Da kauf man sich eine Jahreskarte für so viel Geld und dann ist das Liftangbot bei optimalen Bedingungen so kläglich.
Allerdings halte ich den Aufwand den Du mit Deinem Boykottaufruf beteibst, für ziehmlich übertrieben. Ich hatte es ja schon mal irgendwo beschrieben. Wenn das "Wirtschaftsunternehmen Stubaier Gletscherbahnen" einen Mehrertrag durch die Öffnung von Liften in der Frühjahr-/Sommersaison erkennen würden, dann würden sie die Chance nutzen und die Lifte in Betrieb lassen. Wenn an einem Wochenende, wie Du selbst sagst, nur 2-3 Busse und ein paar Dutzend Autos auf den Parkplätzen stehen, warum soll dann oben der gleiche Personalaufwand betreiben werden, wie zu Ostern, wenn fast 10.000 Leute oben sind.
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du es einfach versuchst zu akzeptieren, wie es ist, oder Du fährst einfach in Zukunft nach Hintertux. (So wie ich!!!)
Du könntest mich allerdings eines Besseren belehren. War das vielleicht in der Vergangenheit deutlich anders? War die Eisjochbahn in den vergagenen Jahren länger in Betrieb und waren deshalb mehr Leute am Gletscher?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
mensch starli...tu das raus mit dem boykottaufruf. Das könntest du vielleicht machen, wenn die stubaier gletscherbahnen rechtsbrüchig sind oder ethisch verwerfliche dinge betreiben. Und auch dann ist sowas extrem auf dünnem eis gebaut. Jedenfalls benötigt man für derartiges auf jedem fall einen schlauen rechtsbeistand.
Wenn greenpeace vergleichbares mit shell macht zum beispiel, dann tun die das weil sie ziemlich sicher sein können dass der goliath shell dem (goliath) greenpeace nicht wirklich verfolgen wird. Weil greenpeace im disput die symphatien der medien besitzt...
Wenn die stubaier zimperlich sind, können die den boykottaufruf als rufschädigung betrachten....
Wenn greenpeace vergleichbares mit shell macht zum beispiel, dann tun die das weil sie ziemlich sicher sein können dass der goliath shell dem (goliath) greenpeace nicht wirklich verfolgen wird. Weil greenpeace im disput die symphatien der medien besitzt...
Wenn die stubaier zimperlich sind, können die den boykottaufruf als rufschädigung betrachten....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1558 Mal
das hier habt ihr beim registrieren alle anerkannt:
Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen.Sie bestätigen mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass Sie akzeptieren, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiter zu geben. Sie räumen den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Sie stimmen zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich Ihrem Komfort. Ihre Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwandt.
Durch das Abschließen der Registrierung stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.
-
starli@work
hab jetzt nicht die Zeit alle Fragen zu beantworten ..
.. prinzipiell gibt's wohl im Internet genügend Boykott-Aufrufe, so daß ich nicht glaub, daß das so illegal ist. Und so lange es die Wahrheit ist, die "rufschädigend" ist, kann wohl auch da nichts gemacht werden; rufschädigendes Verhalten liegt m.E. nur dann vor, wenn man gezielt mittels Falschaussagen hantiert. Aber ich laß mich da gern von unseren Juristen im Board belehren ...
Nebenbei hab ich mit meiner Jahreskarte ja auch einen Vertrag mit der Stubaier Gletscherbahnen. Auch wenn dort vielleicht (ich hab die AGB nicht vor mir liegen) steht, daß mit Betriebseinstellungen zu rechnen ist, kann das sicher rechtlich ebenfalls nicht ganz 100%ig gedeckt sein, 80% der Leistung aufgrund mangelnder Nachfrage (und nicht aufgrund natürlicher Umstände) einzustellen.
Mein Gästebucheintrag auf der St.GB.-Homepage wurde jedenfalls inzwischen entfernt, ob ich eine EMail erhalten hab, kann ich erst heut abend sehen.
Von mir aus können die meine Jahreskarte ruhig sperren, die nächsten 3.5 Monate, die sie noch gilt, werden ja eh nur die bekannten 2 Lifte in Betrieb sein - so es übern Sommer nicht komplett eingestellt wird.
Mich ärgerts nur, daß ich mir die neuen Skier noch gekauft hab -- von dem "lebenslagen Gratis service" hab ich dann wohl leider nicht mehr viel ...
Zum Thema "Mitte Juni": Die Schneemengen und -verhältnisse entsprechen derzeit Mitte/Ende Mai. Wenn wie in einem schneearmen und heißen Jahr wie letztes Jahr ab Mitte Juni nur noch 2 Lifte in Betrieb sind, kann ich's auch noch leichter verstehen.
Nebenbei werden jetzt sicher wieder 2-3 Pistenraupen 3-4 Wochen damit beschäftigt sein, den Schnee vom Bereich Gamsgarten auf den Gletscherbereich des unteren Schaufelferners zu schieben....
.. prinzipiell gibt's wohl im Internet genügend Boykott-Aufrufe, so daß ich nicht glaub, daß das so illegal ist. Und so lange es die Wahrheit ist, die "rufschädigend" ist, kann wohl auch da nichts gemacht werden; rufschädigendes Verhalten liegt m.E. nur dann vor, wenn man gezielt mittels Falschaussagen hantiert. Aber ich laß mich da gern von unseren Juristen im Board belehren ...
Nebenbei hab ich mit meiner Jahreskarte ja auch einen Vertrag mit der Stubaier Gletscherbahnen. Auch wenn dort vielleicht (ich hab die AGB nicht vor mir liegen) steht, daß mit Betriebseinstellungen zu rechnen ist, kann das sicher rechtlich ebenfalls nicht ganz 100%ig gedeckt sein, 80% der Leistung aufgrund mangelnder Nachfrage (und nicht aufgrund natürlicher Umstände) einzustellen.
Mein Gästebucheintrag auf der St.GB.-Homepage wurde jedenfalls inzwischen entfernt, ob ich eine EMail erhalten hab, kann ich erst heut abend sehen.
Von mir aus können die meine Jahreskarte ruhig sperren, die nächsten 3.5 Monate, die sie noch gilt, werden ja eh nur die bekannten 2 Lifte in Betrieb sein - so es übern Sommer nicht komplett eingestellt wird.
Mich ärgerts nur, daß ich mir die neuen Skier noch gekauft hab -- von dem "lebenslagen Gratis service" hab ich dann wohl leider nicht mehr viel ...
Zum Thema "Mitte Juni": Die Schneemengen und -verhältnisse entsprechen derzeit Mitte/Ende Mai. Wenn wie in einem schneearmen und heißen Jahr wie letztes Jahr ab Mitte Juni nur noch 2 Lifte in Betrieb sind, kann ich's auch noch leichter verstehen.
Nebenbei werden jetzt sicher wieder 2-3 Pistenraupen 3-4 Wochen damit beschäftigt sein, den Schnee vom Bereich Gamsgarten auf den Gletscherbereich des unteren Schaufelferners zu schieben....
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dass die aus wirtschaftlichen Gründen jetzt nicht mehr alles offen haben, leuchtet mir ein. Jedoch ist es auch mir unverständlich, wie man jetzt schon den Betrieb der Eisjochbahn einstellen kann...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Wiede
- Eiger (3970m)
Also ich kann Starli`s Ärger durchaus schon sehr gut verstehen!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kurz zu den Bildern, was man drauf sieht:
1.
- Schneefall bis auf ca. 2.000m
- Nur 2 Busse und 20-30 PKWs -- am Donnerstag war ja bekanntlich *wesentlich* mehr los, so daß sogar der untere Parkplatz gefüllt wurde.
2.
- Eisgrat II in Betrieb
- Nebel oben
3.
- Trotz Schneefall auf 2.000m hatte es hier auf über 3.000m den Schnee an der DSB Wildspitze getaut. Die Sessel waren pitschnaß und die Liftbediensteten zu faul, die Sessel hochzuklappen oder abzukehren
4.
- Schaufeljochbahn in Betrieb
- Dicke Nebelsuppe
5.
- Neue Panoramatafeln an der Schaufeljochbahn-Bergstation
6.
- Neue Tore an der Schaufeljochbahn-Bergstation
7.
- WC an der Schaufeljochbahn-Bergstation
8.
- Der Raum daneben - sollte hier nicht bald mal ein Kiosk aufmachen? Biertische&-bänke lagen außen vor!
1.
- Schneefall bis auf ca. 2.000m
- Nur 2 Busse und 20-30 PKWs -- am Donnerstag war ja bekanntlich *wesentlich* mehr los, so daß sogar der untere Parkplatz gefüllt wurde.
2.
- Eisgrat II in Betrieb
- Nebel oben
3.
- Trotz Schneefall auf 2.000m hatte es hier auf über 3.000m den Schnee an der DSB Wildspitze getaut. Die Sessel waren pitschnaß und die Liftbediensteten zu faul, die Sessel hochzuklappen oder abzukehren
4.
- Schaufeljochbahn in Betrieb
- Dicke Nebelsuppe
5.
- Neue Panoramatafeln an der Schaufeljochbahn-Bergstation
6.
- Neue Tore an der Schaufeljochbahn-Bergstation
7.
- WC an der Schaufeljochbahn-Bergstation
8.
- Der Raum daneben - sollte hier nicht bald mal ein Kiosk aufmachen? Biertische&-bänke lagen außen vor!
- Wiede
- Eiger (3970m)
@Nr. III
Das würde ich aber nicht überbewerten, denn das ist kein "Stubai-typisches" Problem...
Das würde ich aber nicht überbewerten, denn das ist kein "Stubai-typisches" Problem...
- starli
- Ski to the Max
Statt dem SL Windachferner könnte man die DSB Wildspitze offen halten. Wär schon mal einiges interessanter, ohne Mehrkosten. Und mit dem Offenhalten des SL Daunferners hätte man durchaus ein gutes Angebot zu bieten.
--
Was die rechtliche Sache angeht, hab ich mal ein bissl rumgegoogelt..
Die einen Seiten sagen so, die anderen so - teilweise ist ein Boykottaufruf also "erlaubt", teilweise auch nicht. Obwohl ich nicht glaub, daß aufgrund zu Sympathien zu mir jemand den Boykott mitmacht, werde ich demnächst also das "Boykottaufruf" etwas weniger dezent gestalten - und nicht zu einem Boykott aufrufen, sondern dahingehend verstärke "ich geh dort nicht mehr hin - was ihr macht, müßt ihr wissen" ...
.. dann dürft es rechtlich jedenfalls 100%ig gedeckt sein, da meine Aussagen ja der Wahrheit entsprechen..
Allerdings gibts genügend Seiten, die öffentlich Boykott ausrufen.. Sogar Greenpeace hatte mit ihrem stoppesso.de sogar ein Urteil gewonnen!
http://www.e-recht24.de/urteile/domainrecht/99.html
--
Admin:
Zwischen 10% und 80% ist noch viel dazwischen, was man machen könnte. Und auch mit sehr wenigen Liften könnte man, v.a. im Mai, alle Abfahrten offen halten. Ich sag nur: Eisjochbahn + Schaufeljochbahn + DSB Pfaffengrat + DSB Wildspitze = 4 Anlagen und alle Abfahrten wären zu fahren.denk mal an den wirtschaftsbetrieb der seilbahnen: Die können nicht quasi das ganze skigebiet offen halten im sommer wenn keiner mehr kommt.
Statt dem SL Windachferner könnte man die DSB Wildspitze offen halten. Wär schon mal einiges interessanter, ohne Mehrkosten. Und mit dem Offenhalten des SL Daunferners hätte man durchaus ein gutes Angebot zu bieten.
--
Was die rechtliche Sache angeht, hab ich mal ein bissl rumgegoogelt..
Die einen Seiten sagen so, die anderen so - teilweise ist ein Boykottaufruf also "erlaubt", teilweise auch nicht. Obwohl ich nicht glaub, daß aufgrund zu Sympathien zu mir jemand den Boykott mitmacht, werde ich demnächst also das "Boykottaufruf" etwas weniger dezent gestalten - und nicht zu einem Boykott aufrufen, sondern dahingehend verstärke "ich geh dort nicht mehr hin - was ihr macht, müßt ihr wissen" ...
.. dann dürft es rechtlich jedenfalls 100%ig gedeckt sein, da meine Aussagen ja der Wahrheit entsprechen..
Allerdings gibts genügend Seiten, die öffentlich Boykott ausrufen.. Sogar Greenpeace hatte mit ihrem stoppesso.de sogar ein Urteil gewonnen!
http://www.e-recht24.de/urteile/domainrecht/99.html
--
Rapüh, schwer zu sagen - sagen wir mal so, prinzipiell werden die Lifte von Jahr zu Jahr immer früher geschlossen - mit Ausnahme des warmen Sommer letztes Jahr. Mir fehlt da etwas der Vergleich, ich kann mich 100%ig erinnern, daß ich "normalerweise" Ende Juni / Mitte Juli noch mit der Eisjochbahn gefahren bin - ob Wildspitze/Daunferner ging, weiß ich nicht. Vor 2 Jahren liefen die ja bis Anfang August, aber da war ja auch das Snowboard-Summercamp droben ....^^ Naja, aber bisher ging's doch auch, dass man übern Sommer mehr offen hält. Sonst würd sich Starli ja nicht so aufregen.
Es war schlechtes Wetter - da ist auch im Winter nichts los. Und am Donnerstag war ja wie gesagt sehr viel mehr los - verlängertes Wochenende, Sonnenschein, ... -- vielleicht ists einfach auch nur so, daß sich schon viele denken "bei dem mikrigen Angebot fahr ich nicht oder wo anders hin" ?Wenn an einem Wochenende, wie Du selbst sagst, nur 2-3 Busse und ein paar Dutzend Autos auf den Parkplätzen stehen
Admin:
Boah, da hättest schon viele Leute sperren müssen, dich eingeschlossen :)Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen
- starli
- Ski to the Max
so, erledigt. die domain werd ich jetzt aber nicht ändern, das ist so ein schönes wortspiel stubai - stuboy .. ,-)
Ähm, was ich noch anmerken wollte, ein paar Werbesprüche der StGb:
- "Der Gletscher der 1000 Möglichkeiten"
- "Das Königreich des Schnees"
- "Österreichs größtes Gletscherskigebiet"
... wie war das noch von wegen Wahrheitsgehalt in der Werbung?
Ähm, was ich noch anmerken wollte, ein paar Werbesprüche der StGb:
- "Der Gletscher der 1000 Möglichkeiten"
- "Das Königreich des Schnees"
- "Österreichs größtes Gletscherskigebiet"
... wie war das noch von wegen Wahrheitsgehalt in der Werbung?
- Wiede
- Eiger (3970m)
Ist sowieso Hintertux!starli hat geschrieben: - "Österreichs größtes Gletscherskigebiet"
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Seit wann definiert sich Größe über die Anzahl der Anlagen? Demnach hätte ja auch der Glacier de Pisaillas in Val d´Isère gute Chancen auf diesen Titel, früher gab es dort 7 (!) Lifte, an der Grande Motte warens mal 16 (!), und zwar im reinen Gletscherbereich. (Christian, bitte korrigieren!)Im Sommer schon. Wenn alle Anlagen offen sind hat aber der Stubaier mehr Anlagen als der Hintertuxer
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das grösste, schönste und modernste ist sowieso nicht objektiv zu bewerten denn die Wartheit liegt immer zwischen drinn oder ist gar nicht zu werten.
Zermatt hat auch "Nur" 9 Lifte und Bahnen im Sommer offen (365 Tage) und ist trotzdem das grösste in Europa (Flächenmässig) Fertiger Witz solche Werbungen.
- starli
- Ski to the Max
So, jetzt wird's spannend. Auf dem Postamt liegt ein Brief von einem Rechtsanwalt für mich.
Mal gespannt, ob das von der Stubaier Gletscherbahn ist...
Wenn ja, werd ich eine Gegenklage machen - schon allein hinsichtlich der unlauteren Verdopplung der Pistenkilometer - und natürlich der Nichteinbringung bezahlter Leistungen ;-)
Mal gespannt, ob das von der Stubaier Gletscherbahn ist...
Wenn ja, werd ich eine Gegenklage machen - schon allein hinsichtlich der unlauteren Verdopplung der Pistenkilometer - und natürlich der Nichteinbringung bezahlter Leistungen ;-)
- starli
- Ski to the Max
hm, vielleicht wars auch gar nicht von einem Rechtsanwalt, irgendwie bild ich mir ein, den Namen auf den reservierten Parkplätzen der StGb (einer der neben dem Klier) gelesen zu haben ... (kann aber natürlich trotzdem sein, daß die für ihren Rechtsanwalt einen Parkplatz reservieren :) )
Noja..
Derzeit sind ja die "Welt-Tourismusspiele" in Seefeld. Morgen findet ein Skirennen am Stubaier Gletscher statt.
Da kann man nur hoffen:
;-)
.. nein, mir ist das zu blöd, morgen frei zu nehmen, zum Stubaier Gletscher zu fahren und die Journalisten auf das Frühschließen und die Pistenkilometerverdoppelungen hinzuweisen....
Noja..
Derzeit sind ja die "Welt-Tourismusspiele" in Seefeld. Morgen findet ein Skirennen am Stubaier Gletscher statt.
Da kann man nur hoffen:
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=325824Hoffentlich beachten die "Journalisten aus aller Welt" dann morgen am Stubaier Gletscher auch den Mißstand, daß es zwar super Schneeverhältnisse gibt (wie Mitte Mai), aber am Stubaier Gletscher nur noch die 2 üblichen Sommer-Schlepplifte in Betrieb sind... (d.h. 80% sind dzt. aus reinen Einsparungsmaßnahmen geschlossen - Nur: Je kleiner das Angebot, desto noch weniger kommen?!)
;-)
.. nein, mir ist das zu blöd, morgen frei zu nehmen, zum Stubaier Gletscher zu fahren und die Journalisten auf das Frühschließen und die Pistenkilometerverdoppelungen hinzuweisen....
- starli
- Ski to the Max
So, war wie erwartet also doch ein Brief vom Rechtsanwalt....
Ich markier mal ein paar Stellen fett, die ich danach noch weiter zerfleddern will... (ich geh mal davon aus, daß das ausschnittweise Zitieren dieses Briefes nicht auch wieder gegen irgend ein Recht verstößt?!)
Werde also die Seite evtl. noch etwas überarbeiten und die Domain ändern.
Anmerkungen:
§ 111 StGB
§ 1330 ABGB
b) Absatz 2 nicht zutreffend, siehe Unwahrheit.
Viel wichtiger wäre jetzt die Definition des Wortes "Ehrenbeleidigung".
.. da find ich leider nichts darüber. Ehre jedenfalls definiert sich so:
Nochmal zum Thema:
Bezüglich dieses "einzelner Anlagen" und auch Hinsichtlich der Pistenkilometerverdoppelung werd ich mich jedenfalls noch mal mit dem Verein für Konsumentenschutz auseinandersetzen, und zwar bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit einer deren Rechtsanwälte.
Ich markier mal ein paar Stellen fett, die ich danach noch weiter zerfleddern will... (ich geh mal davon aus, daß das ausschnittweise Zitieren dieses Briefes nicht auch wieder gegen irgend ein Recht verstößt?!)
Nungut, den Boykottaufruf an sich hab ich ja bereits am Montag entfernt..... daß ihr Verhalten, nämlich der Boykottaufruf im Medium Internet, sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Tatbestände, insbesondere den Tatbestand der üblen Nachrede nach § 111 StGB als auch der Ehrenbeleidigung nach § 1330 ABGB erfüllt.
... daß in den Beförderungsbedigungen meiner Mandantschaft ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß diese sich die Schließung einzelner Anlagen ohne Angabe von Gründen vorbehält.
.. meiner Mandatschaft .... ihren Betrieb nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen ..... soweit nur irgendwie möglich, bemüht ist, den Wünschen der Gäste entgegenzukommen ....
... wäre ein Offenhalten aller Anlagen nicht zu verantworten, wenn kein entsprechender Bedarf .....
Ich habe Sie daher aufzufordern, unverzüglich, längstens jedoch bis zum 21.6.2004, die von Ihnen installierte WEB-Seite .... aus dem Internet zu nehmen und weitere Anwürfe, die obgenannte Tatbestände erfüllen, zu unterlassen ....
Sollten Sie Ihr ehrenrühriges Verhalten nicht einstellen ... behält sich meine Mandantschaft die Ergreifung rechtlicher Maßnahmen, insbesondere die Erstattung einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen, ausdrücklich vor.
...
Werde also die Seite evtl. noch etwas überarbeiten und die Domain ändern.
Anmerkungen:
§ 111 StGB
Na bitte. Dieser Paragraph zieht also schon mal nicht.Üble Nachrede
§ 111. (1) Wer einen anderen in einer für einen Dritten
wahrnehmbaren Weise einer verächtlichen Eigenschaft oder Gesinnung
zeiht oder eines unehrenhaften Verhaltens oder eines gegen die guten
Sitten verstoßenden Verhaltens beschuldigt, das geeignet ist, ihn in
der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen,
ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis
zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(2) Wer die Tat in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine
Weise begeht, wodurch die üble Nachrede einer breiten Öffentlichkeit
zugänglich wird, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit
Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(3) Der Täter ist nicht zu bestrafen, wenn die Behauptung als wahr
erwiesen wird. Im Fall des Abs. 1 ist der Täter auch dann nicht zu
bestrafen, wenn Umstände erwiesen werden, aus denen sich für den
Täter hinreichende Gründe ergeben haben, die Behauptung für wahr zu
halten.
§ 1330 ABGB
a) Durch meine "Beleidigungen" ist denen sicher kein Gewinn entgangen, sondern durch ihr Verhalten, Lifte zu schließen.§ 1330. (1) Wenn jemandem durch Ehrenbeleidigung ein wirklicher
Schade oder Entgang des Gewinnes verursacht worden ist, so ist er
berechtigt, den Ersatz zu fordern.
(2) Dies gilt auch, wenn jemand Tatsachen verbreitet, die den
Kredit, den Erwerb oder das Fortkommen eines anderen gefährden und
deren Unwahrheit er kannte und kennen mußte. In diesem Falle kann
auch der Widerruf und die Veröffentlichung desselben verlangt werden.
Für eine nicht öffentlich vorgebrachte Mitteilung, deren Unwahrheit
der Mitteilende nicht kennt, haftet er nicht, wenn er oder der
Empfänger der Mitteilung an ihr ein berechtigtes Interesse hatte.
b) Absatz 2 nicht zutreffend, siehe Unwahrheit.
Viel wichtiger wäre jetzt die Definition des Wortes "Ehrenbeleidigung".
.. da find ich leider nichts darüber. Ehre jedenfalls definiert sich so:
das Ansehen, die Achtung und die Anerkennung, die einem Menschen als Träger bestimmter ethischer Tugenden von anderen entgegengebracht werden; auch die Anerkennung, die ein Mensch sich selbst entgegenbringt (Ehrgefühl).
Irgendwie ein rechtes wischiwaschi-Zeugs. Was ist eine Ehrenbeleidigung, und was nicht? Kann sich eine Firma schon allein deshalb in ihrer Ehre beleidigt fühlen, wenn ich "negative" Wahrheiten über selbige verbreite?1. Achtung, Anerkennung; Ruf, Ansehen; innerer Wert, Sittlichkeit, Ehrgefühl; Auszeichnung; Ehrung; <Rel.> Ruhm, Lobpreisung; Unbescholtenheit
Nochmal zum Thema:
Kann die Schließung von 77% der Anlagen als Schließung einzelner Anlagen gewertet werden? Meiner Meinung nach nicht.die Schließung einzelner Anlagen ohne Angabe von Gründen vorbehält.
Bezüglich dieses "einzelner Anlagen" und auch Hinsichtlich der Pistenkilometerverdoppelung werd ich mich jedenfalls noch mal mit dem Verein für Konsumentenschutz auseinandersetzen, und zwar bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit einer deren Rechtsanwälte.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Bin ja mal verdammt gespannt wie das weitergeht
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Gast
@starli:
Vormuliere es so:
"Auf Grund den dargelegten Mankos, kann ich ihnen also keinem empfehlen den Stubaier Gletscher nochmals zu besuchen. Unterstützen sie diese Aufforderung, denn Unternehmen lernen meist nur wenns ums Geld geht"
Weiter kannst ja noch eine freundlich Mail verfassen, die jeder an den Stubaier schicken soll der mit dir einer Meinung ist. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
PS: Ich ich hab eine tarifliche Unstimmigkeit mit einer Bergbahn gehabt. Nach einer Mail an den Marketingchef mit CC an die Verband wurde mir prompt sehr freundlich telefonisch geantwortet. Die halbe Stunde Tel. Gebühr in ein Ausland war es ihnen wert. Außerdem bekam ich noch ein Dankeschön. Sehr lobenswert sowas!
Vormuliere es so:
"Auf Grund den dargelegten Mankos, kann ich ihnen also keinem empfehlen den Stubaier Gletscher nochmals zu besuchen. Unterstützen sie diese Aufforderung, denn Unternehmen lernen meist nur wenns ums Geld geht"
Weiter kannst ja noch eine freundlich Mail verfassen, die jeder an den Stubaier schicken soll der mit dir einer Meinung ist. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
PS: Ich ich hab eine tarifliche Unstimmigkeit mit einer Bergbahn gehabt. Nach einer Mail an den Marketingchef mit CC an die Verband wurde mir prompt sehr freundlich telefonisch geantwortet. Die halbe Stunde Tel. Gebühr in ein Ausland war es ihnen wert. Außerdem bekam ich noch ein Dankeschön. Sehr lobenswert sowas!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
bin auch ma gespannt wie das weiter geht! aber im prinzip kann man deren reaktion verstehen aber da sind sie zweifelos selbst schuld!
desweiteren ist der wahrheitsgehalt von starli sicher sehr hoch, aber ich fürchte, dass die noch irgendwas ham womit sie dich doch zu irgendwas verdonnenern können wo du net so leicht rauskommst! aber eine lehre sollte ihnen das sicher sein! aber ich werde diese sache aucf jedenfall gespant verfolgen! ..
desweiteren ist der wahrheitsgehalt von starli sicher sehr hoch, aber ich fürchte, dass die noch irgendwas ham womit sie dich doch zu irgendwas verdonnenern können wo du net so leicht rauskommst! aber eine lehre sollte ihnen das sicher sein! aber ich werde diese sache aucf jedenfall gespant verfolgen! ..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Wiede
- Eiger (3970m)
Und was nun auch sicher ist - die Leitung der Stubaier Gletscherbahn ließt eindeutig das Alpinforum