Neues in der Wilder Kaiser Brixentalregion
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Schifreak Fabi
Neues in der Wilder Kaiser Brixentalregion
Hi,
die beiden alten DSB in Scheffau weichen einer 8er Eub,
in Brixen im Thale gibt´s nen neuen 6 er kSB (Filzboden )
in Ellmau gibt´s was neues im Bereich Breuer-Schmiedalm
so wie´s ausschaut alles Doppelmayer
Der neue Filzboden wird bis zur Bergstation Holzalm verlängert, so daß man direkt zur 4 kSB Aualm abfahren kann
der alte Siegelsberg Skilift exestiert ebenfalls nicht mehr
die beiden alten DSB in Scheffau weichen einer 8er Eub,
in Brixen im Thale gibt´s nen neuen 6 er kSB (Filzboden )
in Ellmau gibt´s was neues im Bereich Breuer-Schmiedalm
so wie´s ausschaut alles Doppelmayer
Der neue Filzboden wird bis zur Bergstation Holzalm verlängert, so daß man direkt zur 4 kSB Aualm abfahren kann
der alte Siegelsberg Skilift exestiert ebenfalls nicht mehr
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 22.11.2002 - 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das klingt gut!
In Ellmau wird der SL Breuer durch die 4 SB Kaiserexpress ersetzt. Ich hätte persönlich eine KSB an der tollen Schmiedalmabfahrt bevorzugt (reine Nordlage! coole Skiroute nach Scheffau Talstation!), aber vielleicht kommt das in naher Zukunft!
Wird die 6 KSB Filzboden nur verlängert, oder ist die Trasse im Vergleich zum alten SL auch etwas anders? Die Filzbodenabfahrt wird doch jetzt hoffentlich auch beschneit, oder?
In Ellmau wird der SL Breuer durch die 4 SB Kaiserexpress ersetzt. Ich hätte persönlich eine KSB an der tollen Schmiedalmabfahrt bevorzugt (reine Nordlage! coole Skiroute nach Scheffau Talstation!), aber vielleicht kommt das in naher Zukunft!
Wird die 6 KSB Filzboden nur verlängert, oder ist die Trasse im Vergleich zum alten SL auch etwas anders? Die Filzbodenabfahrt wird doch jetzt hoffentlich auch beschneit, oder?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Habe nur ein paar fotos von der 8er aus Scheffau!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Schifreak Fabi
Filzbodenbahn
Hi,
was ich so im Sommer gesehn hab,fährt die neue Bahn auf der alten Trasse- wär ja auch anders gar nicht machbar ohne viel Wald abzuholzen.
ob die Abfahrt beschneit wird weiß ich nicht aber ich denke mal daß sich da was tut
Zu Hopfgarten-- es ist ja schon lang die Rede von einer Seilbahn auf die Hohe Salve-- aber außer viel bla bla war´s no nix-- aber Ihr habt scho recht, der Schernthann und auch die Sektion 1 wär schon dringend an der ``Umbaureihe`` die anderen sind mir eigentlich wurscht-- der ganz obere ist halt historisch so wie der SL Steinbergkogel in Kitzbühl-- ganz ehrlich , ich find´s ja gut daß sowas no gibt
MfG Fabi
was ich so im Sommer gesehn hab,fährt die neue Bahn auf der alten Trasse- wär ja auch anders gar nicht machbar ohne viel Wald abzuholzen.
ob die Abfahrt beschneit wird weiß ich nicht aber ich denke mal daß sich da was tut
Zu Hopfgarten-- es ist ja schon lang die Rede von einer Seilbahn auf die Hohe Salve-- aber außer viel bla bla war´s no nix-- aber Ihr habt scho recht, der Schernthann und auch die Sektion 1 wär schon dringend an der ``Umbaureihe`` die anderen sind mir eigentlich wurscht-- der ganz obere ist halt historisch so wie der SL Steinbergkogel in Kitzbühl-- ganz ehrlich , ich find´s ja gut daß sowas no gibt
MfG Fabi
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
@Rob: Danke für die Infos, Rob! Wo hast du die her? Vom neuen Winterprospekt?
@alle: Schade, dass die Hopfgartener Seite so wenig Schnee hat (Südwest bis Südlage). Die Abfahrten sind herrlich, oben der Gipfelhang ist zwar meistens mies verweht, und war letzten Februar so was von erdig und eisig, ist aber super steil, dann die Waldschneisen zur Mittelstation und die endlosen Wiesen hinunter ins Tal. Richtig die Ski laufen lassen, selten viel los. Gschmeidig fände ich eine durchgehende 8 EUB vom Tal auf den Gipfel, und eine 6 KSB Scherthann. Die Abfahrten an der Scherthannbahn sind auch super, leider ist die DSB recht lang, 1400 m. und recht lahm. Fällt im Vergleich zu anderen Skiweltanlagen schon recht ab.
@alle: Schade, dass die Hopfgartener Seite so wenig Schnee hat (Südwest bis Südlage). Die Abfahrten sind herrlich, oben der Gipfelhang ist zwar meistens mies verweht, und war letzten Februar so was von erdig und eisig, ist aber super steil, dann die Waldschneisen zur Mittelstation und die endlosen Wiesen hinunter ins Tal. Richtig die Ski laufen lassen, selten viel los. Gschmeidig fände ich eine durchgehende 8 EUB vom Tal auf den Gipfel, und eine 6 KSB Scherthann. Die Abfahrten an der Scherthannbahn sind auch super, leider ist die DSB recht lang, 1400 m. und recht lahm. Fällt im Vergleich zu anderen Skiweltanlagen schon recht ab.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Auf www.seilbahn.net stehen tolle Photos von der neuen 8 EUB Brandstadl I+II und von der neuen 6 KSB Filzboden.
Technische Daten:
8 EUB Brandstadl I: Länge: 2268 m. Höhendifferenz: 553 hm
8 EUB Brandstadl II: Länge: 1072 m. Höhendifferenz: 408 hm
Kapazität: 2.800 p/h
Fahrzeit: 6,22 + 2,98 min. = 9,2 min + Durchfahrt Mittelstation
6 KSB Filzboden:
Talstation: 1258 m.
Bergstation: 1671 m.
Höhendifferenz: 413 hm
Länge: 1754 m.
Fahrzeit: 5,85 min
Kapazizät: 3.000 p/h
Photos:

Bergstation Brandstadl.

Fahrstrecke. Das müsste noch auf der 1. Sektion der Bahn sein.

Das müsste kurz vor der Mittelstation Neualm sein.
Bei Falschmeldung bitte um Widerspruch!!!

Talstation Filzboden-Bahn.

Fahrstrecke über die weiten Grasböden der Kitzbüheler Schieferalpen.

Bergstation auf dem Zinsberggipfel.
Wie Rob schon berichtet hat endet die neue Bahn anscheinend direkt auf dem Zinsberggipfel. Ich bin den alten SL nur einmal gefahren, letzte Saison. Erinnere ich mich richtig, dass der ein gutes Stück unterhalb des Gipfels geendet hat und man via SL Holzalm oder 4 SB weiter in Richtung Aualmbahn und Scheffau musste? Daher auch die 40 hm mehr im Vergleich zum alten SL. Die Länge hat nicht sehr zugenommen, liegt aber auch daran, dass die neue Bahn eine 6 KSB ist, die nicht wie der SL jede Bodenunebenheit ausfahren muss.
Technische Daten:
8 EUB Brandstadl I: Länge: 2268 m. Höhendifferenz: 553 hm
8 EUB Brandstadl II: Länge: 1072 m. Höhendifferenz: 408 hm
Kapazität: 2.800 p/h
Fahrzeit: 6,22 + 2,98 min. = 9,2 min + Durchfahrt Mittelstation
6 KSB Filzboden:
Talstation: 1258 m.
Bergstation: 1671 m.
Höhendifferenz: 413 hm
Länge: 1754 m.
Fahrzeit: 5,85 min
Kapazizät: 3.000 p/h
Photos:
Bergstation Brandstadl.
Fahrstrecke. Das müsste noch auf der 1. Sektion der Bahn sein.
Das müsste kurz vor der Mittelstation Neualm sein.
Bei Falschmeldung bitte um Widerspruch!!!
Talstation Filzboden-Bahn.
Fahrstrecke über die weiten Grasböden der Kitzbüheler Schieferalpen.
Bergstation auf dem Zinsberggipfel.
Wie Rob schon berichtet hat endet die neue Bahn anscheinend direkt auf dem Zinsberggipfel. Ich bin den alten SL nur einmal gefahren, letzte Saison. Erinnere ich mich richtig, dass der ein gutes Stück unterhalb des Gipfels geendet hat und man via SL Holzalm oder 4 SB weiter in Richtung Aualmbahn und Scheffau musste? Daher auch die 40 hm mehr im Vergleich zum alten SL. Die Länge hat nicht sehr zugenommen, liegt aber auch daran, dass die neue Bahn eine 6 KSB ist, die nicht wie der SL jede Bodenunebenheit ausfahren muss.