Fellhorn (DE) / 12.01.03

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fellhorn (DE) / 12.01.03

Beitrag von k2k »

Ich war gestern in Oberstdorf am Fellhorn unterwegs. Hier der Bericht:

Wetter: Prachtvoller Sonnenschein, weit und breit keine Wolken zu sehen

Temperatur: Im Tal morgens -16 °C, mittags -12 °C

Schneehöhe: laut Website um 90 cm, könnte in etwa hin kommen

Schneebeschaffenheit: Gemisch aus Kunst- und Naturschnee, Talabfahrt fast 100% Kunstschnee, aber fahrbar

subjektiver Gesamteindruck: ordentlich bis fahrbar, teilweise recht eisig, aber nicht überragend.

offene Lifte: alle

offene Pisten: nicht alle, aber die meisten

am meisten gefahren mit: 6KSB Möser

Wartezeiten: meist im Bereich 5-10 Minuten, ich hab's mir schlimmer vorgestellt

Hersteller gesehen: Leitner (6KSBs Möser und See-Eck), Doppelmayr

gefallen:
:) verhältnismässig kurze Wartezeiten
:) Wetter
:) Preise (im Restaurant in der Bergstation der Kanzelwandbahn ist ein Hefe-Weissbier mit € 2,90 ganze 10 ct billiger als in vielen Grossstadt-Kneipen, ausserdem ermässigter Liftpass für Studenten)

nicht gefallen:
:evil: verletzungsbedingte Ausfälle unter Mitreisenden

Fotos: folgen heute abend

Tipp: auf der Website gibt's einen kurzen Bericht mit 2-3 Fotos vom Bau der 6KSB See-Eck

Bewertung: :D :D :D :D von 6 möglichen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Fotos:
(Die Belichtungs-Automatik war leider teilweise etwas überfordert, deshalb sind manche Bilder ziemlich dunkel)

Bild
Fellhornbahn Gipfelstation

Bild
Bergstation 6KSB Möseler

Bild
6KSB Möseler

Bild

Bild

Bild
2SB Scheidtobel

Bild
6KSB See-Eck

Bild
Talstation 6KSB See-Eck

Bild

Bild

Bild
100PB Fellhorn-Bahn (1.Sektion)

Bild
Fellhorn-Bahn 1. Sektion und 2SB Faistenoy-Höfle

Bild
Fellhorn-Bahn 1. Sektion
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

naja, nicht schlecht! sieht gut aus!
Die Buckelpiste auf dem dritten Bild hat´s besimmt in sich. ist zum Glück keine ,,normale" Piste. wär ziemlich steil!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Das kommt auf dem Bild etwas steiler raus als in Wirklichkeit. Das zweite Bild zeigt die Liftstation von oben, da kann man besser sehen wie steil es tatsächlich ist.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

hats aber trotzdem noch in sich, so wie´s aussieht!
Gibt es eigentlich Wartezeiten an der DSB Scheidtobel, wenn mal Richtung Kanzelwand will? Oder wird der ziehweg oben am Grat eher benutzt als die DSB?
Bin gespannt wenn die mal die Zubringer erneuen, der SL Höflelift ist ja brutal steil! Reichen die kapazitäten da denn aus?
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

hey,sind doch super bilder!
wartezeiten kenn ich eigentlich nur von der möselerbahn und der fellhornbahn (1.sektion)!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Wie's mit den Wartezeiten und Kapazitäten allgemein ist, kann ich nicht sagen. Ich war zum ersten Mal am Fellhorn. Aber bei uns waren immer 5-10 Minuten Wartezeit. Wir sind mit der DSB hochgefahren und dann weiter mit dem SL Höfle-Lift. Der ist in der Tat recht steil, aber es gibt durchaus steilere SLte, bei denen lang nicht so viele Warnschilder aufgestellt sind.

Aber was mir nicht ganz klar ist, ist der Nutzen der 6KSB See-Eck. Die eignet sich eigentlich nur für Wiederholungsfahrten, eine Querung Richtung Kanzelwand ist nicht möglich. Da wäre es sinnvoller gewesen, die DSB Scheidtobel zu ersetzen und eventuell bis ganz oben zum Grat hoch zu ziehen. Aber vielleicht kommt das noch.
Ausserdem sehr wundersam ist die Sektionseinteilung der Fellhornbahn. Auf drei Viertel der Strecke eine 100PB und für die letzten 200 m eine 60PB mit nur einer Kabine. Von der "Mittelstation" muss man dann wieder zur DSB Scheidtobel, um Richtung Kanzelwand zu gelangen.
Naja, und der SL Fellhornlift gehört natürlich auch noch durch ne KSB ersetzt. SLte mit mehr als 1 km Länge sind einfach nicht mehr zeitgemäss.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

die See-Eckbahn ist denk ich vor allem als Rückbringer gedacht!
Der Höfle - Lift gehört mitsamt der Fastenoybahn ersetzt! Die DSB Scheidtobel wird sicher als nächstes umgebaut.
Der Fellhornlift sieht nur auf dem pistenplan so extremlang aus. würd den nur durch ne DSB oder 3SB austauschen, da es nur den ,,oberen" Ziehweg und die Skiroute vom Fellhorn gibt, deswegen auch nur 60 PB
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Der Fellhornlift ist im Pistenplan mit einer Länge von 1069 m angegeben. Das wär was für eine 2KSB oder 3KSB, aber sowas baut normalerweise keiner.
Das Argument mit der See-Eck-Bahn als Rückbringer ist richtig, wenn die Talabfahrt geschlossen ist. Dann ist die als Rückbringer sicher wichtig.

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Sie ist allgemein als Rückbringer richtig. Auch wenn man zum Mittagessen zur Fellhorn-Mittelstation will :lol: :D
3 und vor allem 2KSB´s werden schon noch gebaut, aber das ist ne Frage an Michi!
@ Michi: wer baut denn noch 2 bzw. 3KSB´s??
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

2KSB: Leitner, Garaventa, Baco/Poma, De Pretis, Girak, DM auf Spezialauftrag
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

na also, das würde gut gehen, ne größere SB würde ich da nicht hochbauen, da es nicht genug abfahrten wieder runter gibt und nur ne Bahn bauen um n Ziehweg fahren zu können, bringt ja auch nix!

PS: Mein 300. Beitrag!! :D :D :D :wink: :!:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

War eher auf die Auftraggeber bezogen, also die Skigebietsbetreiber. Heute gibt man doch eher eine 4-, 6- oder 8KSB in Auftrag, als eine 2er.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wieso! Garaventa hat erst 2001 nen neuen 2er Gebaut im Tessin! Irgend so ein Kaff ward mal! Cari heisst das! Cari2000 baute dieses jahr angeblich noch einen 4er auch Garaventa! Das Skigebiet besitzt jetzt einen juppelbaren 2er und einen 4er! :D
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ja, das ist einer in 2001. Wo wurden seither noch welche gebaut?
Was ich meine ist, dass ein Skigebietsbetreiber vermutlich schon aus Werbezwecken eher nen 4er als nen 2er baut. Preislich dürften die sich ja so viel nicht schenken, vermute ich.
Versteht mich nicht falsch, ich finde kuppelbare 2er klasse (siehe Lenzerheide-Bericht). Aber an den Stellen, an denen diese geringe Kapazität ausreicht, spart sich ein Skigebietsbetreiber doch aus rein wirtschaftlichen Gründen den Kuppelmechanismus. Wo dann der Kuppelmechanismus wieder gefragt ist, kann man dann auch eine 4KSB mit geringer Kapazität rein stellen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das ist eher eine Frage der Platzes! Der kuppelbare er hat grad in der alten Talstation vom fixen Platz was der 4er nid hat! Und wenn beide gleich viel Kosten ohne haus und gleiche Kap. haben nimmt man eher den 2er und spart ein Haus! Logisch!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Aber ein 4er wird öfter gebaut, da läuft doch bestimmt mehr über modulare Bauweise und so Zeugs als bei nem kuppelbaren 2er. Kuppelbare 4er werden viel stärker nachgefragt. Deswegen schätz ich den kuppelbaren 4er mit geringer Kapazität einfach günstiger ein.
Aber egal, ist nur eine Vermutung. Würde aber logisch erklären, warum so wenige kuppelbare 2er gebaut werden.

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von thomasg »

Die DSB Scheidtobel wird mit Sicherheit in naher Zukunft nicht ersetzt, denn die durfte nur als DSB gebaut wurden, weil sie über ein Naturschutzgebiet führt und es beim Bau sehr viele Auflagen deswegen gab. Ausserdem ist die doch erst 5 bis 6 Jahre alt.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Na dann sollens hald ne alternative finden!
diese Bahn ist doch DER Zubringer in Richtung Kanzelwand!
außer der Ziehweg hald noch.
also 4er SB find ich einfach zu viel! egal ob teurer oder nicht! passt einfach nicht! sollens hald nen fixen 2er dahin bauen! Hauptsache der SL ist weg!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1672 Mal
Beitrag von F. Feser »

aaaalso
Kanzelwand Zubringer:
-> Gipfelbahn Fellhorn mit 40 Personen/Kabine, allerdings hat die auch nur eine Kabine
-> DSB Scheidtobel: langsame DSB, darf keine Geräusche machen, nicht wegen Naturschutzgebiet, sondern wegen einem Brutplatz von irgendwelchen Berghühnern, die es in ganz Deutschland nur noch dort gibt.
Der von Raph angesprochene Ziehweg ist nur zur Rückbringer möglichkeit gedacht. zum in Richtung Kanzelwand gelangen völlig ungeeignet.
Der SL Fellhorngipfel wird definitiv nicht ersetzt, weil dieser SL nur gebraucht wird, wenn die Skifahrer/Boarder zum Restaurant am Fellhorngipfel wollen. Effektiv wird dieser Lift auf keine andere Weise genutzt. Für Abfahrten in diesem Gebiet nehmen fast alle die Möserbahn, weil bequemer, und sie erschließt ja die gleichen Gebiete.
Die 6 CLD/B See Eck nutzt wie bereits schon gesagt deshalb was, weil hier extrem viele Anfänger sind, und die müssen ja auch wo üben. Des weiteren dient sie als Haupt Rückbringer vom Kanzelwand gebiet und als dritte Sektion der zweiten Zubringer Kette (Faistenoy DSB, Höflelift, See Eck Bahn). Wem die Warterei an vollen Tagen an der See Eck Bahn zu viel ist, der soll doch kurz vor der Bahn einfach links runter zum Kanzelwandhaus und dann weiter zur Talstation der PB fahren (nicht die Talabfahrt, is ne "alternative" zu selbiger!)

In nächster Zukunft wird am Fellhorn nichts mehr modernisiert, wie ich das zwischen den Zeilen lesen konnte (www.fellhorn.de) ab sofort wird am Nebelhorn gebaut. Der Betreiber von Nebel und Fellhorn braucht Geld für die Neue Zubringerbahn zum Nebelhorn, welche direkt vom Ortskern Oberstdorf aus losgehen soll. Favorisiert wird eine Funitel, allerdings auch eine 15 MGD ... Des weiteren wird wohl in den nächsten Jahren die DSB am Nebelhorn ersetzt. Im Bereich hinteren Skigebiet besteht noch die Möglichkeit zu erweitern (nebelhorn -> rechts vom Koblat!) und die wird, denke ich auch bald genutzt!

Die nächste Verbesserung ist dann die Zubringerbahn Fellhorn. Da wird es wohl irgendwann eine zweite Bahn geben. Die alte 100er Gondel ist ja an sich nicht schlecht, allerdings zu gerine Förderleistung (Höflelift und DSB Faistenoy haben fast 2* so viel!!!!!) Meiner Meinung nach reicht hier eine 8 EUB locker aus.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Aber ne 2KSB macht doch nicht mehr Lärm als eine fix geklemmte, oder?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

nein!
Dann haben die am Fellhorn ja gar nix mehr zum ersetzen, wenn die den Fellhornlift und die DSB Scheidtobel stehen lassen (müssen).
Am Nebelhorn muss auch bald was getan werden! Ich persönlich fände 15MGD besser als Funitel, weil Windprobleme dürften die da oben auch nciht haben.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

oooooooooh doch .. da gibts windprobleme
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also ich war bis jetzt 2 mal da und es hat nie irgendwie gezogen oder so und an der Schattenbergschanze (unter der PB) ist auch nie sooooooo viel Wind! Gut, ist auch geschützt.
Ich find das Fellhorngebiet trotzdem schöner als das am Fellhorn. (ham hald modernere Lifte)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Nebelhorn is schlechter, das is ja klar, is halt älter. ausserdem is der fixe koblat sessel der absolute ober witz!
einen tag am nebelhorn bringsch fast net rum!

Antworten

Zurück zu „Deutschland“