Unscharfe Digital Kamera Bilder? Woran liegts?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also, danke für Eure Antworten. Ich habe je zwei unterschiedliche Probleme, wie oben geschildert.
Ich wiederhole nochmal:
Problem 1: gesamtes Bild mehr oder minder gleichmäßig unscharf.
Probleme 2: einzelne Bereiche sehr stark unscharf, abhängig vom Motiv.
Problem zwei ist mit 100% Sicherheit kein Fokusproblem, weil sich die einzelnen unscharfen Bereiche in Position und Intensität so ungleichmäßig über das Bild verteile im Verhältnis zum tatsächlichen Abstand der Motive, dass dies keine Linsenusnchärfe sein kann. Vielmehr scheint es mit dem Motiv zusammen zuhängen. Ich habe zwei Verdachtsmomente:erstens die jpeg-Kompression, die eventuell bei farblich sehr ähnlichen und kontrastarmen Motiven Probleme kriegen könnte (bin mir nicht ganz sicher, ob das geht). Oder aber zweitens: den Sensor. Vielleicht kann der farblich sehr ähnliche Objekte unter bestimmten Bedingungen nicht mehr ganz auflösen. Sehr deutlich wird das bei dem Bild mit dem Hochspannungsmast, der extrem unscharf ist, während die Häuser dahinter relativ scharf sind. Ich habe aber die geringste Kompression, also die beste Bildqualität gewählt.
Zum Problem 1: ein insgesamt unscharfes Bild ist mit ziemlicher ein Fokusproblem Sicherheit ein Fokusproblem (Raupe mit Mast zum Beispiel). Da wäre aber die Frage, wie das kommen kann. Ich habe verschiedene Möglichkeiten, den AF einzustellen. Benutzt habe ich hier wie auch sonst immer eine Mehrfeldmessung, die glaube ich etwas über 10% des Bildausschnitts misst. Es gibt glaub ich 9 Rechtecke und je nach Motiv werden meistens 1, eventuell auch mal zwei dieser Rechtecke zur Belichtungsmessung und zur Fokusmessung herangezogen, also ca. 11-22% des gesamten Bildes. Effektiv sind aber die gezeigte Bilder alle komplett im gleichen Schärfebereich: nämlich unendlich. Also egal welchen Bildausschnitt der AF gemessen hat: er hätte immer zum Ergebnis unendlich kommen müssen, da alle Motive im Bildausschnitt 50m und weiter entfernt waren. Gerade bei dem Bild mit dem Bagger aber schient die Kamera auf ein ´(nicht vorhandenes Objekt) in einer Distanz von 2m fokussiert zu haben, so unscharf wie das Bild ist. Das kann ich mir nicht erklären - es gibt da ja nichts, wo der AF drauf hätte fälscherweise scharfstellen können.
Hbat ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich wiederhole nochmal:
Problem 1: gesamtes Bild mehr oder minder gleichmäßig unscharf.
Probleme 2: einzelne Bereiche sehr stark unscharf, abhängig vom Motiv.
Problem zwei ist mit 100% Sicherheit kein Fokusproblem, weil sich die einzelnen unscharfen Bereiche in Position und Intensität so ungleichmäßig über das Bild verteile im Verhältnis zum tatsächlichen Abstand der Motive, dass dies keine Linsenusnchärfe sein kann. Vielmehr scheint es mit dem Motiv zusammen zuhängen. Ich habe zwei Verdachtsmomente:erstens die jpeg-Kompression, die eventuell bei farblich sehr ähnlichen und kontrastarmen Motiven Probleme kriegen könnte (bin mir nicht ganz sicher, ob das geht). Oder aber zweitens: den Sensor. Vielleicht kann der farblich sehr ähnliche Objekte unter bestimmten Bedingungen nicht mehr ganz auflösen. Sehr deutlich wird das bei dem Bild mit dem Hochspannungsmast, der extrem unscharf ist, während die Häuser dahinter relativ scharf sind. Ich habe aber die geringste Kompression, also die beste Bildqualität gewählt.
Zum Problem 1: ein insgesamt unscharfes Bild ist mit ziemlicher ein Fokusproblem Sicherheit ein Fokusproblem (Raupe mit Mast zum Beispiel). Da wäre aber die Frage, wie das kommen kann. Ich habe verschiedene Möglichkeiten, den AF einzustellen. Benutzt habe ich hier wie auch sonst immer eine Mehrfeldmessung, die glaube ich etwas über 10% des Bildausschnitts misst. Es gibt glaub ich 9 Rechtecke und je nach Motiv werden meistens 1, eventuell auch mal zwei dieser Rechtecke zur Belichtungsmessung und zur Fokusmessung herangezogen, also ca. 11-22% des gesamten Bildes. Effektiv sind aber die gezeigte Bilder alle komplett im gleichen Schärfebereich: nämlich unendlich. Also egal welchen Bildausschnitt der AF gemessen hat: er hätte immer zum Ergebnis unendlich kommen müssen, da alle Motive im Bildausschnitt 50m und weiter entfernt waren. Gerade bei dem Bild mit dem Bagger aber schient die Kamera auf ein ´(nicht vorhandenes Objekt) in einer Distanz von 2m fokussiert zu haben, so unscharf wie das Bild ist. Das kann ich mir nicht erklären - es gibt da ja nichts, wo der AF drauf hätte fälscherweise scharfstellen können.
Hbat ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 41 Mal
@trincerone: kannst du die af-messpunkte einzeln ânsteuern? dann würde ich an deiner stelle nur den mittleren nehmen und mich auf dieses objekt auch konzentrieren. gerade bei kleineren kameras ist es oft problematisch, wenn man welche wählt, die außerhalb der mitte liegen. verwendest du mehrere, kennt sich auch die elektronik oft nicht aus und wählt irgendwas, und das geht dann in die hose. oder: du fokussierst einfach manuell....
@trincerone: kannst du die af-messpunkte einzeln ânsteuern? dann würde ich an deiner stelle nur den mittleren nehmen und mich auf dieses objekt auch konzentrieren. gerade bei kleineren kameras ist es oft problematisch, wenn man welche wählt, die außerhalb der mitte liegen. verwendest du mehrere, kennt sich auch die elektronik oft nicht aus und wählt irgendwas, und das geht dann in die hose. oder: du fokussierst einfach manuell....
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@stefan: danke für Deine Antwort. Manuell fokussieren scheidet für mich bei dieser Kamera aus, weil man nicht am Objektiv direkt mechanisch fokussieren kann, sondern über ein Menü den Motor des Fokus steurn muss, was zum einen sehr alnge dauert und zweitens auch nur bei "unendlich" funktioniert, weil man ansonsten die Schärfe nicht prüfen kann (Display zu ungenau, da Sucherkamera, bringt der Blick durch den SUcher auch nix und die Entfernungsskalierung ist ebenso icht präzise genug). Ich werde mal schaun, ob ich den AF unanhängig von der Belichtungsmessung auf Spotmessung stellen kann. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, inwiefern es die Elektronik so einfacher hat, da ja zumindest bei den Landschaftsaufnahmen eigentlich alles so weit weg war, dass die Automatik bei jeder Messung immer zum Ergebnis unendlich hätte kommen müssen. Na ja, ich werd mal den Feldern ein bisschen probieren. Das Problem tritt übrigens fast nur bei Teleaufnahmen auf (aber auch hier iost die Belichtungszeit kurz genug gewesen).
Aber nochmal zu den unscharfen Stellen, sprich Problem 2: hat noch nie einer von EUch so ein Problem gehabt?
Ich will mir in den nächsten zwei Jahren mal mit entsprechender Investition eine aufwendigere Digitalkamera kaufen. Aber bevor ich so viel Geld ausgebe, möcht ich halt ein paar Fehlerquelle ausschließen können. Daher auch hier mein Interesse für Eure Kamera und ob ihr die gleichen Probleme habt.
Aber nochmal zu den unscharfen Stellen, sprich Problem 2: hat noch nie einer von EUch so ein Problem gehabt?
Ich will mir in den nächsten zwei Jahren mal mit entsprechender Investition eine aufwendigere Digitalkamera kaufen. Aber bevor ich so viel Geld ausgebe, möcht ich halt ein paar Fehlerquelle ausschließen können. Daher auch hier mein Interesse für Eure Kamera und ob ihr die gleichen Probleme habt.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
naja, die unscharfen stellen liegen, wenn sie am rand sind und immer auftreten, am objektiv, sprich: die verzeichnung durch die linsen ist zu groß, und da kannst du nix machen. sowas lässt sich zum beispiel feststellen, wenn du ein exaktes quadrat mal im rechten winkel fotografierst, dann sind die linien nämlich rund statt gerade...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@stefan: ich beobachte das schon länger: die Stellen treten in der Bildmitte genau so auf wie am Rand, mal klein mal groß und immer wo anders. Jedoch immer nur bei Motiven sehr ähnlicher Farbe und wenig kontrast.
Vielen Dank für deine vielen Auskünfte, ich beobachte das mal weiter, vielleicht find ich ja noch das System da drin.
Vielen Dank für deine vielen Auskünfte, ich beobachte das mal weiter, vielleicht find ich ja noch das System da drin.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Oh ja, berechtigte Frage: Eine Canon Powershot A 60. Eine im Verhältnis Preis Leistung sehr überzeugende Kamera, wie ich finde. Gerade in Bezug aug auf Belichtung und Farben und insbesondere Wintertauglichkeit. Nur diese Fkousproblem halt. Und 2 Mpx ist auch nicht die Welt, aber im Prinzip macht sie sehr gute Bilder. Vor allem trennt sie die Farben verdammt gut ab, was einem beider Nachbearbeitung echt soooo viel Zeit spart.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Allerding - das Farbrauschen bei ISO 400 ist nicht feierlich. Nehm immer nur ISO 50, komm damit aber gut zurecht.
Wie gesagt, war auch mehr für den digitalen Einsteig, eigentlich sollte meine T 70 weiterhin meine Hauptkamera bleiben, dann hab ich gemekrt wie geil die A 60 ist (in Bezug auf Farben und Kontraste) und wie beschissen bei den besten Photos heute meistens die Abzüge sind plus der Kostenfaktor und schon war ich schließlich doch Fan der Digitalphotographie.
Na ja, und jeztt sammel ich halt ein bisschen Erfahrungen, um dann ein bisschen Ahnung zu haben, wenn für sowas mal richtig viel Geld ausgeb.
Habt ihr bei Eurer A 60 das AF Problem irgendwie zumindest eindämmen können?
Wie gesagt, war auch mehr für den digitalen Einsteig, eigentlich sollte meine T 70 weiterhin meine Hauptkamera bleiben, dann hab ich gemekrt wie geil die A 60 ist (in Bezug auf Farben und Kontraste) und wie beschissen bei den besten Photos heute meistens die Abzüge sind plus der Kostenfaktor und schon war ich schließlich doch Fan der Digitalphotographie.
Na ja, und jeztt sammel ich halt ein bisschen Erfahrungen, um dann ein bisschen Ahnung zu haben, wenn für sowas mal richtig viel Geld ausgeb.
Habt ihr bei Eurer A 60 das AF Problem irgendwie zumindest eindämmen können?
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
ich hab nur 3x mit dem ding geknipst, meine hände sind einfach zu groß dafür... da nehm ich doch lieber eos 1 rs und eos 1 d
das schärfeproblem hab ich bei schlechtem licht wirklich mit mf gelöst, aber die ergebnisse machen mich nicht wirklich froh, da schlepp ich lieber weiter mein zeug durch die gegend....
das schärfeproblem hab ich bei schlechtem licht wirklich mit mf gelöst, aber die ergebnisse machen mich nicht wirklich froh, da schlepp ich lieber weiter mein zeug durch die gegend....
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. d.h. du weißt ja in etwa, wann du den fehler kriegen kannst - probier halt mal, die schärfeeinstellung der cam bei solchen aufnahmen probeweise hoch zu setzen (haben ja die meisten) ...trincerone hat geschrieben:Jedoch immer nur bei Motiven sehr ähnlicher Farbe und wenig kontrast.
Ansonsten wird's wohl vielleicht doch am Bild-Sensor (zu klein? defekt?) oder an der JPG-Qualität liegen ... (letzteres könntest du mal ausschließen, indem du als TIF oder RAW speicherst)
Aber sonst sind mir solche Probleme bisher nicht aufgefallen ... (aber das muß ja nix heißen :) )
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Danke für Eure Tips. Leider kann man bei diesem (preisgünstigen) Modell nur als jpeg speichern.
Ich werd wohl in Zukunft tatsächlich öfter mal mit MF arbeiten, aber das ist bei dem Modell recht anstrengend und führt nach meiner ERfahrung auch nur bei Landschaftsaufnahmen zu guten Ergebnissen. Bei Motiven in geringem Abstand hab ich wegen der besagten PRobleme schon MF experimentiert, aber da liegt aufgrund der schlechten Einstellungsmöglichkeiten oft weiter daneben als der AF.
Die Schärfeeinstellung kann ich nicht hochsetzen, ich kann lediglich digital SSchärfe draufrechnen lassen. Das mach ich aber lieber kontrolliert per Hand in Photoshop.
ANsonsten muss ich ja sagen, dass witziger Weise bei makro Aufnahmen die Kamera extrem gut fokussiert, das hat mich überrascht.
Danke jedenfalls für Eure Anregungen.
Ich werd wohl in Zukunft tatsächlich öfter mal mit MF arbeiten, aber das ist bei dem Modell recht anstrengend und führt nach meiner ERfahrung auch nur bei Landschaftsaufnahmen zu guten Ergebnissen. Bei Motiven in geringem Abstand hab ich wegen der besagten PRobleme schon MF experimentiert, aber da liegt aufgrund der schlechten Einstellungsmöglichkeiten oft weiter daneben als der AF.
Die Schärfeeinstellung kann ich nicht hochsetzen, ich kann lediglich digital SSchärfe draufrechnen lassen. Das mach ich aber lieber kontrolliert per Hand in Photoshop.
ANsonsten muss ich ja sagen, dass witziger Weise bei makro Aufnahmen die Kamera extrem gut fokussiert, das hat mich überrascht.
Danke jedenfalls für Eure Anregungen.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hmmm, also ich nenn seit ein paar Wochen auch ne A60 mein Eigen. Allerdings ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen. Vielleicht sehen eure (geübteren) Augen ja mehr als meine, Beispielbilder gibts genug in meinen Berichten von 3 Vallées und Stubai im April/Mai.
Für 150 Steine kann das Ding aber verdammt viel, wie ich finde
Für 150 Steine kann das Ding aber verdammt viel, wie ich finde
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ok, wenn das so ein billig-glumb ist, dann müßt ihr euch net wundern :))
Ob's allerdings viel bringen würde, ist die 2. Frage ...
Ich weiß nicht mehr, ob die Seite schon mal genannt wurde, aber auf
http://www.dforum.de/
sind ein paar HQ-Digicams, sprich Digital-SLR, getestet und auch mit Beispielfotos und so -- leider sind nicht viel Landschaftsbilder drauf, aber die Bildqualität von den Dingern (Bilder in original-auflösung online!) ist echt der Hammer ...
kommt halt drauf an, wenn die Cam das von den RAW-Daten macht ist das sicherlich brauchbarer als wenn du eine komprimierte JPG-Datei schärfen willst..trincerone hat geschrieben:Die Schärfeeinstellung kann ich nicht hochsetzen, ich kann lediglich digital SSchärfe draufrechnen lassen. Das mach ich aber lieber kontrolliert per Hand in Photoshop.
Ob's allerdings viel bringen würde, ist die 2. Frage ...
Ich weiß nicht mehr, ob die Seite schon mal genannt wurde, aber auf
http://www.dforum.de/
sind ein paar HQ-Digicams, sprich Digital-SLR, getestet und auch mit Beispielfotos und so -- leider sind nicht viel Landschaftsbilder drauf, aber die Bildqualität von den Dingern (Bilder in original-auflösung online!) ist echt der Hammer ...
- k2k
- Moderator a.D.
Das ist die Cam sicherlich nicht...starli hat geschrieben:billig-glumb
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
Siehe: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 60-6332810
Ende März '04 noch knapp 10 Euro mehr, bei anderen Online-Händlern ein paar Euros günstiger aber zzgl. Versandkosten. Für den Preis IMHO aber ein top Gerät.
Ende März '04 noch knapp 10 Euro mehr, bei anderen Online-Händlern ein paar Euros günstiger aber zzgl. Versandkosten. Für den Preis IMHO aber ein top Gerät.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Also in Bezug auf die Farben und Kontraste gerada im Automatikbereich kenn ich einige Kameras, die für mehr Geld deutlich schlechtere Resultate liefern. Da gehört die A 60 / A 70 bei den mir bekannten Modellen echt schon zur Elite.
Zu Problem 2: die einzelnen unscharfen Bereich sind definitiv Resultate der jpeg Kompresssion. Nachdem ich die gleichen Fehler in starli Bildern gefunden hab, hab ich eine Versuchsreihe gemachtmit A-B-Vergleichen: Du kannst den Bildern beim unschärfer werden richtig zusehen. Vor allem diese "künstliche" Unschärfe, die sich so ungleichmäßig verteil und bei Felsen und teilweise bei Schnee so aussieht, als sei durch eine nicht ganz klare Scheibe photographiert worden, ist ein Resultat der jpeg Kompression.
Was die Totalversager des AF angeht, hab ich weiterhin keine Erklärung dafür- Dafür hab ich aber festgestellt, dass andere Digitalbilder auch im Details nicht sorichtig scharf sind, so dass wohl eine leichte Unschärfe wohl auch nach Sensorqualität oder so kommt.
Zu Problem 2: die einzelnen unscharfen Bereich sind definitiv Resultate der jpeg Kompresssion. Nachdem ich die gleichen Fehler in starli Bildern gefunden hab, hab ich eine Versuchsreihe gemachtmit A-B-Vergleichen: Du kannst den Bildern beim unschärfer werden richtig zusehen. Vor allem diese "künstliche" Unschärfe, die sich so ungleichmäßig verteil und bei Felsen und teilweise bei Schnee so aussieht, als sei durch eine nicht ganz klare Scheibe photographiert worden, ist ein Resultat der jpeg Kompression.
Was die Totalversager des AF angeht, hab ich weiterhin keine Erklärung dafür- Dafür hab ich aber festgestellt, dass andere Digitalbilder auch im Details nicht sorichtig scharf sind, so dass wohl eine leichte Unschärfe wohl auch nach Sensorqualität oder so kommt.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Im Prinzip mach ich meine Bilder alle mit geringster Kompression und maximaler Auflösung, richtig. Die Experimente, die ich jetzt gemacht hab, sahen so aus, dass ich diese Bilder nachträglich weiter komprimiert (wieder als jpeg), wobei sich genau der gleiche Fehler mehr und mehr verstärkt hat. Nun muss man dazu sagen, dass natürlich hier dann auch schon eine doppelte Kompression vorlag, so dass es klar ist, dass Fehler auftreten. Aber die Tatsache, dass es genau der gleiche Fehler ist, der vorher schwächer aufgetreten ist, hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass es die Kompression sein muss, die diese Fehler erzeugt.
Dazu kommt, dass ich eventuell diese Beispielbilder oben, statt auf "auto" auf "p" aufgenommen hab (was ich bei solchen Lichtverhältnissen manchmal mache, um die ISO Werte gering zu halten, wegen Körnung und so) und ich weiterhin in diesen Tagen festgestellt hab, dass auf "p" aus irgendeinem Grund die Kompression auf "Mittel" und nicht auf "gering" stand. Ich hab den Fehler aber auch auf Bildern gehabt, die ich definitiv mit geringer Kompression aufgenommen hab.
ABer gut, dafür gibts ja Kameras, die raw untersützen. Ist glaub ich ein bisschen wie bei mp3s: selbst bei der geringsten Kompression gibt es Songs, die kan man sich auf mp3 nicht wirklich geben und anderen schadet es weniger - ist halt wieder eine Frage des "motivs".
Dazu kommt, dass ich eventuell diese Beispielbilder oben, statt auf "auto" auf "p" aufgenommen hab (was ich bei solchen Lichtverhältnissen manchmal mache, um die ISO Werte gering zu halten, wegen Körnung und so) und ich weiterhin in diesen Tagen festgestellt hab, dass auf "p" aus irgendeinem Grund die Kompression auf "Mittel" und nicht auf "gering" stand. Ich hab den Fehler aber auch auf Bildern gehabt, die ich definitiv mit geringer Kompression aufgenommen hab.
ABer gut, dafür gibts ja Kameras, die raw untersützen. Ist glaub ich ein bisschen wie bei mp3s: selbst bei der geringsten Kompression gibt es Songs, die kan man sich auf mp3 nicht wirklich geben und anderen schadet es weniger - ist halt wieder eine Frage des "motivs".
- k2k
- Moderator a.D.
Hatte heute das Verfahren der JPEG-Kompression in der Vorlesung, ich würde sagen das ist zu 99% die Ursache deiner Unschärfen.