So neues Update auf meiner page...
Unter anderem habe ich auch, die schon oft gesuchten Bilder der neuen Gratbahn miteingefügt und der neuen Piste Höll...
also bei mir gehts auch! als ich in ischgl war, war ich ein bisschen enttäuscht von der Gratbahn! stinknormale UNI-G Station mit nix dran, gut unten hald Bahnhof aber sonst nix!
Hi... da hat aber einer nicht genau aufgepasst
Sie hat nämlich einen Seilabstand von 7,20m ud ein Förderseildurchmesser von 50mm (eigentlich Daten von 8er Sesseln)
Grund: Rückbringerbahn für die Mountain Glider 4er Sessel.
Daten:
Tal 2307m
Berg: 2625m
Schräg: 970m
Höhe: 318m
Spur: 7,20m
Antrieb: 480kw / 570kw (max.)
Sesselzahl: 48
Folgezeit: 9,2Sek
Vmax: 5,0m/s
Fahrzeit: 3,2min
Förderleistung: 2154P/h
Für alle die die Bilder nicht angezeigt bekommen können, sende ich sie nochmal hier:
Gratbahn-Bergstation
Gratbahn Talstation
Piste Höll von oben
Piste Höll von unten
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
<Zitat>Der Grund für diese Überdimensionierung (wie oben beschriben) liegt darin, dass die Gratbahn bereits für die Rückbringung der Fahrzeuge des "Mountain Glider" vorbereitet ist. Die Bergförderung dieser 4er Sessel mittels der 6er Sesselbahn, mit denen man in atemberaubendem Tempo entlang einer kurvigen Hängebahnschiene unter Schwerkraftwirkung talwärts fährt, erfordert etwas längere Gehänge der 6er Sessel und damit eine größere Spurweite. Das 50mm Förderseil ist erforderlich wegen der Querbelastung durch die hohe Einzellast des 6er Sessels mit angehängtem Mountain Glider Fahrzeug. </Zitat>
Aus ISR 8/2002 Seite 46
Das sind auch alle Kenntnisse die ich habe!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
ja sagt mal sonst gehts denen noch gut, oder?? was soll denn der scheiß da!! Skigebiete sind da um ski zu fahren und sesselbahnen sind dazu da um die skifahrer wieder nach oben zu bringen und nicht um irgendwelche Achterbahnsessel nach oben zu transportieren!
soll das ding im sommer oder winter laufen? Und dann auch noch in der SKIMETROPOLE Ischgl! Das die so was machen find ich richtig unverschämt.
Genau meine Meinung. Wenn die das wirklich bauen, dann überleg ich echt, ob ich in Zukunft Ischgl boykottier'.
Aber ich könnt mir vorstellen, dass da schon noch ein paar Leute Sturm dagegen laufen, bevor sowas genehmigt wird.
Ich geh auf die Straße, wenn die das machen, da werden die Lifte und das Skigebiet ja richtig geschändet, so was kann man doch nicht zulassen!
Wenn manche Leute meinen sie müssen in die Berge und können nicht skifahren, dann sollen sie´s entweder lernen oder bleiben lassen!
So das neue Update von gestern Abend ist draufgespielt.
Es gibt jetzt viele, genaue Infos zum 6Bubble Paznauner Taja, der in der Silvretta Arena im Sommer 2003 gebaut wird!