GUB zur EUB

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 461 Mal

GUB zur EUB

Beitrag von Jay »

Moin
Ich muss mich mal wieder als Laie outen. Bei dem Bericht aus Fieberbrunn und der Klage über die geringe Kapazität der GUB habe ich mich gefragt, ob es eigentlich technisch ohne großen Aufwand machbar wäre eine GUB in eine EUB umzuwandeln? Ich bin noch nie eine Gruppenumlaufbahn gefahren und vielleicht ist das völliger Humbug. Aber wäre das mit einigen Umbauten an der Statik und an den Station möglich?

Jakob

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Die GUBs sind meist oder fast immer fest ans Seil gekuppelt glaub ich. Da musst schon viel umbauen :roll:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

höchstens man würde die gondeln der eub wären fixgeklemmt, aber dann könnte man natürlich nur mit ca 1m/s fahren! :lol:
also wirtschaftlich ist so ein umbau sicher nicht!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Dazu kommt, dass bei GUB oft grössere Spannfelder vorhanden sind, die nicht einfach übernommen werden können. In Fieberbrunn findet man ein gutes Beispiel dazu auf der zweiten Sektion. Alpenkönig hat hoffentlich nichts dagegen, dass ich eines seiner Bilder verwende.

Bild
Bild von Alpenkönig
Zuletzt geändert von GMD am 06.07.2004 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Auch das Seil ist für eine so große Mehrbelastung gar nicht dimensioniert.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Re: GUB zur EUB

Beitrag von Hägar »

jwahl hat geschrieben:Moin
Ich muss mich mal wieder als Laie outen. Bei dem Bericht aus Fieberbrunn und der Klage über die geringe Kapazität der GUB habe ich mich gefragt, ob es eigentlich technisch ohne großen Aufwand machbar wäre eine GUB in eine EUB umzuwandeln? Ich bin noch nie eine Gruppenumlaufbahn gefahren und vielleicht ist das völliger Humbug. Aber wäre das mit einigen Umbauten an der Statik und an den Station möglich?

Jakob
Eine GUB ist eigentlich eine EUB. Nur sind die Gondeln in einer Gruppe, und meist fest. (Ausnahme z.B. Niederhorn). Wenn du nun die Gruppe auseinandernimmst, hast du in den Stationen bei der Seilscheibenumfahrt ein Problem. Hier wird so mit 0,5 m/sek. gefahren.
Die Stationen bei den GUB's sind sehr kurz. Und da was zum Kuppel einzubauen, hat in den Stationen die ich kenne, keinen Platz. Das käme praktisch einem Neubau gleich
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 461 Mal

Beitrag von Jay »

Okay, das klingt alles sehr einleuchtend. Danke für die Aufklärung

jakob
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 10.01.2006 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Schmalspurfan hat geschrieben:Zudem sind die Stützen auch nicht auf entsprechende Lasten dimensioniert. GUB sind als alternative zu einer PB anzuschauen.
Bei langen Spannfeldern stimmt das. Bei normalen Spannfeldern würde das aber keine Rolle spielen. Eine GUB stellt für die Stütze eine grosse Wanderlast dar. Es sind alle Kabinen auf einem Haufen.
Wenn die Kabinen nun verteilt werden, ergeben sich somit für die Stützen nicht die grösseren Lasten. Aber wie schon gesagt, ab einer bestimmten Spannfeldlänge kippt es dann schon in eine Mehrbelastung, wenns eine EUB wäre.

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Also kommt man zum Schluß das ein Umbau einem Neubau gleich käme!
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Meines Wissens werden GUBs in Skigebieten gar nicht mehr gebaut,meist nur noch als Ausflugsbahnen in aller Welt.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

lift-master hat geschrieben:Meines Wissens werden GUBs in Skigebieten gar nicht mehr gebaut,meist nur noch als Ausflugsbahnen in aller Welt.
GUB's habe ein paar wenige Vorteile. Als Beschäftigungsanlagen sind sie meist nicht geeignet. Wenn es aber um eine sehr kurze Strecke geht, oder wenn die Stationen fast keinen Platz brauchen dürfen, macht es teilweise schon Sinn. Oder wenn eben die benütigte Kapazität mit einer GUB ausreicht. Es gibt keine "schlechten" Bahnsysteme. Auf die Anforderungen oder Rahmenbedingungen kommt es an.
Zuletzt geändert von Hägar am 12.08.2004 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich weis auch garnicht wer sich über die Kapatzität in Fieberbrunn aufregt, ich muste da nie stehen. Und es giebt ja auch noch die Expogondel.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“