GUB zur EUB
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 461 Mal
GUB zur EUB
Moin
Ich muss mich mal wieder als Laie outen. Bei dem Bericht aus Fieberbrunn und der Klage über die geringe Kapazität der GUB habe ich mich gefragt, ob es eigentlich technisch ohne großen Aufwand machbar wäre eine GUB in eine EUB umzuwandeln? Ich bin noch nie eine Gruppenumlaufbahn gefahren und vielleicht ist das völliger Humbug. Aber wäre das mit einigen Umbauten an der Statik und an den Station möglich?
Jakob
Ich muss mich mal wieder als Laie outen. Bei dem Bericht aus Fieberbrunn und der Klage über die geringe Kapazität der GUB habe ich mich gefragt, ob es eigentlich technisch ohne großen Aufwand machbar wäre eine GUB in eine EUB umzuwandeln? Ich bin noch nie eine Gruppenumlaufbahn gefahren und vielleicht ist das völliger Humbug. Aber wäre das mit einigen Umbauten an der Statik und an den Station möglich?
Jakob
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Dazu kommt, dass bei GUB oft grössere Spannfelder vorhanden sind, die nicht einfach übernommen werden können. In Fieberbrunn findet man ein gutes Beispiel dazu auf der zweiten Sektion. Alpenkönig hat hoffentlich nichts dagegen, dass ich eines seiner Bilder verwende.

Bild von Alpenkönig
Bild von Alpenkönig
Zuletzt geändert von GMD am 06.07.2004 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
Re: GUB zur EUB
Eine GUB ist eigentlich eine EUB. Nur sind die Gondeln in einer Gruppe, und meist fest. (Ausnahme z.B. Niederhorn). Wenn du nun die Gruppe auseinandernimmst, hast du in den Stationen bei der Seilscheibenumfahrt ein Problem. Hier wird so mit 0,5 m/sek. gefahren.jwahl hat geschrieben:Moin
Jakob
Die Stationen bei den GUB's sind sehr kurz. Und da was zum Kuppel einzubauen, hat in den Stationen die ich kenne, keinen Platz. Das käme praktisch einem Neubau gleich
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
Bei langen Spannfeldern stimmt das. Bei normalen Spannfeldern würde das aber keine Rolle spielen. Eine GUB stellt für die Stütze eine grosse Wanderlast dar. Es sind alle Kabinen auf einem Haufen.Schmalspurfan hat geschrieben:Zudem sind die Stützen auch nicht auf entsprechende Lasten dimensioniert. GUB sind als alternative zu einer PB anzuschauen.
Wenn die Kabinen nun verteilt werden, ergeben sich somit für die Stützen nicht die grösseren Lasten. Aber wie schon gesagt, ab einer bestimmten Spannfeldlänge kippt es dann schon in eine Mehrbelastung, wenns eine EUB wäre.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
GUB's habe ein paar wenige Vorteile. Als Beschäftigungsanlagen sind sie meist nicht geeignet. Wenn es aber um eine sehr kurze Strecke geht, oder wenn die Stationen fast keinen Platz brauchen dürfen, macht es teilweise schon Sinn. Oder wenn eben die benütigte Kapazität mit einer GUB ausreicht. Es gibt keine "schlechten" Bahnsysteme. Auf die Anforderungen oder Rahmenbedingungen kommt es an.lift-master hat geschrieben:Meines Wissens werden GUBs in Skigebieten gar nicht mehr gebaut,meist nur noch als Ausflugsbahnen in aller Welt.
Zuletzt geändert von Hägar am 12.08.2004 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 958 Mal