ins Ramsau den gefarlichste Seilbahn der welt???

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
St Johanner (Bratwurst)
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
ins Ramsau den gefarlichste Seilbahn der welt???

Beitrag von St Johanner (Bratwurst) »

Eine freund von mir hat gesagt das ins Ramsau den Seilbahn nach dem Dachtsteiner Glestjer ein ganze gefarliche ist. Jetzt wollte ich frage ob eine von dich etwas bildern habe von der Seilbahn!
wie mehr ski-fahren wie besser :D

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Seit wann sind denn Seilbahnen gefährlich? Neben Aufzügen und Achterbahnen sind die das sicherste Transportsystem überhaupt...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Genau?

Oder meinst Du statt gefährlich: schwer zu fahren / anspruchsvoll?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Das Besondere an der Dachsteinseilbahn ist halt, dass es auf der gesamten Strecke keine einzige Stütze gibt und die steile Streckenführung mit großem Bodenabstand.

Bild
^Gondel.

Bild
^Talstation nach dem Umbau durch die Planai-Bahnen.

Bild
^Talstationsgebäude vor dem Umbau und die gesamte Strecke. Oben im Kreis die Bergstation.

Bild
^Nochmals eine der beiden Gondeln.
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 12.07.2004 - 16:00, insgesamt 10-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
St Johanner (Bratwurst)
Massada (5m)
Beitrag von St Johanner (Bratwurst) »

Habe gehort das viele leute in diese seilbahn ein bissen erschrocken sind und ich wollte genre wissen warum das so ist. Habe ich weiss es jetzt :)

Mein deutsch ist nicht so gut so ich denke, dass meine Frage ein bisschen missverstanden war :wink:
wie mehr ski-fahren wie besser :D
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Entscheidend für die Sicherheit ist doch nicht die Linienführung und der Bodenabstand, sondern der Zustand und die Qualität der Revisionsarbeiten, sowie die Ausbildung des Personals.

Noch was anderes: Zu was gehört die Stütze rechts neben der Station?
Probably waking up
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1547 Mal
Beitrag von F. Feser »

zu der neuen materialseilbahn. die hat doch die schicken 8er gondeln, mit denen die gäste manchmal lieber fahrn würden :)

übrigens ne frage meinerseits: warum haben die die bahn auf den gipfel gesetzt und nicht in eine scharte links oder rechts davon. wär nich ganz so exponiert gewesen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:zu der neuen materialseilbahn. die hat doch die schicken 8er gondeln, mit denen die gäste manchmal lieber fahrn würden :)

übrigens ne frage meinerseits: warum haben die die bahn auf den gipfel gesetzt und nicht in eine scharte links oder rechts davon. wär nich ganz so exponiert gewesen!
Könnte mit dem Gelände auf der anderen Seite zusammenhängen.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

warum haben die die bahn auf den gipfel gesetzt und nicht in eine scharte links oder rechts davon. wär nich ganz so exponiert gewesen!
*spassmodus ein*: Waas? Willst du dem Dachsteingletscher seine Hauptattraktion nehmen - den Auf/Abstieg von den Schleppern zur Bergstation der PB (zur Talfahrt, Mittagspause, Klobenutzung)? Besonders toll im Sommer nach Neuschnee, wenn auf dem Fels/Geröll so etwa 5 cm Neuschnee liegen, zu wenig um die Skier anzuschnallen, genug um in Skischuhen toll auszurutschen :evil: *spassmodus aus*

Nee, im Ernst: diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Wird bestimmt irgendwelche technischen Gründe haben: bessere Geologie auf dem Gipfel (festeres Gestein), zuviel Eis in den Scharten (bedenkt dass es Mitte der 60er, als die Bahn geplant/ gebaut wurde, dort oben bestimmt mehr Eis hatte als heute), ... :nixweiss:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

miki hat geschrieben:*spassmodus ein*: Waas? Willst du dem Dachsteingletscher seine Hauptattraktion nehmen - den Auf/Abstieg von den Schleppern zur Bergstation der PB (zur Talfahrt, Mittagspause, Klobenutzung)? Besonders toll im Sommer nach Neuschnee, wenn auf dem Fels/Geröll so etwa 5 cm Neuschnee liegen, zu wenig um die Skier anzuschnallen, genug um in Skischuhen toll auszurutschen :evil: *spassmodus aus*
arx, wie weit ist das? hat jemand ein bild, wo man das sehen kann? Glatt ein Grund, daß ich mir den Dachsteinbesuch wieder aus dem Kopf schlag ;)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

@Starli: um Gottes Willen, nimm meine Worte nicht so ernst - kein Grund um deine Pläne zu ändern :wink: . Das man aber von den Liften zur Bergstation der PB etwas hinauflaufen muss ist Tatsache, wie weit genau kann ich mich nicht erinnern - als Kind kam es mir sehr weit vor. Ich werde mal raten: 100 m lang / 15 m HU :? . Im Winter muss man ja nur in eine Richtung zu Fuss gehen und dann wieder mit Ski runterfahren, im Sommer ist der Bereich meistens aper (heuer vielleicht nicht ??), da muss man leider in beide Richtungen gehen.

Zum Thema gab es auch schon Diskussionen im Gästebuch der Bergbahnen, http://www.planai.at/planai_dachstein/c ... counter=20
Robert H 14.12.2003 20:15
Ich finde den Dachstein cool, außer die Stiegen hinauf und herab wandern. Ich hoffe die Planai plant so einen Schrägaufzug wie am Kitzsteinhorn der Gletschershuttle
MFG Robert H.
Acha, noch so ein fauler Typ wie Miki oder Starli :wink:

Antwort der Bergbahn:
Website -
Lieber Robert,
vielen Dank für dein Feedback, um das Angebot am Dachstein-Gletscher möglichst kundenfreundlich zu gestalten! Es gibt schon einige Szenarien, wie ein "Gletschershuttle" aussehen könnte! An einer möglichst raschen Umsetzung wird gearbeitet! Dein Dachstein-Planai-Hochwurzen-Team,
Tanja
Und dazu ein Kommentar:
Alex 02.01.2004 19:40
Zum Eintrag von Robert H:
Ich finde auch, dass die 50 Meter zumutbar sind. Man muss nicht überall jeden Komfort bieten. Der Gletscher ist was besonderes und das soll er auch bleiben. Hier eine „Rolltreppe“ hinzustellen wäre übertrieben. Wer auf 3000 Meter Höhe Sport betreibt sollte den kurzen Spaziergang zur Bergstation auch schaffen.

Übrigens, Snowboarder haben es weniger schwer: nur ein Brett und bequeme Boots!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

hum.. 15 Höhenmeter sind 5-6 Stockwerke .... ganz schön viel, wenn man alle 1-2 Stunden pinkeln gehen muß ;-)
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

Mädchenblase :P
Bist ja schlimmer als meine Freundin beim Ski- oder Autofahren Hihi!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“