Für Martin: Kuppelbare Von Roll Sessellift Geschichte

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Für Martin: Kuppelbare Von Roll Sessellift Geschichte

Beitrag von Michael Meier »

Von Roll Sesselbahngeschichte.

Nach dem Grosserfolg der ersten kuppelbaren 2er Sesselbahn von Von Roll der Serie VR 101 mit SS versuchte Von Roll eine neue Generation von kuppelberen Sessellifte zu bauen. In Neukirchen entsteht 1976 der ertse kuppelbare 2er Sessellift in Österreich mit Von Roll Technologie aber unter der Leitung von Fa. Von Roll. Die Verwendeten Klemmen waren schon vorher bei Von Roll Kabienbahnen am Pizol, Hasliberg und in Flims eingesetzt worden. 1978 entstand nach dem gleichen Muster der kuppelbare 3er am Kriegerhorn in Lech. Zusammen mit der Firma Garaventa und Doppelmayr wurde in Wildhaus 1982 der erste kuppelbare 3er der Schweiz gebaut. Jetzt versuchte Von Roll selber einen 3er auf den Markt zu bringen. Nur einen Monat nach dem 3er in Wildhaus baute Von Roll, mit dem Ziel die 2000p/h Marke zu brechen den ersten eigenen 3er in Laax. Die Bahn erreichte allerdings mit 1800p/h ihr ziel nicht. 2 Jahre Später wurde in Celerina ein 900m langer 3er Sessellift gebaut der als Verbindung zwischen Marguns un Corviglia dienen sollte. Diese Hochleistungsanlage schaffte das erste mal mit einer engen Taktung und relativ hoher Fahrgeschwindikeit 2400p/h. Leider wurde beim Bau nicht darauf geachtet das die Verzögerungs und beschleunigungs Einrichtungen Wettergeschützt waren. So musste der Lift 2001 durch einen 4er ersetzt werden.

Bild

Bild

Bild

Nach diesen erfolgen rüstete Von Roll die Nächsten Sesselbahnen auf Bubble um. So entstanden 1984 und 1986 in Saanenmöser und Schönried im Berner Oberland die beiden ersten Bubble Sesselbahnen. Hier wurden die Beschleuniger und Verzögerer überdacht!

Bild

Bild

Bild

1988 ging in Celerina der Letzte dieser 3er Bubbles in Betrieb. Die Hochgebirgs Sesselbahn Fourgla Grischa überwindet auf ihrer 1178m langen Fahrt 276m Wobei die Bargstation aufgrund der Windanfälligkeit auf 3000NN unter den Boden verlegr wurde.

1989 baute Von Roll dann den Ersten 4er in Laax. Die Stationen wurden Modular in 2 Kunstoffröhren untergebracht. Wie jede Von Roll Anlage besitzt auch diese Doppelkettenförderer und Unterfluer Brückenantrieb. Der Motor liegt auf einer Schiene am Boden der Station. Der Doppelkettenförderer Ermöglicht die Stationsdurchfahrt mit immer dem Selben abstand ohne das die Sessel anhalten und eine komplizierte Steuerung nötig ist!

Bild

Nach dem Gleichen System entstand 1991 der 4er Bubble Glüna in Celerina.

Bild


1992 baute Von Roll die fixe Doppelsesselbahn Lauberhornschulter (Wixi) in Grindelwald auf kuppelbar um. Dabei verwendete sie ein neuartiges Modulares System. Nach dem Gleichen Muster entstand 1993 in Bellwald ein weitere 2er. 1994 baute Von Roll den ersten 4er nach diesem System in Airolo. Die kuppelbare 4er Sesselbahn Varozzei besitzt 2 Spannstationen um den Spannweg zu vergrösser. Die Stationen stehen nur auf einem Betonständer der als Laufschiene dient. Gespannt wird die Ganze Station mit einem Hydraulikzylinder was zur folge hat das sich der Einstieg verschiebt. Auch hier wurden Doppelkettenfördere verwendet. Nur der Antrieb liegt jetzt über der Umlenkscheinbe. Neu wurden auch kleinere Rollenbatterien bei den Niederhalter Stützen verwendet worurch der Fahrkomfort erheblich gesteigert werden konnte.

Bild

Bild

Bild

Das Quattro System erwies sich als 6er Sessellift al zu schwach. So wurde 1996 in Celerina der erste 6er der Schweiz wieder nach dem Alten Muster gebaut. Trotzdem wurden allerdings nie kleinen Rollen und die Stützenform übernommen. Die 6er Sesselbahn Las Trais Fluors besitzt einen Unterflurantrieb im Berg und Spannung im Tal. Auch heir wurden wieder Doppelketten eingesezt.

Bild

Bild

Diese Bahn war der einzige und letzte Von Roll 6er! 1996 verkaufte die Anderst Orientierte Firmenleitnug die Seilbahnabteilung trotzt vollen Auftragsbüchern an den Früheren Schützling Doppelmayr.

Wenn du noch angaben brauchst melde dich! :wink:
Zuletzt geändert von Michael Meier am 19.01.2003 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Sehr interessant Michael! Wirklich! Vielen Dank!!!!!
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Vielen Dank für die Bilder! :D
So bald ich Zeit habe werde ich sie in meine Homepage einbauen.
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Bild

Für Meier Michael: Die Bergbahn Fendels von Wopfner
Leider hab ich das Bild nicht größer.
Zuletzt geändert von Martin am 13.02.2003 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Alle Von Roll Anlagen weisen folgende Merkmale auf, ausser das System in Airolo:

-Fahrbahrer Brückenantrieb unter der Seilscheibe
-Klemme wird durch eine Rolle an der Stationsausfahrt zugedrückt (wie in Ischgl)
-Immer Doppelkettenförderer
-Keine Motoren zur Stationsförderung alles wird ab der Seilscheibe mit Gelenkwellen abgenommen.
-Einfahrtrompeze besteht nicht aus einem gefallzten Blech sondern aus d Stahlplatten die mit Winkel zusammengeschweist sind.

Airolo:
-Antrieb über der Seilscheibe
-Ganze Station wird gespannt
-Spannung im Berg und Tal
-Einfahrtrompeten sind gefalzt.
-Doppelkettenförderer
-Klemme wird durch Rolle bei der Stationsausfahrt geschlossen
-Hydraulische Spannung
-Kleine Rollen beim Niederhalter
-Abnahme der Seilgeschwindikeit für Beschleuniger über Getriebe und Gelenkwelle an der einfahrrolle

Bild
^^Gelbe Welle erkennbar kurz vor der ganzen Blechabdeckung


Stationdesign:

-1982->1988: Steinhaus
-1989->1994: Runde Kunstoffröhren
-1994->1996: Modular Quattro
-1996->x: Letzter 6er wieder nach dem alten System
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2301
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal
Kontaktdaten:

Wo findet man Von Roll Bahnen ?

Beitrag von Seilbahnfreund »

Interessanter Bericht !

Michael, wo findet man in der Schweiz kuppelbare 4er Sessellifte aus dem Hause Von Roll ?

Ich kenne nur die Anlagen in Flims und Laax und zwei auf dem Jungfraujoch.

Gruß Thomas
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Der einzige 6er
-6er Bubble Las Trais Fluors Celerina


Folgende 4er Sessellifte sind von Von Roll das sind alle mir bekannten!
-4Bubble Glüna in Celerina
-4Bubble Inneralmen Männlichen Grindelwald
-4Bubble Foppa-Naraus Flims
-4KSB Arven Kleine Scheidegg Grindelwald
-4KSB Lauberhorn Wengen
-4KSB Varozzei Airolo
-4KSB Curnius-Crap Sogn Gion Laax


Folgende gibts noch:
-3KSB La Siala Laax
-3KSB Corviglia Celerina (ersetzt)
-3KSB Gore USA
-3Bubble Saanenmöser Hornberg
-3Bubble Schönried Horneggli
-3Bubble Fuorgla Grischa in Celerina


Folgende 2er ohne VR101
-2KSB Lauberhornschulter (Wixi) Wengen
-2KSB Richinen Bellwald

Dazu noch
Diverse Kabinenbahnen (4,6,8,10,12,15), 2x3Seinbahnen, aber das meiste Pendelbahnen in allen Grössen und Varianten!
Zuletzt geändert von Michael Meier am 19.01.2003 - 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
kris

Celerina 3er, warum neu?

Beitrag von kris »

hola, lese das forum gerne mit...sonst bin ich recht unsichtbar...

Eine kleine frage:
Weshalb wurde der 3er Marguns-Corviglia nach nur wenigen Betriebsjahren durch einen 4er ersetzt?

"Leider wurde beim Bau nicht darauf geachtet dass die Verzögerungs und beschleunigungs Einrichtungen [nicht?] Wettergeschützt waren. So musste der Lift 2001 durch einen 4er ersetzt werden. "

Das kann doch nicht der Grund sein? Wenn der teilweise fehlende Wetterschutz ein Problem sein sollte, so ruestet man einen solchen nach, bevor man alles neu baut, hm?
Was ist der wahre Grund?


Kapazitätzprobleme können es auch nicht sein, sonst hätten die gleich einen 6-er hingestellt.


Vielleicht war Von Roll doch nicht so erfolgreich mit ihren kuppelbaren Sesselliften? Ich fand diese stets recht laut, unruhig und klapprig im Lauf. Erst recht deren Bubbles.
Die rein mechanischen Stationen (viel Mechanik besser als Elektrotechnik?) haben sich nicht durchgesetzt, und offensichtlich
die Quattro Idee auch nicht.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

@ michi: Ist das auf dem Bild von der 4er in Laax der 4er Falera - Curnius oder der 4er Curnius - Crap Sogn Gion??

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5025
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 461 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Das ist der 4er Curnius-Crap Sogn Gion, der 4er Falera Curnius hat eine etwas simple Struktur...

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@kris: Rissen in der Staionsstruktur aufgrund von Frostschäden hat es mal geheissen! kapazität ist beim neuen genau gleich hoch wie beim alten! Habe noch nie einen 3er Gesehen mit einer so engen Tacktung! Da waren während du eingestiegen bist noch 4 weitere Sessel vordir auf dem Stationslauf! So eng war das Gesetzt!

Mechanisch halte ich für die bessere Lösung! Willy Habegger hat mir mal auf der Schifffahrt nach Luzern erklärt:
"Alls wo du binenere Seilbahn durch mechanik löse chansch das mues mechanisch si! Nur so viel elektronik wie wirklich nöti iboue, denn jede Löul chan es Zahrad uswechsle! Frog mol wer en PC bediene cha!"
Übersetzung in Schriftdeutsch:
Alles was du bei einer Seilbahn mechanisch lösen kannst das muss mechanisch sein! Nur so viel elektronik wie nötig ist einbauen, denn jeder Depp kann ein Zahrad wechseln! Frag mal wer nen PC bedienen kann!

Werd das mit der Förderung usw. mal aufzeichnen!
Jeder Motor der etfällt braucht auch keine Sicherheitseinrichtung Steuerung usw. wurd die Fahrgeschwindikeit verlangsamt, verlangsamt sich von selbst auch die Beschleunigung und die Stationsförderung da alles mit der Antriebscheibe verknüpft ist!


Die Bahnen sind bei der Stationsausfahrt relativ laut. Liegt daran das es keine Kuppelstelle gibt sondern nur eine Seilrolle mit breiterem Spurkranz. Trotzdem wurde die Klemme von Doppelmayr zu hunderten in Lizens verbaut! Ischgl, Zell am See, Hochjoch, Schelfau, Giggjoch, Weissensee, usw.

Der Grund das sich das Quattro system nicht durchgesetzt hat lag nicht an der Mangelnden Nachfrage sondern daran das die Geschäftsleitung die Seilbahnbranche an Doppelmayr verkaufte bevor das System sich weiter etablieren konnte! Ich hab zum Teil ganz tolle Projekte gesehen! Zumal finde ich das Quattro System hätte dank seiner Ultraleichten bauweise und kleinem Platzverbrauch durchaus mit ein Paar abänderungen potenzial für einen Gletscherlift!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2301
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal
Kontaktdaten:

Von Roll - Garaventa

Beitrag von Seilbahnfreund »

Der Hersteller der 4KSB Falera-Curnius Laax ist Garaventa und nicht Von Roll ! Bin die Anlage schon gefahren, da darf man nicht mit angeschnalten Ski fahren.

Der zweite 4er in der Alpenarena von Von Roll ist die Anlage Naraus in Flims zwischen Foppa und Naraus.

Gruß Thomas
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bist du sicher? Laut WSG2 ists grad umgekehrt!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5025
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 461 Mal

Beitrag von Jay »

Muss Thomas da beipflichten, hatte mich auch gewundert, wollte aber dem großen MM nicht widersprechen...Und als alter Flimser, der immer die roten Gondeln umgehen wollte, kenn ich den 4KSB mit einigen Bubbles nur zu gut, Thomas hatte also recht...

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Gut einen Fehler mehr im WSG2 Dann steigt die Zahl der Fehler in dem Buch auf 32! :wink:
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“