Arlberg-Abfahrt vom St. Antoner Teil nach Zürs OHNE Skiguide
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- sprec000
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Arlberg-Abfahrt vom St. Antoner Teil nach Zürs OHNE Skiguide
Hier mal ein paar Bilder von mir, die den Aufstieg und das Gelände dahinter dokumentieren. Ich sag´s aber gleich:
Der Aufstieg sind über 100 Höhenmeter, im Anschluß ist man schon etwas fertig...:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/valluga.html
Es gibt vom Skigebiet St. Anton ja keine offizielle Abfahrt in das Skigebiet Lech / Zürs , wenngleich der Arlberg-Skipaß für beide gilt.
Die einzige Möglichkeit ist erst mal der Postbusverkehr über den Flexenpaß (1774m).
Viele Skifahrer wundern sich allerdings über Skigruppen, die mit Skiern in die Gondel der Valluga II steigen. Mit Ski kommt man da nur mit Skilehrer oder Bergführer rein. Denn von der Spitze der Valluga geht es auf einmal doch mit Skiern ins andere Skigebiet...und das durch ein schönes und recht langes Tiefschneetal.
Wer deutlich vor der Mittagszeit ganz oben steht, der sieht etliche Skiläufer entlang des Grates etwa 100 Höhenmeter aufsteigen um dann auch in Richtung Zürs zu entschwinden. Es geht also doch auch ohne Guide....
Der Aufstieg sind über 100 Höhenmeter, im Anschluß ist man schon etwas fertig...:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/valluga.html
Es gibt vom Skigebiet St. Anton ja keine offizielle Abfahrt in das Skigebiet Lech / Zürs , wenngleich der Arlberg-Skipaß für beide gilt.
Die einzige Möglichkeit ist erst mal der Postbusverkehr über den Flexenpaß (1774m).
Viele Skifahrer wundern sich allerdings über Skigruppen, die mit Skiern in die Gondel der Valluga II steigen. Mit Ski kommt man da nur mit Skilehrer oder Bergführer rein. Denn von der Spitze der Valluga geht es auf einmal doch mit Skiern ins andere Skigebiet...und das durch ein schönes und recht langes Tiefschneetal.
Wer deutlich vor der Mittagszeit ganz oben steht, der sieht etliche Skiläufer entlang des Grates etwa 100 Höhenmeter aufsteigen um dann auch in Richtung Zürs zu entschwinden. Es geht also doch auch ohne Guide....
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Super Beitrag!!!
Über diese Abfahrt wollte ich schon immer mal mehr erfahren. Ich war im März noch ne Woche in St. Anton. Habe mich aber allein nicht getraut. Mit der Beschreibung würde ich meine Kumpel aber sicher überreden können.
Kann einen Pistenplan aus 77/78 beisteuern, in dem die Abfahrt noch eingezeichnet ist.
Über diese Abfahrt wollte ich schon immer mal mehr erfahren. Ich war im März noch ne Woche in St. Anton. Habe mich aber allein nicht getraut. Mit der Beschreibung würde ich meine Kumpel aber sicher überreden können.
Kann einen Pistenplan aus 77/78 beisteuern, in dem die Abfahrt noch eingezeichnet ist.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Schöne Bilder, zweifellos. Leider bin ich unfähig, zwischen den Bildern einen Zusammenhang herzustellen, da wäre eine etwas detailliertere Beschreibung nicht schlecht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Grüß Dich sprec000 !
Ich habe neulich Deine Seite im Netz gefunden und war begeistert! Hatte die videos vom Arlberg gefunden und direkt hier den link zu Deiner Seite gepostet! Und zwar hier: http://v116681.dd5718.kasserver.com/for ... 3&start=25
Willkommen im alpinforum!
Solche Verrückten können wir hier gut gebrauchen
!
Die Abfahrt selber habe ich leider noch nie gemacht, obwohl ich regelmässiger Arlberg Fahrer bin! Entweder zu viel oder zu wenig Schnee, ausserdem muss man ja wohl doch etwas SChwindelfrei sein um da oben am Ende der Gondel (mit skilehrer) einzusteigen!
Ich habe neulich Deine Seite im Netz gefunden und war begeistert! Hatte die videos vom Arlberg gefunden und direkt hier den link zu Deiner Seite gepostet! Und zwar hier: http://v116681.dd5718.kasserver.com/for ... 3&start=25
Willkommen im alpinforum!
Solche Verrückten können wir hier gut gebrauchen
Die Abfahrt selber habe ich leider noch nie gemacht, obwohl ich regelmässiger Arlberg Fahrer bin! Entweder zu viel oder zu wenig Schnee, ausserdem muss man ja wohl doch etwas SChwindelfrei sein um da oben am Ende der Gondel (mit skilehrer) einzusteigen!
- sprec000
- Massada (5m)
Korrektur
Der Scan der alten Karte ist wirklich prima, ich hab die 2 Abfahrts-Varianten mal eingezeichnet und das ganze in meine Seite eingebunden.
Ich glaube mich erinnern zu können das der Transport von Skifahrern Mitte der 80er Jahre auf den Vallugagipfel auch ohne Begleitung einheimischer Führer möglich war.
Die Abfahrt an sich gestaltet sich recht harmlos, wenn denn sichere Tiefschneefahrkenntnisse vorhanden sind.
Das erste Stück ist das Schwerste, aber für jeden ambitionierten TiefschneeFreak überhaupt kein Problem. Weder steile Engstellen noch besonders gefährliche Lawinenhänge. Da gibt es in Lech ganz andere Kaliber...
Ich glaube mich erinnern zu können das der Transport von Skifahrern Mitte der 80er Jahre auf den Vallugagipfel auch ohne Begleitung einheimischer Führer möglich war.
Die Abfahrt an sich gestaltet sich recht harmlos, wenn denn sichere Tiefschneefahrkenntnisse vorhanden sind.
Das erste Stück ist das Schwerste, aber für jeden ambitionierten TiefschneeFreak überhaupt kein Problem. Weder steile Engstellen noch besonders gefährliche Lawinenhänge. Da gibt es in Lech ganz andere Kaliber...
- sprec000
- Massada (5m)
Projekte Valluga
Guter Hinweis. Hat mich auch gewundert. Die Karte ist so alt, da waren die noch enthusiastisch. Das Tal ist am Schluß jedoch so flach, das eignet sich wohl weniger für den Massentourismus. Aber im Endeffekt waren es wohl (zu Recht) Umweltschutzgründe, die das zum Scheitern brachten. Da haben wir Tiefschneefahrer das weiterhin für uns...
Ähnliches ist mit dem Helikopterskiing passiert vor 3 Jahren, da war es mal kurzzeitig verboten. Jetzt geht es wieder bei Helkopter Wucher:
http://www.loig.at/helicopter/einsatzar ... ck_de.html
Bilder vom Einsteigen und nach dem Absetzen:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Arlberg/lech11.jpg
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Arlberg/lech12.jpg
Und noch was: Mit die besten Bedingungen an die ich mich erinnern kann waren diese Saison, kurz vor Weihnachten. Fast ein Meter Neuschnee und knackig kalt, zum ersten Mal hatten meine Funcarver ( 150cm Radius 9,50m ) zu wenig Fläche. Die Skilehrer hatten alle ihre Riesentiefschneebretter angeschnallt, war abends auch kurz im Laden...
Wir sind bei dem Wetter mit über 50 km/h die Arlbergpaßstrasse (!)runtergebrettert, am Anfang war da noch nicht gesplittet:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Tiefschnee.html
Insider-Tipp:
Wer nen Heli-Schein hat und mit dem Gedanken spielt in Zürs mit seiner Kiste zu landen, die Landegebühr kostet mind. 100 E und das Abstellen geht auch nur höchstens 4 Stunden. Ausserdem liegt der Platz über 1600 m NN, d.h. nur Turbine erlaubt, kein Robinson (R 22 o.ä.).
http://www.loig.at/helicopter/downloads ... _Zuers.pdf
Ähnliches ist mit dem Helikopterskiing passiert vor 3 Jahren, da war es mal kurzzeitig verboten. Jetzt geht es wieder bei Helkopter Wucher:
http://www.loig.at/helicopter/einsatzar ... ck_de.html
Bilder vom Einsteigen und nach dem Absetzen:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Arlberg/lech11.jpg
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Arlberg/lech12.jpg
Und noch was: Mit die besten Bedingungen an die ich mich erinnern kann waren diese Saison, kurz vor Weihnachten. Fast ein Meter Neuschnee und knackig kalt, zum ersten Mal hatten meine Funcarver ( 150cm Radius 9,50m ) zu wenig Fläche. Die Skilehrer hatten alle ihre Riesentiefschneebretter angeschnallt, war abends auch kurz im Laden...
Wir sind bei dem Wetter mit über 50 km/h die Arlbergpaßstrasse (!)runtergebrettert, am Anfang war da noch nicht gesplittet:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Tiefschnee.html
Insider-Tipp:
Wer nen Heli-Schein hat und mit dem Gedanken spielt in Zürs mit seiner Kiste zu landen, die Landegebühr kostet mind. 100 E und das Abstellen geht auch nur höchstens 4 Stunden. Ausserdem liegt der Platz über 1600 m NN, d.h. nur Turbine erlaubt, kein Robinson (R 22 o.ä.).
http://www.loig.at/helicopter/downloads ... _Zuers.pdf
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Das hatten wir doch schon mehrmals!!! Kann es gerade nur spontan nicht finden! Suche morgen nochmal, bzw. stelle sonst sämtliche Karten der Verbindungen nochmal online! Das war in den 70ern mal geplant und ist noch nicht so ganz gestorben! Die Verbindung über Trittkopf/Valluga per PB und Tunnel schon, aber das Verrechnungssystem macht ja laut insidern ärger!Guter Hinweis. Hat mich auch gewundert. Die Karte ist so alt, da waren die noch enthusiastisch. Das Tal ist am Schluß jedoch so flach, das eignet sich wohl weniger für den Massentourismus. Aber im Endeffekt waren es wohl (zu Recht) Umweltschutzgründe, die das zum Scheitern brachten. Da haben wir Tiefschneefahrer das weiterhin für uns...
Morgen mehr!
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
DA waren mal verschiedene Verbindungen geplant. Es gab mal das Projekt eine Tunnelbahn glaube vom Trittkopf aus zu bauen. War auch mal irgendwas mit Pendelbahnen geplant. Mal sehen ob ich da noch alte Skikarten finde, kann mich noch erinnern, dass es mal welche gab wo diese Projekte eingezeichnet sind.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
In der Tat - ich hab mir den Plan im Original grad noch mal angesehen. Es ist eine gestrichelte Gondelverbindung vom Trittkopf Richtung Valluga eingezeichnet. Vom Grat an der Valluga scheint dann eine Trassierung (vielleicht sogar ein Tunnel) rüber zur Valluga-Bergstation geplant gewesen zu sein. Richtig Interessant, oder?! Das wär was, wenn wir noch mehr darüber erfahren könnten.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Habe soeben ein Mail an den Tourismusverband Lech/Zürs geschrieben umd das Thema zu hinterfragen. Sobald ich ne Antwort bekomme, werde ich das hier posten.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sprec000
- Massada (5m)
Verbindungstunnel
Da bin ich mal gespannt.
Wenn man sich die obige Karte genau ansieht sind zwei Tunnel zu erkennen. Der zweite Tunnel verbindet die Bergstation der projektierten Gondelbahn mit der Talstation der Vallugagipfelbahn.
Das bedeutet das mit dem Bau dieser zweier Tunnel und der neuen Gondelbahn die Skigebiete untereinander in beiden Richtungen verbunden wären. Lech/Zürs und St. Anton/St. Christoph/Stuben wären ohne Bus nur auf Skiern und ohne Aufstieg vernetzt.
Leider setzt das voraus, das das Wetter mitspielt. Da oben auf der Valluga bläst es oft so heftig, das die Strecke öfter gesperrt wäre.
Und das mag der Grund sein für die Entscheidung das sehr aufwändige Projekt ad acta zu legen...
Uns ist es im Übrigen kurz vor Weihnachten 2003 passiert das der Valfagehrlift (Richtung Ulmer Hütte) wegen Windböen (Wettersturz, innerhalb von 15 Minuten absinken der Hauptwolkenuntergrenze von 2800m auf Talniveau) geschlossen wurde. Etwa 150 Skifahrer saßen auf dem großen Parkplatz davor fest. Wir haben uns dann mit ein paar Leuten ein Taxi geteilt. Als wir dann in St. Anton ankamen war es so heftig am Schneien, das wir direkt zum gemütlichen Teil übergigen...
Christoph
Wenn man sich die obige Karte genau ansieht sind zwei Tunnel zu erkennen. Der zweite Tunnel verbindet die Bergstation der projektierten Gondelbahn mit der Talstation der Vallugagipfelbahn.
Das bedeutet das mit dem Bau dieser zweier Tunnel und der neuen Gondelbahn die Skigebiete untereinander in beiden Richtungen verbunden wären. Lech/Zürs und St. Anton/St. Christoph/Stuben wären ohne Bus nur auf Skiern und ohne Aufstieg vernetzt.
Leider setzt das voraus, das das Wetter mitspielt. Da oben auf der Valluga bläst es oft so heftig, das die Strecke öfter gesperrt wäre.
Und das mag der Grund sein für die Entscheidung das sehr aufwändige Projekt ad acta zu legen...
Uns ist es im Übrigen kurz vor Weihnachten 2003 passiert das der Valfagehrlift (Richtung Ulmer Hütte) wegen Windböen (Wettersturz, innerhalb von 15 Minuten absinken der Hauptwolkenuntergrenze von 2800m auf Talniveau) geschlossen wurde. Etwa 150 Skifahrer saßen auf dem großen Parkplatz davor fest. Wir haben uns dann mit ein paar Leuten ein Taxi geteilt. Als wir dann in St. Anton ankamen war es so heftig am Schneien, das wir direkt zum gemütlichen Teil übergigen...
Christoph
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
In der Karte finde ich ebenfalls interessant, dass eine Route vom Trittkopf Richtung Flexenpass, dann durch die Mulde oberhalb der Lawinenverbauung und dann Richtung Stuben eingezeichnet ist.
Aus dem Bus habe ich im März einige Border beobachtet, die diesen Weg gefahren sein müssen. Die sind die Lawinenverbauung runter gesprungen und direkt in den Hang nach Stuben runter. Beachtlich oder Wahnsinnig, das bleibt hier die Frage.
Aus dem Bus habe ich im März einige Border beobachtet, die diesen Weg gefahren sein müssen. Die sind die Lawinenverbauung runter gesprungen und direkt in den Hang nach Stuben runter. Beachtlich oder Wahnsinnig, das bleibt hier die Frage.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
So, die Diskussion über eine Verbindung hatten wir wie gesagt schon mehrfach! !! Damals mit jmd. des Skiarlberg Pool West!
Zu finden übrigens ungefähr auf diesen Seiten:
http://v116681.dd5718.kasserver.com/for ... ght=#19042
Dort wurden dann mehrere Varianten durchgespielt, wobei dann die Antwort folgende war! Also, eher kommt Warth-Lech und dann irgendwann einmal Anton-Zürs:
Zur damals geplanten Verbindung Trittkopf-Valluga!
Es war ein Tunnel geplant, der zur Rückseite des Trittkopfes führte! Von da war dann eine PB geplant:
Ein weiterer Pistenplan:

Zwei scans aus dem Buch von Walter Pause: "Die schönsten Skistationen der Alpen":

Ich schaue heute abend nochmal, ob Walter Pause noch mehr dazu geschrieben hat!
Also, damals geplant und derzeit definitiv vom Tisch! Leider!!!
Zu finden übrigens ungefähr auf diesen Seiten:
http://v116681.dd5718.kasserver.com/for ... ght=#19042
Dort wurden dann mehrere Varianten durchgespielt, wobei dann die Antwort folgende war! Also, eher kommt Warth-Lech und dann irgendwann einmal Anton-Zürs:
- lifttechnische verbindung nach st. anton: derzeit nicht in diskussion, da eine vernünftige variante mit neuen pisten (auch für den arlberg) nicht zu finanzieren ist
Zur damals geplanten Verbindung Trittkopf-Valluga!
Es war ein Tunnel geplant, der zur Rückseite des Trittkopfes führte! Von da war dann eine PB geplant:
Ein weiterer Pistenplan:
Zwei scans aus dem Buch von Walter Pause: "Die schönsten Skistationen der Alpen":
Ich schaue heute abend nochmal, ob Walter Pause noch mehr dazu geschrieben hat!
Also, damals geplant und derzeit definitiv vom Tisch! Leider!!!
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Ich hab das Statement von Klaus aus Lech am Arlberg noch mal rausgesucht:
- skitunnel zürs - st. christoph: eine bahn von zürs nach st. christoph ohne ein gewisses eigenleben (sprich wiederholungsfahrten) wäre absolut defizitär und daher nicht zu finanzieren - nur mit einem tunnel (der übrigens deutlich länger wäre als jener im skigebiet golm) ist es hier leider nicht abgetan, und dann kommt das nächste problem, dass nämlich der trittkopf als zubringeranlage nicht auslangen wird etc. etc.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: Arlberg-Abfahrt vom St. Antoner Teil nach Zürs OHNE Skig
sprec000 hat geschrieben: Wer deutlich vor der Mittagszeit ganz oben steht, der sieht etliche Skiläufer entlang des Grates etwa 100 Höhenmeter aufsteigen um dann auch in Richtung Zürs zu entschwinden. Es geht also doch auch ohne Guide....
Klar, aber bitte nur dann, wenn man selbst über das nötige know how verfügt.
- sprec000
- Massada (5m)
Wasserski statt Ski - wir haben ja Sommer
So, nach Jahren wo ich es mal probieren wollte hat´s jetzt endlich geklappt:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Wasserski.html
Ist für gute Alpinskifahrer wirklich recht einfach. Mein zweiter Start war schon brauchbar, ab dem dritten klappte es dann sicher. Gewöhnungsbedürftig ist aber der starke zug des Seils und stärkere Wellen (nicht so sehr wegen den Ski, mehr wegen dem schwankenden Zug des Seils, da das Zugboot dadurch Geschwindigkeitsschwankungen bekommt).
Insgesamt spassige Sache, wenn nur der Preis nicht wäre...
Christoph
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Wasserski.html
Ist für gute Alpinskifahrer wirklich recht einfach. Mein zweiter Start war schon brauchbar, ab dem dritten klappte es dann sicher. Gewöhnungsbedürftig ist aber der starke zug des Seils und stärkere Wellen (nicht so sehr wegen den Ski, mehr wegen dem schwankenden Zug des Seils, da das Zugboot dadurch Geschwindigkeitsschwankungen bekommt).
Insgesamt spassige Sache, wenn nur der Preis nicht wäre...
Christoph
- sprec000
- Massada (5m)
Grüße an alle Skisüchtigen, die den Wintereinbruch Mitte November staunend verfolgt haben...
Den Metereologen zufolge gibt es eine solche November-Wetterlage mit bis zu 2m Schnee in 2 Tagen in 30 Jahren wohl nur einmal.
Dieser Winter fängt jedenfalls recht kalt und schneereich an.
Hoffen wir mal das die Extrem-Powder-Ski wieder ausgepackt werden müssen um nicht wie ein Goldbarren abzusacken:
http://www.students.uni-mainz.de/sprec0 ... /Tief2.jpg
Ich bin jedenfalls (wie immer) die Woche vor Weihnachten (bis 23.12.) am Arlberg in St. Anton... wenig los auf den Pisten, kein Stau bei An und Abreise, leider sind die Getränke im Mooserwirt aber gleich teuer...
Den Metereologen zufolge gibt es eine solche November-Wetterlage mit bis zu 2m Schnee in 2 Tagen in 30 Jahren wohl nur einmal.
Dieser Winter fängt jedenfalls recht kalt und schneereich an.
Hoffen wir mal das die Extrem-Powder-Ski wieder ausgepackt werden müssen um nicht wie ein Goldbarren abzusacken:
http://www.students.uni-mainz.de/sprec0 ... /Tief2.jpg
Ich bin jedenfalls (wie immer) die Woche vor Weihnachten (bis 23.12.) am Arlberg in St. Anton... wenig los auf den Pisten, kein Stau bei An und Abreise, leider sind die Getränke im Mooserwirt aber gleich teuer...