Hat das vielleicht schon irgendwer gemacht und will einen Erfahrungsbericht schreiben wie das so ist und ob sich das lohnt?
Hydrospeed?
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hydrospeed?
http://www.bac.at/pages/hydrospeed.htm

Hat das vielleicht schon irgendwer gemacht und will einen Erfahrungsbericht schreiben wie das so ist und ob sich das lohnt?
- Matthias
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Klar doch! Als Kajakfahrer hab ich mir das natürlich auch mal gegeben. Gleich vorweg: Mein Kajak würd ich nie gegen einen Hydrospeed eintauschen, da die Möglichkeiten ziemlich begrenzt sind damit! Spaß kann es trotzdem machen!
Wenn Du etwas Action möchtest, such Dir keinen zu leichten Fluß aus, sonst wird das Ganze schnell langweilig und auch die Kälte stört dann eher! Meiner Meinung nach am besten geeignet sind:
- Schwierigkeitsgrad 3
- wuchtige Flüsse mit viel Wasser (sonst haut man sich die Knie auf!)
- heiße Sommertage (trotz Neoprenanzug wird´s schnell kalt!)
Ich hab mir damals auf der Möll (Wildwasserstufe 2-3) mit einem Freund zwei Hydrospeeds ausgeliehen, normalerweise musst man aber eine geführte Tour machen. Wer nichts über die Gefahren von Wildwasser weiß, sollte auf keinen Fall auf die Idee kommen, es einfach auf eigene Faust auzuprobieren.
Bei einer geführten Tour würde ich auf Folgendes achten:
- gute Qualität des Materials (besonders: dicker Neopren mit Polsterung, hochwertige Floßen, der Hydrospeed selbst ist weniger wichtig)
- ein, besser zwei ausgebildete Führer
- bei schwereren Strecken (ab Wildwasser 3) Safetykayaker)
Empfehlenswerte Flüsse sind meiner Meinung nach die Isere (F), Durance (F), Dora Baltea (I), außerdem teilweise die Soca (SLO) und die Wocheiner Save (SLO).
Viel Spaß!
Wenn Du etwas Action möchtest, such Dir keinen zu leichten Fluß aus, sonst wird das Ganze schnell langweilig und auch die Kälte stört dann eher! Meiner Meinung nach am besten geeignet sind:
- Schwierigkeitsgrad 3
- wuchtige Flüsse mit viel Wasser (sonst haut man sich die Knie auf!)
- heiße Sommertage (trotz Neoprenanzug wird´s schnell kalt!)
Ich hab mir damals auf der Möll (Wildwasserstufe 2-3) mit einem Freund zwei Hydrospeeds ausgeliehen, normalerweise musst man aber eine geführte Tour machen. Wer nichts über die Gefahren von Wildwasser weiß, sollte auf keinen Fall auf die Idee kommen, es einfach auf eigene Faust auzuprobieren.
Bei einer geführten Tour würde ich auf Folgendes achten:
- gute Qualität des Materials (besonders: dicker Neopren mit Polsterung, hochwertige Floßen, der Hydrospeed selbst ist weniger wichtig)
- ein, besser zwei ausgebildete Führer
- bei schwereren Strecken (ab Wildwasser 3) Safetykayaker)
Empfehlenswerte Flüsse sind meiner Meinung nach die Isere (F), Durance (F), Dora Baltea (I), außerdem teilweise die Soca (SLO) und die Wocheiner Save (SLO).
Viel Spaß!