Winterrückfall in den Alpen
Neuschnee bis unter 2500 Meter
Ein umfangreiches und nahezu ortsfestes Tiefdruckgebiet mit Kern nahe der zentralen Ostsee führt in diesen Tagen ausgesprochen kühle Luft nach Deutschland. Die Temperaturen scheitern in den Niederungen meistens an der 20-Grad-Marke und in mittleren Höhenlagen der Bergländer an der 15-Grad-Marke
Deutschlands höchster Berg, die knapp 3000 Meter hohe Zugspitze präsentiert sich in einem frisch verschneiten Winterkleid. Zehn bis 15 Zentimter Neuschnee sind dort seit Sonntagfrüh gefallen. Am Montagmorgen rieselten sogar Schneeflocken bis etwa 2000 Meter herab. Der Höhepunkt des Winterrückfalls in den Alpen wird erst in der Nacht zu Dienstag und am Dienstag erreicht. Dann folgt von Norden eine weitere Störung, die den Bayerischen Alpen, am Schweizer Alpennordhang und im Nordstau der österreichischen Gebirgskämme 5 bis 20 cm Neuschnee bringt.
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1595 Mal
Sehr erfreuliche Wetterprognose heute auf http://wetter.orf.at/sbg/reportdetail?tmp=18309 :
Ich hoffe das die Prognose stimmt. Die Vorhersagen für andere Bundesländer weichen nur unwesentlich ab, in Tirol soll die Schneefalgrenze 2500 m am Mo. bzw. 2300 am Di. liegen, in OÖ soll es an Mi und DO nur zwischen 14 und 18 Grad geben.
Sieht alles nach einem neurlichen Schneenachschub für die Gletscher aus
- und nach Traumsommer für Leute wie Miki, Starli und noch einige hier. Weil - in den letzten Tagen ist es mir schon eindeutig zu heiss
, seit letztem SO gibt es in Maribor jeden Tag 32 oder 33 Grad am Thermometer. Vor allem der Übergang vom sehr kühlem Wetter Anfang Juli hin zu dieser Tropenhitze war mir eindeutig zu schnell, aber wie schon gesagt - Besserung ist schon in Sicht *hoff*
Am Montag erfasst eine Kaltfront mit Regenschauern und Gewittern ganz Salzburg. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2400m Höhe. Höchstwerte: 16 bis 22 Grad.
Am Dienstag kühl, regnerisch und Schneefall bis gegen 2000m. Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.
Am Mittwoch und am Donnerstag zeitweise Regen und Sonne nur zwischendurch. Zu kühl für Ende Juli und nur 15 bis 20 Grad.
Ich hoffe das die Prognose stimmt. Die Vorhersagen für andere Bundesländer weichen nur unwesentlich ab, in Tirol soll die Schneefalgrenze 2500 m am Mo. bzw. 2300 am Di. liegen, in OÖ soll es an Mi und DO nur zwischen 14 und 18 Grad geben.
Sieht alles nach einem neurlichen Schneenachschub für die Gletscher aus
- miki
- Chimborazo (6310m)
Sehr passende Wortwahlwiederwärtig schwül
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
*zum Fenster lauf*
*Fenster aufmach*
*Thermometer ables*
30°C hier auch im Moment - im Schatten wohlgemerkt. Frühtemperatur heute morgen auch noch bei 21°C. Vor zwei Tagen war's richtig krank, da ist es trotz Gewitter und Platzregen warm geblieben, d.h. Platzregen bei 28-29°C. War so ein richtiges Tropen-Feeling
*Fenster aufmach*
*Thermometer ables*
30°C hier auch im Moment - im Schatten wohlgemerkt. Frühtemperatur heute morgen auch noch bei 21°C. Vor zwei Tagen war's richtig krank, da ist es trotz Gewitter und Platzregen warm geblieben, d.h. Platzregen bei 28-29°C. War so ein richtiges Tropen-Feeling
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1577 Mal
beschwert euch nich, ihr müsst wenigstens nich bei +30 grad und sonnenschein in ner mit kies ausgelegten baugrube (=hitze von unten) sklavenarbeit leisten, die dann eh umsonst ist (weil die scheiss grube nich tief genug ausgehoben wurde aaaaaaaaaaaarghhhhhhhh).
nachm ersten tag hatte ich nen netten sonnenbrand, und normal krieg ich kein sonnenbrand *lach*
also mir wärs auch recht, wenns 10 grad kühler is, und nich regnet. das wär ideal, aber so kann ich echt nur warten bis mein erster sonnenstich kommt
nachm ersten tag hatte ich nen netten sonnenbrand, und normal krieg ich kein sonnenbrand *lach*
also mir wärs auch recht, wenns 10 grad kühler is, und nich regnet. das wär ideal, aber so kann ich echt nur warten bis mein erster sonnenstich kommt
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Oha - heute wird`s mal wieder heftige Gewitter geben laut DWD! 
www.dwd.de/warnungen
www.dwd.de/warnungen
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Also bei uns ging's eigentlich, das schlimmste war gestern, weil da war's am heißesten (auch so 30 Grad im Büro) und abends gabs leider mal kein Gewittchern, und damit auch keine Abkühlung (erst dann später in der Nacht und heut früh).
Ich freu mich zwar riesig auf die kühle nächste Woche, aber
WARUM ZUM HENKER MUSS MORGEN AM SAMSTAG SCHON WIEDER DER SCHLECHTESTE TAG DER LETZTEN 2 WOCHEN SEIN ??
*grummel*
Ich freu mich zwar riesig auf die kühle nächste Woche, aber
WARUM ZUM HENKER MUSS MORGEN AM SAMSTAG SCHON WIEDER DER SCHLECHTESTE TAG DER LETZTEN 2 WOCHEN SEIN ??
*grummel*
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hmmm, in Bonn hat man da glück. Wir haben das schlimmste hinter uns und ab Morgen wirds wieder besser.
Heute kamen hier teilweise eiergroße Hagelkörner vom Himmel runter. Echt gruselig. Das hat sich angehört als würden Bomben einschlagen. Dazu noch riesige massen an Wasser und ein sehr starker Sturm. Also, so etwas gab es hier noch nie, seitdem Ich hier lebe. Das waren Verhältnisse wie man sie sonst nur aus dem Fernsehen kennt, aus Amerika oder so...
Erste Vorboten einer dramatischen Klimaveränderung?
Heute kamen hier teilweise eiergroße Hagelkörner vom Himmel runter. Echt gruselig. Das hat sich angehört als würden Bomben einschlagen. Dazu noch riesige massen an Wasser und ein sehr starker Sturm. Also, so etwas gab es hier noch nie, seitdem Ich hier lebe. Das waren Verhältnisse wie man sie sonst nur aus dem Fernsehen kennt, aus Amerika oder so...
Erste Vorboten einer dramatischen Klimaveränderung?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Was ein geiler Tag - 20 °C, Regen - und im Radio (SWR3) wird schon für's Ski-Opening im Dezember geworben
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- miki
- Chimborazo (6310m)
^^Wirklich interessante Wetterentwicklung, auch wir hatten sowohl gestern wie heute 26 Grad, und da es nachts wolkig ist kühlt es auch nicht allzusehr ab, 20 oder 21 am Morgen nenn ich nicht gerade 'Grosse Abkühlung'
. Nur am Nordostrand der Alpen sieht es anders (Kühl mit Niederschlag) aus.
Damit könnte man auch die Tatsache erklären das z. B. der Dachstein bis 2500 m hinuter vergletschert ist ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
Und wieder mal Unwetter-Warnung für große Teile Deutschlands:
-> www.dwd.de/warnungen
-> www.dwd.de/warnungen
- miki
- Chimborazo (6310m)
Der Weltuntergang ist schon da! Gerade steht auf auf http://wetter.orf.at/oes/reportdetail?tmp=11056 folgendes:
In 20000m, Höhe hat es zu Mittag 13 bis 17 Grad
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
yo, die nächsten Tage werden wieder unausstehlich werden. Zum Glück erinnere ich mich, daß es in der letzten August-Woche schon mal bis auf 1800m runterschneit, so daß ich hoffe, daß der Hitzespuk für dieses Jahr in 2 Wochen endgültig vorbei ist ... mitte August 40cm Neuschnee am Stilfserjoch .. gabs vor 2 Jahren doch auch .. ;-)
- Wiede
- Eiger (3970m)
Urlaub & Freibad...Heißester Tag dieses Jahres: Deutschlandweit über 30 Grad
Donnerstag, 05. August 2004, 20.38 Uhr
Der Donnerstag war der heißeste Tag dieses Jahres in Deutschland. Außer in den Mittelgebirgen und an der See hätten die Temperaturen überall die 30-Grad-Marke überschritten, sagte Meteorologe Bernhard Anger vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Der Spitzenwert wurde mit 34,5 Grad in Karlsruhe gemessen. Auch für die nächsten Tage seien schweißtreibende Temperaturen über 30 Grad zu erwarten, sagte Anger. Mindestens bis Montag soll es noch heiß bleiben.
www.bild.de