Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
MN
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Nachdem ich noch keine wirklichen Neuigkeiten von den Grundeigentümern erfahren habe, poste ich mal einen Artikel aus der TT:
Am Ganslern soll bald das Licht angehen

Eine Trainingsmöglichkeit für Skifahrer samt Flutlicht und Beschneiung am Ganslernhang: Eines der Kitzbüheler Dauerthemen soll bald realisiert werden

KITZBÜHEL (ali). "Ohne permanente Rennstrecke ist es uns unmöglich, den Vereinen in Österreich auch in der Zukunft Paroli bieten zu können".

Auf der Generalversammlung des Kitzbüheler Ski Clubs (KSC) formulierte Präsident Christian Poley das Ziel der Skiläufervereinigung, die mit 30. April 5064 Mitglieder zählte: "Im Skisport wollen wir in Österreich auch weiterhin die Nummer eins bleiben. Das geht aber nur, wenn eine Trainingsmöglichkeit vorhanden ist."

Die Worte des Ski-Club-Präsidenten sind Balsam auf der Seele von Ernst Hinterseer senior. Als Mitglied des Kitzbüheler Skiwunderteams und langjähriger ÖSV-Slalomtrainer gilt der Olympiasieger seit Jahrzehnten als großer Befürworter einer permanenten Trainingsmöglichkeit, deren Errichtung bislang an der Ablehnung durch die Bergbahn AG gescheitert war.

"Die Rennstrecke mit Flutlicht und Beschneiung soll auf der Trasse des ersten Ganslern-Schleppliftes entstehen", schildert Hinterseer, der bei den Verhandlungen mit den Grundbesitzern federführend ist. "Die Pläne sehen vor, dass ein neuer Lift mit Ausstiegsstelle Hinterganslern errichtet wird."

Dadurch hofft die Skilegende, dass dem berühmten Slalomhang neues Leben eingehaucht wird. "Nur weil der Ganslern früher ein Spiel- und Trainingsplatz für Kinder war, hat es in Kitzbühel viele Weltklasse-Skifahrer gegeben." Auch einige Skinationen hätten ihr Interesse an einem Mannschaftstraining bekundet.

Schützenhilfe gibt es von Bürgermeister Klaus Winkler, der intensive Verhandlungen mit der Bergbahn AG Kitzbühel aufgenommen hat. Die Liftkosten beziffert der Stadtchef mit 4,5 Mio. Euro.

Bergbahn-Vize Georg Hechenberger ist dem ehrgeiziegen Ziel gegenüber nicht abgeneigt: "Wir haben das erstellte Anforderungsprofil bereits an den Seilbahnproduzenten zur Überprüfung weitergeleitet."
Das würde nach meiner Meinung eine neue 4KSB mit Mittelstation als Ersatz für die DSB Streifalm I bedeuten. :D
Ich bin dafür.
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓

MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

@jwahl

Zwei Dumme ein Gedanke :wink:
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Jau, geiler Synchronflug dass wir das beide genau zur gleichen zeit gepostet haben...Aber auch auffallend unsere Gedanken zum Thema Liftkosten.

Jakob
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

die webcam liefert echt ganz gute bilder.....

:arrow: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/parse ... lect=index

Bild
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Zwei kleine Tipps:
1. Die Webcam am Vormittag betrachten, dann steht die Sonne im "Rücken" der Cam und man erkennt mehr.
2. Besser keine Vergrösserung des Orginalbildes, die Qualität leidet (wie hier zu sehen) erheblich.
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

scheint der gleiche gondel-typ wie in val d isere zu sein.....
Dateianhänge
und rot.... da gefällt mir die weisse mit den blauen scheiben aber besser...
und rot.... da gefällt mir die weisse mit den blauen scheiben aber besser...
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

also ich find das Rot passt ganz gut.....weiß find ich ned so toll 8)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

yep, rot sieht man besser ... (so an die Flieger und Paraglider und Hubschrauberpiloten denk .. :) )
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

So, nun scheint nach dem Machtwechsel etwas "drive" in die Diskussion um die Erneuerung der DSB Streifalm 1 zu kommen.
In einem Interview sagte der neue BM Winkler auf die Frage nach einer Modernisierung, dass auch er als Bürgermeister ganz massiv hinter dieser Forderung stehe. Er meinte, dass das Kitzbüheler Anliegen Junior Streif in der Prioritätenliste der Neubauten vorgereiht werden müsste. Das würde er als Vertreter von über 49 Prozent des Aktienkapitals der BAG verlangen. Gleichzeitig bat er auch die Grundbesitzer um Unterstützung.
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Frage: was nützt uns eine KSB Streifalm I wenn die Streifalm II-Bahn nicht mehr existiert? Okay, Beschäftigungsanlage mit sehr ansehnlicher Länge und Höhenunterschied am Hahnenkamm, aber mehr nicht. Ich hoffe, die verschieben die dringend notwendigen Maßnahmen am Steinbergkogel und der Ehrenbachhöhe nicht deswegen. Weißt du in Bezug auf DSB Steinbergkogel-Gipfel-Ersatz etwas Neues?
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

@MN: Was ist mit dem Ausbau der Beschneiungsanlage zur/bei der Pengelsteinbahn? Der war doch schon 2003 geplant und dieses Jahr hört man nix mehr davon...

Gruß Thomas
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Die "Brunn" sollte doch auch bis zur Talstation beschneit werden, was dann auf diesen Sommer verschoben wurde.
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

@Marius und Seilbahnfreund
1.Keine Sorge, wegen eines Neubaus der Streifalmbahn wird die Erneuerung Steinbergkogel sicher nicht verschoben.
Genaueres demnächst.

2.Beschneiung wird dieses Jahr wohl nicht wie geplant gebaut, warum muss ich noch in Erfahrung bringen.

3.Gondel der 3-S sieht doch anders aus als die in Val d'Isere:
Dateianhänge
3-S_Gondel.jpg
3-S_Gondel.jpg (12.45 KiB) 2848 mal betrachtet
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

MN hat geschrieben:3.Gondel der 3-S sieht doch anders aus als die in Val d'Isere
Wo siehst du nen Unterschied?

Bild

:?:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

also ich habe gelesen, dass die neue gondel anderst ist, aber ich weiß nicht mehr was anderst ist (mir fällt im moment auch nicht ein wo ich das gelesen habe)! aber vielleicht ist nur eine einzige schraube ein bisschen anderst und das wird als absolute neuheit verkauft :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also von Außen ist die nicht anderst, außer von der Farbe her :-)

Vielleicht werden die Sitze innen anderst angeordnet.

Da Funitel in La Plagne hat ja z.B. auch nur Sitze an den Fenstern und in der Mitte steht dann der Rest der Leute.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Mit "sieht anders aus" meinete ich nicht eine komplett andere Konstruktion.
Die Gondel in Kitzbühel sollte etwas breiter sein und so komfortableren Sitzraum ermöglichen.
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Da Funitel in La Plagne hat ja z.B. auch nur Sitze an den Fenstern und in der Mitte steht dann der Rest der Leute.
Was in meinen Augen die effizienteste Art und Weise ist, eine Funitel-Kabine zu befüllen. Das Ding fährt nur knapp 4 Minuten, da halte selbst ich es aus zu stehen. Auf jeden Fall kam es mir vor, als seien die Kabinen des Funiplagne sehr gut besetzt, im Gegensatz zu den Kabinen der beiden Hintertuxer Funitels, die ja bekanntlich zwei getrennte Abteile haben. In beiden Fällen wäre es aber noch bequemer und effektiver etwas größere Türen zu haben.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Funiplagne rockt, allein schon wegen dem Speed von 7 m/s :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von kaldini »

@k2k: so dachte ich auch immer (zumindest vom GB2/3), bis ich in Val d'Isere war... :D

Kann bei den Kabinen keinen Unterschied erkennen. Und die Raumaufteilung in Val d'Isere fand ich auch ganz gut. Aussen rum eine Sitzbank und in der Mitte noch 2 Bänke. Und Platz genug dass da auch noch jemand zwischen stehen könnte.
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

So, mal wieder zum Thema Panoramabahn:

Baubeginn war im Mai 2004.
Fertigstellung im Dezember 2005.
Hersteller wird Doppelmayr sein.
Anzahl der Gondeln 98.
Aktueller Stand: Rodungen, Bohrungen sowie geologische und statische Untersuchungen werden durchgeführt.
Geplant: Ausschreibungen für die Hochbauten (Stationsgebäude etc.) im August. Ausserdem werden die Pisten (bis zur Mittelstation), die Kabelgräben, die Fundamente und wenn möglich auch die Stützen, vor allem aber die Rohbauten fertiggestellt, damit im Winter mit den Innenarbeiten begonnen werden kann.

komplett nachzulesen unter:http://www.salzburg.com/sn/salzburgerwo ... 52522.html
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1588 Mal

Beitrag von miki »

Das nenne ich wirklich gute Nachricht :lol: , weil vor wenigen Monaten schien der Bau noch gar nicht fix zu sein. Mit der neuen Bahn aus Mittersill und dann mit der 3S ins Skigebiet von Kitz - ich freue mich schon darauf!
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Bin mal gespannt wann eine Reaktion vom neuen Kitzbühler Bürgermeister kommt!
Er war doch im Vorfeld gegen diese Bahn!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Wer finanziert dieses Projekt eigentlich wenn der Kitzbüheler Bürgermeister so dagegen ist? Ein Privater hat so viel Geld? :roll: Da muss doch noch wer dahinter stecken...

Überhaupt stelle ich mir immer noch die Frage, wie so ein Projekt im Salzburger Land so schnell durchsetzbar ist. :gruebel:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Hier die ganze Storry:
Jetzt fährt endgültig "die Bahn drüber". Am Projekt "Panoramabahn" von Hollersbach auf die Resterhöhe gibt's nichts mehr zu rütteln.

MITTERSILL, HOLLERSBACH (Pletzer).

Zwei Tafeln (eine in Hollersbach, eine am Pass Thurn in Mittersill) sind sichtbare Zeichen für die Umsetzung des Projekts. Baubeginn war Anfang Mai 2004, die Fertigstellung ist für Dezember 2005 geplant. Dann sollen 98 Doppelmayr-Gondeln die Skifahrer von Hollersbach-Grubing aus in zwei Sektionen über Breitmoos-Alpschwendt (Mittelstation) auf den Mittersiller-Skihausberg Resterhöhe (Bergstation Resterkogel) bringen. Derzeitiger Projektstand: Rodungen, Bohrungen sowie geologische und statische Abklärungen sind im Gange. Die Ausschreibungen für die Hochbauten (Stationsgebäude etc.) sollen im August abgeschlossen sein. Ein Kreisverkehr auf der Bundesstraße im Bereich der Talstation in Hollersbach-Grubing ist eingereicht. Dieses Areal samt Parkplätze etc. umfasst ca. 5 ha. Baumeister Franz Wieser ist Geschäftsführer der "Panoramabahn Kitzbüheler Alpen GmbH". Er sagt: "Wir wollen natürlich, dass so viele heimische Betriebe wie möglich am Bau beteiligt sind." Bis zur Fertigstellung im Dezember 2005 werden 17 Mio. Euro netto investiert. 70 von 98 Gondeln werden über Werbeverträge an heimische Unternehmen, aber auch Private "verkauft". Für 16.800 Euro netto (so viel kostet eine Gondel im Einkauf) kann die Gondel für 15 Jahre vom jeweiligen Käufer als Werbefläche genutzt werden. 60 Gondeln sind bereits durchwegs von heimischen Interessenten besetzt. Die Gemeinden Hollersbach (1,09 Mio. Euro) und Mittersill (1,889 Mio.) leisten einen wichtigen Beitrag zum Eigenkapital, ebenso die Tourismusverbände beider Orte (Hollersbach 363.360 Euro, Mittersill 727.000 Euro). Weitere 727.000 Euro sind vom früheren für das Ressort Wirtschaft zuständigen Landesrat Wolfgang Eisl (ÖVP) Landesförderung zugesagt. Insgesamt sind zehn Mio. Euro Eigenkapital geplant. Für die weitere Finanzierung wurde mit Hilfe der Sparkasse Mittersill eine Vereinbarung mit einer Bank getroffen. Mit mittersill+ (Tourismusverbände Mittersill, Hollersbach und Stuhlfelden) wird unter Einbindung der Kitzbüheler Bergbahnen AG bereits an einem Marketing-Konzept gearbeitet. So wird ein Vorschlag für eine neue Karte der Kitzbüheler Alpen ausgearbeitet. Mittersill, bzw. die Region Oberpinzgau soll darauf nicht mehr nur als "Richtungs-Pfeil" eingetragen sein. Heuer werden die Pisten (bis zur Mittelstation), die Kabelgrä-ben, die Fundamente und wenn möglich auch die Stützen, vor allem aber die Rohbauten fertiggestellt, damit im Winter mit den Innenarbeiten begonnen werden kann. Franz Wieser zeigt sich über den derzeitigen Stand des Projekts zufrieden. Zuversichtlich macht ihn vor allem die Unterstützung von vielen Seiten: "Gerade bei der Gondelwerbung haben wir gespürt, dass eine regionale Zusammenarbeit möglich ist. Viele Unternehmer aus Bramberg, Hollersbach, Mittersill und Stuhlfelden sind hier eingestiegen." Bgm. Wolfgang Zingerle (Hollersbach) streut Franz Wieser Rosen: "Eine Vision ist Wirklichkeit geworden, und das ist der Hartnäckigkeit und dem persönlichen Einsatz von Franz Wieser zu verdanken." Bgm. Wolfgang Viertler aus Mittersill: "Ein Meinungsbildungs-Prozess ist zu Ende. Mit der Entscheidung werden sicher alle, die involviert sind, mit tausend Prozent daran gehen, das Beste daraus zu machen. Jetzt gibt es kein Zittern und Zaudern, wir müssen das Projekt alle leben." Hannes Guggenberger, Geschäftsführer von mittersill-Plus, bezeichnet das Projekt auch als "Motivationsschub für die kleinen Vermieter".
www.salzburg.com
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Österreich“