Älteste Gletscherlifte, die noch in Betrieb sind?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Älteste Gletscherlifte, die noch in Betrieb sind?

Beitrag von trincerone »

Welches sind die ältesten Gletscherlifte, die ihr so kennt, die heut noch laufen?

Der älteste, den ich kenne, ist der der Côté 3300 auf dem Pissaillasgletscher am Col d'Iséran. Der dürfte in etwa aus dem Jahr 1968 stammen. Wie alt der ebendort gelegenen Lift "Montets" ist, weiß ich nicht, er könnte genauso alt sein, jedoch sind die Masten teilweise neu. Auch die Station sieht neuer aus, so dass ich enke, dass er schon mal ersetzt wurde.

Wo gibts noch alte Gletscherlifte?

Der älteste im Originalzustand am Pitztaler ist der Mittelbergjoch 2 von 1984 oder 1985, alle anderen sind schon renoviert worden (neue Stützen etc).

In Sölden sind auch alle Lifte aus den 80ern.

Stubai? Der eine Eisjochschlepper der nocht steht, der kurze, von wann ist der? Daunferner, Winddach und Gaiskar sind ja auch alle aus den 80ern.

Tux? Kein Plan, der Sessellift mit den Gletscherstützen sollte doch recht alt sein.

Am Schnalstaler stammen die äußeren Gletscherschlepper (Finail oder so) meines Wissen aus dem Jahr 1976.

Wer kennt noch Gletscherlifte aus den 60 und 70er Jahren?

motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Älteste Gletscherlifte, die noch in Betrieb sind?

Beitrag von motorschaden »

trincerone hat geschrieben:Tux? Kein Plan, der Sessellift mit den Gletscherstützen sollte doch recht alt sein.
ich nehme an du meinst die beiden gefrorene wand!? laut liftworld ist der untere bj. 1976 und der obere bj. 1980
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Der Lift in 3A muss doch auch alt gewesen sein. Weiß wer dessen genaues Baujahr?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die ESL Sektion 3 wurde 1971 errichtet, dann 2000 abgebaut, die DSB Sektion 3 stammt von 1980, die DSB Sektion 4 von 1976.
Der SL Gefrorene Wand stammt aus dem Jahr 1968, der Paralell-SL von 1985. Der 1968-Lift ist aber nicht mehr original, er wurde mit Elektroantrieb umgerüstet.
SL Kaserer I stammte aus dem Jahr 1978, dieses Jahr wird er aber anscheinend versetzt und wohl auch mit stärkerer Maschine ausgestattet (könnte ich mir vorstellen, um die Kap von 950 auf 1440 zu steigern).
Die SLte Maurer I+II sollten relativ alt sein, meines Wissens von 1967/1968 (vgl HP Kitzsteinhorn).
Welches Baujahr haben die Gletscher-SLte in Les Deux Alpes? Oder die SLte Double Plan in Tignes oder Rosolin? Die gibts ja schon länger, während Champagny und 3500 relativ neu sind.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

3A ist uch tichtig alt - 1971 ca. nach der Info der Landeskarte von GMD.

In Les 2A gibts glaub ich erst seit Mitte der 70er Gletscherschi. Ob einer der Lifte noch original ist kann ich nicht sagen. Das gleiche Problem in Tignes: dort gibt es Gletscherschilauf wohl seit den späten 60ern, ob aber einer der Lifte noch original ist, kann ich nicht sagen, ich bezweifel es etwas, da gerade an der Grande Motte extrem viel rumgebaut wurde (da gibt es zig abegebaute Lifte!).

Danke erstmal für Eure Infos. Irgendwie haben gerade die alten Gletscheerlifte was BEsonderes find ich.

Kennt sich einer am Stilfser Joch aus? Die Lifte da könnten ja theoretisch z.T. noch aus den 60ern sein. ?!?
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Der älteste Lifte am StiJijoch dürfte schätzungsweise derzeit der Campi Scuola (oder so) sein...

.. und ein paar Lifte am Kaunertaler sollten auch älter sein als der Mittelberjoch-SL am Pitz, oder?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Am Kaunertaler wenn überhaupt nur der Weißseespitzlift, weil Karleskogel m.E: Aubaustufe II war und außerdem kein Gletscherlift ist und die Nörderjochlifte viel später gebaut wurden. Ob der Weißseefernerlift noch original ist kann ich ohne Bild gerade nicht sagen. Allerdings ist der auch aus den 80ern (1981), also noch nicht wirklich alt.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“