Kroatien und Italien planen Monster-Brücke

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Kroatien und Italien planen Monster-Brücke

Beitrag von lanschi »

Hab letzte Woche einen unglaublichen Bericht in der adriaZEITUNG gelesen

ITALIEN PLANT 120 KM LANGE BRÜCKE

In Kurzfassung, bei Interesse kann ich den Artikel mit mehreren Skizzen einscannen
Geht es nach italienischen Architekten, so soll in naher Zukunft eine Brücke die Städte Ancona in Italien und Zadar in Kroatien verbinden. Auf der Brücke sollen Autos, aber auch Züge fahren. Auch eine Pipeline und Raststationen, Geschäfte usw. sind geplant.

Die Zahlen über die Frequenzen sind nicht ernst zu nehmen, es wird von 200 Zügen jährlich, andererseits aber von 80 Millionen Fahrzeugen jährlich gesprochen. Die Brücke würde die Fahrzeit Ancona - Zadar um etwa 4 Stunden verkürzen.

Die geschätzten Kosten betragen etwa 200 Milliarden Euro, aber bei einer Maut von 100 Euro soll sich die Brücke rentieren. Derzeit sucht man nach einem Investor. Es gibt schon heftigen Widerstand gegen das Projekt.

Was denkt ihr von so einem Riesenprojekt?? Ist sowas überhaupt durchsetzbar/machbar, geschweigedenn sinnvoll??

Also ich bin jedenfalls :dagegen:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

100 Euro Maut? Was kostet im Vergleich
a) die Fähre
b) der Tunnel nach GB ?
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ist schon wieder 1.April? Das glaube ich nicht!
Abgelehnt, dagegen!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hab gerade nachgeschaut, die Fähre benötigt etwa 3,5 Stunden von Ancona nach Zadar.

Die Fahrt mit der Fähre kostet in der Hochsaison bei Jadrolinja etwa 55 €.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

skikoenig hat geschrieben:Ist schon wieder 1.April?
Nein, dieses Projekt ist anscheiend wirklich in Planung.

Wenn ihr wollt, gibt´s morgen den Zeitungsausschnitt.

Eine Frequenz von 80 Millionen Fahrzeugen halte ich auf dieser Strecke für unmöglich, das sind etwa 220.000 Fahrzeuge täglich, also um einiges mehr auf der stärkstbefahrenen Straße Europas, der Wiener Südosttangente A23. 8O
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

Über eine Eingescannte Skizze würde ich mich freuen

Rentabel ist das auch nach meiner Meinung nicht, aber die Planer denken sich schon was dabei :roll:

Die Autofahrt wird bestimmt sehr interressant, Wasser, Wasser, Wasser und nochmal Wasser
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

/me stempelt das mal als Hirngespinst wahlweise Utopie ab

Jakob
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo

Das hieße ja bei 200 Milliarden Baukosten und 100¤ Maut, dass da 2 Milliarden Autos drüberfahren müssten bis sich das rentiert (Züge unberücksichtigt). Ich glaube nicht das die Verbindung so attraktiv wäre, als dass das in den nächsten 100 Jahren realisiert wird.
Da sind ja die Verbindungen Italien - Sizilien und Fehmarn - Rodby (Dänemark) realistischer, die auch beide schon in Planung stehen.

Gruß
Max
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Ich dachte spontan auch an 1. April - come on, Italien ist nicht einmal im Stande Sizilien mit einer Brücke mit dem Festland zu verbinden (geplant ist es schon seit ich mich erinnern kann :evil: ) und dort geht es 'nur' um einige (4 oder 5) Kilometer. Und wo soll Kroatien das viele Geld nehmen??

Obwohl, andererseits - das kroatische Autobahnbauprogramm in den letzten Jahren ist schon rieseig, da könnten sich einige viel reichere Staaten ein grosses Stück abschneiden. Zagreb - Rijeka = fertig (seit Juni), Zagreb - Split zu 80% fertig (ab Juni 2005 dann 100%), Zagreb - ungarische Grenze = schon seit 1 Jahr fertig. Das meiste davon wurde in weniger als 5 Jahren geplant + gebaut 8O , und das in einem Land wo 1995 noch Panzer rollten ... Wenn ich da z. B. an den Semmering - Abschnitt in .at denke, wie da schon seit Jahren gegraben und gebaut wird, oder an einige Abschnitte in meinem Land ... in Deutschland dauert manchmal das UVP - Verfahren länger als in Kroatien der ganze Bau, vom Planungsbeginn bis zur Fertigstellung.

Aber so richtig daran glauben kann ich trotzdem nicht :?

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Die Frage wär ja auch: Wer ist die Zielgruppe?

Außerdem halte ich solche riesigen Brücken schon allein hinsichtlich Erdbeben viel zu gefährlich ...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das mit den Erdbeben ist ein Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Und jetzt lasst uns mal pessimistisch sein: Was passiert, wenn ein Terroranschlag passiert?

Über die Brücke würde der gesamte Verkehr Süditalien/Rom/Ancona -> Griechenland, Kroatien, Slowenien und auch Wien rollen. Auch dazu gibt´s eine Skizze, das Ganze dann morgen.

Die Frequenzen sind allerdings trotzdem viel zu hoch gegriffen...

In Kroatien gäbs auch wichtigere Autobahnprojekte als dieses. Das Geld für die Autobahnen stammt übrigens hauptsächlich aus privater Hand, darum zahlt man auch überall Maut (die übrigens nicht billig ist - für die Strecke Zagreb - Split, etwa 200 km davon 100 einspurig bezahlt man satte 20 € Maut!!)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

So - wie versprochen hier Skizzen und Volltext!!

Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also ich halte das technisch und wirtschaftlich nicht für machbar. Außerdem ist das eine totale Schnapsidee.

Im übrigen stört mich das überhaupt nicht, dass in Deutschland der Autobahnbau von mir aus 10 mal so lange dauert wie in Kroatien - erstmal ist ja Autobahn nicht gleich Autobahn, ne? und außerdem werden bei uns die Leute auch nicht gleich an die Wand gestellt, wenn sie ihren Grund- und Boden für die neue Autobahn nicht räumen wollen... :D

Nee nee, das hat schon seinen Grund, warums es hier anstndige Planfeststellungsverfahren und Raumordnungsverfahren gibt - man muss ja nicht sooo weit noch Süden fahren, um zu sehen was bei rauskommt, wenn jeder baut wie er will! :D
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Übrigens gibt es noch weitere kranke Ideen...

Der Polizeichef von Frankfurt gab in der Bild ein Konzept zur Sicherheit bei der WM 2006 in Frankfurt preis. Demnach soll bei Risikospielen (zB Holland-England) die Stadt in Süden und Norden (südlich/nördlich des Mains) geteilt werden und alle Verkehrsüberwege gekappt werden, um die beiden Fanlager zu trennen...

Sachen gibs..
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also ich bin absolut gegen (!!!!!) dieses projekt und trotzdem fasziniert es mich 8O
120km brücke quer über die adria wären echt spektakulär, meiner meinung nach aber unmöglich zu finanzieren :!:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Im übrigen stört mich das überhaupt nicht, dass in Deutschland der Autobahnbau von mir aus 10 mal so lange dauert wie in Kroatien - erstmal ist ja Autobahn nicht gleich Autobahn, ne? und außerdem werden bei uns die Leute auch nicht gleich an die Wand gestellt, wenn sie ihren Grund- und Boden für die neue Autobahn nicht räumen wollen... :D
So ist es. Und es hapert bei uns ja auch nicht daran, dass die Genehmigungen nicht erteilt werden, sondern am Geld. Ich frag mich, wie die Kroaten das finanzieren, aber ich hab da so eine Vermutung.
Aber immerhin wird an der A8 zwischen S und KA jetzt endlich gebaut, auch wenn's mit der Finanzierung durch die LKW-Maut nix geworden ist.

Ach ja, zu der Brücke zwischen ITA und CRO sag ich nur: Sommerloch... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

k2k hat geschrieben:Ach ja, zu der Brücke zwischen ITA und CRO sag ich nur: Sommerloch... ;-)
Die Zeitung gibt´s nur einmal im Jahr :wink:

tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

wer weiß den Euro Tunnel haben Anfangs auch alle für Spinnerei gehalten....
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Im übrigen stört mich das überhaupt nicht, dass in Deutschland der Autobahnbau von mir aus 10 mal so lange dauert wie in Kroatien - erstmal ist ja Autobahn nicht gleich Autobahn, ne?
Mich stört auch nicht im geringsten das der Autobahnbau in Deutschland so lange dauert, weiter als bis nach München bin ich eh noch nicht gekommen :oops: und da ist sowieso nichts grosses geplant. Das in Slowenien und Österreich der Strassenbau so lange dauert - das finde ich schon ärgerlich :x ...
und außerdem werden bei uns die Leute auch nicht gleich an die Wand gestellt, wenn sie ihren Grund- und Boden für die neue Autobahn nicht räumen wollen...
Wie es in Kroatien oder Deutschland damit ausschaut weiss ich nicht, in Slowenien reibt sich jeder halbwegs normale Mensch die Hände wenn die Autobahn über seinen Grund geplant wird - weil so viel wie die bezahlt bekommen würden sie mit ihrem Wald / Acker / Wiese nicht mal in 100 Jahren verdienen. Und ich rede aus Erfahrung, leider nicht aus der eigenen, kenne aber mindestens 2 Personen die beim Wort Autobahnbau sehr froh werden :lol: .
Ich frag mich, wie die Kroaten das finanzieren, aber ich hab da so eine Vermutung.
Dann bitte raus mit der Vermutung :wink: , obwohl es mir eigentlich ganz egal ist ob die Kroaten Geld für die russische Mafia waschen oder eine Insel auf der Adria den USA als Militärstützpunkt verkauft haben, Hauptsache ich komme bald in 4 - 5 Stunden nach Split.

Apropos Kroatien + Autobahnbau, gestern stand gross in der Zeitung das alle Verträge für den Bau der fehlenden Autobahnabschnitte zwischen Zagreb und der slowenischen Grenze südlich von Maribor unterschrieben wurden, fertig soll es 2007 sein. Genial, Autobahn von Hamburg bis Maribor und dann von der slowenisch - kroatischen Grenze bis Ankara, dazwischen in Slowenien etwa 50 km schlechter Landstrasse mit Orts-, ja sogar Hofdurchfahrten :evil: . Und das nur weil im ach - so - umweltbewussten Slowenien schon seit Jahren 'nach der besten Trasse gesucht wird', um jeden blöden Froschteich eine Umfahrung gemacht werden muss, vor jedem Bau die Archeologen mindestens 1 Jahr lang alles umgraben müssen um dann stolz zwei römische Münzen und drei Fragmente von Keramik aus dem 7. Jh. zu präsentieren :evil: ...

Ich hoffe es ist nicht zu sehr OT, aber wenn es schon um Autobahnen geht: seit dem EU-Beitritt Sloweniens und Ungarns ist der Schwerverkehr von Maribor Richtung ungarische Grenze fast über Nacht um 70% angestiegen und der Zustand dort ist wirklich kritisch, die Strasse ist - genauso wie die von Maribor Richtung Zagreb - eine ganz normale zweispurige Strasse mit vielen Ortsdurchfahrten. Unsere liebe Regierung hat diese Entwicklung abgeblich 'überrascht' (ja was zum Teufel machen die Verkehrsplaner ???), der Bau der Autobahn auf diesem Abschnitt soll erst 2013 fertig sein. Und in der Zwischenzeit rollen schwere LKW's (im Durchschnitt 2/Minute) durch Dörfer, an Schulen vorbei usw. Ich habe mich gerade vor 1 Woche auf diese Strasse 'verirrt' und brauchte für 45 km (Radkersburg - Maribor) mehr als 1 Stunde, wobei ich im letzten Drittel lieber eine lokale Nebenstrasse genommen habe, sonst würde es noch länger dauern. Und als ich mit 30km/h hinter 10 ukrainischen, polnischen, ungarischen und italienischen LKW's gefahren bin hatte ich viel Zeit zum Nachdenken :wink: , spontan sind mir die sogenannten Transitgegner aus Tirol eingefallen, die überzeugt sind das Autobahnen ein Werk der Teufels sind. Das sollten sich die Herrschaften bitte mal anchauen!! Dan begreifen sie vielleicht, das Schwerverkehr auf Autobahnen zwar eine Belastung ist, Schwerverkehr ohne Autobahnen hingegen eine Katastrophe!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Dieses Thema führt mal wieder ins Uferlose. Sollen wir diese Diskussion wirklich zu Ende führen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Naja, warum nicht :wink: ? Ist eh momentan mehr oder weniger 'tote Hose' im Forum, seit Starli nicht mehr den Stubaier Gletscher besucht. Und schlimmer OT als Katzenbilder/Umfragen übers Zähneputzen/Harald Schmid Zitate sind Autobahnen auch nicht, oder? Letztendlich brauchen wir sie um zu den Skigebeiten zu kommen :roll: ...

Deine Vermutung zum Thema finnanzieren von Autobahnen in Kroatien hast auch noch nicht verraten :?:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Aber sinnvoller fände ich doch dann schon eher eine brücke vom Stiefelabsatz nach griechenland rüber. Das wäre mal ne Streckenersparniss. Nur dann würden die ganzen Fähren pleite gehen. Aber die Angestellten dort, könnten ja beim Bau der Brücke tätig werde um nicht Arbeitslos zu werden :wink:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

brücke vom Stiefelabsatz nach griechenland rüber
Hmm, ich müsste zwar auf eine Karte schauen, aber ich glaube dort (Otranto - Enge) ist die Adria sogar schmaler als zwischen Ancona und Zadar ... leider aber auch tiefer (wohin mit den Brückenpfeilern ?).

Ach, noch so ein Monsterprojekt von meinem kranken Hirn: wie wäre es mit einer Verbindung (Tunnel/Brücke/Kombination) Estland - Finnland? Die Idee kriegte ich spontan als ich die Karte der EU - 25 angeschaut habe? Das wäre doch ein Vorzeigeprojekt der Union (europaverbindend usw.). Das die Russen in St. Petersburg keine Freude damit hätten ist mir schon klar :?

@Maximus (und alle die was zum Thema wissen):
Fehmarn - Rodby (Dänemark)
Wie steht es mit diesem Projekt? Ich weiss nur es ist auf einigen neueren Autokarten eingezeichnet, mehr nicht :?:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Völlig unspektakulär: Ich glaube, dass man in Kroatien ordentlich (Wieder-?)Aufbauhilfen kassiert und damit den Autobahnbau finanziert.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

miki hat geschrieben:
in Slowenien reibt sich jeder halbwegs normale Mensch die Hände wenn die Autobahn über seinen Grund geplant wird - weil so viel wie die bezahlt bekommen würden sie mit ihrem Wald / Acker / Wiese nicht mal in 100 Jahren verdienen.
Dann seid ihr heute ca. dort, wo wir von 40 Jahren waren. :twisted: Damals wurden bei uns nämlich auch Grundstücke zu Wahnsinnskonditionen für den Autobahnbau abgelöst. Heute jedoch schaut's etwas anders aus...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“