Zuerst ging es mit der 4PB Grafenort – Brunniswald in die Höhe.
^^Die Talstation dieser Seilbahn.
^^Die etwas abgenutzte Kabine von Nahem. Man beachte das Kurbeltelefon und die Abseilvorrichtung im Dachträger!
^^Luftige Fahrt zur Alp Brunniswald.
^^Die Bergstation von unten. Hier habe ich meinen Rucksack zum Fotografieren ins Gras gelegt. Und in einen Ameisenhaufen, wie ich das wenige Minuten später zu spüren bekam.
Nun ging es zu Fuss weiter. Nach etwa 40 Minuten Aufstieg passierte ich den Schwarzwald. Ich bin nun wirklich schwindelfrei, aber bei diesem Wegstück wurde es auch mir etwas mulmig. Vor allem wenn man bedenkt, dass auf dieser gut 500m langen Etappe kein einziges Seil ein wenig Sicherheit gibt.
^^Blick ins etwa 900m tiefer liegende Tal der Engelberger Aa.
^^Seht ihr den Pfad? Links von der Tanne kommt er hinunter!
Nach weiteren 90 Minuten kommen die Bannalpbahnen in Sicht.
^^Rot die 15PB Fell - Chrüzhütte, grün die 8PB Fellboden - Bannalpsee.
^^Die Bergstation der kleineren Bahn. Sie wurde für das Kraftwerk gebaut, ist aber öffentlich.
^^Die Gondel der obigen Bahn.
Weiter ging es zur Chrüzhütte.
^^Ein Bergjuwel, der Bannalpsee! Das er ein Stausee ist, erkennt man nur an der auf diesem Bild nicht zu sehenden Gewichtsmauer.
^^Die Materialbahn aus dem Rateforum, an der sich sogar MM die Zähne ausgebissen hat. Sie führt von der Chrüzhütte zum Berghaus Urnerstafel.
^^Hier schweift der Blick hinüber zum Urnerstafel. Die letzte Portalstütze und die Station habe ich mit dem Kreis markiert.
Danach ging es mit der Pendelbahn hinunter.
^^Die Bergstation im Nebel. Dieser ist übrigens innert weniger als fünf Minuten aufgezogen!
^^Auch diese Bahn ist ein ziemlicher Höhenflieger!
Und dann war ich endlich im Paradies angekommen! In Oberrickenbach gibt es Pendelbahnen wie an anderen Orten Strassen. Allein im Ortsteil Fell liegen die Stationen von drei öffentliche und zwei Materialbahnen in einem Umkreis von etwa 250m!
^^Beginnen wir mit der Talstation der Bahn, mit der ich zu Tal gefahren bin. Das Holzhaus links neben der Station ist die alte Talstation. Und rechts bei der Gebäudekante erkennt man den ersten Mast der Bahn zum Spis.
^^ Die Talstation der 4PB Fell – Spis liegt gleich daneben. Blick von dort auf die erste Stütze.
^^Nur etwa 3 Minuten zu Fuss sind es dann zur Talstation der Bannalpseebahn. Im Hintergrund die Bahn zur Chrüzhütte.
Das ist aber noch nicht alles. Im eigentlichen Dorf, etwa 15 Minuten Fussmarsch entfernt, stehen zwei weitere Bahnen. Dieses kleine Bergdorf besitzt fünf öffentliche PBs und noch einige Materialbahnen mehr.
^^Die Talstationen der Bahn zum Haldiwald (links) und der zum Schmidsboden.
^^So sieht das in die Gegenrichtung aus.
^^Die sonderbare Kabine der Haldiwaldbahn. Schön auch der alte Strommast rechts im Hintergrund.
^^Und zum Abschluss noch ein Bild mit einer Gondel der Schmidsbodenbahn.
Das wars. Ich weiss, es sind viele Bilder geworden, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Im Kanton Nidwalden lacht das Herz des Seilbahnfreundes vor Freude!