ich will mir diesen Sommer ein Fahrrad für meine Alpentouren zu legen und bräuchte jetzt mal von Euch Pros ein paar Kauftipps. Ich versuche mal mein Anliegen so gut wie möglich zu beschreiben.
Also gedacht sein soll das Rad zum befahren von asphlatierten Alpenstraßen. Wenn man eine kurze Schotterpassage kommt, sollte es damit auch noch klar kommen (also z.B. kein Rennrad sein), aber mehr off-raod als vielleicht mal eine Forststraße braucht es nicht zu können.
Ansonstent bin jemand, der eher das spartanische und kompromisslose bevorzugt und wenig Wert auf technische Spielereien legt oder viel Komfort. Ich schraub auch gerne und lasse mich i.A. nicht so schnell davon überzeugen, dass das Neuste und Teuerste auch das Beste ist, wenn es aber wirklich so ist, bezahl ich dafür dann aber auch. Im Prinzip bin aber als Student nicht so reich, so dass ich schon sehr aufs Budget schaue.
Bei Autos war mein Lieblingsauto immer mein Audi 80 quattro von 1988. Ein Wagen also, der weder elektrische Fensterheber noch eine Klimanlage hatte, dafür aber ein bretthartes Fahrwerk, das wie eine 1 auf der Straße liegt und keinen Kompromiss zwischen Konfort und Straßenlage einging. Aufgrund der Tatsache, dass das Auto ziemlich alt war und ich aber sehr viel selber geschraubt hab, hab ich also für wenig Geld sehr viel Auto bekommen.
Im übertragenen Sinne sollte es bei meinem Fahrrad ebenso sein. Ich lege Wert auf langlebige Teile in guter Verarbeitung, die vor allem wo`s drauf ankommt keine Kompromisse eingehen. Auf der anderen Seite braucht mein Fahrrad keine Klimaanlage oder elektr. Fensterheber...
Ich muss mich weiterhin nicht gerade in Unkosten sürzen. Da es mein erstes alpines Rad wird und ich vielleicht noch in der Prais was dazu lerne, kann auch erstmal ein Mittelklasserad sein. Wo man guten Gewissens sparen kann, will ich das auch gerne machen.
Wichtig wäre mir noch, dass die Teile in der Praxis sich gut mal eben schnell reparieren lassen - lieber Küchenwecker als High-Tech.
Also: lohnt es sich ein Rad selber zusammen zustellen und zusammenzubauen? Vermutlich müsste das doch einiges an Geld sparen und man weiß, was man verbaut hat oder?
Wenn dem so ist: welche Teile empfehlt ihr mir? Für den Anfang würde es mir ein Mittelklasserad tun, so dass ich vielleicht mit 300 - 500€ hinkommen könnte? Ich würde auch durchaus gebrauchte Teile verbauen, wenn ihr mir sagt, dass man bestimtme Teile guten Gewissens auch gebraucht kaufen kann (wie sieht z.B. mit dem Rahmen aus?). Ansonsten wie gesagt: lieber grund solide als High Tech, aber keine Kompromisse, wo's (nach Eurer Meinung) drauf ankommt.
Lasst hören....
P.S. Ich weiß, dass ich etwas vage bin, aber ich kenn mich mit Rädern leider noch nicht gut genug aus, um präzisier zu fragen.