Erschreckend!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Erschreckend!

Beitrag von Michael Meier »

Ich hab mir gerade die seite von Garaventa angesehen! Die haben jetzt ne neue Seite! Aber als ich den Link zu Girak aufmachen wollte hab ich eine Schock gekriegt! Ratet mal was da geöffnet wurde! Die Seite von Doppelmayr! Schockirend! das mahnt mich gerade an die Sauerei mit von Roll 1995! Was halten die eigentlich von sich? Bald werden auf der ganzen Welt nur noch DM Einheitssysteme stehen! Alle gleiches Outfit alle gleiches System! Langweilig! Nicht das ich was gegen Doppelmayr Lifte etwas habe aber mit der Firmenführung bin ich ganz und gar nicht Eiferstanden! Kein Respekt weder vor andern Firmen noch vor der Natur! Fressen Fressen und nochmals Fressen! Das ist meine Meinung!

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Öhm! Fast Deiner Meinung.

Ich finde auch die Fusionen hätten nicht sein müssen.

Aber Leitner hat Poma zuerst übernommen und
Doppelmayr und Garaventa haben/müßten darauf
reagieren.

Aber wegen den Linkchaos!
Geh mal auf http://www.doppelmayrctec.com/
Da landest Du bei Garaventa. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Leitner u. Poma

Aber Leitner und Poma haben sich nur in den USA zusammengeschlossen!! In Europa nicht!! Und vor allem haben beide noch ihre eigenen Systeme!! Als Doppelmayr Von Roll Transportment (ehemals Von Roll und Habegger) wurden von einem Tag auf den anderen alle Systeme der von Doppelmayr angepasst! Und die von Von Roll versandeten! Ja sogar die Leute haben sie entlassen! Und so wird es mit Girak auch kommen! Sagt adieu!
Übrigens das kuppelbare Von Roll System war nicht mal so schlecht! Und erst noch einfach! Denn die Klemme wird einfach bei der Stationsausfahrt von eine Rolle zusammengedrückt!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1568 Mal
Beitrag von F. Feser »

die großen fressen die kleinen, das is ganz normal ...
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Wie ist das jetzt in der Schweiz nach dem Doppelmayr Garaventa geschluckt hat ? Der Name Garaventa soll ja in der Schweiz erhalten bleiben, so klebt auch zukünftig an den Masten von Sessellifte und Umlaufbahnen das Schildchen Garaventa. Bleibt dann auch die Garaventa Technik ( Klemmen usw. ) erhalten oder wird komplett auf Doppelmayr Technik umgestellt ( so wie damals bei von Roll ) ?

Dagegen dürfen wir uns wohl vom Namen Girak verabschieden und in Österreich gib es wieder einen Hersteller weniger. Schade.

Bin mal gespannt ob die Garaventa Schilder zukünftig auch Blau sind...

Gruß Thomas
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Schilder

Auf die Garaventaschilder kannste nicht gehen die waren zuerst Gelb dan Blau jetzt sind sie grau mit hellblauer Schrift! Eigentlich egal! Die Technik sill so bleiben wie sie ist! Eher umgekehrt wenn du mich fragst! Das Garavent MCS System ist dem von DM eine Elle voraus! Wenn die gescheit währen würden sie das übernehmen!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

>Die Technik sill so bleiben wie sie ist!
Ist das jetzt Deine Meinung oder Fakt ?

Kann es sein, dass nach der von Roll Übernahme viele Skigebiete bei kuppelbaren Anlagen zu Garaventa übergelaufen sind ? Schweizer Nationalstolz hatte Doppelmayr wohl nicht bedacht. Echt schade um die von Roll Technik....

Gruß Thomas
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Garaventa

Das ist meine Meinung und auch die vieler anderer in der Schweiz! So ne Show wie beim Nationalstolz Von Roll können sie nicht mehr abziehen! Doppelmayr hat sich bis jetzt nie richtig durchsetzten können mit den Umlaufbahnen! Die Bauen pro Jahr vieleicht 2 oder 3 neue Lifte genau wie Leitner und BACO/POMA oder BMF! Dieses Jahr hat Garaventa wie jedes Jahr 6 kuppelbare Sessellifte 2 Gondelbahn und 4 Skilifte in der Schweiz errichtet! Doppelmayr und Schätti nur 3! Die Gondelbahn ist¨übrigens die erste Garaventa MCS Gondelbahn der Welt! Die Anlagen in der Schweiz sind folgendermasen aufgeteilt
1.Garaventa
2.Von Roll
3.BACO/Poma
4.Doppelmayr
5.Städeli
6.Leitner
7.Habegger
8.Küpfer
9.BMF
10.Müller

Garaventa liegt an der Spitze denn fast jeder 3. Lift ist von denen! Dann kommt von Roll mit sehr vielen Pendelbahnen und Gletscherskiliften! Mehrere kuppelbare 3er 4er und 6er Sessel, Gondelbahnen, Standseilbahnen und fixgeklemmten 2er Sessel!!
Dann kommt die Poma tochter BACO mit vielen kuppelbaren Tellerliften und einigen kuppelbaren 2 , 4, 6er Sessellifte und fixen 3er Sessel oder 12 ULK!
Dann kommt erst DM Sie haben mehrere Lifte weit verstreut gebaut! So in Davos, Lenzerheide, Les Diablerets, Bettmeralp, Pizol, Eggli, Celerina, Hoch Ybrig!
Wobei Hoch Ybrig das einzige Skigebiet ist das nur DM hat (3 x 4-CLD und 1 x 6-CLD und 1x Skilift) Plus die alte Garaventa Pendelbahn für 125 Personen und ein Städeli Übungslift!
Städeli hat enorm viele fixgeklemmte 2er und 3er Sessel aufgestellt die aber auch enorm Unbequem sind und daher das zeitliche gesegnet haben! Leitner ist eine Neue erscheinung und wird als kostengünstige Ersatzanlage eingesetzt! Habegger gibt es noch ein Paar Skilifte und Pendelbahnen! Küpfer war bekannt fü Spezialkonstruktionen wie der Bicable Skilift! (2Seil Skilift) Hat auch Pendelbahen gebaut! Dan sind noch BMF die neu in das Geschäft eingestiegen sind! Sie haben mehrere fixe 2er und 3er Sessellifte in den Flumserbergen, Axalp und Klewenalp gebaut, Und eine 4er Gondelbahn in Chur die aber nur für 2er ausgelegt ist! Müller war ein Seilbahnhersteller der ersten Stunde und hat 4er Gondelbahnen und Bügellifte gebaut die aber jetzt langsam ist Alter kommen! Dann gibt es noch mehrere kleine Herrsteller wie Bell, Niederberger, Von Rotz, usw
hannes

Wettbewerbsanalyse der SEilbahnhersteller

Beitrag von hannes »

Hi!
Ich habe folgendes Problem: ich muss für die TU Graz im zuge einer Übung eine "Wettbewerbsanalyse" der Seilbahnhersteller machen. da eh nur noch 2 grosse übrig sind, also zw. DM/Garaventa und Poma/leitner. allerdings fehlen mir noch einige daten wie
-Marketingstrategie
-umsätze
-strategien

die homepages versprechen eigentlich alle das gleiche, und nur positives.

mich würden auch die stärken und schwächen der einzelnen firmen interessieren. habt ihr da infos??
lb gr. aus graz, österreich
Hannes :D

Soletti
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soletti »

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem MCS System von Garaventa und dem vom DM bzw. Leitner? Michael schwärmt immer von diesem System, aber was kann das System bzw. was ist das System?

Ist es wirklich ein System oder ist das nur die Optik das Dach oder wie?
So vom Aufbau her sind die doch alle ähnlich. Reifen oben Seilscheibe usw. Also ich kann da nix erkennen was da so gravierend anders ist.

Wennst mich fragst, dann sind die Seilbahnen von Garaventa Leitner und Poma eigentlich die selben. Die haben sogar die gleiche Klemme. Bei DM gibts wenigstens eine andere Klemme.

Bitte um Aufklärung, dass interessiert mich jetzt stark.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Schwärmen

Schwärmen ist anders! Aber ich finds ein Guter wurf!
Du hast recht es ist fast wie das Modulare von DM und Leitner!
Der Unterschied ist Folgender!
- Jede Station besteht aus einem Vormontierten Teil das wie Lego ohne Probleme verbunden werden kann! Mittelstationen können mit wenig aufwand verbunden werden!
-Die Türöffnung der Kabine wird nicht mehr mit einem Kabelzug sodern mit einer zweiten kuppelschiene Wartungsfrei über ein Gestänge geschlossen!
-fixe Anlagen können in nur Wenigen Wochen auf Kuppelbar Umgebaut werden da man die die fixe Garaventa Pizstation gleich als Ständer für die Kuppeleinrichtung verwenden kann! Die Stützen und das Seil bleiben die selben (Diavolezza)
-Die Umlenkrolle besteht im Gegensatzt zu allen anderen Herstellern aus nur einem einzigen Stück was Schwachpunkte wie Luckter und Risse vermeidet!
-Die Stationsabdeckung kann vom Kunden frei gewählt werden zum Gleichen Preis!!! Im gegensatzt zu Uni-G

Von wegen Klemme sieh dir mal die Klemme der neuen 6er Sesselbahn in Bad Gastein an!
Soletti
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soletti »

Glaubst Du nicht, das die Stationen vom Leitner und DM auch so fertig geliefert werden? Kann mir nicht vorstellen, daß die das nicht haben.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bild
^^ Garaventa

Bild
^^ Doppelmayr

Bild
^^ Leitner
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Habens auch

Die habens auch! Aber nicht in dem maas! Bei denen wird der Lift nicht in der Fabrik zusammengebaut und fertig auf die baustelle gebracht und Montiert!
Bild
Bild ist Von Roll! Aber in dem Stil!
MCS – modular aufgebaute, kompakte kuppelbare Systeme sind der Innovationsschrittmacher der Zukunft auf dem Seilbahnmarkt. Nach dem durchschlagenden Erfolg mit den 4er- und 6er-Systemen bei den Sessel- bahnen, realisiert Garaventa diese Saison in Verbier die erste 4er-Gondelbahn dieses Typs. Es handelt sich dabei um eine Ersatzanlage auf den beiden bestehenden Sektionen Le Châble – Verbier und Verbier – Les Ruinettes (Médran 2).
Mit der Realisierung einer kuppelbaren 6er-Sesselbahn in Val d’Isère, Frankreich, wurde ein weiterer Mosaikstein bei der Internationalisierung der MCS Produkte von Garaventa gesetzt. MCS – modular aufgebaute, kompakte, kuppelbare Systeme sind bereits in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Spanien und Bulgarien erfolgreich im Einsatz.
Dass das MCS-System trotz hoher Standardisierung auch kundenspezifische Lösungen ermöglicht, demonstriert diese Bahn. Mit ihr ist es möglich, gleichzeitig Fussgänger und Skifahrer zu transportieren, ohne dass sie sich gegenseitig behindern.

Bild
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 831 Mal
Beitrag von Jojo »

Michael, was ist das ganz unten für ein Lift?! Wo steht der etc.! Der muss doch Baujahr 2000 oder 2001 sein.Mit Mittelstation?!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

der

Der ist in Leysin auf den Tete Ai
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Kann mir jemand erklären was ein BICABLE Lift ist und wie der Funktioniert?[/quote]

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Hä, was hat denn diese Frage in diesem Thread verloren :?:

Die Antwort findest Du hier

P.S
Wenn man in der Suchfunktion den Begriff Bicable eingegeben hätte, wäre man auch auf diesen Beitrag gestossen. Ok, im Titel steht 2 Seil Skilift, aber das ist das selbe ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja. Der wuste nicht wie das Teil funktioniert. Hab suche benutzt und weil die Bauart oben erwähnt wurde, hab ichs reingeschrieben.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Alle bis 2005 noch bestehenden Lifte findest du hier fotografisch dokumentiert:

http://seilbahn.tk.111.com/soerenberg.htm
http://seilbahn.tk.111.com/muhlebach.htm
http://seilbahn.tk.111.com/belalpseite.htm
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Was ist eigentlich die 8EUB Unterterzen - Flumserberg für ein Typ? Sie hat UNI-G Stationen, aber keine Torsionsfederklemmen sondern Schraubfedernklemmen. Ist das ein Mix zwischen UNI-G und MCS?
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Soviel ich weiss ist diese Bahn ein Mix aus Uni-G und MCS.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“