Alpenpässe, Autostradas und mehr
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Timmelsjoch erreichst Du vom Gardasee gut über die Brennerautobahn, indem Du von Süden kommend dann bei Bozen auf die Schnellstraße nach Meran fährst und von dort aus über's Timmelsjoch. Bis St. Leonard im Passier und ab Sölden ist die Straße dann wieder sehr gut ausgebaut, so dass Du das ganze Ötztal runter sehr zügig voran kommst, was die ganze Tour nicht zu sehr ausarten lässt (kommt halt ein bisschen auf den Ausflugsverkehr an).
Interessante Variantem sind noch die Kombination mit dem Jaufenpass (Autobahn bis Sterzing), was wohl kaum länger dauert oder aber die Fahrt durchs Sarntal und über Penser Joch, die sehr reizvoll ist, jedoch schon wieder deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wo musst Du denn am Ende hin?
Interessante Variantem sind noch die Kombination mit dem Jaufenpass (Autobahn bis Sterzing), was wohl kaum länger dauert oder aber die Fahrt durchs Sarntal und über Penser Joch, die sehr reizvoll ist, jedoch schon wieder deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wo musst Du denn am Ende hin?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Ich kann Trincerone nur zustimmen. Ich bin vor einigen Jahren auch mal, mehr oder weniger aus Versehen, durch das Sarntal und das Penserjoch gefahren. Damals war auf der Autobahn von Bozen/Nord bis Sterzing Stau. Kurz auf die Karte geguckt und gesehen, dass es links von Bozen noch einen Ausweg gibt. Das das dann über 2000m (Penserjoch) geht, hab ich erst auf den zweiten Blick gesehen.
Für die Tour solltest Du Dir aber unbedingt ein paar Stunden Zeit nehmen. Viele kleine Orte im Sarntal laden zum Verweilen ein. Ob sich ein Abstecher in das kleine Sarntaler Skigebiet lohnt, kann ich nicht beurteilen. Stop an der Passhöhe ist sicher ein Muss. Die Fahrt von der Passhöhe hinab nach Sterzing ist dann ein wenig nervig. Ganz enge Straße und viel durch den Wald.
Ich würde auf jeden Fall wieder fahren, mir aber viel mehr Zeit im Sarntal lassen.
Für die Tour solltest Du Dir aber unbedingt ein paar Stunden Zeit nehmen. Viele kleine Orte im Sarntal laden zum Verweilen ein. Ob sich ein Abstecher in das kleine Sarntaler Skigebiet lohnt, kann ich nicht beurteilen. Stop an der Passhöhe ist sicher ein Muss. Die Fahrt von der Passhöhe hinab nach Sterzing ist dann ein wenig nervig. Ganz enge Straße und viel durch den Wald.
Ich würde auf jeden Fall wieder fahren, mir aber viel mehr Zeit im Sarntal lassen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Stimmt, die A10 ist absolut genial, bin vor ein paar Tagen von Pisa bis nach Bordighera gefahren, dass ist die Ausfahrt nach San Remo. Von der Autobahn hat man dann immer zur einen Seite den Blick auf die Berge und auf der anderen Seite geht es steil hinunter in die kleinen Buchten. Die italienische Rivera östlich von Genua ist aber noch wesentlich unberührter und zerklüffteter, als die Küste westlich von Genua. Die Côt d'Azur war mir viel zu verbaut, die Schönheit der Natur konnte man da kaum genießen. Besonders spektakulär fand ich aber die Marmorberge bei Carrara, dass ist etwas nördlich von Pisa. Die berge wirken riesig, sind zum Teil über 2000m hoch und der Marmor sieht aus wie Schnee in der Entfernung.- Italien: Für mich die großartigsten Straßenbauer
Favorit wie schon erwähnt die A10 von Genua bis Ventimiglia, auf französicher Seite dann noch bis Nizza, ebenso außergewöhnlich die Fortsetzung - die A12 von Genua bis La Spezia. Sehr beeindrückend die ganze Fahrt, auch für die Geldbörse.
Nicht zu verachten, die (alte) Autobahn (ist die neue schon fertig?) über den Appennin (Bologna-Florenz), sehr schmal und mit Kurven der extremen Art.
Bolognia - Florenz sind wir auf dem Hinweg gefahren, die Autobahn ist noch nicht fertig, überall wird noch gebaut und die Fahrt hat für die Strecke verhältnissmäßig lange gedauert. Aber die Landschaft ist schon genial.
Die A11 fand ich eher mäßig spannend. Dafür hat mir vor allem die A26 gefallen, wenn man bei Genua in den 2 riesigen Kreiseln nach oben fährt. Scheint gerade neu gebaut zu sein, zumindestens haben bei uns noch die Straßenmarkierungen gefehlt.
Den Brenner hingegen fand ich langweilig, wird aber wohl eher daran liegen, dass ich schon oft darüber gefahren bin. Eine Primäre war für mich aber der St. Bernadino-Pass. Das Panorama ist absolut genial, wenn man von Süden kommt und dann die Kehren hochfährt. Ich frag mich sowieso, wie man sowas Autobahn nennen kann, das ganze wirkte eher wie eine Schnellstraße und hat uns auch extrem viel Zeit gekostet.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dort wird ja eigentlich schon die 2. Generation der Autobahn gebaut, da die alte zu schmal und kurvenreich war. Aus deiner Schilderung entnehme ich, daß die alte nicht parallel zur neuen geführt wird, sondern aufgelassen wird. Oder doch anders?michamab hat geschrieben:Bolognia - Florenz sind wir auf dem Hinweg gefahren, die Autobahn ist noch nicht fertig, überall wird noch gebaut und die Fahrt hat für die Strecke verhältnissmäßig lange gedauert. Aber die Landschaft ist schon genial.
Die A26 gibt es schon länger, die dürfte man neu geteert haben. Neu ist der Abschnitt (wenn überhaupt schon fertig) von der Einmündung A26 in die A10 (=Genova Voltri) bis Genua. Als ich das letzte Mal dort gefahren bin, wurde dort heftig gebohrt und gebaut. Hier glaube ich, daß die alte und neue Autobahn aufgrund des Verkehrsaufkommens parallel geführt werden. Der Berg ähnelt dort schon einem Schweizer Käse.michamab hat geschrieben:Dafür hat mir vor allem die A26 gefallen, wenn man bei Genua in den 2 riesigen Kreiseln nach oben fährt. Scheint gerade neu gebaut zu sein, zumindestens haben bei uns noch die Straßenmarkierungen gefehlt.
Ganz nebenbei, hast du ein paar Bilder von den Autobahnen gemacht?
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Die neue Strecke verläuft im wesentlichen auf der selben Strecke, wie die alte Autobahn. Doch wird sie verbreitert und durch zahlreiche neue Tunnels wesentlich gerader.Dort wird ja eigentlich schon die 2. Generation der Autobahn gebaut, da die alte zu schmal und kurvenreich war. Aus deiner Schilderung entnehme ich, daß die alte nicht parallel zur neuen geführt wird, sondern aufgelassen wird. Oder doch anders?
Bilder hab ich leider keine gemacht, wusste auch nicht, dass so ein Interesse an der Autobahn besteht. Das einzige was mir aufgefallen ist, waren die 2 Güterseilbahnen bei Savona direkt über die A10. Leider war keine Zeit die zu fotografieren.
-
Thomas K
- Großer Müggelberg (115m)
Hallo,
ich als leidenschaftlicher Alpenpässefahrer habe gerade wieder eine Mega Straße absolviert.
"Rafensteiner Bergsträßchen"
Wer es kennt, dem wird es sofort eine Gänsehaut aufziehen. Das steilste, öffentlich fahrbare Bergsträßchen der Alpen! 33% Dauersteigung lt. Denzel, Ausweichen so gut wie keine, absolut einspurig.
Abzweigung bei der Talstation der Jenesier Seilbahn hinter der Bachbrücke, Wegweiser. Dann gehts schon zur Sache! Die betonierte Straße führt durch die Weingärten und später durch den Wald auf die neue Jenesier Straße. Ein höherer Gang als der Erste ist nicht drin. Man bekommt das subjektive Gefühl, vorne aufzuschnappen! Ohne Kompass Wanderkarte 1:50.000 ist das Unterfangen auch zum Scheitern verurteilt, da man nach Gefühl fahren muss. Umdrehen ist zu 99% nicht drin. Eigentlich kann man sagen, die haben die Straße nicht entlang des Berges raufgebaut sonder AM Berg hoch. Runter würde ich nicht fahren, außer man hat gerade neue Bremsbeläge montiert. Irgendwie ist das Sträßchen idyllisch, da man mitten durch die Weingärten fährt (teilweise tiefer Hohlweg). Extrem tolle Aussicht auf Bozen, Überetsch, Mendel mit Roen und Penegal bzw. Süden.
Thomas K.
ich als leidenschaftlicher Alpenpässefahrer habe gerade wieder eine Mega Straße absolviert.
"Rafensteiner Bergsträßchen"
Wer es kennt, dem wird es sofort eine Gänsehaut aufziehen. Das steilste, öffentlich fahrbare Bergsträßchen der Alpen! 33% Dauersteigung lt. Denzel, Ausweichen so gut wie keine, absolut einspurig.
Abzweigung bei der Talstation der Jenesier Seilbahn hinter der Bachbrücke, Wegweiser. Dann gehts schon zur Sache! Die betonierte Straße führt durch die Weingärten und später durch den Wald auf die neue Jenesier Straße. Ein höherer Gang als der Erste ist nicht drin. Man bekommt das subjektive Gefühl, vorne aufzuschnappen! Ohne Kompass Wanderkarte 1:50.000 ist das Unterfangen auch zum Scheitern verurteilt, da man nach Gefühl fahren muss. Umdrehen ist zu 99% nicht drin. Eigentlich kann man sagen, die haben die Straße nicht entlang des Berges raufgebaut sonder AM Berg hoch. Runter würde ich nicht fahren, außer man hat gerade neue Bremsbeläge montiert. Irgendwie ist das Sträßchen idyllisch, da man mitten durch die Weingärten fährt (teilweise tiefer Hohlweg). Extrem tolle Aussicht auf Bozen, Überetsch, Mendel mit Roen und Penegal bzw. Süden.
Thomas K.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1642 Mal
ahhhh da bin ich mal hochgelaufen. hasch du bilder davon?
-
Thomas K
Hallo Admin,
nein, leider keine Bilder. Bin mit meinem Auto (Toyota Carina, Frontantrieb) rauf. Hatte nicht vor, meine Handbremse bzw. Anfahrkraft im 1. Gang auszuprobieren.
Mein subjetives Gefühl: wenn man da oben anhält, glaub ich, dass man unweigerlich zurück rutscht. Den Berg runter!
Bilder wären etwas ein Problem gewesen, da keine Digitalkamera. Ansonsten habe ich schon genug mit dem Fahren zu tun gehabt. Gott sei Dank kein Gegenverkehr!
Mein Tip: Vergesst alle Dolomitenpässe, Stilfser Joch und alle die anderen hohen Pässe. Dieses Sträßchen ist der ultimative Härtetest für das Auto und Insassen!
Thomas K.
nein, leider keine Bilder. Bin mit meinem Auto (Toyota Carina, Frontantrieb) rauf. Hatte nicht vor, meine Handbremse bzw. Anfahrkraft im 1. Gang auszuprobieren.
Mein subjetives Gefühl: wenn man da oben anhält, glaub ich, dass man unweigerlich zurück rutscht. Den Berg runter!
Bilder wären etwas ein Problem gewesen, da keine Digitalkamera. Ansonsten habe ich schon genug mit dem Fahren zu tun gehabt. Gott sei Dank kein Gegenverkehr!
Mein Tip: Vergesst alle Dolomitenpässe, Stilfser Joch und alle die anderen hohen Pässe. Dieses Sträßchen ist der ultimative Härtetest für das Auto und Insassen!
Thomas K.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
http://www.geocities.com/Baja/2572/Climbs/Climbs5.htm
edit:
http://www.tornanti.de/html-seiten/03_r ... _alt_b.htm
http://www.geocities.com/Baja/2572/Climbs/Climbs5.htm
edit:
http://www.tornanti.de/html-seiten/03_r ... _alt_b.htm
-
Rudi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
also bin wieder da vom Gardasee, auf dem Rückweg eine Mammutfahrt von mir über Madonna di Campiglio (-Pass), Gampenjoch und Timmelsjoch, mein armes kleines Auto musste ganz schön schnaufen, und hat ewig gedauert. Aber ein geiles Erlebnis, vor allem natürlich das Timmelsjoch, der Rest ging so, aber eine super Fahrt. Bin auch Graffer Korblift im Gardaland gefahren, komisches Teil
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aus aktuellem Anlaß:
Le viaduc de Millau - ein beeindruckendes Bauwerk.
Mehr zum Nachlesen und Bilder gucken gibts unter:
http://www.viaducdemillau.com/viaduc.html
http://www.a75.com/viaducengl.html
http://www.stahl-online.de/stahlanwendu ... ruecke.htm
Le viaduc de Millau - ein beeindruckendes Bauwerk.
Mehr zum Nachlesen und Bilder gucken gibts unter:
http://www.viaducdemillau.com/viaduc.html
http://www.a75.com/viaducengl.html
http://www.stahl-online.de/stahlanwendu ... ruecke.htm
-
Thomas K
@Alpenkönig, in Galileo (denk ich mal) gabs dazu eine Sondersendung. Mein Eindruck von dieser Brücke: technisch zweifellos eine Meisterleistung - meine Anerkennung an die Ingenieure und Bauarbeiter. Ästhetisch - na ja, ich weiß nicht. Vielleicht wäre es mit anderer Linienführung der Autobahn etwas harmonischer mit der Natur gegangen. Wenn ich mir da die Semmeringbahn (die EISENBAHN) anschaue - da meint man, dass die Viadukte mit der Landschaft gewachsen sind und die 1860 nur noch die Schienen drauf gelegt haben....
Was ich noch sagen wollte: Auch ein absoluter Spitzenpass ist der Passo di Fittanze della Sega von Sdruzzina bei Avio / Ala im Etschtal direkt in die Monti Lessini. Einen südlichen Endpunkt gibt es kaum, da sich die Straße in viele Varianten auffächert. Auf der Nordrampe sehr viele Kehren sowie Steilstück mit 26% mitten im Buchenwald! In den Monti Lessini zahlreiche reizvolle Varianten mit vielen kleinen Dörfern!
Thomas.
Was ich noch sagen wollte: Auch ein absoluter Spitzenpass ist der Passo di Fittanze della Sega von Sdruzzina bei Avio / Ala im Etschtal direkt in die Monti Lessini. Einen südlichen Endpunkt gibt es kaum, da sich die Straße in viele Varianten auffächert. Auf der Nordrampe sehr viele Kehren sowie Steilstück mit 26% mitten im Buchenwald! In den Monti Lessini zahlreiche reizvolle Varianten mit vielen kleinen Dörfern!
Thomas.
- HEHE
Bilder der San Bernadino Autobahn im Winter
Wenn ihr mal sehen wollt wie die San Bernadino Autobahn A13 in der Schweiz im Winter aussieht der sollte man diese Seite besuchen:
www.autobahnen.ch dann A13 unten links drücken
www.autobahnen.ch dann A13 unten links drücken
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Selbstverständlich war das ernst gemeint. Ich habe inzwischen bestimmt fast 90% der Alpenpässe mit dem MTB oder Trekkingrad gefahren. Viele mit Gepäck und ich habe keine einzige Auffahrt als Qual empfunden sondern meistens als echtes Erlebnis. Da spürst du jede Rampe und Steilheit. Da du Bergauf fas nie schneller als 12-16km/h bist hast du enorm viel Ziet zum gucken und geniessen.miki hat geschrieben:@Oscar + Oliver Frank:Das war doch nicht im Ernst gemeint, oder?Ich finde am besten lernt man die Strassen am besten mit dem Fahrrad kennen, da man bein Fahren genug Zeit hat um zu schaun, die Strcke zu "spüren" (schon anstregend manche Routen) und keinen Krach macht, sodass man auch viele Tiere und andere Details sehen kann, die man aus dem Auto heraus nicht sieht.
Ok runtern geht zügig, aber auch da bist du nur auf geraden einsehbaren Stücken so schnell, dass du keine Zeit zum gucken hastmiki hat geschrieben:...Ich meine, ich habe auch schon einige Bergstrassen mit MTB geschafft, kann aber nicht behaupten das es ein tolles Naturerlebnis war. Bergauf ist es sowieso eine Qual und bergab, naja, wenn man mit viel Speed eine Passtrasse runterschiesst muss man schon sehr auf die Strasse aufpassen und hat nicht gerade unendlich Zeit um die Natur zu bewundern
.
JO das stimmt auf manchen Strassen, die sind dann aber auch nicht so toll weil da Verkehr ist, davon gibts ja einige. Fahr mal unbekanntere z.B Hantennjoch oder Gotthard Südseite, die alte Strasse da haste die Strasse für dich alleine.miki hat geschrieben:... Und es stimmt das man selbst keinen Krach macht, dafür sorgen schon die vielen Autos die den armen Radfahrer auf dem Weg überholen, oft mit zu geringem Abstand.
Deshalb fahre ich jetzt fast nur noch MTb auf Strassen und Wegen, die für den Verkehr nicht zugelassen sind da wirds richtig geil und da bist runter auch nicht so tierisch schnell weils dich dann auch den Naturbelägen hinhauen würde!
Die machen auch keinen Spassmiki hat geschrieben: Der einzige Fall wo ich euch halbwegs zustimmen kann sind lange, eher flache Strassenabschnitte, wo man mit dem Fahrrad die Fahrt richtig geniessen kann, aber solche sind gerade in den Alpen eher selten anzutreffen (meistens heisst es steil bergauf - steil bergab).
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
(Nix) Neues vom Brenner - tirol.ORF.at
Die Tiroler tun mir Leid, so wird nach den Mauterhöhungen in der Schweiz noch mehr Transit durchs Wipptal rollen
Pffff, da dürften sie erhöhen und dann tun sie´s nicht...
Brennerautobahn: Keine Mauterhöhung
Die italienische Brennerautobahn AG wird vorerst keine Erhöhung der Maut vornehmen. Das teilte Autobahnpräsident Ferdinand Willeit mit.
Entscheidung in Rom
Die EU-Verkehrsminister hatten am Donnerstag einen Kompromiss ausgearbeitet, der einen Mautzuschlag von 25 Prozent auf dem Brenner vorsieht.
Laut Willeit müsste aber immer in Rom entschieden werden, ob die Maut erhöht wird oder nicht. Es gebe noch kein Gesetz der EU, das über jenen des italienischen Staates stehen würde. So werde sich vorerst nichts an der bestehenden Situation auf der Brennerautobahn ändern, sagte Willeit.
-
Thomas K
@lanschi,
ich hoffe, Dir tut nur die Tiroler Bevölkerung leid. Die Tiroler Landesregierung sollte einem im Grunde auch Leid tun. Nix als kompaktes Stroh im Hirn. Wenn ich den Geschwendtner schon seh, wird mir schlecht.
Wenn wenigstens alle in Tirol hinter einer Meinung stehen würden. Aber da herrscht ja schon in den kleinsten Gemeinden Uneinigkeit. Die bringen nicht mal eine vernünftige Querfinanzierung der Brennerstrecke zusammen! Tirol hat durchaus Möglichkeiten der Transitbeinflussung. Wenn ich am Brenner zwei Kontrollstelle hinmach, den Fernpass mit einer Baustelle und einer 7.5 To Umleitung (natürlich inkl. Kontrolle) dicht mache, die Strafen so raufschraube, dass die Kontrollen kostendeckend arbeiten und und und....
An meiner Signatur erkennt man ja eh, dass ich Tiroler bin. Lieber wär ich Schweizer....
Thomas.
ich hoffe, Dir tut nur die Tiroler Bevölkerung leid. Die Tiroler Landesregierung sollte einem im Grunde auch Leid tun. Nix als kompaktes Stroh im Hirn. Wenn ich den Geschwendtner schon seh, wird mir schlecht.
Wenn wenigstens alle in Tirol hinter einer Meinung stehen würden. Aber da herrscht ja schon in den kleinsten Gemeinden Uneinigkeit. Die bringen nicht mal eine vernünftige Querfinanzierung der Brennerstrecke zusammen! Tirol hat durchaus Möglichkeiten der Transitbeinflussung. Wenn ich am Brenner zwei Kontrollstelle hinmach, den Fernpass mit einer Baustelle und einer 7.5 To Umleitung (natürlich inkl. Kontrolle) dicht mache, die Strafen so raufschraube, dass die Kontrollen kostendeckend arbeiten und und und....
An meiner Signatur erkennt man ja eh, dass ich Tiroler bin. Lieber wär ich Schweizer....
Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!