Neues in Tignes/​Val d'Isère (Espace Killy)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den französischen Alpen.
Antworten
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Jens hat geschrieben: Wie wärs den mti einerm 8er Octopus, dass wär doch gleich was richtiges :lol:
:top: ja das wäre mal was mit ner riesigen uni-g unter der sich beide umlaufscheiben befinden :lol: :lol: :lol:

nee nen 8er octopus bräuchte stützen like a funitel.... außerdem müssten die rollenbatterien noch weiter auseinader sein! dann schon lieber nen 10er :wink:

vorteile sehe ich bei 8er.... während 4er und auch einige 6er kapazitätsmäßig schon fast an ihrer grenze sind, so haben die wenigsten 8er ihre kapazitätsgrenze erreicht.. (außer vieleicht lech und val d isere)
die anderen bahnen können in einigen jahren immer noch ein sesselupdate bekommen und damit ist luft nach oben und die bahn muss nicht nach 15 jahren wieder ersetzt werden.....

trinc.. hat geschrieben:Man muss meines Erachtens nicht solche Mengen Menschen in die Berge transportieren, um wirtschaftlich zu arbeiten. Ich glaube, dass kein Mensch 10er KSBs braucht. Und ich weiß, dass viele Leute solche Gebiete meiden, weil ihnen, dass eingach zu groß, zu viel, zu viel Trubel etc ist. Da diese Leute auch gerne große Gebiete mögen, fahren sie dann z.B. in die Dolomiten oder so wie ich ins Monte Rosa Schi und wundern sich plötzlich: lauter 4er KSB, trotzdem keine Schlangen an den Liften, daher schneller Transport plus leere Pisten. Und bevor jemand unkt: ja, den gehts wirtschaftlich super! Auch ohne parallele 10er KSBs. Ich weiß schon was Du meinst, aber sorry, meine Meinung diesbezüglich ist eben anders. So ist das halt im Forum...
das problem ist doch.... wo die nachfrage gross ist, muss das dementsprechende angebot da sein! oder willst du den meisten skifahren ein verbot für die piste aussprechen, allerdings müsstes du dann der erste sein der auf den millionensport skifahren verzichtet! sei doch froh das in deinem aostatal die welt noch heile ist und erst 4KSB vorhanden sind! die kritik am 10er ist völlig absurd... das ist wie mit dem verkehr.. die autobahnen müssen auch ausgebaut werden wird sind einfach zuviele menschen... es braucht so skigebiete wie val d isere 3vallees oder ischgl wo die massenabfertigung herrscht!

würden die o.g skigebiete alle noch stangenschlepper und fixe dsb haben, ja dann...... dannn wäre an deiner 4KSB monte rosaski die hölle los :wink:

GMD
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von GMD »

Alte Verkehrsplanerweisheit: Mehr Kapazität erzeugt mehr Verkehr. Egal ob das nun Strassen, Schienen oder Seilbahnen sind.
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben:
Thema "Face": problematisch war auch, dass auf dieser Strecke nur einmal Rennen stattgefunden haben, nämlich zu den J.O. 1992, weil die Strecke irgendwelchen FIS-Regeln nicht genügt. Deswegen wundert es mich, dass sie damit die Ski-WM bekommen haben. Wie sah die Abfahrt denn egtl vor 1992 aus?
?

ups... die ski wm ist ja bereits 2007... dann bleiben nur noch 3 jahre zeit für den 10er... :lol: :lol:

@marius: meines wissens ging die abfahrt nur bei der olympiade direkt vorne runter! das problem liegt weniger an den fisregeln.... das präparieren der piste wäre einfach zu teuer! die strecke geht dann teilweise gar nicht auf der normalen piste entlang. vor 1992 kam die strecke auch vor dem ort runter... aber so wie es aussieht gibt 2007 ein reload der alten olympia abfahrt :guckstduhier:
Dateianhänge
solaise_bellevarde.jpg
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Weil alle reden, dass sich vor Jahren noch keine 4KSBs vorstellen konnte: Es geht nicht ewig so weiter, irgendwann gibt es einfach eine Grenze.

Übrigens gibt es in diesem Forum viele User, die Ischgl hassen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Übrigens gibt es in diesem Forum viele User, die Ischgl hassen.
Was soll denn diese Aussage?

2007? Die Ski-WM ist 2009 in Val d´Isère!
2007 ist sie in Are!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Das war auf den Sinn derartiger Massentransportmittel bezogen. Gilt wohl auch für Val d`Isere, ansonsten käme man wohl nicht auf die Idee, so ein Projekt zu realisieren. Ich kenne das Gebiet allerdings nur von Bildern.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

oh mann die ski wm ist 2009.... das bild ist alt! val d isere hatt sich bereits für 2007 beworben und ist glaub ich an are/schweden gescheitert
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1755 Mal
Beitrag von F. Feser »

ohje, mit den auftretenden kräften kommen einige schon heute nich mehr klar, glaubs mir, ich schaff jetzt 4 wochen aufm bau, aber was du da mitkriegsch ... auuuuuuuuuuuuuu
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

mic hat geschrieben:Man wird sich bestimmt daran gewöhnen. :wink:
Bild

da hocken doch tatsächlich links und rechts zwillinge im sessel... :totlach:

motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

k2k hat geschrieben:Ich glaube schon auch, dass so eine 10KSB ein Prestigeobjekt ist - vielleicht nicht für die Skifahrer, auf jeden Fall aber für die Kunden des Liftherstellers, sprich die Liftgesellschaften. Wer ganz vorne mit dabei sein will, wird zusehen dass er schnellstens auch so ein Ding aufstellt. Ich bin ziemlich sicher, wenn Val d'Isere sowas bauen würde, wäre es spätestens nach einer Saison in einer der österreichischen Massenhochburgen wie Ischgl, Sölden etc. auch zu finden. Denn auch wenn viele Skifahrer den Unterschied so nicht wahrnehmen, allein solche Schlagworte wie "Weltneuheit" oder "erste 10KSB Österreichs" lassen sie dann doch alle aufhorchen. Ich denke, das ist für's Marketing und für's Image eines Skigebiets, das auf Masse setzt - und das sind ja leider die meisten - nur vorteilhaft. Denn die Masse lässt sich von sowas nun mal beeindrucken, ob das technische Verständnis dafür jetzt da ist oder nicht.
bin ganz deiner meinung!!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

tatsächlich links und rechts zwillinge im sessel...
...so ein Zufall aber auch :P

Also ich glaube nach wie vor das sowas kommt. Die Entwicklung kann man nicht aufhalten. Und wir wollen ja mal festhalten das es definitiv auch an einem 8er Lift noch Staus bei der "Rückreise" gibt. Siehe Ischgl Höllboden.
Und technisch sollte das doch kein Problem sein. Wie Marius schon sagt, alles größer machen und fertig. Die Entwicklungskosten entstehen dann wenn kein zweiter und dritter so ne Bahn kaufen. Pläne für 4er und 6er Sessel, Klemmen und Masten liegen überall in der Schublade, da braucht keiner ne eine neue Zeichnung und Testfahrten machen. Aber für ne 10ner muß man alles neu machen. Ich bin mir auch sicher wenns schon mehr 8er verkauft hätten würde der 10er auch schon in Ischgl stehen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich denke auch daß der 10er kommen wird. Was machbar ist, wird gemacht...

Allerdings stimmt es, daß die allermeisten 8er momentan nicht am Limit fahren. Mit Double Embarquement sollten locker 5000 p/h gehen und das hat momentan noch kein Sessellift.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also erstmal muss ich jetzt ein Lob aussprechen. Obwohl die Diskussion hier sehr kontrovers ist, läuft alles sehr sehr gesittet ab. Das war nicht immer so in letzter Zeit, sondern knüpft eher an alte Zeiten hier im Forum an. Bitte an allle: Genau so weiter machen, das zeichnet(e) das Alpinforum aus.

Meine Ansicht hab ich ja weiter oben schon erläutert. Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Bedenken von Trincerone zu mindestens 99%, eher 100% teile. Nur sollten wir uns mal auf ne Diskussionsgrundlage einigen, denn ich bin trotzdem aus genannten Gründen der Meinung, dass die 10KSB kommt, was auf schlichtem Realismus beruht. Was das Wunschdenken angeht, hab ich ja weiter oben schon geschrieben, dass 6KSBs eigentlich locker ausreichend sind, trotz meiner am eigenen Leib erfahrenen Situation von 10-15 Minuten Wartezeit an der 8KSB Höllboden in Ischgl. Aber Skisport ist Massentourismus, und wenn es auch rein von der möglichen Förderleistung keinen Unterschied macht, allein die Tatsache der Neuheit kann entsprechende Marktvorteile bringen, der Marketingeffekt zählt. Erst recht wenn der tatsächliche Ausbau des Skigebiets seit Jahren blockiert wird, wie in Ischgl am Val Gronda. Dann muss man auf solche Tricks zurückgreifen, um entsprechende Marketing-Resultate zu erzielen und mehr Leute ins eigene Skigebiet zu locken. Schaut doch nur mal auf die Internetseite des Workshop Ischgl von Günther Aloys. Da sind doch aus heutiger Sicht nur Tabubrüche und aufsehenserregende Neuigkeiten drauf.
Und genau darum wird es gehen, mit einigen Schlagworten im Bildzeitungs-Stil das Volk in den eigenen Skiort zu locken. Finde ich persönlich sehr traurig, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Weg zumindest grob in diese Richtung führen wird, denn anders werden keine Steigerungen mehr möglich sein, (zu) viele Pisten sind ja jetzt schon überfüllt - Beweis siehe Ischgl/Höllkar, Zwischensaison reicht schon.
Zuletzt geändert von k2k am 05.08.2004 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Marius hat geschrieben:
Die TSs Mont Blanc und Marmottes waren früher auch eine einzige Anlage! Und zwar ein Stangenschlepper! Den bin ich noch gefahren. Der hieß auch Mont Blanc.
Das war mit 2,5 km Länge der längste Stangenschlepper den ich je gefahren bin!!
Aber die Piste ist sau flach; ist eine grüne.
Kannst du mir die Trassierung erklären? Die heutige 3SB Mont Blanc endet doch etwa 100 Hm höher als die Talstation der 3SB Marmottes liegt, dazwischen liegt der SL Slalom. Ist der alte SL also praktisch der grünen Piste "Verte" gefolgt? Früher gabs doch die 4EUB Daille II, die dann im Zuge des Funival-Baus abgebaut wurde. Die beiden furchtbar langsamen und unbequemen 3SBs stammen aus dem Jahr 1981 und sind von Yan, zumindest Mont Blanc.
Ganz einfach: Der Tk Mont Blanc hatte folgende Trassierung: Talstation in etwa bei der heutigen Talstation der TS Mont Blanc und Bergstation in etwa bei der Bergstation der TS Marmottes. Ja er ist genau einer grünen Piste gefolgt und hatte etwa in der Mitte eine Linkskurve. Kann sein, dass das die "Verte" war, vermutlich war das so. Habe als Kind ned so auf die Schilder geguckt, mir ist nur aufgefallen dass es da irgendwo eine Piste "Edelweiss" gab, fand ich lustig so mittem in Frankreich. Das war im April 1980 als ich den gefahren bin. Den Pistenplan habe ich wohl bei einem Umzug verloren, muss aber nochma gucken. Die 4EUB Daille II lief damals auch noch.

TS Mont Blanc ist von Yan??? So was gibts in Europa? *erstauntsei*

Nochwas: Tommeuses waren damals 3 parallele Stangenschlepper - und mit 1,7 km auch recht lang.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von miki »

@GMD:
Alte Verkehrsplanerweisheit: Mehr Kapazität erzeugt mehr Verkehr. Egal ob das nun Strassen, Schienen oder Seilbahnen sind.
Nachdem es vorhin Lob gegeben hat das wir, obwohl die Diskussion sehr kontrovers ist, sehr gesittet diskutieren, versuche ich auch sehr vorsichtig das Thema anzugehen: ich glaube nicht an diese Behauptung, obwohl sie sehr oft wiederholt wird.

Annahme 1: alle Skigebiete in den Alpen verdoppeln in kurzer Zeit ihre Liftkapazität (ich weiss das Beispiel ist extrem gewählt) - ja glaubt ihr denn wirklich das auf einmal auch 2 x mehr Skifahrer kommen? Woher sollen die kommen? Wenn es so einfach wäre würde sich keiner Gedanken über die Zukunft des Skisportes machen, oder? Einfach Kapazität verdoppeln und schon kommen zweimal so viele Skifahrer! Oft wird ja behauptet der Skisport stagniert - diese beiden Aussagen sind irgendwie im Wiederspruch :?

Annahme 2: es werden noch einige leistungsfähige Transitstrassen durch die Alpen gebaut - wird sich in diesem Fall der Verkehr wirklich verdoppeln? Ich wiederhole meien Frage: woher sollen 2x so viele Leute mit 2x so vielen Autos kommen? Die Bevölkerung Europas stagniert, die Motorisierung hat mit etwa 2 Personen / PKW auch schon ihren Endpunkt erreicht, ich sehe kaum noch Potential für weiteren Verkehrswachstum in Europa (gut, in China uder Indien sieht es schon anders aus, aber ich nehme stark an das Chinesen auch in 30 Jahren nicht mit ihren PKW's in die Alpen fahren und Stau auf unseren Strassen verursachen werden :wink: ). Wenn einmal Tauern und Katschberg zweispurig ausgebaut werden, fährt der Normalbürger trotzdem nur 1x im Jahr in den Sommerurlaub, nur eben ohne Stau. Oder glaubt jemand wirklich er fährt die Strecke 'zur Gaudi' zweimal, nur weil der Tunnel nun zwei Röhren hat?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich glaube die Weisheit von GMD muss etwas anders gedeutet werden. Ich nehm an, dass es so gemeint ist, dass neue Strassen automatisch mehr Leute anlocken, weil keiner mehr auf den alten fahren will - was ja auch stimmt. Sprich, wenn es eine neue Autobahn gibt will jeder darauf fahren, auch wenn die alte Landstrasse nebendran leer ist - und es kommen auch die, die vorher wegen der verstopften alten Strasse weg geblieben sind.
Das erzeugt dann zwar absolut gesehen nicht mehr Verkehr, aber Stau gibts trotzdem wieder.
Auf Lifte lässt sich das Beispiel auch recht einfach übertragen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von GMD »

k2k interpretiert meine Aussage ziemlich genau. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein Ausbau der Kapazität die Attraktivität des Verkehrsträgers so stark erhöhen kann, dass mehr Leute ihn benutzen als vorher. Beispielsweise auch solche, die diese Strasse, Eisenbahn oder Seilbahn bisher genau deswegen gemieden haben.

Einige Beispiele mögen dies illustrieren. In Zürich wurde 1992 die S-Bahn eröffnet, welche eine massive Erhöhung der Fahrten im Regionalverkehr, sprich Kapazitätserhöhung, brachte. Seitdem haben sich die Fahrgastzahlen auf den Schienen des Kantons mehr als verdoppelt, auf einigen Strecken sogar verdreifacht! Das Resultat: In den Stosszeiten sind die Züge gestossen voll! Gleichzeitig hat sich der Strassenverkehr ebenfalls gesteigert, zwar nicht gleich stark wie die Bahn, aber immerhin. Es hat also keine oder nur geringe Verlagerung stattgefunden, sondern es wurde neuer Verkehr generiert. Das belegen auch Studien, die seit der Einführung der S-Bahn eine verstärkte Bautätigkeit in der Umgebung von Bahnhöfen und Stationen die von ihr bedient werden zeigen.

Auch ein Beweis für die von mir verfochtene These ist Los Angeles. Die Stadt besass einmal ein sehr ausgedehntes, gut funktionierendes Überlandstrassenbahnnetz, welches seit dem Ende des zweiten Weltkrieges systematisch zerschlagen wurde. Teilweise haben die Automobil- und Ölkonzerne die Bahngesellschaften aufgekauft um sie danach stillzulegen, anders konnten sie diese Konkurrenz nicht ausschalten! Heute existiert noch eine, in den 90er wieder aufgebaute Linie, weitere sind in Planung. In der Zwischenzeit hat man voll auf die Strasse gesetzt. Die berühmten Highways entstanden. Zuerst zwei-, dann dreispurig und immer weiter bis man bei achtspurigen Autobahnen ankam. Und trotzdem staut sich die Blechlawine jeden Morgen und Abend.
Probably waking up

Sogge
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sogge »

och da müßt ma bloß zum Feldberg schaun.
Der neue 6er direkt neben den alten 2er. Am 2er steht ma net an, aber zum 6er rennen se alle hin.
Obwohl so ein 10er scho ma interesant zu sehen wär, bloß wer des wohl bloß für die wenigsten Gebiete was, da die mittleren und kleinen so was net brauchen. Da stellt sich die frage wer kauft des um die Entwicklungskosten reinzuspielen.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

danke miki.... :top: wie recht er nur hat......

das problem liegt doch einfach bei der masse...... früher hatte nicht jede familie ein auto, heutzutage haben manche 4 autos wenn die kinder bereits im besitzt des führerschein sind..... und jeder der in den 80er mit dem auto unterwegs war kann bestätigen dass das verkehrsaufkommen sehr angestiegen ist....

ich denke der vergleich auto - skilifte ist kar nicht so schlecht....

als es den brezel-käfer gab, entstanden gerade die ersten ESL....

wir leben halt in einer gesellschaft wo der wohlstand heutzutage sehr breitgetreten ist und deswegen gehts uns eigentlich allen sehr gut auch wenn wir immer wieder am jammern sind....

die straßen und lifte werden der heutigen zeit angepasst.... und da heutzutage leider alles nur noch ums geld dreht, find ich es schon etwas mutig zu sagen (größere straßen zieht mehr verkehr) ähm moment mal....

warum baut man eigentlich straßen aus??? doch nicht um möglichst viel geld rauszuhauen sondern um vielen menschen staus abgase und lärm zu ersparen... (gerade anwohner der betroffenen gebiete habens da oft nicht leicht)
k2k hat geschrieben:Ich glaube die Weisheit von GMD muss etwas anders gedeutet werden. Ich nehm an, dass es so gemeint ist, dass neue Strassen automatisch mehr Leute anlocken, weil keiner mehr auf den alten fahren will - was ja auch stimmt. Sprich, wenn es eine neue Autobahn gibt will jeder darauf fahren, auch wenn die alte Landstrasse nebendran leer ist - und es kommen auch die, die vorher wegen der verstopften alten Strasse weg geblieben sind.
Das erzeugt dann zwar absolut gesehen nicht mehr Verkehr, aber Stau gibts trotzdem wieder.
Auf Lifte lässt sich das Beispiel auch recht einfach übertragen.

das sehe ich anders! bestes beispiel war doch die 3SB seiterkar an fasching in sölden......

da gibts nur diese eine bahn und die leute sind teilweise durch den tunnel zurückgelaufen.... warum wird wohl bereits dieses jahr die bahn ersetzt und nicht die stabelebahn?? ganz einfach es ist dem gast nicht zumutbar.....

es gibt doch sicher statistiken die belegen dass der verkehr auf pisten und straßen in den letzten 20 jahren sehr stark zugenommen hat und des liegt mit sicherheit nicht am ausbau der straßen bzw lifte sondern viel mehr an den menschenmassen welche mittlerweile auf diesem planeten leben......

warum wurde ein rentensystem entworfen, wo zwei junge arbeiter einen rentner finanzieren müssen??? weil zu dahmaligen zeitpunkt die geburtenrate nach oben ging...
aber die tendenz geht ganz klar in die andere richtung!

wie schon gesagt in indien, korea usw sieht die zukunft besser aus! dort fehlt noch kanalisation, tv, computer ect...... in europa ist das in vielen haushalten schon alles zur normalität geworden... und genau deswegen beschäftigt unsere generation sich lieber mit interviews von oliver kahn und michael schumacher und schaut fernsehen.....

ich selber hab mein fernseh und internetkonsum um einiges zurückgeschraubt.... man regt sich über sachen auf welche einem zugespielt werden von denen man ohne medien gar nix wüsste....

und es lebt sich einfacher und gesünder wenn man sich nicht aufregen muss..... in unsere gesellschaft herrscht ne miese stimmung und warum wohl???? weil die medien mit uns "brainwashing" betreiben.... :roll:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

2 Aspekte, die beim 10er Sessel noch nicht genannt wurden:

1. Gruppen: Es wird wohl kaum möglich sein, daß sich Gruppen so koordinieren können, daß sie tatsächlich alle zu 10. im gleichen Sessel sitzen. Und wenn sie's doch schaffen, wird die Unterhaltung zwischen links außen und rechts außen sehr müßig sein :)

2. Kinderskigruppen: Hier wird ja doch eher darauf geschaut, daß so viel wie möglich im gleichen Sessel mit dem/der Skileherer(in) sind, schon allein aus Sicherheitsgründen. In diesem Bereich wäre ein 10er Sessel also tatsächlich ein Vorteil.

zum Thema Prestige-Objekt .. wie wäre es mir einer 1KSB bzw. einem 1Bubble? Gar noch mit DoubleEmbarequement? DAS wär doch mal geil und für mich viel mehr Grund, dort mal hin zu fahren ;-)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

ist wie mit dem verkehr.. die autobahnen müssen auch ausgebaut werden wird sind einfach zuviele menschen... es braucht so skigebiete wie val d isere 3vallees oder ischgl wo die massenabfertigung herrscht!
Na, wenn das mal nicht ein absurder Vergleich ist. Zur Erinnerung: Autobahnen sind die Lebensadern unserer Logistiksysteme und damit unserer Wirtschaft. Von KSBs kann man das irgendwie nicht gerade sagen. Außerdem sind die Zahlen der Skifahrer rückläufig, auch insofern ist das schlicht weg Blödsinn.

Das nächste ist: warum müssen die Autobahnen ausgebaut werden? Weil wir zu viele Menschen sind? Na, also dann vergleich mal bitte die Bevölkerungsstatisken von Deutschland aus den letzten Jahrzehnte, da hat sich außer der Wende kaum was getan. Nee, es geht natürlich darum, dass viel mehr Verkehrsaufkommen entsteht, dadurch dass mehr Leute als früher ein Auto bezahlen können und dass mehr Leute als früher meinen mobil sein zu müssen und dadruch, dass es an sinnvollen Alternativen mangelt. Die Bahn kann man ja getrost inne Tonne treten. (Meine Meinung).

Also jedenfalls hat m.E. niemand Anpspruch darauf, dass er nun in einer bestimmten Woche in einen bestimmten Skiort darf. Das ist ein Hobby von ein paar Leuten mehr nicht. Und wenns ausgebucht ist ist es halt ausgebucht. Ende Gelände. Fährt man halt woanders hin. Und dass alle Skigebiete an ihrer Kapazitätsgrenze sind kann nun wirklich niemand behaupten. Nee nee, das ist schon reine Gier der entsprechenden Liftgesellschaften, mit irgendwelchem tatsächlichen Bedraf hat das wohl kaum was zu tun. Und dafür die Gebirgslandschaften zu schroten find ich voll daneben. Und bis jetzt hab ich auch noch kein realitätsnahes Argument gehört, dass einen anderen Schluss zulässt. [/quote]
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

starli hat geschrieben: 2. Kinderskigruppen: Hier wird ja doch eher darauf geschaut, daß so viel wie möglich im gleichen Sessel mit dem/der Skileherer(in) sind, schon allein aus Sicherheitsgründen. In diesem Bereich wäre ein 10er Sessel also tatsächlich ein Vorteil.
Das sehe ich aber anders! Meist wird bei kleinen Kindern darauf geachtet, dass sie jmd. mitnimmt! Also, dass der/die Skilehrerin unten steht und Leute anquatscht, dass sie nen Kleines mit hoch nehmen!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

k2k hat geschrieben:Sprich, wenn es eine neue Autobahn gibt will jeder darauf fahren, auch wenn die alte Landstrasse nebendran leer ist - und es kommen auch die, die vorher wegen der verstopften alten Strasse weg geblieben sind.
... und das ist auch gut so. Dutzende Ortschaften sind wieder zu "neuem Leben" erwacht, seitdem der Fernverkehr auf die Autobahn verlagert wurde. Denkt doch auch mal an betroffene Anwohner! Fahrt einfach mal an einem ganz normalen Wochenende durch Nesselwang und Pfronten. Ist das noch ein Urlaubsort, wo sich ein LKW nach dem anderen durch enge Gassen quält?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

starli hat geschrieben:zum Thema Prestige-Objekt .. wie wäre es mir einer 1KSB bzw. einem 1Bubble? Gar noch mit DoubleEmbarequement? DAS wär doch mal geil und für mich viel mehr Grund, dort mal hin zu fahren ;-)
irgendwann einmal, war dieses foto hier im forum:
Dateianhänge
1-CLD von Leitner.jpg
1-CLD von Leitner.jpg (8.91 KiB) 2665 mal betrachtet
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Es wäre auch noch interessant zu wissen, welche maximale Förderleistung eine 10er KSB haben kann.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“