6EUB Kreuzjoch Schlick2000
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Jau, genau so hatte ich die Stütze in Erinnerung :-)
mic: Klar fährt die noch! Eine der wohl schönsten "Straßenbahnen" der Welt .. (und die nach Igls wollen wir auch mal nicht vergessen :-) )
Ich hab so im Kopf, daß die 50-60 Minuten vom Hbf aus fährt ... allerdings ist der Bahnhof eher am nördlichen Ortsende von Fulpmes, wohingegen die Seilbahn leider außerhalb des Ortes im Südosten liegt - schätze, daß man da sicher 15 Minuten zu Fuß geht ...
Ab nächstes Jahr komm ich ja wieder rauf, nachdem die Schlick jetzt in meiner Lieblingssaisonkarte dabei ist ,-)
mic: Klar fährt die noch! Eine der wohl schönsten "Straßenbahnen" der Welt .. (und die nach Igls wollen wir auch mal nicht vergessen :-) )
Ich hab so im Kopf, daß die 50-60 Minuten vom Hbf aus fährt ... allerdings ist der Bahnhof eher am nördlichen Ortsende von Fulpmes, wohingegen die Seilbahn leider außerhalb des Ortes im Südosten liegt - schätze, daß man da sicher 15 Minuten zu Fuß geht ...
Ab nächstes Jahr komm ich ja wieder rauf, nachdem die Schlick jetzt in meiner Lieblingssaisonkarte dabei ist ,-)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Das stimmt sicher schon, aber seit ich im letzten Herbst in Lissabon war, haut mich in dieser Hinsicht so schnell nichts mehr um. Ich sage nur Linie E28.starli hat geschrieben:mic: Klar fährt die noch! Eine der wohl schönsten "Straßenbahnen" der Welt .. (und die nach Igls wollen wir auch mal nicht vergessen)
@mic: Die Stubaitalbahn interessiert mich auch. Gib mir doch bitte Bescheid, wenn dieser Ausflug ansteht. Vielleicht lässt sich was arrangieren?
Probably waking up
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Diese komische Stütze gefällt mir irgendwie überhaupt nicht!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ja nanü, etwas offtopic, aber.... ;-)mic hat geschrieben:logisch, aber das wird erst in einem Jahr sein. Sommerurlaub 2004.Gib mir doch bitte Bescheid, wenn dieser Ausflug ansteht
Die Stubaitalbahn wird 100 Jahre alt, dazu gibt es am 21./22. August ein großes Festprogramm:
http://www.ivb.at/news/news_100stubai.php
Und nochmal der Link zum anderen Topic hier im Forum:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9424#49424
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kannst ja auch zu Fuss hoch - in 4-5 Stunden sollte die Jochdohle von der Mutterbergalm zu schaffen sein
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier ein Text zur Stubaitalbahn aus dem Standard:
Der Standard hat geschrieben:100 Jahre Eisenbahn in Innsbruck
Als erste Personenbahn hatte eine Stubaitalbahn 1904 den Betrieb aufgenommen
Innsbruck - Vor hundert Jahren hat im Großraum Innsbruck ein in verkehrstechnischer Hinsicht neues Zeitalter begonnen. Damals fiel der Startschuss für die erste elektrisch betriebene Personenbahn Nordtirols - die Stubaitalbahn. Sie nahm als erste Wechselstrombahn der Welt mit so genannter Industriefrequenz am 1. August 1904 ihren Betrieb auf und rollt noch heute in das größte Seitental des Wipptales.
Die "Stubaier" stellte in der damaligen Zeit eine technische Glanzleistung dar. Bis zur Eröffnung der Schmalspurbahn war das Tal in der Nähe von Innsbruck nämlich nur mit dem Fuhrwerk oder zu Fuß zu erreichen. Mit dem Bau des Sillkraftwerkes 1903 hatte der Strom in Innsbruck Einzug gehalten, damit wurde auch die neue Entwicklung im Bereich der Bahn möglich.
Erste Strecke maß 18,2 Kilometer
Die "Stubaier" wurde nach den Plänen des Südtiroler Ingenieurs Josef Riehl errichtet. Sie windet sich auf einer Länge von 18,2 Kilometern und einer Steigung von bis zu 4,5 Prozent langsam über Wiesen und Felder in die Höhe und verbindet die Mittelgebirgsdörfer Fulpmes, Telfes, Kreith, Mutters und Natters mit der Landeshauptstadt Innsbruck. Mit den Bauarbeiten zwischen Natters und Fulpmes wurde im Frühjahr 1903 begonnen, im Juli 1903 folgte die Strecke Natters-Innsbruck. Bereits ein Jahr später machte sich die Stubaitalbahn das erste Mal auf die Reise.
Während die rund einstündige Fahrt über insgesamt vier Brücken und durch zwei Tunnels heute im Stadtzentrum von Innsbruck beginnt, hatte die ursprüngliche Strecke ihren Ausgang am Stubaitalbahnhof im Stadtteil Wilten. Inzwischen werden rund 900.000 Personen - darunter viele Tagespendler aber auch Touristen - jährlich befördert. Die bisher meisten Fahrgäste - eine Million - wurden 1946 transportiert.
Von der Einstellung bedroht
Die Stubaitalbahn hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und war immer wieder von der Einstellung bedroht - so beispielsweise 1974 im Zusammenhang mit dem Bau der Autobahn. 1983 wurde das Bahnsystem rundum erneuert: Neue Straßenbahngarnituren lösten die alten Waggons und Triebwagen ab, vom Wechselstromsystem wurde auf Gleichstrom umgestellt. Außerdem fuhr die Bahn erstmals ins Zentrum von Innsbruck. Damit stieg auch wieder das Fahrgastaufkommen.
Innerhalb weniger Zeit nach Inbetriebnahme der Stubaitalbahn kam es in Innsbruck und Umgebung zu weiteren Pionierleistungen am Bahnsektor: 1906 startete die Hungerburgbahn in Innsbruck als erste elektrische Bergbahn Österreichs. Die erste elektrische Vollbahn Österreichs war die Mittenwaldbahn (1912). 1954 wurde die Muttereralmbahn in Mutters als erste kuppelbare Sesselbahn Österreichs eröffnet. Nicht zuletzt wurde 1974 die Stubaier Gletscherbahn dem Verkehr übergeben. (APA)
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich meine, das sei wegen der Bergebahn so gebaut worden. Wurde irgendwo schon mal diskutiert, ich weiß nur nicht mehr wo
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3094/daten.htm
Dann denke ich das die Bergebahn zwischen den Gondeln verkehrt.
Somit würde eine normale Stütze stören.
Was ist den für dich eine normale Bergebahn?
Eine selbstfahrende?
^^ Vielleicht ist es dort für so eine zu steil.
Außerdem wird die Bergebahn nur für das letzte Stück gebraucht.
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3094/daten.htm
Dann denke ich das die Bergebahn zwischen den Gondeln verkehrt.
Somit würde eine normale Stütze stören.
Was ist den für dich eine normale Bergebahn?
Eine selbstfahrende?
^^ Vielleicht ist es dort für so eine zu steil.
Außerdem wird die Bergebahn nur für das letzte Stück gebraucht.