Lifte, die keiner braucht
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lifte, die keiner braucht
Wäre mal ein interessantes Topic über Lifte, die unnötig gebaut wurden bzw. Erneuerungen/Kapazitätssteigerungen, die nicht notwendig waren.
z.B. Astberg 4er Sesselbahn in Going, hier hatte der 1er sessellift nicht einmal in den Semsterferien Kapazitätsprobleme.
Rossbrand 6er(!) Kabinenbahn in Filzmoos, hat keine direkte Verbindung zu anderen Bahnen, steht alleine herum
Wer weiß andere Geldverschwendungsanlagen?
z.B. Astberg 4er Sesselbahn in Going, hier hatte der 1er sessellift nicht einmal in den Semsterferien Kapazitätsprobleme.
Rossbrand 6er(!) Kabinenbahn in Filzmoos, hat keine direkte Verbindung zu anderen Bahnen, steht alleine herum
Wer weiß andere Geldverschwendungsanlagen?
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Anstelle des Foisching war ja auch ein 4er geplant. Doppelmayr wollte 8er verkaufen und hat den mehr oder minder aufgedrückt. Wieso die das gemacht haben - frag mich was leichteres.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
Das ist genau meine Meinung!
Die versrachen schon seit weiß Gott wievielen Jahren eine 8EUB von Hopfgarten, die in der 2. Sektion die DSB Schernthann ersetzt.
Dieser 8er ist echt die ziemlich unnötigste, teure Investition, die ich je gesehn hab!!
Zu welcher Bergbahngeselschaft gehört eigentlich die DSB Kasbichl??
Ich würd den durch ne 6KSB ersetzen, dessen Talstation weiter nach unten geht zu den der Stöckl- und Rinnerbahn!
Die versrachen schon seit weiß Gott wievielen Jahren eine 8EUB von Hopfgarten, die in der 2. Sektion die DSB Schernthann ersetzt.
Dieser 8er ist echt die ziemlich unnötigste, teure Investition, die ich je gesehn hab!!
Zu welcher Bergbahngeselschaft gehört eigentlich die DSB Kasbichl??
Ich würd den durch ne 6KSB ersetzen, dessen Talstation weiter nach unten geht zu den der Stöckl- und Rinnerbahn!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Veschwendung
Wenn Ihr mich fragt, der größte Fehlbau war doch bestimmt die 8 er Gondel zum 1200m hohen Reitherkogel im Alpbachtal, die nen bestimmt über 40 Jahre alten Einersessel ersetzt hat, und doch bestimmt nur für Kids interessant is- bei der anderen neuen 8 ter Gondel am Penzing (St.Johann-Oberndorf) weiß i auch net ob sich des lohnt ( war auch ein Ersatz für nen steinalten ESL ) genauso beim Scheffauer Südhang- da hätt auch ein 4 er genügt
es is schon komisch, in Nobel-Orten wie Kitzbühl, ärgern sich d Leut an einem alten DSB (Steinbergkogel ) und so Mini Schigebiete baun Lifte, die`s nur mit Wahnsinns schulden finanziern können (laut Tiroler Grenzblatt vor einigen Jahren wär der Astberg schon längst pleite, wenn er nicht mit im Großraum wäre)- aber es is halt so, daß die Gemeinden für solche Bauten sind, bessere Lifte = mehr Gäste
es is schon komisch, in Nobel-Orten wie Kitzbühl, ärgern sich d Leut an einem alten DSB (Steinbergkogel ) und so Mini Schigebiete baun Lifte, die`s nur mit Wahnsinns schulden finanziern können (laut Tiroler Grenzblatt vor einigen Jahren wär der Astberg schon längst pleite, wenn er nicht mit im Großraum wäre)- aber es is halt so, daß die Gemeinden für solche Bauten sind, bessere Lifte = mehr Gäste
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
Alpbachtal plant in den nächsten Jahren großes.
Zusteigen zum Gebiet Wiedersberger Horn über den Reither Kogel, Verbindung mit Der Wildschönau!
Zusteigen zum Gebiet Wiedersberger Horn über den Reither Kogel, Verbindung mit Der Wildschönau!
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die 8er Gondel Bauernpenzing in Oberndorf! Früher gab es an die ESL auch nimmer lange Wartezeiten. Ist ein schöner Lift (ausser der Bergstation!) aber da hätte eine kuppelbare 4er auch gepasst. Kapazität betragt 1400 P/h. Die Neubau der ESL war seit über einem Jahrzehnt geplant, aber die haben grosse Probleme mit der Finanzierung gehabt. Vielleicht haben die ein Gondel gebaut mit die Anschluss am Kitbuheler Horn im Kopf.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
unnötige Lifte
Hi Raph, erstmal vielen Dank für den Tip mit den bilderposten-- mein spezl (der kennt sich besser aus als i)-der werd sich das mal anschaun,
zur frage mit der Kasbichlbahn- die gehörte ursprünglich zu Itter als 2. Sektion der DSB Kraftalmbahn (welche dann als 4 er EUB umgebaut wurde ) Itter gehörte dann zu Hopfgarten und schloß sich dann schipaßmäßig zu Söll an, Kelchsau kam dann noch mit dazu- zur selbigen Zeit schloß sich Scheffau mit Brixen und Ellmau mit Going zusammen. Unabhängig vom Großraumschipaß-- den gabs schon vor über 25 jahren- heute gibts praktisch nur noch 2 schipässe-- den Schiwelt Paß und den Kitzbühler Alpenpaß mit über 260 Seilbahnen und liften aber nur als 6 Tage oder Saisonpaß
zur frage mit der Kasbichlbahn- die gehörte ursprünglich zu Itter als 2. Sektion der DSB Kraftalmbahn (welche dann als 4 er EUB umgebaut wurde ) Itter gehörte dann zu Hopfgarten und schloß sich dann schipaßmäßig zu Söll an, Kelchsau kam dann noch mit dazu- zur selbigen Zeit schloß sich Scheffau mit Brixen und Ellmau mit Going zusammen. Unabhängig vom Großraumschipaß-- den gabs schon vor über 25 jahren- heute gibts praktisch nur noch 2 schipässe-- den Schiwelt Paß und den Kitzbühler Alpenpaß mit über 260 Seilbahnen und liften aber nur als 6 Tage oder Saisonpaß
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die WM Bahn am Kreischberg erfreut sich ja auch grösster Sinnlosigkeit. OK zur WM war sie ja brauchbar aber wer fährt da nachher damit? Eine DSB hätts aufjedenfall auch getan.
Ein 4er war vermutlich aus Prestigegründen erforderlich, daß man dort auch mit sowas aufwarten kann. Sonst haben die ja nur 2 Alte DSB aus der Generation 1970-77.
OK, die 2. Bahn hat bei der Wieder aufstellung neue Sessel + Antrieb gekriegt, aber der Schnellste is er noch immer nicht.
Ein 4er war vermutlich aus Prestigegründen erforderlich, daß man dort auch mit sowas aufwarten kann. Sonst haben die ja nur 2 Alte DSB aus der Generation 1970-77.
OK, die 2. Bahn hat bei der Wieder aufstellung neue Sessel + Antrieb gekriegt, aber der Schnellste is er noch immer nicht.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
Hä?
Wenn du Fang fährst und dahin willst, wo du mit der Gampenbahn hinkommst, musst aber noch einiges laufen! Der lift erschließt nur eine Piste, die man aber mit vielen anderen Liften auch erreicht.
Ich hab gerade was komisches gefunden! Seit wann gibts da in Pettneu Lifte? In LSAP steht da nix drüber.
Wenn du Fang fährst und dahin willst, wo du mit der Gampenbahn hinkommst, musst aber noch einiges laufen! Der lift erschließt nur eine Piste, die man aber mit vielen anderen Liften auch erreicht.
Ich hab gerade was komisches gefunden! Seit wann gibts da in Pettneu Lifte? In LSAP steht da nix drüber.
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Skigebiet gibt es heute noch, 1ESL, 1DSB und 2SL, seit dieser Saison sind die sogar im Skipass Arlberg enthalten.
laut der Angaben auf der Homepage trainiert da sogar die norwegische Ski-Nationalmannschaft.
Irgentwann hab ich auch mal was Erweiterungsplänen gehört, sollte irgentwo nach rechts oben auf der Panoramakarte gehen.
laut der Angaben auf der Homepage trainiert da sogar die norwegische Ski-Nationalmannschaft.
Irgentwann hab ich auch mal was Erweiterungsplänen gehört, sollte irgentwo nach rechts oben auf der Panoramakarte gehen.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Sorry! Hatte 'nen kleinen Aussetzer! Habe Fang- und Nassereinbahn nicht ganz hinbekommen bzw. verwechwselt! jetzt wird es klar, denn die Nassereinbahn geht ja bis zum Gampen! Aber mal ehrlich, die Fangbahn hätten Sie schon bis oben durchziehen können! Oder die hätte man nicht als KSB bauen müssen!
Ein 4KSB (Gampenbahn) ab St.Anton erscheint mir sowieso als einzigen Zubringer ins Gebiet zu wenig! Steht man sich da morgen nichtb di eFüsse in den Bauch??Die Galzigbahn schaufelt doch auch nicht soviel weg, oder???
Ein 4KSB (Gampenbahn) ab St.Anton erscheint mir sowieso als einzigen Zubringer ins Gebiet zu wenig! Steht man sich da morgen nichtb di eFüsse in den Bauch??Die Galzigbahn schaufelt doch auch nicht soviel weg, oder???
- Julian
- Vogelsberg (520m)
Galzig hat grad mal 700p/h !
Gampen macht natürlich schon ne Menge.
Nassereinbahn macht auch 2000p/h (Gampen 2400).
Außerdem gibts ja noch Rendl und St- Christoph...
Naja, war noch nie ganz früh dort, aber kann mir schon vorstellen dass man da wartet.
Hab mal ausgerechnet: Ins Lecher gebiet kommen insgesamt 6400p/h (Ohne Rüfikopf),
St.Anton sinds 8700. Allerdings ist der Ort größer und die Lifte weiter voneinander entfernt.
Julian
Gampen macht natürlich schon ne Menge.
Nassereinbahn macht auch 2000p/h (Gampen 2400).
Außerdem gibts ja noch Rendl und St- Christoph...
Naja, war noch nie ganz früh dort, aber kann mir schon vorstellen dass man da wartet.
Hab mal ausgerechnet: Ins Lecher gebiet kommen insgesamt 6400p/h (Ohne Rüfikopf),
St.Anton sinds 8700. Allerdings ist der Ort größer und die Lifte weiter voneinander entfernt.
Julian
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
also an der Galzig und Vallugagrat PB sollte DRINGEND was gemacht werden. Vor allem die Galzig sollte man durch ne 8EUB ersetzen, die Vallugagrat PB wurde ja leider erst vor kurzem mit neuen Gondeln ausgestattet
Warum haben die eigentlich die SSB abgebaut? OK, die war alt, aber die hatte auch ihre kap.
Warum haben die eigentlich die SSB abgebaut? OK, die war alt, aber die hatte auch ihre kap.