INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Nach dem erschreckenden Bild von gestern, habe ich heute früh noch einmal reingeschaut. Der linke Teil des Eisjochferners ist doch noch deutlich besser in Schuß.
Die beiden Bilder von gerstern und heute schnell "zusammengeklebt" sieht das so aus...
Jetzt würde mich noch interessieren, ob oben an der Jochdohle wirklich noch so viel liegt wie angegeben. Starli, Du hast doch ne "Freikarte", fahr doch mal hoch und mach für uns ein paar Bilderchen. Bitte, Bitte...

Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Beitrag von miki »

@oli: ich glaube da wird ein 'bitte bitte' nicht genügen um Starli wieder zum Stubaier Gletscher zu bewegen :twisted:

@topic: endlich auch in Maribor Regen bei etwa 20 Grad ... im Büro bei offenem Fenster Temperatur 23,5 und fällt langsam ... ich glaube heute bleibt die Klimaanlage auf OFF (was ich nicht alles für die Umwelt mache :wink: ). Gestern war es aber schon unerträglich, wie oft vor dem Eintreffen einer Kaltfront - die 30,5 am Tag gehen ja noch Mitte August, aber am Abend hat es vergessen abzukühlen, um Mitternacht gabs immer noch 26 Grad *grummel*

Insgesamt darf ich aber heuer nicht allzusehr jammern: gestern war in Maribor der erste Tag im August mit mehr als 30 Grad, und insgesamt glaube ich erst der 5. oder 6. im heurigen Sommer. Kein Vergleich zum sch**** - Vorjahr!
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Ist Euch aufgefallen, dass sich der Einsatz der Matten unter den Stützen mehr als gelohnt hat. Ich schätze, das dürfte mindestens ein halber Meter mehr Schnee liegen geblieben sein.

Bild

@miki
Vielleicht hast Du es hier ja schon mal irgendwann gepostet. Trotzdem interessiert es mich. Wie kommt jemand aus Slowenien zu einem so perfekten Deutsch. Oder bist Du aus dem deutschsprachigen Raum?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Oli: Sehr interessantes Bild! Das sieht ja echt noch ziemlich gut aus da. Der Ferner heißt übrigens Schaufelferner :D ... und ich versteh wirklich nicht, warum sie den nicht auch für den Skibetrieb freigeben.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

oli hat geschrieben:Ist Euch aufgefallen, dass sich der Einsatz der Matten unter den Stützen mehr als gelohnt hat. Ich schätze, das dürfte mindestens ein halber Meter mehr Schnee liegen geblieben sein.
ALso, so ganz kann ich mir das nicht vorstellen! ich denke, da haben sie sicher auch eine Menge Schnee hingeschoben! Ich glaube nicht, dass durch die Matten ein halber Meter mehr liegen bleibt!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

doch, doch, denn die reflektieren viel licht & wärmeenergie, die auf dem (mit dem fortschreitenden schmelzvorgang) immer dunkler werdenden schnee für den gletscher fatale folgen haben. vgl. auch die tv-grabs vom pitztaler gletscher aus dem letzten jahr, dort war die differenz weit mehr als ein meter 8O :!:

gucvkst du:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ht=pitztal
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1589 Mal
Beitrag von F. Feser »

wetterdaten:

München, Biergarten Pe Es. im Würmtal am Donnerstag abend um 19.45:
31°C laut Autotemperaturanzeige
München, Biergarten Pe Es im Würmtal am Donnerstag abend um 20.30:
13.5°C laut Autotemperaturanzeige ...

dazwischen hats ziemlich "nett" geregnet :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

ja, aber am montag wirds schon wieder bis 30° haben und schwül werden.... *ächz*
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1589 Mal
Beitrag von F. Feser »

jo, das is zum kotzen. ich fühl mich auf arbeit immer wie ein grillhendl im backofen ... echt zum kotzen ...

werd zur zeit immer gefragt ob ich im urlaub war.
die standard antwort:
kannsch ja mal ne woche mit zu meinem urlaub kommen.

bah ich hasse sommer
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Was mich am meisten stört, ist das es Abends in meinem Zimmer immer so an die knapp 30°C hat. (Hitze von draußen + Hitze von 3 PC´s :wink:) Wie soll man da schlafen können?! :roll:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

eben, das ist ja die scheiße. immerhin kann ich dank olympia derzeit jeden tag um 7.30 im büro antanzen, da isches nonet soooo heiß - und geschtern und heute isch eh göttlich (danke, petrus)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bei uns im Salzkammergut hatte es heute maximal 13°C und Dauerregen!! Leute - der Herbst kommt!! :jump:

Allerdings zeigt sich nächste Woche nochmals der Sommer, mit Temperaturen von über 30°. Am Freitag soll der Spuk aber dann vorbei sein.

Derzeit stört mich die Hitze gar nicht so, in meiner Arbeitsstätte hat es bis zu 60°C. :twisted:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Jaja.. das übliche halt. Jetzt wieder die ganze Woche lang unter der Arbeit das schönste Wetter und Schwitzen bei jedem Tag um die 30 Grad..

.. und am Wochenende solls dann wieder unbeständig und kühler werden..

*resignation macht sich breit*
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich dachte (hoffte) schon die Zeit der 30er Temperaturen wäre für dieses Jahr vorbei - Irrtum :( ! http://wetter.orf.at/stm/reportdetail?tmp=16909
Heute Nachmittag
(...) Die Temperaturen steigen noch auf 27 bis 32 Grad, im Bereich zwischen Leibniz und Bad Radkersburg sind sogar bis zu 35 Grad möglich.
Na toll! Ratefrage: Wer wohnt nur etwa 15 km südlich von Leibniz und Bad Radkersburg, hat ne Katze im Avatar und hasst den sche***sommer vom ganzen Herzen???

Ach so, noch die Wetterprognose für den morgigen Tag:
Morgen, Freitag
(...) Die Temperaturen erreichen zwischen 24 und 29 Grad, im Süden sind sogar vorübergehend noch bis zu 34 Grad möglich (...)
Arrrgh :evil: ! Wehe ein Nordalpler meldet sich morgen hier mit Nachrichten wie 'bei uns gibts Regen und 15 Grad' oder was ähnliches, da könnte ich empfindlich reagieren :wink: ...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Da ist Bonn schon recht nah dran. Haben auch zeitweise Regen und nur knapp über 20°C.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

In Holland ist es schon wieder Herbst :?

Sturm, regen und <20° :wall:

@Miki: Endlich ein nachteil gefunden von nähe die Alpen Wohnen. Najah, für dich ein Nachteil. Im Sommer mag ich gerne 25-35 grad :lol:
EFG-Hawk
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EFG-Hawk »

hm, hoffe aber auch, dass es noch ne zeitlang schön und warm bleibt! :roll:

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Ich hätte auch allen Grund, mich über die Wärme zu freuen. Geht es doch Anfang September zunächst nach Venedig und auf dem Rückweg an den Gardasee. Da kann es dann ruhig noch schön warm sein.
Wenn ich mir aber diese Bilder ansehe, wird mir schon ganz anders. Hatten wir im Juli noch gedacht, dass der Sommer 2003 sich ganz sicher nicht wiederholen wird, so sind wir jetzt nicht mehr weit davon entfernt.
Veränderung der Schneelage im Stubai im laufe einer Woche:
Bild
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

oli hat geschrieben:Hatten wir im Juli noch gedacht, dass der Sommer 2003 sich ganz sicher nicht wiederholen wird, so sind wir jetzt nicht mehr weit davon entfernt.
Nein Sommer 2003 wird nicht wiederholt. Jetzt sind einige gletscher aper, aber andere sehen ganz gut aus. In 2003 waren alle gletscher aper, und gab es fast kein schnee mehr auf 3500 meter. Und ich glaub das dieses Jahr nicht soviel Gletscher smilzt als letztes Jahr.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich mag durchhaus auch wenn es
schön und warm
ist, aber 35 Grad finde ich weder schön noch warm, sondern unerträglich heiss :evil: . Tauschen wir die Wohnorte, maartenv84 (nur bis Winterbeginn versteht sich :twisted: )?

Schön und warm sind Tage im Oktober ... oder manchmal im Mai ... oder auch ausnahmsweise im Sommer am ersten sonnigen Tag nach dem Durchzug einer Kaltfront, mit Temperaturen 20 - 25 Grad, Nordwind und klarer Sicht *traum* !

Ach wie gut das es wenigstens Klimaanlagen gibt - nach Seilbahnen und Schneekanonen die drittwichtigste Erfindung der Menschheit! Wer noch keine hat ist selber schuld.

OT: Habe ich schon gesagt das man bei uns in Interspar und Obi schon um umgerechnet 300 Euro ein solides Splitsysem mit etwa 2,6 kW Kühlleistung bekommt? Natürlich ein koreanisches Billigprodukt, aber immerhin mit 3 Jahren Garantie. Nach dem Jahrhundertsommer 2003 hat man sie wohl auf Vorrat gekauft, durch den kühlen und regnerischen Juni und Juli verkaufen sie sich aber offenbar schlecht. 50 km weiter nördlich (in Graz) kosten die Dinger immer noch fast 1000 Euro - also wer dort kauft tut mir wirklich leid :( ...
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

miki hat geschrieben:Ich dachte (hoffte) schon die Zeit der 30er Temperaturen wäre für dieses Jahr vorbei - Irrtum :( ! http://wetter.orf.at/stm/reportdetail?tmp=16909
Heute Nachmittag
(...) Die Temperaturen steigen noch auf 27 bis 32 Grad, im Bereich zwischen Leibniz und Bad Radkersburg sind sogar bis zu 35 Grad möglich.
Na toll! Ratefrage: Wer wohnt nur etwa 15 km südlich von Leibniz und Bad Radkersburg, hat ne Katze im Avatar und hasst den sche***sommer vom ganzen Herzen???

Ach so, noch die Wetterprognose für den morgigen Tag:
Morgen, Freitag
(...) Die Temperaturen erreichen zwischen 24 und 29 Grad, im Süden sind sogar vorübergehend noch bis zu 34 Grad möglich (...)
Arrrgh :evil: ! Wehe ein Nordalpler meldet sich morgen hier mit Nachrichten wie 'bei uns gibts Regen und 15 Grad' oder was ähnliches, da könnte ich empfindlich reagieren :wink: ...
Miki, bei uns hat es derzeit auch 36,1° also kein Grund zur Beunruhigung :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

jul hat geschrieben: Miki, bei uns hat es derzeit auch 36,1° also kein Grund zur Beunruhigung :wink:
bei uns hats gerade mal die hälfte bei dichter bewölkung und regen! :lol:
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nein Sommer 2003 wird nicht wiederholt. Jetzt sind einige gletscher aper, aber andere sehen ganz gut aus. In 2003 waren alle gletscher aper, und gab es fast kein schnee mehr auf 3500 meter. Und ich glaub das dieses Jahr nicht soviel Gletscher smilzt als letztes Jahr.
Denke ich auch!

Laut AV-Wetterbericht soll es am Freitag bis 3100 m, am Samstag bis 2500 m Schnee geben. Danach solls wieder schön werden.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. was mich ja etwas wundert: Obwohl die Gletscher wieder so schlecht aussehen, gibt es an der Innsbrucker Nordkette (ziemlich reiner Südhang) immer noch einige Schneefelder in Rinnen auf ca. 2000-2300m Höhe ...

.. ich glaub da hatte ich letztes Jahr schon im Juli keinen Schnee mehr gesehen ...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Naja langfristig ist ja jetzt schon eine Abkühlung abzusehen. Hier der weitere Sommertrend von Christian Heckel:
www.wetter.de hat geschrieben:Sommertrend
Die heißen Tage im Sommer 2004 gehen zu Ende. Mit den den Gewittern am Mittwoch und Donnerstag werden uns die hochsommerlichen Temperaturen in Deutschland verlassen. Lediglich im Osten sind am Freitag noch einmal über 25 Grad drin. Zwar beruhigt sich das Wetter zum Wochenende langsam, Schauer und Gewitter treten kaum noch auf, aber es ist auch wesentlich kühler. Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen 20 und 25 Grad.

Auch in der kommenden Woche fährt der Sommer wieder auf einem Achterbahnkurs. Die Werte sollen zwar zuerst wieder ansteigen, aber damit steigt auch das Gewitterrisiko. Danach scheint sich zwar ruhigeres Wetter durchzusetzen, aber die Werte schaffen kaum noch die 25-Grad-Marke. Vor allem im Süden ist mit schönerem Wetter zu rechnen als im Norden. Auch am letzten Wochenende im August (27.08. bis 29.08.) bleibt es bei diesem Auf und Ab. Erst wieder wechselhaft, dann etwas konstanter. Zum Monatsende können wir uns dann wieder Hoffnung auf etwas trockenere Tage machen.

Wen es tröstet: Die Ensemble-Prognosen decken sich fast haargenau mit dem Verlauf des durchschnittlichen Augusts.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“